Donnerstag, 3. März 2011

Communities - Martkplätze im Netz

Spätestens mit der Entstehung von StudiVZ und Facebook begann der Hype um Communities im Netz auch in Deutschland. In Communities trifft man sich heute wohl häufiger als im realen Leben wie z.B. früher auf dem Martkplatz oder in der Stadt. Man tauscht sich aus, folgt Freunden, teilt Inhalte und Erlebnisse und gibt Empfehlungen und neue Errungenschaften an Freunde und Bekannte weiter. Die FUnktionen die solche Communities bieten sind häufig sehr unterschiedlich, je nach Auslegung der Zielgruppe. Häufig besitzt man eine Freundeslist, ein eigenes Profil, Microblogginng ähnlich Twitter (auch Statusupdates genannt), ein Forum und die Möglichkeit, private Nachrichten zu verschicken - Es muss ja nicht immer jeder alles mitbekommen. Zu diesen Basisfunktionen kommen dann Gruppen hinzu, in denen sich Interessenten aus den gleichen Themengebieten austauschen können und die Möglichkeit haben, Inhalte zu veröffentlichen. So gibt es inzwischen für die großen Bereiche meist die großen Platzhirsche wie Xing für den Bereich Business, StudiVz für Schüler und Studenten, Facebook für alle Interessensgebiete. Man könnte meinen, für weitere Communities sei kein Platz mehr? Das Gegenteil ist der Fall! Es ist nach wie vor ein erhebliches Potential für kleine und hoch spezialisierte Communities vorhanden. Diese spezialisierten Communities werden bei weitem nicht die Anzahl Mitglieder erreichen, wie es bei Facebook und Co. der Fall ist, dennoch werden gerade diese Mitglieder treue Benutzer sein, da es wohl nur wenige gleichwertige Communities gibt, die auf deren Niesche spezialisiert ist. Auch zum gemeinsamen Onlineshopping trifft man sich heute in Online-Communities, kauft gemeinsam Gutscheine und gibt Empfehlungen an Freunde und Bekannte. Natürlich liegt es nicht fern der Realität, dass der Communitynbetreiber daran auch verdienen kann, wenn er schon die Plattform bietet um sich auszutauschen und diese Kaufhandlungen zu fördern! Sogenannte Affiliate-Systeme oder Partnerprogramme bieten die nötige Infrastruktur um diese Provisionen der Käufe Ihrer Communitymitglieder abrechnen zu können.
Doch wie kommen Sie zu Ihrer Community? Das CMS Drupal bietet Ihnen in einem modularen Aufbau von Grundauf viele Funktionen, die Ihre Community benötigt. Sie können nahezu alle Funktionen, die auch Facebook und Co. bereitstellen umsetzen. Dazu stehen ettliche MOdule in der Drupal Community auf Drupal.org bereit.
Wenn Sie jedoch nicht selbst in die Webentwicklung Ihrer Community eingebunden sein möchten, sollten Sie Ihre Anforderungen einem Experten im Bereich der Community und Web-Portal Entwicklung mitteilen. Dieser wird ein Konzept für Sie erstellen und Ihnen Ihre Community nach Ihren Anforderungen umsetzen und sie im laufenden Betrieb betreuen. Dadurch erhalten Sie die Sicherheit, bei Bedarf auf einen Experten zurückgreifen zu können, der Ihnen auch im Problemfall zur Seite steht.

Freitag, 5. Februar 2010

Offline SEO mit Faltzelten von X-Cite [Anzeige]

Der Frühling naht. Und mit dem Frühling können sich neue Möglichkeiten der Werbung ergeben. Wer nicht nur dem Internet vertrauen will oder in Zeitungen inserieren will, möchten wir hier eine weitere Möglichkeit für Werbung präsentieren:

Bedruckte Faltzelte mit Ihrem Firmenlogo oder Firmenslogan. Nichts macht einen besseren Eindruck als gut designte Werbemittel. Auf einem Faltzelt haben Sie die Möglichkeit Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Überraschen Sie Ihre Konkurrenz mit überragend guten Werbemitteln. Neben Faltzelten für Innen und Außen, bieten sich auch Faltdisplays oder Rollups an. Oder wie wäre es mit einem Bannerdisplay für die eigene Werbung im Büro?

Eine große Auswahl an professionellen Faltzelten findet sich bei X-Cite. Neben innovativen Faltzelten gibt es auch moderne Domezelte. Sowohl die Zeltdächer als auch die Seitenwände sind frei bedruckbar. Wenn Sie keine eigenen Grafiken besitzen müssen Sie nicht auf diese Werbung verzichten. Lassen Sie sich einfach vom X-Cite Team eine Grafik erstellen. Und wenn Sie keinen Platz zur Lagerung der Zelte haben übernimmt X-Cite auch gerne die Lagerung und Logistik für Ihre Produkte.

Worauf warten Sie noch? Kaufen Sie sich einfach ein eigenes Faltzelt im Firmen Design!

Mittwoch, 20. Januar 2010

formspring.me

Wie lange entwickelt Ihr schon anwendungen mit Drupal?

BrightSolutions entwickelt seit zwei Jahren Webseiten und Anwendungen mit Drupal.

Fragen? Her damit!

formspring.me

Ab jetzt beantworten wir alle Fragen auch Online: http://formspring.me/BrightSolutions

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Drupal als Framework

Drupal wird als Open CMS in der Internet Programmierung stetig beliebter. Das liegt zu einem daran, dass die Community recht aktiv ist und zum anderen daran, dass stetig an Drupal gearbeitet wird.

Drupal an sich erfreut sich hoher Benutzerfreundlichkeit und dank der vielen verfügbaren Module findet sich für jeden Nutzer die richtige Konfiguration. Egal ob es zur Verwaltung von einfachen Blogs oder komplexer Community Seiten genutzt wird. Drupal bietet für jeden Zweck das richtige Modul und mit etwas Erfahrung in PHP kann man auch recht einfach eigene Drupalmodule schreiben oder anpassen.

Daher eignet sich Drupal auch hervorragend als Framework für Ihr nächstes Projekt. Wer sich genauer über die Umsetzung unterschiedlicher Module auf Drupalbasis informieren will. sollte mal auf unserem Entwicklerblog von BrightSolutions vorbei schauen. Hier wird im Detail erklärt, welche Vorteile und Nachteile Drupal bietet und wieso man Drupal als Framework nutzen sollte.