Home Italien Camping in Cannobio: Dolce Vita Feeling am Lago Maggiore

Camping in Cannobio: Dolce Vita Feeling am Lago Maggiore

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Bei fast jedem Reisenden bilden sich irgendwann einige wenige Lieblingsorte heraus, die immer wieder gerne angesteuert werden. Und bei mir gehört Cannobio am Lago Maggiore einfach dazu. Im Sommer 2015 hat es mich zum allerersten Mal in dieses zauberhafte italienische Örtchen verschlagen und seit dem bin ich dort so oft es eben geht.

Cannobio
Rosen am Lago Maggiore

Anreise zum Campingplatz

Von Freiburg zum Campingplatz Camping del Sole sind es mit dem Auto knapp 400 Kilometer. Verkehrsbedingt – am Gotthard Tunnel ist einfach immer Stau – ist das Ziel in etwa fünf Stunden erreicht. Wer nachts bis zum Gotthard Tunnel fährt und dort Rast macht, muss mit deutlich weniger Stau rechnen. Ich persönlich finde es entspannter abends bis zur letzten Raststelle am Gotthard zu fahren, dort zu übernachten und früh am nächsten Morgen weiter zu fahren. Aber klar, die Übernachtung am Parkplatz muss man mögen.😁

Nach Cannobio ist es gar nicht so weit…

Meistens stellt sich schon kurz nach dem Gotthard Tunnel das typische Italien Feeling ein. Dann bekommt die Landschaft diesen unvergleichlichen mediterranen Touch, die Schwarzwaldtannen sind längst den duftenden Zypressen gewichen. Und die Häuser werden plötzlich viel farbenfroher.

Cannobio
Der Ausblick von Santa Anna

Camping del Sole in Cannobio

Weil der Mensch im Grunde ja doch ein Gewohnheitstier ist, zieht es mich immer wieder zum gleichen Campingplatz. Camping del Sole heißt er und ist schnuckelig klein und ganz nah am historischen Altstadtkern. Deshalb wird er von mir auch klar den Campingplätzen am Wasser vorgezogen.

Ich kundschafte immer wieder mal andere Campingplätze aus, komme dann aber doch wieder zu dem Schluss, dass Camping del Sole mir am besten gefällt. Die Sanitäranlagen sind sauber und relativ neu. Es gibt eine total liebe Putzfrau, die den ganzen Tag mit Räucherstäbchen und Putzlappen bewaffnet für Ordnung sorgt.

Richtig gutes Essen gibt es am Camping del Sole ebenfalls. Der Beweis für die gute Qualität sind die vielen Einheimischen, die am Wochenende das Restaurant besuchen. Deshalb meine unbedingte Empfehlung: Reserviere abends vor, wenn Du am Campingplatz essen möchtest.

Alternativ kannst Du Dir Dein Essen auch mit an den Platz nehmen. Der Geheimtipp ist übrigens nicht die Pizza. Obwohl die auch lecker ist. Am Camping del Sole solltest Du ein Pastagericht genießen.

Cannobio
Chillen auf dem Campingplatz

Warum Cannobio?

Für mich gehört zum Cannobio Urlaub vor allem das Flanieren durch den wunderschönen Ort dazu. Der Campingplatz liegt ideal, sodass ich morgens zu Fuß zu meiner absoluten Lieblingskonditorei Castello schlendern kann. Im Castello gibt es die leckersten Cannoli Siciliani, die man sich vorstellen kann. Dazu haufenweise Amaretti mit weichem Kern, an denen ich einfach nicht vorbeikomme. Ich habe mich zu Hause sogar schon selbst an den leckeren Amaretti morbidi versucht und die sind wirklich genial geworden!

In Cannobio kommen Leckermäulchen auf keinen Fall zu kurz.

Zum Carrefour Supermarkt brauchst Du zu Fuß ganze 4 Minuten. Hier findest Du alles, was Du so brauchst, um selber zu kochen. Wenn Du es mal etwas schicker magst, schaue bei der Lido Lounge vorbei! Da gibt es unheimlich leckere Speisen und Cocktails und als kleines Plus kann man, sobald Wind aufkommt, den Kitern beim Wellenreiten zuschauen. Wenn ich zum Lido laufe, nehme ich übrigens den Weg am Wasser entlang.

Cannobio
Flanieren durch Cannobios historischen Stadtkern

Juwelier in Cannobio

Ich bin auch deswegen so gerne im Örtchen Cannobio unterwegs, weil ich die zahlreichen Boutiquen so liebe. Irgendetwas findet sich einfach immer. Und ganz automatisch luge ich jedes Mal beim Juwelier Gioielleria Gallotti ins Schaufenster, der meinen Lieblingsschmuck von Rue de Milles in der Auslage präsentiert. Den Armreif mit der kleinen Droschke nenne ich übrigens stolz mein Eigen. Und richtig schöne, filigrane Ringe gibt es dort auch.

Cannobio
Mein absoluter Lieblingsschmuck „Rues de Mille“

Wandern in Cannobio

Es ist aber nicht nur das Essen und das unvergleichliche Flair, welches mich immer wieder nach Cannobio zieht. Es ist auch die Umgebung. Cannobio ist nämlich der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Eine Wanderkarte ist also sicher eine Anschaffung wert!

Cannobios Umgebung hat wunderschöne Wanderwege zu bieten

Cannobio
Wanderwege rund um Cannobio

Wer keine Lust auf eine riesige Wanderung hat und trotzdem einen traumhaften Ausblick genießen möchte, der findet entlang des Flusses von Cannobio einen relativ gemütlichen Wanderweg bis hinauf nach Santa Anna. Dort gibt es nicht nur eine schöne mittelalterliche Kirche, sondern auch ein Restaurant mit ganz großartigem Café.

Cannobio
Der Weg nach Santa Anna

Etwas anspruchsvoller ist der Weg nach Santa Agata. Hier geht es auf schmalem Wege durch den Wald und ziemlich steil bergauf noch dazu. Aber der Ausblick, welcher sich dem erschöpften Wanderer auf den ganzen Lago Maggiore inklusive Bergpanorama bietet, ist jede Anstrengung wert!

Auf den Geschmack gekommen? Hier findest Du meine Cannobio Tipps.

Cannobio
Flinke Wegbegleiter auf Cannobios Wanderwegen

Fazit: Cannobio gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsorten. Welche sind Deine? Hast Du auch einen Ort, an welchen es Dich jedes Mal wieder zieht? Wenn nicht, dann reise doch mal in mein italienisches Lieblingsörtchen und lasse Dich verzaubern!

Cannobio
Liebesschlösser an Cannobios Hängebrücke

Hab eine tolle Zeit! Liebe Grüße, Angelina

3 Kommentare

LagoSchwimmer 17. Dezember 2023 - 8:34

Hallo Zimtblume,
das ist ein sehr schöner Bericht der Cannobio sehr treffend beschreibt. Vor allem die Fotos sind toll, die Liebesschlösser sehe ich jedes mal an wenn wir in Cannobio sind. Leider wurden die meisten davon letztes Jahr entfernt – aber die Hängebrücke füllt sich schon wieder mit neuen Schlössern. Falls Du mal im Winter in Cannobio sein solltest: die Hängebrücke wird weihnachtlich beleuchtet, das ist ganz besonders schön!

Antworten
Blumenresli 16. August 2019 - 12:28

Hallo Zimtblume ,
Danke für die tollen Eindrücke von Cannobio.
Ich fahre Sonntag mit einer Freundin im Bus nach Cannobio.Versuche einige deiner Tipps umzusetzen…. Hoffentlich haben einige Geschäfte auf, wenn wir ankommen.

Schöne grüne Grüße
Blumenresli

Antworten
Zimtblume 16. August 2019 - 17:46

Hallo liebe Blumenresi,
jetzt bin ich fast ein bisschen neidisch. Ich liebe Cannobio so sehr! Es kommt darauf an, wann du ankommst, aber sonntags ist in Cannobio immer Markt, den solltest du nicht verpassen. Die Geschäfte an der Flaniermeile haben auch sonntags geöffnet. Und du musst unbedingt zur Pistacceria Castello und Amaretti morbidi kaufen! Die ist direkt vorne an der Promenade.
LG,
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar