Montag, 15. Mai 2017

traumhafter Schokoladenkuchen

Am Wochenende wollte ich Kuchen backen, hatte aber keine geeigneten Früchte im Haus- nur Schokolade... :)
Und da ohne Kuchen das Wochenende kein richtiges Wochenende ist musste ein Rezept für Schokoladenkuchen her und ich wurde auch fündig.
Einfach, schnell und unkompliziert - genau meins. 
So schnell wie der Kuchen fertig war, so schnell war er auch wieder alle- den werde ich bald wieder auf den Tisch zaubern, er schmeckt himmlisch luftig leicht.










Hier das Rezept 



100 g Zartbitterschokolade
200 g Butter
4 Eier
300 g Zucker
125 g Mehl
50 g Speisestärke
1 EL Kakaopulver
1/2 Päckchen Backpulver


1. Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. Butter in der Schokolade schmelzen. Eier und 150 g Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes ca. 4 Minuten aufschlagen.

2. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Schoko-Butter-Mix unter die Eimasse rühren. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (ca. 26 cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 35–45 Minuten backen (Stäbchenprobe).



Gutes Gelingen und guten Appetit !

:)