Stressbewältigung mit Yoga und Progressiver Muskelentspannung

Stressbewältigung leicht gemacht

In der heutigen Zeit, in der der Alltag oft unübersichtlich und voller Hektik ist, sind ruhige Momente, in denen man wieder zu sich selbst finden kann, wichtiger denn je. Entspannungsübungen können dabei helfen, denn Stress hinter sich zu lassen und wieder in Gleichklang mit sich selbst zu kommen. Ohne konkrete Anleitung fällt allerdings der Einstieg meist sehr schwer, und die Teilnahme an regelmäßigen Kursen scheitert oft an den Anforderungen von Familie und Berufsleben. Zwei gerade erschienene Bücher machen es aber einfach, systematisch und doch individuell kleine Oasen der Entspannung in den Tagesplan einzubauen.

Yoga für Dummies

Yoga für Dummies

Yoga für Anfänger

Mit „So leicht geht Yoga für Dummies“, das für EUR 14,99 in dem Wissenschaftsverlag Wiley-VCH erschienen ist, bietet die französische Physiotherapeutin und Yoga-Lehrerin Julia Lemétais auch für Menschen, die sich bislang noch nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben, einen einfachen Einstieg in die traditionelle Entspannungskunst. Beginnend mit ersten Grundübungen werden nach und nach weitere Stellungen eingeführt, die jeweils auf den vorausgegangenen aufbauen. Zahlreiche ausführliche Abbildungen machen das Ganze äußerst anschaulich, und der klar gegliederte Aufbau sorgt stets für einen guten Überblick. Alle Erläuterungen sind auch auf der beigefügten CD zu finden, so dass während der Übungen die Entspannung nicht durch lästiges Blättern im Buch gestört wird. Da die Autorin auch auf die physiologischen und psychologischen Hintergründe eingeht und die regulären Yoga-Stellungen durch spezielle Übungen für Schwangere, Ältere und gesundheitlich Eingeschränkte ergänzt, eignet sich das Buch durchaus als langjähriger Begleiter weit über die Anfängerphase hinaus.

Progressive Muskelentspannung

Ebenfalls zum Preis von EUR 14,99 im Wiley-VCH-Verlag erschienen ist „So leicht geht Progressive Muskelentspannung für Dummies“ von Eva Kalbheim. Die Ärztin und Gesundheitstrainerin stellt darin die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson vor und erläutert anhand von einfachen Übungen, wie sich diese in den Alltag einbauen lässt. Bei dem auch Tiefenmuskelentspannung genannten Entspannungsverfahren werden nacheinander einzelne Muskelpartien gezielt angespannt und wieder entspannt, wobei die Wahrnehmung bewusst auf die jeweiligen Muskeln konzentriert wird. Dadurch kann eine Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden, die sich auch positiv auf die Psyche auswirken kann. Da Progressive Muskelentspannung von Ärzten auch bei Dauerstress und psychosomatischen Erkrankungen wie nicht physiologisch erklärbaren Kopfschmerzen und Rückenschmerzen empfohlen wird, ergänzt die Autorin die eigentlichen Übungen um Informationen zu den gesundheitlichen Folgen von Stress und gibt Tipps, wie man lernen kann, Stress im Alltag zu erkennen und mit ihm umzugehen. Besonderen Wert legt sie dabei auf die Signale, die der Körper bereits lange, bevor die Überlastung deutlich wird, aussendet und auf Strategien, mit denen Stresssituationen leichter bewältigt werden können. Auch dieses Buch wird begleitet von einer CD, die alle Übungen des Buches enthält.

Natürlich können die beiden Bücher bei stärkeren Beschwerden nicht den Besuch beim Hausarzt ersetzen. Für alle, die gerne dem Alltagsstress etwas entgegensetzen wollen und für sich selbst nach Entspannungsmöglichkeiten suchen, ohne sich dabei an eine feste Gruppe oder einen Kurs binden zu müssen, bieten aber beide wertvolle Anregungen.

© Amazon

Weitere interessante Artikel im Wohlfühl Magazin

Veröffentlicht unter Bücher & Rezensionen