Oreo Schokolade Mousse Torte

Von einer Arbeitskollegin hab ich den Link zu einer Oreo Schoggi Mousse Tart erhalten, mit der Garantie zum Schokogasmus.

Als ich dann gestern tatsächlich mal alle Zutaten für das Torten Experiment zusammen hatte, hab ich mich tierisch gefreut, das schon die Zubereitung so super einfach war.

Man braucht etwas rohe Gewalt und einen guten Mixer =) Also alles was eine Küche normalerweise zu bieten hat. Und ein paar andere Dinge.

Der Link zum Original Rezept (auf Englisch)

Das Ergebnis von mir sah so aus:

Und hier mein angepasstes Rezept, für die absolute zuckerschock Torte:

Oreo Kruste

  • 28 Oreo-Kekse (2 Päckchen) für den Boden
  • 60 g ungesalzene Butter
  • 1 Päckchen Oreo für die Seitenwände und die Deko

Vegan Chocolate Mousse

  • 400g dunkle Schokolade
  • 1 TL Instantkaffee Granulat
  • 800 g Seidentofu
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Vanilleessenz
  • Optional: 1-2 EL Likör.
    Ich hab dazu den vorgeschlagenen Frangelico (Haselnusslikör) ausprobiert. Passt super! Aber auch Kahlua (Kaffeelikör) oder  andere Liköre deiner Wahl sollten passen.

 

  1. Schokolade und Kaffeegranulat in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit kochendem Wasser oder in der Mikrowelle schmelzen
  2. Den Boden einer runden Springform mit 22 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Backspray leicht einfetten.
  3. Bearbeite die Oreo-Kekse in einer Küchenmaschine oder mit roher Gewalt (in einen Frischhaltebeutel legen und mit Nudelholz oder Fäusten) zu groben Krümeln. Fügen die weiche Butter den restlichen Krümel hinzu und knete daraus einen „Teig“.
  4. Drücke den Krümelteig in der Springform zu einem festen Boden. Mit der dritten Packung Oreo kannst du eine hübsche Randdeko aufstellen. Dann In den Kühlschrank stellen.5. Im Mixer den Tofu, die geschmolzene Kaffee- / Schokoladenmischung, den Agavendicksaft, den Likör und die Vanille glatt verarbeiten. Abschmecken und füge mehr Ahornsirup nach deinem Geschmack hinzu.
  5. Auf den  Oreo-Boden geben und über Nacht oder mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, damit sie schön und fest wird.
  6. Kurz vor dem Servieren, streuen Sie die 3 Esslöffel Oreo Krümel, die Sie beiseite legen.

ACHTUNG:

Das Teil ist ein echter ZUCKERSCHOCK, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.

Ergo plant das Dessert ein, wenn ihr genügend Leute zum essen seid! Ich hab zBsp absichtlich bis Sonntag gewartet mit machen, damit ich am Montag die Resten mit ins Büro nehmen konnten. (Resten = mehr als 3/4 der Torte 😉 )

%d Bloggern gefällt das: