Sonntag, 6. Juli 2014

Noch ein neues Pferd im Stall – Cyclocrosser bzw. Rennrad



Hatte ich schon länger mit der Anschaffung eines Cyclocrossers geliebäugelt, so konnte ich Anfang März bei einer Anzeige in eBay Kleinanzeigen nicht mehr widerstehen. Angeboten wurde ein selbst zusammengestellter Cyclocrosser mit kompletter Shimano 105er Gruppe und schlichtem Alurahmen, der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, zu einem unschlagbaren Preis.

 IMAG0055
Noch im Kaufzustand auf der bisher einzige Tour abseits der Straße

HTC One (M7) – Erfahrungen im Alltag (seit kurzem auch mit Sense 6.0)


IMG_4843Bereits seit Februar hat mein HTC One S einen Nachfolger bekommen: Im Zuge einer Vertragsverlängerung habe ich auf das HTC One (M7) gewechselt.
Ich habe mich aufgrund meiner bisher guten Erfahrungen mit HTC wieder für eines entschieden, vor allem auch aufgrund der noch immer exzellenten Haptik und der guten Verarbeitung.
Auch wenn inzwischen bereits seit einiger Zeit der Nachfolger des M7 auf dem Markt ist, will ich an dieser Stelle noch auf meine bisherigen Erfahrungen mit dem HTC One eingehen.
Dabei soll es vor allem um die Nutzer-Erfahrungen und weniger um technische Daten oder Leistungswerte gehen.








Sonntag, 29. September 2013

[Review] Bose IE 2 Kopfhörer

Vor einiger Zeit habe ich ja schon meine Meinung zu den Sennheiser HD201 abgegeben, allerdings benutze ich diese Kopfhörer eigentlich nur am PC und nur gelegentlich zum Musikhören zuhause. Unterwegs und mit dem Handy nutze ich seit einem 3/4 Jahr eigentlich nur noch die Bose IE 2 In-Ear Kopfhörer.

IMG_4505

Dabei handelt es sich nicht um klassische In-Ear-Kopfhörer, die einen von jeglichen Außengeräuschen abschotten, sondern man bekommt trotzdem noch Geräusche aus seiner Umwelt mit. Das war für mich auch ein Punkt bei der Kaufentscheidung, auch wenn das Musikerlebnis ohne Außengeräusche besser wird, komplett abschotten wollte ich mich dann doch nicht.

Was optisch sofort ins Auge fällt ist die außergewöhnliche Gestaltung des eigentlichen Kopfhörers, auf die Lautsprecher kommen sogenannte Silikonflügel, die beim Tragen in der Ohrmuschel sitzen und so einen besseren Halt ermöglichen sollen. Damit das auch bei jedem Ohr funktioniert, sind 3 verschiedene Größen dabei. Bei mir hat es einige Zeit gewöhnt, bis ich mich an das Tragen gewöhnt habe, aber inzwischen muss ich sagen, dass das Konzept aufgeht, ich hatte bislang noch nie In-Ear-Kopfhörer, die derart gut gehalten haben. Ich war auch schon mit den Kopfhörern joggen und auch dabei saßen die Kopfhörer absolut sicher in den Ohren und das obwohl es sogar noch eine extra Sportversion von Bose gibt.
Auch was den längerfristigen Tragekomfort angeht, habe ich keine Probleme, auch nach 2-3 Stunden Musik hören am Stück merke ich die Kopfhörer kaum.

Auch ansonsten macht der Kopfhörer äußerlich eine gute Figur, das Kabel ist relativ auffällig in schwarz-weiß gestaltet und fasst sich etwas stumpf an. Es ist aber sehr flexibel und es ist ab dem Punkt wo die beiden Anschlusskabel für die Kopfhörer zusammenkommen nur ein Kabel, anders als bei vielen günstigen Modellen, wo zwei Kabel bis zum Anschluss durchlaufen.
Was zum Joggen oder generell für unterwegs ganz praktisch ist, ist die kleine Klammer am Kabel, um es an der Kleidung befestigen zu können.
Zum Kopfhörer dazu gibt's noch eine Aufbewahrungstasche in Lederoptik, die ich auch tatsächlich nutze, einfach aus dem Grund, weil es bei Kopfhörern für (zum Zeitpunkt meines Kaufs) 100 € ärgerlich wäre, wenn die Dinger in der Tasche beschädigt werden würden.
Das einzige was mich anfangs etwas erstaunt hat, war, dass der 3,5mm Klinkenanschluss nicht vergoldet ist, das hätte ich bei einem so teuren Kopfhörer eigentlich erwartet.

IMG_4508

Auch wenn es höchst subjektiv ist, will ich noch ein paar Worte über den Klang verlieren. In Kurzform: Ich bin sehr zufrieden.
Ich habe einen relativ breit gefächerten Musikgeschmack, je nach Stimmung geht es von Elektro und House bis zu klassischer Musik. Ich höre Musik eigentlich fast ausschließlich mit meinem HTC One S, was ja mit der Beats Audio Technologie ausgestattet ist, was für besseren Klang sorgen soll (ich bin in meinem Review zum HTC darauf eingegangen).
Vor allem bei Elektro und House überzeugt der Bose mich mit durchaus kräftigen Bässen, die aber nicht zu sehr im Vordergrund stehen und den Rest der Musik übertrumpfen. Das Klangbild ist insgesamt recht klar, was mir vor allem bei klassischer Musik sehr gut gefällt. Speziell bei ruhigerer Musik, aber auch bei deutschem Hip Hop sind mir in bestimmten Passagen Töne oder Textzeilen aufgefallen, die mir zuvor entgangen waren.
Was die Lautstärke angeht, ich habe mit dem Kopfhörer in Verbindung mit meinem Handy noch nie mit voller Lautstärke gehört, weil die Lautstärke dann derart extrem ist, dass ich es als unangenehm empfinde. Von daher ist aber auch ein Übersteuern bei höhren Lautstärken kein Thema, ich konnte jedenfalls keine Verzerrungen des Klangbildes, oder so, feststellen.

Von daher kann ich den Bose IE2 auch bei etwas höheren klanglichen Ansprüchen unterwegs durchaus empfehlen, obwohl der Preis im Vergleich zu anderen In-Ears schon recht hoch ist.

Freitag, 27. September 2013

Treuer Begleiter - Specialized Hardrock



So, nachdem ich vorkurzen schon meinen Trail-Esel vorgestellt habe, jetzt noch mein Straßen- und Alltagsrad. Es ist ebenfalls ein Mountainbike, das ursprünglich mal ein Specialized Hardrock war, von dem inzwischen aber eigentlich nur noch der Rahmen übrig geblieben ist.

IMG_1681
Kaufzustand anno 2007

Donnerstag, 26. September 2013

Leseempfehlung: Hannibal...der über die Alpen kam.

Ich muss mal ein bisschen Werbung machen, für den Blog eines Freundes: www.on-the-road-with-hannibal.blogspot.com

Der Blog ist zwar noch ganz neu, aber soll sich um seinen VW-Bus und die Reisen mit ihm drehen.
Damit nehme ich mir selbst sogar schon ein bisschen was vorweg, die erste Reise mit diesem VW-Bus haben wir nämlich zu viert und mit unserem VW-Bus zusammen gemacht.

Seit wann wir einen VW-Bus haben?
Wo wir waren?
Wie der Urlaub war?

Dazu später mehr in diesem Kino!

Aber als kleiner Teaser: