Öko-Test bescheinigt Solaranlagen gute Qualität

Verfasst 25. März 2011 von Karl
Kategorien: Photovoltaikanlagen, Solaranlage, Solaranlagen, Solarreinigung

Tags: , , , , , , , ,

Dass Deutschland in naher oder weiter Zukunft keine Atomenergie mehr benötigt, dass sollte ein Ziel aller sein. Denn Atomkraft ist immer gefährlich und eigentlich niemand möchte – auch ohne den Supergau – in der Nähe eines Atomkraftwerkes wohnen.

Eine Lösung für die Zukunft ist denkbar einfach: Mit einer Solaranlage auf dem Dach lässt sich ungefährlicher Strom selbst produzieren und in das Netz einspeisen. ÖKO-TEST hat nun feststellen können, dass die meisten Modelle, die in Deutschland angeboten werden, von guter bis sehr guter Qualität sind. Das ist sehr erfreulich. Read the rest of this post »

Durch regelmäßige Solaranlagenreinigung mehr Energieeffizienz und höhere Erträge erreichen

Verfasst 18. Februar 2011 von Karl
Kategorien: Inspektion, Solaranlage, Solaranlagen, Solarreinigung

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Solarenergie wird immer beliebter. Neben Privaten Haushalten, so erfährt man unter einer spannenden Seite von sonnenseite.com, versuchen auch immer mehr landwirtschaftliche Betriebe und Eigentümer von Großgrundstücken, zusätzliche Erträge mit dem Aufstellen von Solarzellen zu erzielen. Doch trotz staatlicher Subventionen und Marktförderungen bleiben die Erträge oft hinter den Erwartungen zurück. Warum ist das so?

In der Bevölkerung wächst die Bereitschaft, in Solartechnik zu investieren. Mit dem Aufstellen und der technischen Wartung der Solaranlagen ist es nicht getan. Unterschiedliche Umwelteinflüsse beeinträchtigen viele Anlagen. „Je nach Luftverschmutzung, Lage und Witterungsbedingungen setzen sich Ablagerungen und Verunreinigungen auf den Sonnenkollektoren ab und mindern deren Leistung“, erklärt ein Reinigungsexperte im Netz. Das führe teilweise zu erheblichen Einbußen. Reinigung muss also sein. Read the rest of this post »

Langlebige Solaranlagen duch regelmäßige Wartung und Inspektion alle 3 Jahre

Verfasst 10. Februar 2011 von Karl
Kategorien: Inspektion, Photovoltaikanlagen, Solaranlagen, Solarreinigung

Tags: , , , , , , , , , , ,

Hohe Kosten für die Wartung von Solaranlagen und Photovoltaikanlagen muss man nicht kalkulieren. Da eine solche Anlage ohne bewegliche Teile hergestellt wird, findet deshalb keinerlei Abnutzung statt. Allerdings können Ausfälle der Solaranlage durch regelmäßige Wartung minimiert werden.

Read the rest of this post »

Solarreinigung für Faule? Neue Systeme ermöglichen saubere Module

Verfasst 25. Januar 2011 von Karl
Kategorien: Photovoltaikanlagen, Solaranlage, Solaranlagen, Solarreinigung

Tags: , , , , , , , , , ,

Hier mal was ganz neues zur Solarreinigung: reinigt eure Solaranlage oder Photovoltaikanlage doch einfach zukünftig automatisch. Das ab und an geputzt werden muss, um gleichbleibende Erträge haben zu können ist ganz klar. Sunbrush ist ein neues System, das saubere Module und damit mehr Solarenergie garantiert. Read the rest of this post »

Wichtige Solarreinigung: Reinigung der Solaranlage von Schnee und Winterchaos

Verfasst 17. Januar 2011 von Karl
Kategorien: Photovoltaikanlagen, Solaranlage, Solaranlagen, Solarreinigung

Tags: , , , , , , , , ,

Als stolzer Besitzer einer Solaranlage oder Photovoltaikanlage zur Heizung und Wasserunterstützung hat man viele Probleme beim winterlichen Wetter, wie untereiner spannenden Webseite kürzlich berichtet wurde (zur Seite). Leider liegt bei einigen im Winter so viel Schnee auf der Anlage, so das der Ertrag fast bei Null liegt. Eine Solarreinigung wäre hier notwendig. Was soll man da machen? Selbst aufs Dach steigen und sauber schaufeln kann ja keine dauerhafte Lösung sein. Gefährlich und auf Dauer unpraktikabel. Aber was macht man, um seine Solarmodule entsprechend zu reinigen und auch im Winter Erträge erzielen zu können? Read the rest of this post »

Ökologische Photovoltaik: warum die Reinigung der Solarmodule so wichtig ist

Verfasst 13. Januar 2011 von Karl
Kategorien: Photovoltaikanlagen, Solaranlage, Solaranlagen, Solarreinigung, Uncategorized

Tags: , , , , , , , ,

Um bei Verschmutzungen der Solaranlage die Leistungsfähigkeit zu erhalten, ist eine Photovoltaik Reinigung in regelmäßgen Abständen wirtschaftlich sinnvoll. Der Selbstreinigungseffekt durch die Dachneigung in Verbindung mit Witterungsniederschlägen sollte eine Solarreinigung im Prinzip entbehrlich machen. Aber dieser  Selbstreinigungseffekt breicht meist nicht aus.  Ertragseinbußen sind die Folge. Aber das muss nicht sein. Mit einer schonenden und umweltfreundlichen Solarreinigung kann man einen optimalen Ertrag erzielen, wie beim Forum der Seite solaranlage.eu zu lesen ist. Read the rest of this post »