Flaute im Garten und eine kleine Winter-Vorschau

Kennt Ihr das auch? Wir hatten uns noch sooo viel vorgenommen, vor dem Winter. Aber irgendwie herrscht im Moment Flaute im Garten. Das Wetter ist Wechselhaft, die Tage sind kurz. Und: uns fehlt einfach Zeit!

Es ist wie verhext. In der letzten Zeit will es im Garten nicht so richtig voran gehen. Eigentlich müsste noch einmal der Rasen gemäht werden. Unter den Bäumen sammelt sich das Laub – Das wollte ich längst zum Schutz auf die Beete verteilt haben. Am Apfelbaum hängen noch ein paar verkümmerte Äpfel, die auch noch runter müssen und und und…

Das größte Projekt, was unbedingt noch vor dem Winter fertig werden sollte, ist unser Gewächshaus. Das haben wir ja spontan im September auf einer Messe erstanden. Da es Glas-Wände hat, sollte es auf jeden Fall noch vor dem Winter aufgebaut werden. Ich habe Sorge, dass die Glasscheiben sonst doch noch kaputt gehen könnten.

Mit den Vorbereitungen hatten wir auch ganz ambitioniert angefangen.  Aber dann kam uns das Wetter dazwischen. Und ehrlich gesagt, fehlt uns einfach die Zeit. Die Tage sind ja sooo kurz. Neben Job, Kindern und Haushalt wird es da zu einer echten Herausforderung, auch noch Zeit für den Garten abzuknapsen.

Und wenn so wenig im Garten läuft, gibt es hier auch leider nicht so viel zu berichten. Auch das hatte ich mir anders vorgenommen. Ich wollte einen Gartenplan zeichnen, und hier mit Euch teilen. Mein Pflanzenarchiv soll auch über den Winter ergänzt und aktualisiert werden. Aber im Moment scheint die Zeit an mir vorbei zu rasen.

Immerhin kann ich kleine Fortschritte in Sachen Gewächshaus verzeichnen. Inzwischen haben wir aus alten Gehweg-Platten ein Fundament aufgestellt. Die Platten haben wir mit Beton fixiert. Am Wochenende soll das Ganze noch abgedichtet werden. Anschließend wird die Erde innerhalb des Fundaments gegen Komposterde ausgetauscht. Und dann hoffe ich, dass wir Anfang Dezember endlich das Haus aufbauen können.

thumb_img_3177_1024

Wir haben also noch einiges vor. Und zum Glück ist der Winter im Moment eher gnädig mit uns. So können wir wenigstens die Wochenenden nutzen.

Und nun? – Eine kleine Vorschau auf den „Winter im Blog“

Ansonsten wird fleißig geplant für das nächste Jahr. Neben dem Gewächshaus soll ja noch ein Gemüsebeet entstehen. Es gibt also noch einiges zu bedenke, bevor es dann im Frühjahr wieder mit der Anzucht von Gemüsepflänzchen los gehen kann  🙂 So haben Herbst und Winter auch ihr Gutes. Zur Ruhe kommen, Pläne schmieden!

Und wie geht es im Winter weiter im Blog? Natürlich werden wir Euch über den Gewächshaus-Bau auf dem Laufenden halten. Außerdem werde ich das Pflanzenarchiv weiter ausbauen. Die Planung des Gemüsebeetes wird bestimmt einen Beitrag wert sein. Und dann plane ich noch einen ganz besonderen, längst überfälligen Post – Einen über die Haltung von Hühnern im eigenen Garten. 

So werden wir die Flaute im Garten schon überstehen 😉 Wir freuen uns schon darauf!

herzlichst

Eure Gartenkinder

Ein Kommentar bei „Flaute im Garten und eine kleine Winter-Vorschau“

  1. GARTENPLAN! GARTENPLAN! GARTENPLAN!
    Wir wollen den GARTENPLAN sehen!

Kommentare sind geschlossen.