Besser kraulen

Kraulen im Schwimmbad

Ein Krauler im Schwimmbad

Du willst besser kraulen lernen, und damit das auch klappt, gibt es hier einige wichtige Tipps und Tricks für dich!

Mit diesen Infos eignest du dir von Anfang an eine saubere Kraultechnik an und kannst besser kraulen lernen.

Mit der richtigen Technik ist kraulen wirklich einfach.

 

Es spielt keine Rolle, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist.

Du wirst mehr Kraft und Ausdauer erlangen. Am Ende sparst du dabei auch noch Energie. Egal ob du Ausdauerschwimmmer oder Wettkämpfer (zum Beispiel Triathlet) bist, eine Steigerung der Geschwindigkeit immer gut weil nur die schnellen vorne schwimmen.

 

Wenn dann auch noch Leistungsreserven dazukommen, umso besser!

 

Für Athleten und Freizeitsportler hat es Vorteile die eigene Schwimmtechnik zu überarbeiten.

Genau das erwartet dich hier.

 

 

Was ist kraulen?

Kurz zusammengefasst: Kraulen ist der schnellste und effektivste Schwimmstil überhaupt. Gut trainierte Schwimmer legen über 8 Kilometer pro Stunde auf kurzen Strecken zurück. Für einen Schwimmer ist das wirklich schnell wenn man bedenkt, dass ein Fußgänger ähnlich schnell, oder sogar langsamer ist!

 

 

Wer schwimmt im Kraulstil?

Besser kraulen lernen und beim Triathlon vorne dabei

vor allem bei Triathleten beliebt: kraulen

Vor allem Triathleten kraulen weil es einige wichtige Vorteile mit sich bringt, die nicht nur in einem Wettkampf wichtig sind.

Kraulen ist

  • schnell
  • kraftsparend
  • einfach
  • flüssig
  • platzsparend

 

 

So findest du dich auf dieser Seite zurecht:

Einzelne Erklärungen zu Kraul- und Schwimmtechniken findest du im Hauptmenü (oben rechts). Darunter findest du Beiträge zu Technik und Grundtechnik des Kraulens. Hier erfährst du an welchen Schrauben du drehen kannst um dein kraulen zu perfektionieren.

Daneben habe ich einige Beiträge zum Training, wie Pläne Empfehlungen und Hilfsmittel zusammengestellt weil es ohne einfach nicht geht.

Zu guter letzt gibt es die am häufigsten gestellten, aber auch interessansten Fragen über Gesundheit und Fitness.

 

Empfehlung: Besser kraulen lernen

Leider wird in Deutschland im Schwimmunterricht zuerst das Brustschwimmen vermittelt, obwohl es für Kinder aufgrund der Ähnlichkeit zum Hundepaddeln einfacher wäre zuerst das Kraulen zu erlernen. Der DSV (Deutscher Schwimm-Verband)  und die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) empfehlen das Kraulschwimmen als Erstschwimmart.

Hier ist der entsprechende Wikipedia Artikel – hier kann man dazu noch einige Details ansehen.