Freitag, 24. August 2012

Bali - ein Paradies mit Ablaufdatum?

Wer an Bali denkt, stellt sich traumhafte Strände, bunte Korallenriffe, grüne Reisterrassen und herrliche Palmenwälder vor. Doch was, wenn die Realität ganz anders aussieht?

Kuta Beach - so leer ist es hier selten.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Die ideale Reisezeit für Bali

Es ist Anfang Juli und viele machen sich, sofern dieser nicht bereits seit Monaten feststeht, Gedanken über ihren Urlaub.

Entscheidend für die Reiseplanung ist unter anderem auch das Wetter am Urlaubsort. Im Gegensatz zu anderen asiatischen Ländern herrscht auf Bali derzeit Trockenzeit. Erst ab Mitte Oktober beginnt erneut die Regenzeit. Die Insel eignet sich daher besonders gut für Sommerurlaube.


Montag, 2. Juli 2012

Tourismus - eine Katastrophe für Bali's Arme?

Made Mangku Pastika, der Gouverneur der Provinz Bali, sagte vor einigen Tagen: "Der Tourismus ist eine Katastrophe für die Armen. Während der Tourismussektor wächst, steigen gleichzeitig auch die Preise für Güter des täglichen Bedarfs. Für die Armen werden diese bald unbezahlbar."

In vielen Fällen bringt der aufblühende Tourismus den Menschen in der Umgebung tatsächlich keinerlei Vorteile - im Gegenteil. Die geschaffenen Arbeitsplätze werden oft durch ausländische Arbeitskräfte besetzt. Der Zustrom an Menschen und Geldmitteln führt zu regionalen Preisanstiegen, welche von den ursprünglichen Einwohnern nicht mehr bezahlt werden können.

Statistiken zufolge lebten im September 20011 auf Bali 183.000 Arme - mit schnell ansteigender Tendenz.

Donnerstag, 28. Juni 2012

Künstliche Korallenriffs

Es ist trauriges Allgemeinwissen, dass immer mehr Korallenriffe ihre besten Tage hinter sich haben und nach und nach absterben. Für die Natur ein schier unersetzlicher Verlust. Oft sind Korallenriffe kleine Ökosysteme in sich - Lebensraum für unzähligen Tier- und Pflanzenarten.

Diese Tatsache scheint langsam auch bei wichtigen Entscheidungsträgern angekommen zu sein. Vor Balis Nordküste entsteht derzeit eines der größten künstlich angelegten Korallenriffe. Auf einer zwei Hektar großen Fläche wurden unzählige Metallgerüste aufgestellt. Durch das Metall wird in winzigen Mengen Strom geleitet, der das Korallenwachstum fördern soll

Einheimische "Gärtner" sammeln abgebrochene Korallenteile und platzieren sie auf den Metallstangen. Das Konzept scheint aufzugehen. An manchen Stellen pulsiert bereits wieder das Leben. Die Natur freuts und die Taucher, die nur wenige Meter neben der Küste eine neue Welt entdecken können, ebenso.


Endlich ein Blog für Bali-Tipps.de

Hallo liebe Bali-Fans,

ich hab derzeit wieder ein bisschen Zeit übrig, um an meiner Webseite und auch an diesem neuen Blog hier zu arbeiten. Ich hab vor, euch hier nützliche Infos zur Reiseplanung, Empfehlungen zu Hotels und Tipps, die euren Urlaub zu einem echten Traumaufenthalt mache, zu geben.

Liebe Grüße,
Carina