Akkus und Batterien verstehen, für mehr Power unterwegs

Ach was, Batterien brauche ich so gut wie gar nicht mehr.
Denkst du ähnlich?

Nun, ich war ziemlich überrascht als ich die batteriebetriebenen Geräte in unserem Haushalt gezählt habe.

In welchen Geräten ist eine Batterie oder ein Akku eingebaut?

Beim obligatorischen Handy ist es klar, dass ein Akku eingebaut ist. Schließlich ist der Handy-Akku meist leer.

Die Kinder bekommen schon Panikattacken sobald der Ladezustand unter die 20 % Marke fällt.

Das ist quasi zu einem dauerhaften Angstzustand unserer High-Tech-Gesellschaft geworden. Trotz aller Mobilität sind wir ständig auf der Suche nach einer Lademöglichkeit für unsere Geräte.

Doch zurück zum Thema. In unserem ganz normalen 4-Personen-Haushalt komme ich auf 27 Geräte die ihren Strom von einer Batterie oder einem Akku beziehen.

Mignon und Knopfzellen

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen benötigt fast jedes Gerät eine andere Bauform.

Batterien, 9V Block, Mignon AA, Micro AAA
Batterien, 9V Block, Mignon AA, Micro AAA

Die Standardgeräte wie TV-Fernbedienung, Funkuhr, Milchschäumer, Blitzlicht und Seifenspender verlangen nach Mignon-Zellen. Das sind die kleinen runden Dinger, die es in mindestens vier Größen gibt.

Ist das Gerät kleiner, zum Beispiel eine Armbanduhr, Kofferwaage oder beim TAN-Generator, dann sind Knopfzellen eingebaut. Weil jedes Gerät seinen ganz speziellen Spannungsbedarf hat, sind auch diese Knopfzellen in unterschiedlichen Bauformen erhältlich.

CR 2025 Knopfzelle
CR 2025 Knopfzelle

Im Endeffekt muss ein 4-Personen-Haushalt wie unserer ca. 20 verschiedene Batterien und Akkus auf Vorrat kaufen.

Hier sind Akkus oder Batterien notwendig

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen:

Ist ein Akku eine Batterie: Was ist der Unterschied?

Streng genommen ist ein Akku keine Batterie. Eine Batterie kann nicht wieder aufgeladen werden. Eine Akku kann hingegen immer wieder aufgeladen werden.

Eine Batterie liefert elektrischen Strom durch chemische Prozesse, die im Inneren der Batteriezelle ablaufen. Sind die Chemikalien verbraucht, ist die Batterie leer und muss entsorgt werden. Deshalb belasten Einwegbatterien die Umwelt mehr als Akkus.

Allerdings gibt es durchaus sinnvolle Einsatzfelder für Batterien. Insbesondere bei Geräten mit einem sehr niedrigen Stromverbrauch wie Uhren und Fernbedienungen.

Denn die Selbstentladung einer Batterie ist sehr viel geringen als die Selbstentladung eines Akkus. Das bedeutet ein Akku entleert sich im Laufe der Zeit von selbst, selbst wenn der Stromspeicher nur in der Schublade liegt.

Mit dem Aufkommen der Smartphones ist der Unterschied zwischen einem Akku und einer Batterie im Sprachgebrauch verschwunden. Früher habe ich meine Mitmenschen noch auf den kleinen aber feinen Unterschied hingewiesen.

Welche wiederaufladbaren Batterien sind die besten?

Bei den wiederaufladbaren Batterien in der Größe Mignon (AA) oder Micro (AAA) gehören Eneloop und Ansmann zu den besten Herstellern. Insbesondere Fotografen schwören für Blitzgeräte auf Akkus von Eneloop.

Von Ansmann verwende ich wiederaufladbaren Batterien als Ersatzakkus für meine Spiegelreflex-Kamera. Hier punktet der Hersteller mit einer höheren Kapazität als Canon.

Wo bekommt man Akku Batterien?

Akku Batterien kannst du im Elektrofachgeschäft kaufen. Am einfachsten kannst du es im Baumarkt probieren, weil dort die Auswahl für gängige Batteriegrößen in der Regel sehr gut ist.

Ansonsten würde ich auf Sonderaktionen der Elektronik-Shops und Discounter achten.

Was bedeutet AkkusBatterien?

AkkusBatterien.de ist ein Online-Portal, das ich seit einem halben Jahrzehnt betreibe. Hier findest du umfassende und persönliche Informationen für Elektronik-Begeisterte. Die Plattform habe ich aus eigenem Interesse an langlebigen Akkus und Batterien gegründet. Seitdem hat sich das Angebot zu einer umfassenden Ressource für viele Themen rund um Elektronik, Auto und Photovoltaik entwickelt.

Das Team hinter AkkusBatterien.de besteht aus einer Gruppe qualifizierter Autoren. Wir haben langjährige Erfahrung und tiefe Kenntnis im Bereich der Elektronik. Wir berichten aus eigener Erfahrung. Dabei setzen wir all unser Wissen ein, um qualitativ hochwertige Ratschläge und informative Artikel zu veröffentlichen.

Unter anderem deckt AkkusBatterien.de Themen ab, wie Autoelektronik, Batterien und Akkus, Elektronik-Formeln und Rechner, Elektro-Installation und Solar, Hobby-Elektronik sowie viele weitere Themen.

Zusammengehalten wird das alles von Thorsten, dem Gründer von AkkusBatterien.de. Nicht nur er hat sein Hobby zum Beruf gemacht.

Anfangs mussten wir uns noch finden. Deshalb findest du auch mal leidenschaftliche Plädoyers, wenn es bei Rauchmeldern in der Wohnung oder im Flugzeug Diskussionen wegen Batterien gibt. Heute haben wir realisiert, dass Batterien vor allem ein gigantisches Geschäft sind, vom Tesla Akku bis zur Batterie Recycling Industrie.

In dieser Welt ist AkkusBatterien.de ein unabhängiges Informationsportal, das auf persönlichen Erfahrungen und Fachwissen basiert. Mit jedem Artikel möchten wir die Nutzung der Technik durch uns Menschen verbessern. Ein Ort für Gemeinschaft und Wissensaustausch für Elektronik-Begeisterte.