Sonntag, 6. Oktober 2013

Memory oder auch: wo war das noch gleich?

Kennt ihr das auch? So Phasen wo man sich unglaublich vergesslich fühlt? Gerade noch an was gedacht, und schwupps, ist es auch schon wieder weg. Mit etwas Glück weiß man noch, dass man an irgendwas denken wollte... ;)
Passend zum Thema möchte ich euch ein Memory vorstellen was ich meinem Neffen zum Geburtstag gebaselt habe.
Ich dachte mir, gewöhnlich und eckig kann ja jeder, meins wird rund. Hat soweit auch prima geklappt, allerdings musste ich dann leider feststellen, dass meine große Kreisstanze nicht besonders begeistert davon war, dass sie jetzt durch Laminierfolie stanzen soll.
Ursprünglich hatte ich geplant, die Kreise mit einer Kreisstanze mit Wellenrand im durchsichtigen Bereich auszustanzen, dann wärs sogar ein wasserdichtes Memory geworden. Nun ist es ein liebevoll von Hand ausgeschnippeltes.






Die weißen Basiskreise habe ich allerdings aus dicker Druckerpappe gestanzt und dann jeweils ein paar Stanz motive aufgeklebt. Danach dann alles wie gesagt einmal durchs Laminiergerät geschoben.

Das dazugehörige Kistchen ist aus grünem Karopapier geschnitten und gefaltet und dann aus Motivpapier ein ausgestanzter Topper oben drauf. Der Zwerg hat auf dem Bauch noch eine dicke Bunte Perle damit auch kleine Kinderhände das Kästchen gut aufbekommen. Das Gras habe ich zudem mit Samtpulver bestreut und die Kanten mit Stempelfarbe gewischt.

Verpackt wurde das Ganze dann einfach im Luftpolsterumschlag, die kleine Box haben Mama und Junior dann gemeinsam zugeklebt.



Samstag, 7. September 2013

Wunschtorte

Diese Torte wird wenn ich sie einmal gemacht habe von den meisten immer wieder gewünscht. Es handelt sich dabei um eine Buttercremetorte nach einem alten Familienrezept meiner Uroma.
Als ich sie vor Jahren angefangen habe selbst zu machen hat mir meine Oma immer wieder kleine Tipps und Kniffe eingebläut die man ja nicht falsch machen darf.
Ich denke ich habe es ganz gut gelernt. ;)
Da es sich ja um ein ganz traditionelles Familienrezept handelt möchte ich das Ungern wirklich abändern. Auch irgendwelche Deko gehört auf diese Torte nicht drauf. Sie besticht durch ihren Geschmack und ihre Cremigkeit.
Damit aber nicht alles einfach nur Ton in Ton ist habe ich einen Rest Creme mit Pastenfarbe eingefärbt und kleine Blümchen auf der Torte verteilt. Kann man auch machen in dem man etwas Samt-Marmelade untermischt, aber dann wird die Creme etwas weicher, was an warmen Tagen nicht ganz so optimal ist.





Zu den Zutaten kann ich nur sagen, dass es sich um lockerleichten Bisquit mit Fruchtfüllung und relativ fettarmer Crem handelt. Der Rest ist und bleibt Familiengeheimnis. ;)






Sonntag, 25. August 2013

Ein klitzekleines Dankeschön

So, heute gibts mal was ganz schnelles. Für einen Bekannten brauchte ich auf die Schnelle ein kleines Dankeschön. Es sollte nichts aufwendiges sein, eine Kleinigkeit eben zum eben schnell mitgeben. Großartige Basteleien wären übertrieben gewesen.

Also habe ich zwei Wellenrandkreise ausgestanzt, diese mit Stempelfarbe gewischt und auf den kleineren kam noch der Thank you- Stempel. Dann noch mit Klebepads ein paar gestanzte Blätter angebracht und das ganze mit einem Satinband um die Schokolade gebunden. Verschlossen habe ich das Band hinten mit Kleber damit es schön flach anliegt und kein Knoten stört.


Fertig ist das klitzekleine, blitzschnelle Dankeschön. Kann man im übrigen auch prima auf Vorrat lagern wenns dann mal wirklich ganz ganz schnell gehen muss.



Mittwoch, 31. Juli 2013

Kleiner Mäuschenblock

Vor einiger Zeit bin ich bei Ebay günstig an eine groooße Menge unbedruckter Kellnerblöcke gekommen. Diese wollen nun so nach und nach verarbeitet werden.

Hier ist nun das erste Examplar:


Zunächst habe ich einen Klappdeckel zugeschnitten auf dem dann die restliche Deko befestigt wurde.
Hier leider nicht ganz so gut zu erkennen, aber die Blüten sind mit Hotfixstraßsteinchen beklebt. Die beiden Blätter habe ich mit meiner Quickutz ausgestanzt und dann mit 3D-Klebepunkten aufgeklebt.
Das Mäuschen ist gestempelt und mit Copics coloriert und dann gestanzt und der Rand mit Stempelfarbe gewischt.



Montag, 29. Juli 2013

Halbzeit-Torte

Nein... nix mit Fußball...



Weder grün noch blau, geschweige denn schwarzweiß. Denn meine Halbzeittorte ist lila!

Gebacken haben ich sie als kleine Motivationshilfe zum Bergfest meiner Schwester als sie in ihren Prüfungen steckte und gerade die Hälfte rum hatte.

Deswegen gabs natürlich auch noch eine ordentlich Portion Glück für die andere Hälfte mit dazu.

Da das ganze flott gehen musste weil sie im Vorfeld natürlich nichts mitbekommen sollte, hatte ich quasi nur eine Prüfungslänge Zeit für das gute Stück. Deswegen ist sie auch bewusst eher schlicht gehalten.
 



Leider sind die Farben auf dem Foto nicht wirklich gut geworden. Eigentlich ist die Torte mit hübschem lila Fondant eingekleidet. Darunter verbringt sich ein Eierlikörkuchen mit dunkler Schokoganache und Fruchtfüllung.







Donnerstag, 25. Juli 2013

Hallo allerseits!


Hier soll in der nächsten Zeit ein neuer Blog rund ums Backen und Basteln entstehen. Auch wenn es davon schon recht viele gibt, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere vorbeischauen würde.

Bis dahin