Unnützes Wissen, 11. Umlauf

Auch bei McDonalds klappt nicht alles, Schach kann ein Politikum sein und Präsidenten schauen gerne fern. Diese und andere Erkenntnisse werden im 11. Umlauf des unnützen Wissens enthüllt. Wie immer wurden diese Fakten, die äußerst selten in Abi-Prüfungen, aber vielleicht mal in einer Quizshow abgefragt werden, im Laufe des vergangenen Monats in der rechten unteren Ecke dieses Blogs präsentiert.

Unnützes Wissen 11

Tretet ein in die Welt des Wissens

Unnützes Wissen 81 – 86

81

Der Staatsbaum des amerikanischen Bundesstaates Wyoming ist die Schwarz-Pappel.

Schwarz-PappelDas ist von Interesse für Menschen, die eine seltsame, aber sympathische Faszination für staatliche Symbole hegen. Da wären Staatsvögel, Staatsblumen, Staatsreptilien, Staatstänze, Staatsfarben, Staatsmuscheln … in den USA hat ja jeder Bundesstaat derart viele Symbole, dass sich die Einwohner nicht über die Einführung von Staatswolkenformen, Staatseisbecher oder Staatssockenlängen wundern würden. Die Schwarz-Pappel, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, wird in Deutschland auch Saarbaum genannt und neigt dazu, krumm zu wachsen. Was immer das über Wyoming aussagt.

82

In den 1970er Jahren floppte McDonalds mit der Einführung der McSpaghetti. Nur auf den Philippinen erwies sich das Nudelgericht im Pappkarton als Erfolg.

Daraus könnte man schließen, dass es auf den Philippinen keine einzige gute Pizzeria gibt. Nun ja, Geschmäcker sind halt verschieden. McDonalds hat weltweit sehr viel Erfolg mit Burgern und Pommes, da sollte die Geschäftsleitung akzeptieren können, dass die meisten Menschen ihre Spaghetti lieber aus anderen Quellen beziehen. Andererseits wäre McDonalds natürlich nie so groß geworden, wenn sich dieses Unternehmen nichts trauen und keine neuen Produkte austesten würde. Manchmal führt das zum Erfolg und manchmal endet es mit pappigen Nudelgerichten, die keiner will. Außer auf den Philippinen.

83

1976 fand in Libyen eine Schachgegenolympiade statt, die politisch gegen Israel gerichtet war.  In Israel wurde zeitgleich die offizielle 22. Schacholympiade abgehalten.

Daraus lernen wir, dass Schach zwar das Spiel der Könige ist, sich einige Beteiligte dieses Sports aber dennoch wie Hofnarren aufführen können. Schach zu politisieren hat die Welt ganz sicher nicht einfacher und friedlicher gemacht. Da war ja McSpaghetti noch eine bessere Idee.

84

Das Guinness-Buch der Rekorde hält nach eigenen Angaben den Rekord als das am häufigsten aus öffentlichen Bibliotheken gestohlene Buch der Welt.

Das sollte man sich merken, weil es so schön meta ist. Noch ironischer wäre es freilich, wenn das am häufigsten aus öffentlichen Bibliotheken gestohlene Buch die Bibel wäre. Ohne hier genaue Zahlen zur Hand zu haben, gehe ich davon aus, dass die Diebstähle aus Bibliotheken rückläufig sind. Nicht, weil die kriminelle Energie der Menschen nachgelassen hätte oder Bibliotheken heute Festungen der Sicherheit wären, sondern weil es eBooks gibt, Amazon und das Internet ganz allgemein.

85

Eine Lieblingsfernsehserie des 38. US-Präsidenten Gerald Ford war „Movin’ On“ über zwei Fernfahrer. In Deutschland lief die Serie unter dem Titel „Abenteuer der Landstraße“.

FernsehenDa stellt sich die Frage, was wohl die Lieblingsfernsehsendung  des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump ist, abgesehen natürlich von den Wiederholungen seiner eigenen Reality TV-Sendung „The Apprentice“. Ich tippe mal, CNN-News ist es nicht. Den mächtigsten Mann der Welt als Fan zu haben, bringt übrigens nicht so viele Vorteile, wie man meinen könnte. „Movin’ On“ wurde nach zwei Staffeln eingestellt.

86

ZaPF ist die Abkürzung für die Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften, einer Interessenvertretung, zu der alle Physikfachschaftsräte von deutschen, schweizerischen und österreichischen Universitäten eingeladen werden.

Dazu kann ich nur sagen, dass ZaPF eine wirklich putzige Abkürzung ist und unter anderem auch der Name eines Spielwarenherstellers, aber darüber hinaus halte ich mich von dem Thema Physik lieber fern. Ich weiß aus der Schulzeit, dass ich und die Physik uns gegenseitig abstoßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert