Sonntag, 17. Februar 2013

Das Haarexperiment

Wie bekomme ich möglichst schnell lange Haare?
Was kann ich tun, um schnell lange Haare zu bekommen?
Kann ich den Haarwachstum anregen?
Diese Fragen stellte ich mir. Ich liebe es, zu flechten. Die Ergebnisse können so schön sein. Ich finde es schwer, mir die Haare selbst zu flechten und denke, dass es mir leichter fallen würde, wenn ich lange Haare hätte. Pünktlich zum neuen Jahr habe ich also mit dem Haarexperiment angefangen.

1. Splissschnitt
Bevor der ganze Spaß gemacht wird, solltet ihr euch trennen - nämlich von eurem kaputten Haar. Wie der Splissschnitt funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

2. Bierhefe
Ich habe angefangen, Bierhefe+Zinktabletten von Biolabor zu nehmen. Täglich 3 Stück. "Für gesundes Haar" heißt es auf der Verpackung. Erst nach 3 Monaten sollten erste Wirkungen sichtbar sein, die habe ich bald geschafft. Berichte folgen. Doch was ich jetzt schon sagen kann: Ich habe viel weniger Haarausfall beim Haarebürsten!

3. Silikonfreie Shampoos + Spülungen + Kuren
Silikon legt sich nur um das Haar. So sieht das Haar außen zwar gesund aus, ist aber von innen nicht gepflegt, weil Pflege gar nicht durch die Silikonschicht kann. Dies wirkt sich übrigens auch genau so auf Farbe aus! Haarefärben gelingt viel besser, wenn kein Silikon an den Haaren dran ist.
Da ich sehr viel positives von dem Aprikosen-Feuchtigkeitsshampoo und der dazugehörigen Spülung von Balea gelesen habe, und diese dazu auch silikonfrei ist (kein Inhaltsstoff hat die Endung -cone), landeten diese Produkte in meinem DM-Einkaufskorb. Überrascht war ich jedoch vom Preis. Kann die Wirkung von einem 65-cent Produkt wirklich so gut sein? JA. Meine Haare sind wieder mit Feuchtigkeit versorgt und das Bürsten tut nicht weh. Wichtig: Shampoo (Wäsche) auf den Ansatz, Spülung (Pflege) in die Spitzen!

4. Hitzeschutz vor dem Föhnen
Warum ich mir mal Hitzeschutz gekauft habe, weiß ich nicht. Nur, wenn ich dran gedacht habe, habe ich ihn auch wirklich benutzt - also selten. Seit dem neuen Jahr verwende ich das Hitzeschutzspray (ich habe eins von Balea) vor jedem Föhnen. Am Besten föhnt man sich die Haare gar nicht, aber das geht bei mir leider nicht. Auch wichtig: Nicht trocken rubbeln!
Update: Leider musste ich feststellen, dass das Hitzeschutzspray Silikone enthält. Auch nach langer Suche im Internet habe ich kein Hitzeschutzspray ohne Silikone gefunden. Daher vermute ich, dass es das Silikon ist, das vor Hitze schützen soll. Man kann aber auch anders vor Hitze schützen: Einfach Haaröl (nicht zu viel, nur ganz wenig! Auch verdünnt im Zerstäuber möglich) vor dem föhnen ins Haar geben. Am besten natürliche Haaröle verwenden, das Haar wird so direkt doppelt dankbar sein ;)

5. So "kalt" wie möglich Föhnen
Wenn schon geföhnt wird, dann mit Hitzeschutz (Öl) und auf niedrigster Stufe. Hitze trocknet das Haar aus - so wird es trocken, spröde und strapaziert, was sich weder schön anfühlt, noch schön aussieht. Gesund ist es sowieso nicht.

6. Haare erst im trockenen Zustand bürsten
Im nassen Zustand werden die Haare viel "besser" herausgerissen! So wird das Haar dünner - und das wollen wir ja nicht.

7. Haaröl verwenden
Eine Freundin hat mir das Haaröl von Balea (mit Arganöl) empfohlen. Das Öl kann vor oder nach der Haarwäsche (aber im nassen Zustand) in die Längen und Spitzen gegeben werden und macht so die Haare wunderbar weich. Außerdem riecht es soo gut :) Ich habe es zuvor mit Olivenöl versucht. Brachte mir nichts außer 4 Tage lang fettige Haare - trotz sehr vielem waschen (was aber nicht gut ist!).
Update: Auch hier habe ich blind eingekauft - Das Öl von Balea ist eine Silikonbombe. Da das Shampoo und die Spülung dieser Pflegeserie (Balea Professional) ohne Silikone ist, dachte ich, dass es auch bei dem Öl so sein wird. Es gibt aber genug andere Öle ohne Silikone, zum Beispiel von Weleda oder Khadi. Öle dieser beiden Firmen sind sogar komplett natürlich.

8. Haare nicht unbedingt jeden Tag waschen
Je nach dem, wo ihr wohnt, kann Wasser sogar sehr kalkhaltig sein, was widerum austrocknet. Versucht, alle 2-3 Tage die Haare zu waschen. Falls das Problem des schnellen Nachfettens besteht: Das Haar gewöhnt sich daran, nicht jeden Tag gewaschen zu werden und fettet weniger/langsamer nach. Falls man sich sehr unwohl fühlt, kann man Trockenshampoo (->10.) benutzen.

9. Haare nicht mit zu warmen Wasser waschen
Denn Hitze ist nicht gut für das Haar. Am besten noch zum Schluss das Haar mit eiskaltem Wasser abspülen - versiegelt das Haar. Gibt übrigens auch einen schönen Glanz!

10. Trockenshampoo für schnell fettenden Ansatz benutzen
Haare fetten am Ansatz nach. Also brauchen sie nur am Ansatz gewaschen zu werden (gilt auch unter der Dusche!). In einer Zeitschrift las ich zum ersten mal von Trockenshampoo. Bei meinem nächsten DM-Einkauf legte dann auch eine Trockenshampoo-Dose (Balea, was sonst?) in meinen Einkaufskorb. Das Trockenshampoo wird geschüttelt, auf die betroffenen Stellen gesprüht und frottiert, eventuelle Reste können herausgeföhnt werden. Herausgeföhnt? Ja. Denn es kommt Puder aus der Dose. Das Puder saugt sich dann mit dem Fettanteil und dem "Dreck" voll. Das Ergebnis: Kein fettiger Ansatz mehr. Auf keinen Fall ist das eine Dauerlösung (obwohl das Kleopatra damals wirklich versucht hat - es kann auch normales Puder verwendet werden), aber eine Lösung für den Notfall ist es allemal.

11. Bürste
Beim "DM-Großeinkauf" durften gleich zwei Bürsten mit zu mir. Eine Paddlebrush mit Nylonborsten und Wildschweinborsten, und die kleinste Version einer Bürste mit Holznoppen. Beide sind aus Holz gefertigt. Warum wollte ich ausgerechnet Holz? Ich hatte Lust auf Naturprodukte. Auch teste ich zur Zeit Naturkosmetik, aber das ist ein anderes Thema. Die Wildschweinborstenbürste ist für zu Hause. Wildschweinborsten verteilen das natürliche Fett (nicht das "fettige-Haare-Fett") vom Haar. Dadurch glänzen sie und werden mit eigenen Pflegestoffen bis in die Spitzen versorgt. Die Holzborstenbürste habe ich für unterwegs gekauft. Ich konnte mir Holzborsten gut an der Kopfhaut vorstellen - die heißt u.a. auch "Massagebürste". Sie fühlt sich toll an und ist noch dazu antistatisch, da sie komplett aus Naturmaterialien besteht.

12. Auf Stylingprodukte verzichten
Haarspray, Haargel, Haarschaum und vieles mehr verklebt die Haare. Kann unter der Dusche herausgewaschen werden, aber nicht immer gehen alle Stylingreste weg. So werden beim Bürsten also Haare heraus- und abgerissen. Also: Nur dann verwenden, wenn es wirklich notwendig ist!

13. Haargummis ohne Metall
Auch wichtig. Denn Haare bleiben in diesen Metallteilen hängen. Dann werden sie entweder heraus- oder abgerissen. So werden die Haare besonders an den "Zopfstellen" besonders strohig! Für ein kleines DIY: Wer kaputte Socken hat, kann sich das obere Teil abschneiden, quasi die "Gummistelle" der Socken. Das geht natürlich auch mit Nylonsocken. Und im Nu hat man ein ultraweiches Haargummi, das in keinem Fall Haare einklemmt und/oder abquetscht, sodass Knicke und Splissstellen entstehen :) 


Bis jetzt konnte ich die Punkte gut einhalten. Auch meine Haare fühlen sich toll an. Haarwachstum kann man nicht beschleunigen, da es genetisch "vorgegeben" ist. Doch man kann das bestmögliche herausholen und die Spitzen vorm Abbrechen retten (-> kein Abbrechen = schneller Länge).
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps helfen. Vielleicht folgen auch Reviews zu einzelnen Produkten.
Fragen können selbstversändlich gestellt werden. Über Kommentare würde ich mich freuen! :)

Dienstag, 12. Februar 2013

Cracked-look Nägel | Cracked-look nails

Leider musste ich den Ringfingernagel bearbeiten, sodass die Unterfarbe leicht pink aussieht. Ohne diese Bearbeitung hätte man jedoch leider nicht den Cracked-look erkannt.

Unfortunately I had to edit the nail of my ringfinger, so the ground colour looks a bit pink. But it wasn't possible to see the cracked-look without editing.

Dienstag, 5. Februar 2013

Tasse mit Strick | Cup with knit

Diese Tasse mit der Strickummantelung ist ein Weihnachtsgeschenk. Aus dieser kuscheligen Tasse schmeckt alles gleich noch viel mehr! :)

This cup with knit is a christmas present. I like it so much! (:


Dienstag, 22. Januar 2013

Splissschnitt | spliss cut

Heute möchte ich etwas über den Splissschnitt schreiben, den ich vor gut zwei Wochen an mir selbst ausprobiert habe. Wie der Name schon sagt, soll bei diesem Schnitt Spliss weggeschnitten werden. Die Preise, die ich dazu im Internet sah (teilweise 200 Euro!), schreckten mich ab, mich mal beim Friseur blicken zu lassen, um den Splissschnitt zu durchführen. Also beschloss ich, den Splissschnitt einfach selber zu machen. Denn zufällig las ich, dass man den auch selbst machen kann. Da ich noch nicht wusste, wie genau so ein Splissschnitt funktioniert, und wie der aussehen soll, dass man den auch gut selbst machen kann, wurde ich neugierig und recherchierte herum. Beim Splissschnitt werden einzelne Haarsträhnen gezwirbelt. Dabei gucken Haarspitzen aus der eingezwirbelten Strähne raus. Diese werden dann einfach gekürzt. Der Splissschnitt soll u.a. mit einer Heißschere gemacht werden, weswegen der Preis so hoch sein könnte. Angeblich sollen Heißscheren mit dem Abschneiden die Spitzen versiegeln, sodass sie nicht so schnell splissen. Von Friseuren las ich jedoch in Foren, dass die Heißscheren keinen wirklichen Unterschied machen würden.
Nachdem ich mir also einen besseren Einblick verschaffen konnten, schnitt ich mir ein Haar ab und testete an diesem Haar Scheren, die ich habe. Die eine Schere machte einen Knick im Haar (ja, einen Knick - das Haar wurde nicht abgeschnitten), die andere riss am Haar herum und das Haar wurde nicht schön abgeschnitten. Wieder eine andere (eine Nagelschere) machte einfach garnichts mit dem Haar. Mir fiel eine sehr scharfe Nagelschere ein, eine gut verarbeitete, keine "klapperige". Sie ist fest und die Scherenhälften sind schön nah bei einander. Den Schnitt am Haar machte sie sehr sauber, es blieb auch kein "weißer, kaputter Punkt" nach dem Schnitt an der Haarspitze zurück. Das Testen der Schere, die ihr für die Haare benutzen wollt, ist sehr wichtig, wenn ihr keine spezielle Schere für die Haare habt oder einfach momentan keine kaufen wollt/könnt.
Die perfekte Schere war gefunden und es konnte losgehen. Nach und nach teilte ich Haarpartien ab und zwirbelte Haarsträhnen ein, von denen die herausschauenden Haare gekürzt wurden. Das Gute an diesem Schnitt ist: Es geht im Grunde nichts an der Länge verloren. Ganze zwei Stunden stand ich vor dem Spiegel und arbeitete mich durch meine Haare durch. Und die abgeschnittenen Haarspitzen waren wirklich nicht so erschreckend viel wie am Friseurboden, bei Weitem nicht. Zusammengekratzt kaum ein Minihaarbüschel. Nach der Arbeit befreite ich meine Haare von Spangen und Gummis und bürstete sie. Kein Ziepen, keine Stellen, an denen ich mit der Bürste hängen blieb. Das Haar glänzte, alle stumpfen und kaputten Haarspitzen waren nun weg. Auch das Bürsten nach dem Duschen stellte nun kein Problem mehr dar. Denn ab einer bestimmten Länge (wenn man das bei mir "Länge" nennen darf :/ ) zicken meine Haare herum, obwohl die Problemstelle "Schulterlänge" erfolgreich überwunden ist. Dann ging es immer zum Friseur, der viel zu viel abschnitt, da noch mehr "kaputte Spitzen" da waren und "mindestens 5 cm" abgeschnitten werden müssten. Bei vielen verschiedenen Friseuren, auch in anderen Orten und Städten, kam immer zu viel ab. Und selbst dann waren noch sehr viele kaputte Spitzen da. Also wurde auch noch unsauber geschnitten. Da ich im Moment am "züchten" bin, probierte ich es einfach selber - erfolgreich! :)
Bilder folgen, falls das mit dem "einzwirbeln" nicht klar ist.

Today I'd like to present the spliss cut. As the name says the spliss parts are cut away with this cut. The prices I saw in the Internet frightened me, so I decided to do this cut myself, because I randomly red that it's easy to do this spliss cut. I searched on the internet and found out, that I have to turn in hairstreaks and cut the last part of hair, that looks out. I don't know how to describe it in English, but I will try to take some photos of this process and post it here. I've red about hot scissors, which reportedly seal the "new last part of hair", when the broken part is cut away. But I red in forums, that even some hairdressers don't see a difference between normal hair scissors and hot scissors. So I took scissors, tested them and began to do this spliss cut with the sharpest (!) scissor. It's very important to take a very sharp scissor (or special hair scissors), because other scissors can destroy your hair more. Part by part I turned hairstreaks and cut the broken, splissed hair parts, which looked out. After two hours I did it. And I was so happy. My hair was shiny and it wasn't splissed anymore. AND there was the same length like before. That's important for me, because I want to have long hair and all the hairdressers I visited cut about 5 cm every time :/ And even after 5 cm less length there was spliss in my hair, so they have cut my hair not only too short, they have cut grubby, too! :( But now I am happy and my hair can grow now :)

Sonntag, 6. Januar 2013

Herzfeld-Nägel | Heartfield-nails

Den blauen Schimmer sieht man normal nicht so stark, ist wegen dem Blitz so :)
Normally you don't see this blue shimmer so much, it is caused by cameraflash :)

Sonntag, 16. Dezember 2012

Zopf ohne Haargummi | braid without hair tie

Hallo! Heute möchte ich euch einen geflochtenen Zopf ohne Haargummi vorstellen! Wenn ihr wissen wollt, wie man so etwas macht, hinterlasst einen Kommentar.. :) Dann werde ich es in einem der folgenden Posts erklären.

Hello! Today I'm showing you a braid without a hair tie. If you want to know how to do it, just leave a comment! :) Then I'll describe it in one of the following posts.


Samstag, 15. Dezember 2012