Alte Winterfotos: So weiß der Schnee

Im Gegensatz zu heute war der Sommer früher noch richtig Sommer, das wissen wir aus Liedern und Eiscreme-Werbung. Aber was ist mit dem Winter? War er früher kälter? War der Schnee weißer? Fiel er öfter? War das Eis glatter? Fielen die Menschen öfter? Vielleicht können uns ein paar alte Winterfotos Aufschluss darüber geben.

Alte Winterfotos

Es scheint ein paar Stürze gegeben zu haben

In der Tat wirkt der Schnee auf alten Fotos weißer. Allerdings wirkt auch alles andere weißer, selbst wenn es eigentlich gar nicht weiß war. Das haben Schwarz-Weiß-Aufnahmen so an sich. Zugleich waren die freien, unbebauten Flächen, auf denen sich der Schnee niederlassen konnte, vor 70 oder 80 Jahren zahlreicher als heute.

Lasst uns Rodeln geh’n

Alte Winterfotos: 22. November 1942

Oh, war für eine schöne Familiensze … Moment, trägt der Junge da im Hintergrund kurze Hosen? Harte Zeiten damals. Das Bild wurde am 22. November 1942 in Deutschland aufgenommen, während einer wirklich nicht gerade schönen Phase. Wie wir sehen gab es aber sogar mitten im Zweiten Weltkrieg Normalität. Heute wäre so viel Schnee Ende November doch eher ungewöhnlich, zumindest in den meisten Teilen Deutschlands. Wo genau das Bild aufgenommen wurde, weiß ich leider nicht.

Alte Winterfotos: 1930er

Dieses Foto ist ein paar Jährchen älter als das obere und zeigt wintersportliche Menschen beim Ski-Langlauf. Sie scheinen sich recht gut zu amüsieren, was mir ja bei einer Aktivität, die schon im Namen ein langes Laufen androht, nicht passieren könnte. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stammt die Aufnahme aus einem Skigebiet. Eine solche Ausrüstung hat man nicht für einen zufälligen Superwinter an der Küste oder auf dem platten Land im Schrank. Die schneebedeckten Tannen ergeben ziemlich interessante Skulpturen, muss ich sagen.

Alte Winterfotos: ArlbergIch bin wirklich keine Expertin, aber ich glaube, schon im Jahr 1930 war dies nicht die richtige Art, Skistöcke zu halten. Aufgenommen wurde das Foto am Arlberg in Österreich, einem weltbekannten Wintersportgebiet – oder besser heute weltbekannten Wintersportgebiet.

1930 gab es den Tourismus dort zwar schon, allerdings noch nicht so ausgewachsen wie heute. Die ersten Liftanlagen, die das Ski-Vergnügen richtig komfortabel machten, wurden 1937 in der Region errichtet. Seitdem können Gäste dort vermutlich nicht mehr so viele Aufnahmen ganz ohne andere Menschen im Hintergrund, die ihre Ski-Utensilien womöglich sogar korrekt verwenden, machen.

 

Alte Winterfotos: 1941

 

Dieses Foto führt uns wieder zurück in den Zweiten Weltkrieg, ins Jahr 1941, und beweist, dass Menschen damals echt nicht wussten, wie man sich im Schnee anzieht. Mir wird schon bei der Betrachtung der Aufnahme kalt. Interessanter Hintergrund: Die junge, erkältungsresistente Dame auf dem Bild hat das Foto für ihren in Afrika stationierten Freund gemacht, den sie auf der Rückseite „meinen kleinen Panzer“ nennt. Romantik in Kriegszeiten.

Da es das Foto zurück nach Deutschland geschafft hat, gehe ich davon aus, dass der „kleine Panzer“ überlebt hat. Vielleicht wurde das Bild auch nie abgeschickt, aber wir glauben einfach mal an ein Happy End.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert