Home Osterrezepte Rübli Muffins

Rübli Muffins

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

An diesen Rübli Muffins kommst Du zu Ostern nicht vorbei. Durch die Karotten ist der Muffins Teig besonders saftig. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du die Karotten Muffins zubereitet und mit einem köstlichen Frischkäsetopping verzierst.

Rübli Muffins

Rübli Muffins: Einfaches Rezept

Pünktlich zum Osterfest teile ich eines meiner absoluten Lieblingsrezepte mit Dir. Ja, ich weiß, das sage ich häufig, denn ich teile nur Rezepte, die mich wirklich überzeugen. Aber diese Rübli Muffins backe ich überdurchschnittlich oft. Und zwar nicht nur zu Ostern.

Der Muffins Teig ist nämlich super locker und trotzdem saftig. Ich finde Muffins schrecklich, die so trocken sind, dass die Krümel in alle Richtungen fliegen. Und wer gedacht hat, dass Gemüse beim Backen nichts zu suchen hat, wird jetzt eines Besseren belehrt.

Ein Muffins Rezept, das Spaß macht und Erinnerungen weckt.

Lieblingsrezepte sind ja häufig mit Kindheitserinnerungen verknüpft. Der Vorteil, wenn man nahe der Schweizer Grenze aufwächst, ist, dass so manches kulinarische Schmankerl früher oder später entdeckt und verspeist wird.

Das erste Mal habe ich ein Stück Rübli-Kuchen in Zürich gegessen. Da war ich etwa acht Jahre alt und mit meinen Eltern im Migros Nudeln kaufen. Ich kann mich noch ganz genau an diesen Tag erinnern!

Rübli Cupcakes mit Frischkäsetopping

Leckere Karotten Muffins

Die Zutaten für die Karotten Muffins reichen locker für einen ganzen Kuchen. Mit Zuckerguss und süßer Sahne ist auch der ein Genuss. Ich hatte heute aber Lust auf Cupcakes. Und dekorieren. Und auf Zucker-Möhren. Und niedliche kleine Zuckerostereier und Zuckerhäschen. Deswegen heute also Rübli Cupcakes!

Backen mit Karotten macht Spaß! Mit dem Gemüse lassen sich tolle Backwaren zaubern.

Zuerst müssen aber die Ärmel hochgekrempelt und Karotten geraspelt werden. Vermutlich bin ich eine der letzten Karotten-von-Hand-Rasplerinnen. Im Zeitalter der Küchenmaschinen eine aussterbende Art. Das macht aber gar nichts, weil ich so vor dem Verzehr quasi schon mein tägliches Training absolviert habe.Mit Gemüse lassen sich tolle Backwaren zaubern

Rübli Cupcakes mit Frischkäsetopping

Wer mag kann auch ein wenig Apfel dazu hobeln. Das macht das Ganze noch saftiger. Heute setze ich ganz auf Möhrchen. Und weil ich Bio-Karotten frisch vom Markt habe und noch dazu die weltschönste Gemüsebürste, bleibt die Schale ausnahmsweise mal dran vor dem Hobeln!

Karotten raspeln für Rübli Muffins

Rübli Cupcakes mit Frischkäsetopping

Zu Rübli Cupcakes passt eigentlich jede Art von Topping. Zuckerguss mit ein bisschen Zitronensaft ist die klassische Variante. Aber auch eine Buttercreme geht gut. Wer es einfach mag, gibt einfach einen Klecks süße Sahne oben drauf.

Ich bin ein Fan von Frischkäse-Toppings und finde, das leicht säuerliche passt vorzüglich. Nun noch die Masse in eine Spritztülle füllen, los dekorieren und dann kann Ostern kommen. Hier das Rezept für Euch!

Rübli Cupcakes mit Frischkäsetopping

Rübli Muffins Rezept

Rübli Cupcakes mit Frischkäsetopping

Rezept Rübli Cupcakes

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.9/5
( 19 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Karotten
  • 5 Eier, getrennt
  • 200 g Zucker
  • Abrieb ½ Zitrone
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Zimtpulver
  • 1 Prise Gewürznelken
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Kirschwasser

Für das Topping:

  • 250 g Puderzucker
  • 100 g sehr weiche Butter
  • 200 g Frischkäse, zimmerwarm

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und 12 Papier Muffinförmchen in einer Muffinbackform auslegen
  2. Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß solange in einen sauberen, fettfreien und geschlossenen Behälter in den Kühlschrank geben. Das Eigelb mit dem Zucker zu einer schaumigen Masse verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Tipp: Mindestens 3 Minuten schlagen, die Masse sollte fast weißlich sein!
  3. Karotten schälen und anschließend fein raffeln, danach zur Eiermasse geben und kurz  vermengen
  4. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und sieben, dann Mandeln beigeben
  5. Mehlmischung und die Gewürze mit mit der Karottenmasse vermischen
  6. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Masse ziehen
  7. Die Masse in 12 Muffinförmchen geben und bei 180 °C Ober-/ Unterhitze etwa 20 -25 Minuten backen
  8. Die Muffins gut auskühlen lassen
  9. Für das Topping den Puderzucker sieben und danach zusammen mit der sehr weichen Butter verrühren bis eine weißliche Masse entsteht und der Zucker sich weitestgehend aufgelöst hat
  10. Den Frischkäse kurz umrühren bevor er zur Buttermischung gegeben wird
  11. Alles gut verrühren
  12. Topping in einen Spritzbeutel füllen und die Muffins verzieren!

Hat es geschmeckt?

Markiere mich mit @zimtblume auf Instagram und Facebook, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Kaiser EverCream Colors Muffin Backblech für 12 Muffins, Muffinform 38 x 27 cm, antihaftbeschichtet, Standardgröße, Cupcake Formen, cremefarben

  • 12er Muffinblech mit den Maßen 38 x 27 x 3,5 cm
  • Standardmuffingröße
  • Stahl antihaftbeschichtet
  • Hitzebeständig bis 230°C
  • Made in Germany

Sucht Du nach weiteren tollen Muffin Rezepten oder Osterrezepten für den Osterbrunch mit Deinen Lieben? Ein weiteres köstliches Karottenkuchen Rezept findest du hier: Karottenkuchen mit Mascarpone.

Rübli Cupcakes mit Frischkäsetopping

Die besten Osterrezepte

Probiere meinen selbst gemachten Eierlikör, verwöhne Freunde und Familie mit einem gesunden Bananen Smoothie und bringe als Geschenk Schokokuchen im Osterei mit. Meine Zitronenmuffins gehen immer und Erdnuss Cupcakes, Vanille Cupcakes, Eierlikörkuchen und Marzipan Küchlein sind die Stars beim Osterbrunch.

Osterrezepte mit Hefeteig

Wähle eines meiner leckeren Hefeteig-Rezepte aus. Zum Beispiel Hefehäschen, Hefeknoten, Hefekranz mit Pistazienfüllung, Osterzopf und Hefeplätzchen.

Ich wünsche Dir guten Appetit und frohe Ostern!

Liebe Grüße, Angelina ♥

Hinterlasse mir ein Kommentar