Interne Pingbacks abschalten

Kategorie: Maschinenraum

Die in WordPress integrierte Pingback Funktionalität wirkt auch innerhalb der eigenen Seite. So werden intern verlinkte Beiträge stets "angepingt" und im Kommentarbereich ein Hinweistext mit Link auf den verlinkenden Beitrag erstellt. Das ist in vielen Fällen nicht erwünscht und niemand möchte alle erstellten Pingbackhinweise jedes Mal mühselig manuell löschen. Was tun?

Pingbacks generell abschalten

Wer die Funktionen generell ausschalten will, kann diese einfach im Administrationsbereich erreichen. Unter Einstellungen" > "Diskussion" unter dem Punkt "Standardeinstellungen für Beiträge" einfach diese beiden Optionen deaktivieren:

  • Versuche, jedes in Beiträgen verlinkte Weblog zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen)
  • Erlaube Link-Benachrichtigungen von anderen Blogs (Pingbacks und Trackbacks) bei neuen Beiträgen

Das bedeutet dann allerdings auch, dass keine Track- bzw. Pingbacks von externen Seiten mehr angenommen oder an externe Seiten versandt werden!

Nur interne Pingbacks verhindern

Wer Ping- und Trackbacks externer Seite weiterhin annehmen will, aber die internen Pingbacks blockieren möchte, hat zwei Optionen. Einmal die Verwendung eines Plugins. Dieser Weg ist aus unserer Sicht weniger empfehlenswert, da die beiden passenden Angebote (Disabler, No Self Pings) schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert wurden.

Die empfehlenswertere Option ist ein ergänzender Eintrag in die functions.php (weitere Informationen zum Vorgehen findest du in unseren Artikeln zum Child Theme erstellen und dem Bearbeiten von Dateien):

function no_self_ping( &$links ) {
$home = get_option( 'home' );
foreach ( $links as $l => $link )
if ( 0 === strpos( $link, $home ) )
unset($links[$l]);
}

add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

So werden weiterhin Ping- und Trackbacks von externen Seiten angenommen, aber keine internen Pingbacks erstellt.


Dir hat der Artikel geholfen und du möchtest mit unseren WordPress Tipps, Tricks und Anleitungen auf dem Laufenden bleiben? Dann trag dich einfach in unseren kostenlosen Newsletter ein ...


Über den Autor

Nils Schulte am Hülse

Ich arbeite seit über 15 Jahren aktiv mit WordPress und gleichzeitig als Trainer für Präsentation und Kommunikation. Daher liegt mir das Thema verständliche Informationsvermittlung sehr am Herzen. Genau dieses Know How ist auch in den gemeinsam mit Frank erstellten WP ohne Stress Online Kurs eingeflossen.


Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Welchen WordPress Webhoster wählen?

Welchen WordPress Webhoster wählen?

WordPress: Vorteile und Nachteile

WordPress: Vorteile und Nachteile
  • Ich möchte eigene Pingbacks nicht abschalten, aber mich nervt es, wenn ich sie moderieren muss. Gibt es eine Möglichkeit eigene Pingbacks automatisch freizuschalten?

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >