Manchmal wird viel Lärm gemacht. Bei Verpackungen sind Blechdosen seit einigen Jahren im Lebensmitteleinzelhandel eine Randerscheinung. Meist als Zweitplatzierungsaktion, Saisongeschäft oder Promotion zu sehen. Ist ja auch verständlich, eine Weißblechdicke von 0,26mm ist eben teurer wie eine 0,08mm Pappschachtel. Zurückzukommen zum Lärm, eine Blechdose ist auch ein toller Krachmacher und bereits im Point of Sale überlegt der Kunde, wie er Zuhause die Blechdosen nutzen könnte. Eine dann hochwertige und ansprechende Grafik gibt dann den Kaufanreiz. Es sind gängige Vorstellungen wie der Kunde so tickt. Vor allem scheint er auf Retrodesign zu stehen, denn alles was die „Oma“ schon genutzt hat, ist gut. Diesen Trend haben einige Unternehmen erkannt und führen jährlich neue Retrodesigns an Blechdosen ein, u.a. die Fa. Oetker (Backzutaten) oder auch der Kaffeeröster Darboven.
Reichweite ist bedeutend
Beratung ist Vertrauenssache
Mit Grafik kann man Kaufimpulse generieren. Blechdosen sind ideale Verpackungen |