Der begegnungsorientierte Ansatz – Arbeiten mit Menschen mit Demenz
Blogger: BegegnungsorientierterAnsatz
Gesundheit Blogs

Der begegnungsorientierte Ansatz wurde als ganzheitliches und praxisbasiertes Modell für die Interaktion und Arbeit mit Menschen mit Demenz entwickelt. Ausgangspunkt war dabei der Versuch, aus der konkreten stationären Praxis heraus neue Wege im Umgang mit sogenannten „herausfordernden“ Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz zu gehen.

Der begegnungsorientierte Ansatz geht davon aus, dass Verhaltensäußerungen von Menschen mit Demenz immer einen Sinn haben, auch wenn sich uns dieser nicht immer sogleich situativ erschließt.

Er will Pflegende und Betreuende in der Alltagsbegleitung und Pflege von Menschen mit Demenz dazu ermutigen, Möglichkeiten und Ebenen der Kommunikation und gemeinsamen Interaktion auch dort zu erschließen, wo eine Verständigung über Worte nur noch eingeschränkt oder aber auch gar nicht mehr möglich ist.

aufgenommen
11. August 2019

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

letzter RSS-Feed-Import
16. April 2021

Ranking

keine Teilnahme