Multimedia-Version

Juni 18, 2010

Die Sommermonate 2010 haben begonnen und die Multimedia-Version ist bald fertig gestellt. Es wird aber Herbst werden, bis sie zum Download bereit steht. Das Textheft muss nochmals überarbeitet und angepasst werden.

Das Bibel-Mirakelspiel 2 zum Thema „Paulus“ schreitet voran. Das Heft umfasst 30 Seiten. Die Geschichte spielt in Damaskus. Inhaltlich wird stark Bezug genommen auf die biblische Paulus-Erzählung. Alle Spielfiguren besitzen unterschiedliche Talente. Der überarbeitete Entwurf wandert nun demnächst zum Lektor. Doch insgesamt muss noch sehr viel Arbeit erledigt werden (z.B. Zeichnungen, Spielpläne).


Verzögerung Multimedia-Version

Januar 16, 2010

Leider steckt die Multimedia-Version „Der Schatz in den Katakomben“ immer noch in der Programmierung. Das neu vereinbarte Ziel ist eine Veröffentlichung im Sommer 2010.

Die Autoren-Arbeiten am Mirakelspiel 2 „Paulus in Damaskus“ schreiten voran. Ich habe das Spiel komplett neu überarbeitet, da ein erster Entwurf viel zu umfangreich wurde. Das Spiel soll in zwei Doppellektionen gespielt werden können. Das Mirakelspiel 2 wird gegenüber seinem Vorgänger über einige Neuerungen und Änderungne verfügen. Es wird Talent- und Gegenstandskarten geben, welche von der Spielleitung abgeben werden können.


Funktionen der Multimedia Version

Juli 23, 2009

Auf der CD-ROM befinden sich sämtliche für das Spiel notwendigen Materialen. Zu Spieldurchführung ist die Heftversion nicht notwendig, sie wird als Ergänzung jedoch empfohlen.

Die Multimedia bietet folgende Zusatzfunktionen gegenüber der Heft-Version von „Der Schatz in den Katakomben“:

• Durch die Zoom-Funktion wird immer nur vergrösserter Ausschnitt des Katakomben-Spielplanes angezeigt.
• Anzeige von Details in den Räumen.
• Das gesamte Spielheft kann ausgedruckt werden (24 Seiten Spielleitertext, 12 Seiten Bildtafeln, 150 DPI, schwarzweiss).
• Viele neue Illustrationen
• Zahlreiche atmosphärische Soundeffekte (z.B. gröhlende Vandalen, Rattenfiepsen und Gruselgeräusche)
• Audioclips mit in alten Sprachen geführten Spieldialogen
• Düstere Hintergrundmusik sorgt für unheimliche Spielatmosphäre.
• Authentisch römische Musik von der deutschen Musikgruppe „Musica Romana“ Logo Musica Mystica

<!–11691657–>


Eine gute und eine schlechte Nachricht

Juli 8, 2009

Die gute zuerst: „Der Schatz in den Katakomben“ wird von professionellen Sprechern gelesen, ein Studio für die Aufnahmen ist gefunden. Vertont wird das Spiel mit Musik der deutschen Gruppe Musica Romana, Webseite

Und nun die schlechte Nachricht: Die Entwicklung verzögert sich…  und aus dem geplanten Erscheinungstermin im Sommer wird nun Herbst. Zudem bin ich noch auf der Suche nach Sponsoren.


Multimedia-Version

Juni 8, 2009

Bis im Sommer 09 muss jetzt endlich die Multimedia-Version „Der Schatz in den Katakomben“ raus. Ich plane eine komplette Überarbeitung der bisherigen Benutzeroberfläche und möchte längere Texte durch einen professionellen Sprecher vorlesen lassen. Wir prüfen Möglichkeiten, wie sich die Bilder auf einfache Weise animieren lassen.


Twitter

Mai 4, 2009

Als Spielautor habe ich jetzt auch einen Twitter-Account, in welchem ich über die neusten Ereignisse informiere:

https://twitter.com/Pitsu


Im Schlafsack in die Katakomben…

Januar 4, 2009

Mit Freude durfte ich beim „googeln“ entdecken, dass ein toller Event mit unserem Spiel in Deutschland durchgeführt wurde:

Pfarrei ST. BONIFATIUS in Hameln bei Hannover:

Bibel Mirakelspiel „Der Schatz in den Katakomben“
Mit Übernachtung (denkt bitte an Schlafzeug). Jeder bringt etwas für das gemeinsame Frühstück mit.

LINK

Vielen Dank dieser Pfarrei!


Entwicklung Multimedia-Version

Januar 3, 2009

Für die Multimedia-Version von „Der Schatz in den Katakomben“ wurden folgende Dinge erledigt:

  • Sprachaufnahmen mit fast zehn Personen (unter den Sprechern auch Bruder Nikodem Röösli vom Tschütschi Schwyz, Übersetzung der Dialoge auf Lateinisch durch Pater Oktavian Schmucki vom Kapuzinerkloster Luzern) für die Vertonung der Spieldialoge auf Lateinisch und in vandalischer Sprache.
  • Sounddatenbank mit über einem Dutzend passender Soundeffekte (z.B. Brunnengeplätscher, Rattenfiepsen, Hundeknurren, Schildrasseln, Gruselgeräusche)
  • Komposition von 3 unheimlichen Musikstücken, die im Hintergrund abgespielt werden können.

Gegenwärtig arbeiten wir an einem stufenlosen Zoom auf den Spielplan und sind in Verhandlungen mit Sponsoren.


Multimedia Version weitere Verzögerung

November 7, 2008

Der Veröffentlichungstermin auf November wird nicht eingehalten werden können. Es muss noch viel getan werden, insbesondere was die Musik und Soundeffekte anbelangt… Die Multimedia-CD wird via Rex Verlag Luzern über den Buchhandel erhältlich sein.


Verzögerung Multimedia-Version

September 2, 2008

Wegen einer längeren Abwesenheitsperiode verzögert sich die Veröffentlichung der Multimedia-Version leider bis Anfangs November.