Montag, 4. Februar 2013

Zinsentwicklung Januar 2012 bis Januar 2013

Die Hypothekenzinsen sind im Jahr 2012 noch einmal stark unter Druck geraten und bis zum Dezember 2012 auf einen absoluten Tiefststand gefallen. Sowohl für fünfjährige Zinsbindungen, als auch für zehnjährige Zinsbindungen lagen die Hypothekenzinsen nie günstiger.

Seit Anfang Januar 2013 haben sich die Hypothekenzinsen nun von den absoluten Tiefstständen wieder etwas entfernt. Seit den ersten Tagen dieses Jahres sind die Zinsen nun kontinuierlich gestiegen, wie man dem untenstehenden Zins-Chart entnehmen kann. Vor allem die langfristigen Hypothekenzinsen haben relativ stark angezogen. Dies bedeutet auch, dass Forwarddarlehen nun wieder teurer geworden sind.





Für das Jahr 2013 erwarten die Experten noch keine größeren Zinssteigerungen bei den Hypothekenzinsen, da die Finanzkrise immer noch andauert und nun in die nächste Phase eintritt. Die Ankündigungen der Notenbanken, Geld in unbegrenztem Maße zu drucken lassen vermuten, dass die Zinsen für Baugeld auch weiterhin günstig bleiben werden.

Schwankungen in größeren Spannen sind jedoch zu erwarten. Man sollte in jedem Fall den Markt beobachten und bei Ausschlägen nach unten, seine Baufinanzierung langfristig festschreiben.

Montag, 11. Juni 2012

Baugeld auf absolutem Tiefststand

Im Juni 2012 haben die Zinsen für Baufinanzierungen ihren absoluten Tiefststand erreicht.
So günstig waren Baufinanzierungen noch nie zu haben.
Mit einem Stand von 2,20 % und darunter für zehnjährige Zinsbindungen bei 60 % Beleihung, ist kaum noch Luft nach unten vorhanden. Sehr wohl aber nach oben. Wie der Sprung von vom 06.06.2012 auf den 11.06.2012 belegt. Die Zinsen sind auf einen Schlag um 0,20 % gestiegen.
Ob das nur eine vorrübergehende Reaktion war, bleibt abzuwarten.
Aber nicht nur Kunden, die über einen Neubau nachdenken, profitieren von diesem Tiefststand beim Baugeld.
Auch für Kunden deren Anschlußfinanzierung jetzt oder in den nächsten Wochen und Monaten ansteht, können sich diese günstige Zinsen für die Verlängerung ihrer Baufinanzierung sichern. So günstig war es noch nie, eine Baufinanzierung zu verlängern. 
Näheres zum Thema Baufinanzierung und Anschlussfinanzierung findet man unter www.baufinanzierung-bemu.de/anschlussfinanzierung.html .
Aber selbst wenn die Anschlussfinanzierung erst in einigen Jahren ansteht, ist es mit einem Forward-Darlehen möglich, sich die heutigen günstigen Zinsen zu sichern. Auch Forward-Darlehen sind derzeit günstig wie noch nie.

Dienstag, 19. April 2011

Zinserhoehung bei der KfW

Bei der KfW steigen die Zinsen in den Programmen "Wohneigentumsprogramm Nr. 124", "Wohnraum Modernisieren Nr. 141", "altersgerecht umbauen Nr. 155" und "energieeffizient Bauen Nr. 153" zum 19.04.2011. Die Konditionserhöhung beträgt je nach Laufzeit und Zinsbindung bis zu 0,25 %.

Auch die EZB hat kürzlich ihren Letzins erhöht. Da Baufinanzierungen jedoch meist langfristig finanziert werden und der Leitzins eher für die kurzfristigen Zinssätze ausschlaggebend ist, ist diese Zinserhöhung für Baufinanzierungskunden eher nicht relevant. Es zeichnet sich hier jedoch ein eindeutiger Trend nach oben ab.

Freitag, 5. März 2010

Zinsrabatte im Maerz

Viele Banken, Sparkassen und Versicherungen starten mit Sonderaktionen und Zinsrabatten in das Jahr 2010. So hat die allgemeine Wirtschaftskrise auch ihre guten Seiten.

Auf Grund der schlechten Zahlen bei den Genehmigungen von Neubauten, müssen sich die Banken etwas einfallen lassen, um an Neugeschäft mit Baufinanzierern zu kommen.

Viele Kreditinstitute locken deshalb mit Sonderaktionen.
Vor allem bei Anschlussfinanzierungen und Umschulden gelten momentan Sonderzinsen. So erhält man z.B. von der ING DiBa einen Zinsrabatt von 0,20% auf die Standardkonditionen bei Anschlussfinanzierungen. Aber auch diverse andere Anbieter, wie z.B. die AXA gewährt Sonderkonditionen. Auch hier gilt ein Zinsrabatt von 0,20 %, wenn das Darlehen über Baufinanzierung@BeMu angefragt wird. Sonst sind es 0,15 % Zinsrabatt.

Auch bei Forward-Darlehen gelten derzeit bei vielen Finanzierungspartnern Sonderkonditionen.

Mit von der Partie sind auch die BW-Bank, diverse PSD-Banken, diverse Volksbanken, ja und selbst die KfW hat heute ihre Zinsen gesenkt.

Der Monat März ist also ein guter Monat für Baufinanzierungskunden und Anschlussfinanzierer.

KfW Zinssenkung

Die KfW hat ihre Konditionen im Wohneigentumsprogramm (Nr. 124) und im Programm Wohnraum Modernisieren (Nr. 141) gesenkt. Die Konditionen verbilligen sich je nach Zinsbindung und Laufzeit um bis zu 0,20 Prozentpunkte. Die Konditionen in anderen Programmen bleiben unverändert.

Eine komplette Übersicht aller KfW-Programme mit ihren Konditionen finden Sie im Internet unter http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/BauenWohnen/index.jsp.

Damit reiht sich die KfW in die Liste zahlreicher Banken ein, die für den Monat März mit Sonderaktionen locken.

Im nächsten Artikel werden wir uns mit diesem Thema beschäftigen.

Mittwoch, 3. Februar 2010

Beteiligungssparpläne und Einmalzahlungen

Beteiligungssparpläne und Einmalzahlungen bei Geschlossenen Fonds

Viele Anleger scheinen im Großen und Ganzen Beteiligungssparpläne, d.h. Ratensparpläne vor Einmalzahlungen zu bevorzugen. Das ist sicher eine gute Idee, da so der Cost average effect auch in diesem Segment genutzt werden kann.

Viele Anleger halten Ihr Geld aber nach wie vor noch auf Festgeldern, Geldmarktfonds und anderen niedrig verzinslichen Anlageformen fest, schade eigentlich, denn ein zyklisches Verhalten dürfte sich wie schon in der Vergangenheit auszahlen.
In 2010 und in den folgenden Jahren werden Beteiligungsprodukte mehr Sicherheit, Transparenz und Flexibilität beweisen, es wird wie auch in 2010 und 2011 wieder Angebote geben, die so schnell vergriffen sind, daß so mancher sich wünschen wird, etwas entscheidungsfreudiger gewesen zu sein. Als Beispiel sind hier die Dr. Peters Fonds anzuführen, bei denen Fonds im letzen Jahr innerhalb weniger Stunden vergriffen waren. So ein Fonds war bspw. der DS 135, der DS 136 Flugzeugfonds XI ist gerade auf den Markt gekommen.
Die nicht ganz unbegründete Inflationsangst kurbelt aktuell die Nachfrage nach Immobilien-Investments an. Viele Anbieter entwickeln in Deutschland, Asien, Europa und dem Rest der Welt Immobilienfonds, mit Laufzeiten von 5 bis 30 Jahren. Die Ausschüttungen sind sehr konservativ gerechnet. Eine Investition sollte gerade deshalb lohneswert sein, da die Mieten deutlich nachgegeben hatten, zwar nicht in Deutschland, aber bspw. in England oder den USA. Die Situation in Deutschland ist ein andere. Hier stagnierten die Mieten über viele Jahre und stehen nun vor einer deutlichen Steigerung.
Geschlossene Immobilienfonds im Inland und Ausland haben ihre herausragende Stellung am Markt für Beteiligungsmodelle wieder ausgebaut. Immobilien gelten als Sachwert par excellence und profitieren von aufkeimenden Inflationsängsten aufgrund der groß dimensionierten Staatsausgaben zur Überwindung der Rezession.
Im Bereich der Geschlossenen Fonds sollten Sie für die Suche ein Profi Portal, wie den Beteiligungsfinder wählen, hier haben Sie reichlich Auswahl. Sie finden dort mehr als 500 Fonds , darunter über 300 aktuelle Geschlossene Fonds aus allen Bereichen.

KfW - Zusagestopp aufgehoben

Die KfW sagt ab sofort wieder die eingefrorenen Förderprogramme zu.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW_Foerderbank/Aktuellesa62/Vorlaeufiger_Zusagestopp_vom_14.01.2010_aufgehoben.jsp