Mittwoch, 18. Februar 2015

Poltergeister

Heute wird es in meinem Post eher um eine Begriffserklärung gehen, als um die Erläuterung eines Falls. In den nächsten Tagen werde ich dann nochmals etwas posten, was mit diesem Thema zu tun hat, aber ich finde es jetzt erstmal wichtig, dass ihr ein paar Grundlagen habt.

Viele von euch denken, wenn sie den Begriff  'Poltergeister' hören, an unglückliche Seelen, die eine besonders unberechenbare Form der Geister sind. Aber dem ist nicht so. Poltergeister kommen & gehen nicht, wie sie lustig sind, sondern sie erscheinen nur in der Nähe von bestimmten Personen.

Es gibt viele Erscheinungen, die mit Poltergeistern in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel Klopfgeräusche, elektrische Störungen, Bewegung von Gegenständen. Doch es wurde festgestellt, dass viele von diesen Phänomenen in der Nähe von pubertierenden Kindern oder medial veranlagter Person erscheinen.

Das bedeutet, dass ein Poltergeist kein intelligentes Phantom, sondern nur eine Projektion der Gefühle von emotional sehr angespannten Jugendlichen ist, die sich somit 'entladen'. Man kann hier auch von einer Persönlichkeitsspaltung reden. Also ist der Poltergeist eigentlich kein 'Geist' an sich, sondern er verkörpert die Gefühle anderer Leute.

Insgesamt gibt es 5 Stufen, in denen man diese Phänomene einordnen kann:


Stufe 1


In der ersten Stufe bekommt man noch nicht genau mit, ob eine Person nun von einem Poltergeist verfolgt wird oder ob die Erscheinungen, die man hat, nur Einbildung sind. Die meisten Leute probieren so etwas auch mit physikalischen Gesetzen zu erklären.

Wenn man selber und der Poltergeist diese Stufe erreicht hat, dann hört man plötzlich merkwürdige Geräusche. Meistens benehmen sich auch Tiere in seiner Nähe sehr seltsam. Man hat das Gefühl, dass man beobachtet wird & man nimmt seltsame Gerüche war.

Aber bis jetzt ist das meiste nicht allzu schlimm. Man macht sich in der Regel noch keine Gedanken darum & kommt auch nicht darauf, dass es was schlimmes sein könnte. Doch in der nächsten Stufe sieht alles schon wieder ein wenig anders aus.


Stufe 2


Die Geräusche & auch die Gerüche werden intensiver, denn der Poltergeist möchte alle aufmerksam auf sich machen. In geschlossenen Räumen vernehmen viele einen kalten Luftzug & auf dem Boden werden Markierungen sichtbar.

Neben den Markierungen kann man auch schemenhafte Bewegungen wahrnehmen. Schatten, die man an der Wand erkennt oder Gestalten, die im Augenwinkel auftauchen, allerdings sofort wieder verschwinden. Jeder kennt sie doch, aber die meisten tun sie einfach mit einem Schulterzucken ab & kümmern sich nicht mehr darum. Was manchmal 

Stimmen werden in der zweiten Stufe hörbar. Man vernimmt ein Flüstern, ein Lachen. Man denkt, man bildet es sich alles ein. Doch eigentlich sind es Vorwarnungen, die nur niemand so wirklich wahrnimmt. Aber ab der dritten Stufe wird alles ein wenig schwieriger.


Stufe 3


In den ersten beiden Stufen konnte man noch die Anzeichen noch ignorieren. Doch jetzt ist es nicht mehr möglich, sich einzureden, dass man es sich nur einbildet, wenn die elektronischen Geräte an & aus gehen oder man Stimmen vernimmt, man sogar ganze Wörter verstehen kann.

Viele Leute berichten davon, dass sie das Gefühl haben, von irgendwem berührt zu werden, obwohl niemand weiter im Raum steht.

Es ist beängstigend, wenn man sich vorstellt, was in der dritten Stufe noch alles passieren kann. Ich persönlich möchte mir nicht vorstellen, dass plötzlich Türen auf & zu gehen & ich schattenhaften Schemen erkennen kann.

Doch wenn ich an die vierte Stufe denken muss, dann gefriert mir das Blut in den Adern.


Stufe 4


In dieser Stufe beginnt der Poltergeist sein Wissen zu nutzen & die Phänomen arten aus. Es beginnt der reinste Terror für die Geschädigten  & die Gewalttaten fangen an. 

  • Gegenstände fliegen durch die Luft oder verschwinden
  • Illusionen werden verursacht
  • man wird nachts aus seinen Träumen gerissen
  • Gläser zerbrechen ohne Grund
  • man vernimmt furchtbare Töne

In den wenigen Fällen kann es sogar vorkommen, dass sogar plötzlich  Möbel & sonstige Dinge Feuer fangen. 

Man muss sich nun vor dem Geist in Acht nehmen, denn jetzt kann man mit ihm wirklich nicht mehr zu spaßen. 


Stufe 5


Nun hat der Poltergeist seinen Höhepunkt erreicht. Er ist nun sehr gefährlich und versucht sogar körperlichen Schaden anzurichten. 

Messer oder andere scharfe Gegenstände fliegen durch die Luft & Blut klebt plötzlich an den Wänden. Die Betroffenen verspüren sehr oft ein Ziehen & Reißen an ihren Haaren & können einfach nicht mehr zur Ruhe kommen. 

Die körperlichen Angriffe werden immer schlimmer & die meisten wünschen sich zu diesem Zeitpunkt, nie geboren worden zu sein.

Doch nach dieser Stufe kann man aufatmen, denn der Spuk hört dann meistens auf. 

Nur in den wenigsten Fällen fängt alles nochmal von vorne an. 


Hattet Ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Es macht mich wirklich sehr neugierig. Ich selber hatte erst wenige dieser Anzeichen auf einen Poltergeist, aber vielleicht habe ich bis jetzt noch nicht eine der gefährlichen Stufen erreicht.

Schreibt mir von euren Erfahrungen. Wer weiß, vielleicht widme ich euch dann auch mal einen Post, in dem ich euren Fall erläutere? ;)

Als ich von diesen Stufen gelesen haben, hat es mir wirklich die Augen geöffnet. Ich weiß jetzt, dass man auf die kleinsten Zeichen achten muss & es am besten ist, wenn man gleich Gegenmaßnahmen aufnimmt. Mal sehen, was ich für hilfreiche Tipps & Tricks gegen Geister für euch zusammentragen kann. 

Passt auf euch auf, sonst passieren euch noch schlimme Dinge in der Welt Geister. Vielleicht kommt ihr dann nie raus..