Fit mit Zumba

Bei Zumba handelt es sich um ein sehr effektives Workout, das die Menschen weltweit schnell erobert hat. Das Ganzkörper-Training ist vom Tanz inspiriert, verbrennt Kalorien und formt die Muskeln. Dabei fühlt sich Zumba gar nicht nach anstrengenden Übungen an, denn es macht großen Spaß. Entwickelt wurde das Fitness-Programm in den 90ern von Alberto Perez, einem Kolumbianer. Der Fitness-Trainer hat zahlreiche prominente Kunden und ist zudem Choreograph für Superstars aus aller Welt. Die feurigen Rhythmen seiner Heimat wie Salsa, Merengue, Samba und Cumbia regten ihn an, sodass er sie mit seinen selbst entwickelten Tanzschritten kombinierte. Schnell erfreute sich Zumba großer Beliebtheit und ging wie ein Lauffeuer um den gesamten Erdball. Seitdem das Training 2001 eingeführt wurde, entwickelte es sich zu den erfolgreichsten und wichtigsten internationalen Fitnessprogrammen. Mittlerweile tanzen über 12 Millionen Menschen jeden Alters in mehr als 125 Ländern Zumba.

Für wen ist Zumba geeignet?

Zumba ist voller mitreißender Musik und wird nach bestimmten Choreografien getanzt. Der kreative Mix aus den verschiedenen Rhythmen und herkömmlichen Aerobic-Elementen ist das tänzerische Programm, das sich für alle Menschen eignet, die mehr Fitness erlangen möchten. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Zumba trainiert Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer des Körpers, macht aber darüber hinaus großen Spaß. Das Feuerwerk aus Bewegung und Musik sorgt für gute Laune und lässt unglaublich viele Kalorien einfach verschwinden.

Wo kann man Zumba machen?

Fit mit Zumba

Fit mit Zumba

Mittlerweile gibt es in den meisten Fitness-Studios überall auf der Welt auch Zumba-Kurse. Die abwechslungsreichen Übungen ähneln mehr einer Tanzparty mit bombastischer Stimmung als an ein Workout. Gute Laune ist da bereits inklusive. Zumba ist der Kurs für alle, die ihren Körper mehr formen und sich fithalten, aber dennoch Spaß haben möchten. Hier können sowohl unerfahrene als auch erfahrene Tänzer teilnehmen. Wie schon erwähnt, spielt auch das Alter der Teilnehmer keine Rolle. Alle Bewegungen bestehen aus einfachen Schritten, die jeder leicht erlernen kann. In einem Kurs im Fitness-Studio gibt der Trainer diese vor, die Kursteilnehmer machen einfach mit. Aufgrund der unterschiedlichen Bewegungsabläufe verbessert sich die Kondition schnell. Zudem wird der Muskelaufbau in Rücken und Bauch, am Gesäß, den Beinen und Armen gefördert. Und das alles mit sehr viel Spaß. Allerdings ist es auch möglich, Zumba zu Hause auszuprobieren oder regelmäßig zu trainieren. Dazu stehen zum Beispiel DVDs zum Kauf bereit, in denen anschaulich erklärt wird, was Zumba eigentlich ist. Andererseits gibt es auch auf YouTube und ähnlichen Kanälen viele Video-Anleitungen, in denen die einzelnen Schritte verständlich vorgemacht und erläutert werden.

Welche Körperregionen spricht Zumba besonders an?

Der Schwerpunkt bei Zumba liegt auf der Gesäß- und Beinmuskulatur. Aufgrund der permanenten Beanspruchung während des Kurses erfolgt ein starker Reiz der unteren Partie. Die klassischen Aerobicübungen wie Ausfallschritte oder Kniebeugen fördern den Muskelaufbau gezielt, bei Zumba beruht der Effekt auf der dauerhaften Belastung beim Tanzen mit verschiedenen Drehungen, Tanzschritten und Sprüngen während der Trainingsstunde. So wird Ausdauer erzielt, die besonders im Alltag wichtig ist. Speziell die großen Muskeln von Gesäß und Beinen werden gestärkt, beispielsweise der große Gesäßmuskel und der vordere Oberschenkelmuskel. Insgesamt wirkt der Körper deutlich straffer.

Welche Trainingseffekte kann man mit Zumba erzielen?

Trainingseffekte lassen sich aber auch an Schultern und Armen erzielen, wenn regelmäßig am Kurs teilgenommen wird. Das führt zu einer attraktiveren Optik. Die verschiedenen Armbewegungen sorgen, dass die Muskulatur dauerhaft gestärkt wird. Das Verwenden von Gewichten ist dabei nicht erforderlich, denn alleine der Fluss der Bewegung sorgt für die Kräftigung der Muskulatur. Als Ergebnis zeigen sich nicht nur definiertere Schultern und Arme, sondern auch ein strafferer Bauch. Aufgrund der vielen Bewegungen im oberen Körperbereich wird die Beweglichkeit der gesamten Partie gefördert. Verspannungen lockern sich fast wie von selbst. Daher ist Zumba der perfekte Ausgleich für Menschen, die tagsüber im Büro sitzen müssen.

Weitere Informationen über Zumba

Wer eine Stunde am Zumba-Kurs teilnimmt, verbrennt viele Kalorien und fühlt durch den Spaß an der Bewegung keine Anstrengung. Je mehr Spaß Zumba macht, desto weniger belastend sind die rasanten Bewegungen.

© pixabay / voltamax

Weitere interessante Artikel im Wohlfühl Magazin

Veröffentlicht unter Abnehmen durch Sport Getagged mit: