Und hier gibt es noch mehr Bastelvorlagen für tolle Papiermodelle - Craft Paper | Aqua-Stadion Among Us

Hier ist noch eine wunderbare Seite, wo man noch viel mehr Vorlagen für tolle Papiermodelle von Meerestiere finden kann. Es gibt Bastelvorlagen von Definen, Seelöwen, mehrere Pinguine, Orka (Killerwaal), Mantarochen, Guitarrenhai, Quallen und natürlich auch von den bunten Korallenfische.

Die Seite ist auf Japanisch, von daher ist es gar nicht ganz so leicht den richtigen Button zu finden. Am Besten man versucht es mit der Übersetzungsfunktion von Google. Das klappt eingentlich ganz gut.
Craft Paper | Aqua-Stadion Among Us


Kaiserpinguin zum Selberbasteln aus Papier - free Emperor penguin paper model

Wer schon immer mal einen Kaiserpinguin aus Papier basteln wollte - hier gibt es einen kostenlose Vorlage die man sich ausdrucken, ausschneiden und dann zusammenbasteln kann.
Link - Animal papercraft: Emperor penguin paper model, free printable template | PaperCraft Art Creative

Und wem das zu schwierig ist - hier gibt es noch einen einfachere Bastelbogen von einem Pinguin zum Download.



Besuch der Wernadski-Station am südlichsten Punkt unsere Reise in die Antarktis

Die ukrainische Wernadzky-Station ist eine richtige Forschungsstation. Das ganze Jahr über sind dort Forscher stationiert und sammeln vor allem Wetter- und Klimadaten. U.a. beobachten und messen sie von dort aus auch die Veränderungen des Ozonloches. Einer der Forscher war so freundlich und hat uns durch das Gebäude geführt und auch vieles erklärt. Das war schon mal sehr interessant. Man hat ja normalerweise kaum die Gelegenheit in so eine Forschungseinrichtung zu kommen.

Aber ein weiteres Highlight der Station befindet sich im 2ten Stock - die südlichste Bar der Welt und berühmt für ihren hervorragenden Wodka ;-) Dafür sollte man auch unbedingt ein paar US-Dollar in bar mit dabei haben. Hatte ich leider nicht, wer rechnet auch schon damit... ich glaube es waren 2 $ für einen Wodka.



Glücklicherweise waren da die meisten besser vorbereitet und haben mich dann sogar noch großzügig eingeladen. Vielen, vielen herzlichen Dank :-) Eine Besonderheit für Raucher ist, dass das die einzige Stelle in der ganzen Antarktis ist wo man an Land rauchen darf. Bei allen anderen Landgängen ist das nicht erlaubt.

Man kann in der Wernadzky-Station auch ukrainische Souvenirs und spezielle Briefmarken von der Station kaufen. Aber die meisten haben ihre Dollar dann doch lieber an der Theke liegen lassen. Manche auch schon ein bissel mehr und die Stimmung bei den Gäste von der Bark Europa stieg und stieg. Die heftigeren Szenen hab ich dann mal im Video weggelassen ;-)

Wernadski-Station – Wikipedia: "Wernadski-Station"

Das WORDIE HOUSE ist eines der historisches Monumente in der Antarktis

Am 7. Februar 2009 haben wir den südlichsten Punkt unserer Antarktis-Reise erreicht - die Wernadski Station. Heute ist das eine ukrainische Forschungsstation. Aber 49 Jahre lang war das aber eine britische Arktisstation. Das historische Gebäude "WORDIE HOUSE" wurde bis 1954 von den Briten genutzt. Heute ist es als historischen Gebäude geschützt und man kann es besichtigen.

Drinnen ist es noch so komplett ausgestattet, als wenn die Forscher gerade eben rausgegangen wären. Alles ist sehr klein und so eng, dass gerade mal 4-5 Leute gleichzeitig reingehen können. Um so beeindruckender wie es die Forscher da lange ausgehalten haben und dann noch ihre Forschungen machen konnten. Vor allem im antarktischen Winter, da wird es nämlich bei bis zu -40 Grad, schon mal ziemlich ungemütlich draußen.



Namenspate für das Gebäude ist der Geologe James Wordie - ein Teilnehmer der Endurance Expedition von Ernest Schackelton in den Jahren 1914-16. Das damalige Expeditionschiff die "ENDURANCE" war zwar etwas kleiner als unsere BARK EUROPA aber schon ganz ähnlich. Die ist damals ja leider gesunken. Trotzdem konnte wir uns da schon auch ein klein wenig vorstellen wie es den Entdecker damals wohl so ergangen sein mag. Mein Respekt vor der Leistung dieser mutigen Männer ist auf jeden Fall echt mal sehr gross. Was die so alles auf sich genommen haben und im Namen der Wissenschaft geleistet haben ist echt enorm.

Im Anschluss haben wir dann noch die nahegelegen Wernadski-Forschungsstation besucht. Da schreib ich aber noch extra was dazu.

Wernadski-Station – Wikipedia