Festliche Weihnachten mit fitten Rezepten

Tannen- und Plätzchenduft liegen in der Luft, fröhliche Weihnachtslieder erklingen und erwartungsvolle Kinderaugen leuchten im Kerzenschein. Weihnachten ist das Fest, das die ganze Familie an einen Tisch bringt. An der festlich gedeckten Tafel wird gemeinsam nach Herzenslust geschlemmt. Zur Einstimmung eine sahnig-cremige Suppe, danach folgt der Hauptgang. Ein Klassiker steht häufig ganz oben auf der ewigen Bestenliste der Weihnachtsgerichte: Gänse- oder Entenbraten mit Rotkohl, Klößen und einer köstlichen Bratensoße. Wer es etwas weniger pompös, aber nicht minder sättigend mag, tischt seinen Lieben Kartoffelsalat mit Bockwürstchen auf. Aufgrund des geselligen Charakters stellen viele Familien an Weihnachten den Raclette-Grill oder den Fondue-Topf auf die hohe Tafel. Hier kann jeder nach seinem Geschmack satt und glücklich werden. Selbst Fleischesser und Vegetarier schwelgen einträchtig nebeneinander. Den krönenden Abschluss bildet meist ein leckeres Dessert. Mousse au Chocolat, Tiramisu oder Eis runden das Festtagsmenü ab.

Schlanke Gerichte für die Weihnachtstafel

Weihnachten

Weihnachtstafel

So groß die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und die dazugehörigen Leckereien auch sein mag – figurfreundliche Ernährung sieht leider anders aus. Doch das bedeutet keinesfalls, dass man an den Feiertagen allen Verlockungen widerstehen muss. Für alle, die auch an Weihnachten auf ihre schlanke Linie achten möchten, gibt es vielfältige Rezepte, die das Kalorienkonto nicht allzu sehr belasten und trotzdem für Begeisterung sorgen.

Als schlanke Vorspeisen bieten sich beispielsweise leichte Gemüsesuppen an. Wer bei cremigen Suppen auf das „gewisse Etwas“ nicht verzichten möchte, nimmt statt vollfetter Sahne die fettreduzierte Variante oder leichten Frischkäse. Auch Salate machen als Vorspeisen eine gute Figur. Auf gehaltvolle Toppings wie fetten Käse oder Dressings sollte allerdings verzichtet werden. Schließlich sollen Suppen und Salate nicht schon vor dem Hauptgang komplett sättigen, sondern lediglich den ersten Hunger ein wenig stillen. Tipp: Wer vor dem Essen ein Glas Wasser trinkt, schlägt weniger zu.

Die Weihnachtsklassiker Gans und Ente sind leider echte Kalorienbomben. Leichte Alternativen können Bratengerichte aus magerem Fleisch wie Hähnchen oder Pute sein. Auch im Ofen gegarter Fisch wie Lachs oder Thunfisch können das Festtagsmenü bereichern. Wer an Weihnachten die Menüplanung nicht selbst in der Hand hat und beim Gänseessen nicht als „Spielverderber“ da stehen möchte, sollte vorher die Haut entfernen, da sie das meiste Fett enthält.

Beim traditionellen Weihnachtsessen schlagen besonders die Beilagen und Soßen negativ in der Kalorienbilanz zu Buche. Statt Klößen, Nudeln, Kartoffeln oder Kroketten kann beispielsweise Reis serviert werden. Wer sich nach dem Low Carb-Prinzip ernährt, lässt die kohlenhydratreichen Beilagen einfach komplett weg und langt stattdessen bei den Gemüsebeilagen wie Rosenkohl, Zuckerschoten oder Blumenkohl ordentlich zu. Gehaltvolle Soßen kann man entschärfen, indem man sie mit püriertem Gemüse bindet. Vollfette Sahne kann gut durch fettärmere Varianten ersetzt werden. Den Unterschied schmeckt man kaum.

Auch beim Dessert lassen sich viele Kalorienfallen umgehen – zum Beispiel, indem man statt fett- und zuckerhaltigen Cremedesserts und Puddings einen gesunden Obstsalat mit Jogurt und Kernen oder eine Quarkspeise auftischt. Ebenso raffiniert wie kalorienarm sind fruchtige Sorbets oder selbstgemachtes Eis. Hier hat man selbst in der Hand, wie viel Fett und Zucker die Süßspeise enthält.

Plätzchen, Schokolade, Nüsse: Die Weihnachtstage sind traditionell auch die Zeit der Naschereien. Natürlich sollte man sich nicht alles verkneifen. Doch mit ein paar kleinen Tricks hinterlassen die Feiertage keine Spuren auf den Hüften. Wer beispielsweise an Weihnachten öfter mal zu Mandarinen, Orangen oder Äpfeln greift, belastet sein Kalorienkonto kaum. Wer bei Schokolade schlecht nein sagen kann, sollte dunkle Schokolade mit einem hohem Kakaoanteil wählen.

Thunfischsteaks auf Blattspinat
Zutaten für 4 Personen:
4 Thunfischsteaks à 200 Gramm
500 Gramm Blattspinat, frisch oder tiefgefroren
200 Gramm Crème fraiche (20% Fett)
2 kleine Zwiebeln
4 Esslöffel Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zitronensaft
Butter
Bei Bedarf: 500 Gramm Bandnudeln

Zubereitung
Die Thunfischsteaks mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Zwiebeln schälen, in Würfel schneiden und in etwas Butter glasig dünsten. Geputzten bzw. aufgetauten Spinat hinzu geben und andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Crème Fraiche unterrühren und warm halten.
Die Thunfischsteaks von allen Seiten scharf anbraten. Mit 1 Esslöffel Zitronensaft ablöschen. Etwas Wasser dazugeben und ca. 8 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
Den Blattspinat auf Tellern anrichten und die Thunfischsteaks darauf legen und etwas Zitronensaft darauf träufeln. Pinienkerne darüber streuen.

Tipp: Wer es an Weihnachten mit der kohlenhydratarmen Ernährung nicht so genau nimmt, kann dazu Bandnudeln servieren.

Mango-Jogurt mit Kokos
Zutaten für 4 Personen:
500 Gramm Naturjogurt (1,5% Fett)
2 reife Mangos
4 Esslöffel Kokosflocken
Zitronensaft
Flüssiger Süßstoff oder Stevia
Pürierstab oder Küchenmaschine

Zubereitung
Die Mangos schälen, würfeln und mit dem Pürierstab oder in einer Küchenmaschine zu Püree verarbeiten. Einige Spritzer Zitronensaft hinzugeben.
Den Naturjogurt nach Belieben mit flüssigem Süßstoff oder Stevia abschmecken. Anschließend im Wechsel mit dem Mango-Püree in Dessertgläser schichten. Die oberste Schicht mit den Kokosflocken bestreuen.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern guten Appetit und eine entspannte Weihnachtszeit.

© Pixabay – Jill111

Weitere interessante Artikel im Wohlfühl Magazin

  • Abnehmen mit Gluscosaminen3. Februar 2015 Abnehmen mit Gluscosaminen Glucosamine (es gibt mehrere Formen) sind prinzipiell D-Glucose-Derivate, der Hauptstoff ist 2-Amino-2-desoxy-α/β-D-glucopyranose. Rein chemisch wird in dieser chemischen […] Posted in Allgemein
  • Abnehmen.com Adventskalender!1. Dezember 2016 Abnehmen.com Adventskalender! Hallo ihr Lieben, es beginnen die vorweihnachtlichen Tage, der Spekulatius und die Plätzchen stehen herrlich duftend auf den Tischen wir hoffen ihr habt eine tolle und besinnliche […] Posted in Allgemein
  • CaloryCoach Gewinnspiel18. Mai 2015 CaloryCoach Gewinnspiel MetabolicBoost: In nur drei Wochen zum WunschgewichtWer kennt das nicht? Die ersten Sonnenstrahlen locken nach draußen. Kurze Kleidung ist angesagt, aber das Wohlfühlgewicht noch in weiter […] Posted in Allgemein
  • Schlechtes Wetter ist keine Ausrede – Übungen für zuhause8. März 2019 Schlechtes Wetter ist keine Ausrede – Übungen für zuhause Der innere Schweinehund kann extrem hartnäckig sein. Insbesondere Regen, Kälte oder Nässe scheinen die perfekte Ausrede, um auf die geplante Trainingseinheit verzichten zu können. Wer […] Posted in Allgemein
  • Wie findet man die richtige Diät?6. September 2018 Wie findet man die richtige Diät? Zunächst muss gesagt sein: Eine Diät ist immer sehr individuell. Nicht jeder mag die gleichen Nahrungsmittel und nicht alle vertragen sie auf die gleiche Art und Weise. Dazu kommen […] Posted in Ernährung, Beratung, Umstellung
Veröffentlicht unter Allgemein