Dienstag, 1. März 2016

Vogelspinnen Glossar

Brennhaare / Reizhaare

Als Brennhaare oder Reizhaare werden bestimmte Haartypen von Vogelspinnen bezeichnet, die winzige Widerhaken aufweisen. Bei Haut- oder Schleimhaut-Kontakt lösen diese Irritationen, Brennen oder sogar Entzündungen aus.

Brennhaare besitzen nur Vogelspinnen der Unterfamilie Theraphosinae und Aviculariinae (amerikanischer Kontinent).

Je nach Größe und Beschaffenheit werden Brennhaare in Typen von I bis VI eingeteilt.

Sie werden auf zwei verschiedene Weisen zur Verteidigung eingesetzt:

Aktiv können bestimmte Arten (z.B. der Gattungen Brachypelma, Acanthoscurria, Theraphosa) Brennhaare von ihrem Hinterleib abbürsten und dem Angreifer entgegen schleudern. Dazu dienen Dornen an den Hinterbeinen.

Eine interessante Ausnahme bildet die Gattung Ephebopus, bei der sich die Brennhaare auf der Innenseite der Taster befinden, welche ebenfalls aktiv zur Abwehr abgebürstet werden können.

Passiv werden sie z.B. von der Gattung Avicularia eingesetzt. Das Tier streckt dabei den Hinterleib dem Angreifer entgegen, ohne aktiv Reizhaare auszulösen. Jeder Besitzer einer Avicularia konnte dieses Verhalten sicherlich schon beobachten.

Aber auch abstreifbare Brennhaare werden oft bewusst zur passiven Abwehr eingesetzt, so z.B. zum Schutz bei einer Häutung, indem die Umgebung bzw. der Häutungsteppich ausgekleidet werden, oder zum Schutz des Kokons, was man z.B. sehr intensiv bei der Gattung Pamphobeteus beobachten kann.

Beispiel eines mit Brennhaaren geschützten Kokons einer Pamphobeteus sp. "platyomma"


Fresshaut

FH steht für Fresshaut. Die erste Fresshaut ist die, in der eine Vogelspinne das erste Mal selbständig Beute macht - und nicht die (wie der Name eigentlich vermuten lässt), in der zum ersten Mal gefressen wird. Fressen können sie bereits als Prälarven (andere Eier und Prälarven), was man gut beobachten kann, wenn man einen Kokon vorzeitig öffnet.

Die Stadien bis zur 1. Fresshaut sind wie folgt: 
  1. Ei 
  2. Prälarve
  3. erstes Larvenstadium (wird oft fälschlicherweise als 2. Larvenstadium bezeichnet)
  4. zweites Larvenstadium (haben nur einige wenige Arten) 
  5. Nympe = gleich bedeutend mit der 1. Fresshaut