Dienstag, 10. September 2013

Spirituelle Steinkreise in den Molsbergen entdecken


Lange bevor in Ägypten große Steinblöcke zu Pyramiden aufgetürmt wurden, entstanden in Nordeuropa steinerne Monumente, heilige Orte einer längst vergangenen Kultur, die man heute noch besichtigen kann.
Tonnenschwere Findlinge wurden zu Dolmen und Hünengräbern aufgeschichtet und Dänemarks größten Runddolmen finden wir in den Molsbergen in der Ferienhausregionen Ebeltoft.

Der Begriff Dolmen stammt aus dem bretonischen und heißt übersetzt Steintisch. Dies beschreibt nur seine Form, die Bedeutung ist eine ganz andere.
Am Rand der schönen Hügellandschaft der Molsberge im Osten Jütlands, liegt der wohl bekannteste und schönste Steindolmen, genannt „Poskær Stenhus“. Er wurde um 3300 v.Chr. angelegt und diente ursprünglich als Grabstätte hochrangiger Personen und später als Kult- und Versammlungsstätte für die Siedlungen der Umgebung.
Die große sechseckige Grabkammer besteht aus fünf großen Tragsteinen, auf denen ein etwa 15 Tonnen schwerer Deckstein liegt. Der Deckstein ist etwas besonderes. Seine Unterseite ist völlig glatt, denn es handelt sich hierbei um einen sogenannter Zwillings- oder Paarstein. Die andere Hälfte des Zwillingssteins, mit einem Gewicht von 19 Tonnen, wurde als Deckstein des Agri-Dolmens, knapp zwei km nordöstlich von Poskær Stenhus, verwendet. Zwillingssteine entstehen meist auf natürliche Weise. Durch den häufigen Wechsel zwischen Frost und Tauwetter gelangt Wasser in die natürlichen Ritzen und Sprünge des Steins, welcher irgendwann, durch den Druck des Eises, gesprengt wird.
Große Steine waren schon immer als Baumaterial begehrt und das der Runddolmen in den Molsbergen bis in die Neuzeit erhalten wurde, verdanken wir dem beherzten Eingreifen des örtlichen Gemeindevogts von Agri, welcher einst mit den Worten "Ich verbiet's im Namen des Königs und des Gesetzes!" verhinderte, dass der ganze Dolmen in kleine Stücke geschlagen wurde.
Sogar in der Welt der Sagen hat „Poskær Stenhus“ seinen Platz. Es wurde berichtet, dass einst eine Trollfamilie im Dolmen wohnte. Die Trollfrau hatte der Bauersfrau auf dem nahegelegenen Hof versprochen für sie kostenlos Garn zu spinnen, wenn diese ihren Namen errät. Eines Abends hörte der Bauer die Trollfrau im Dolmen singen, wobei sie den Namen "Hottetejlil" gebrauchte. Als die Bauersfrau am folgenden Tag die Trollfrau mit diesem Namen ansprach, war die Zusammenarbeit beendet. So, oder so ähnlich könnte wohl auch die Geschichte vom Rumpelstilzchen entstanden sein.
Tipp:Ein Besuch im und am Runddolmen verstärkt die positiven Gedanken, vertreibt die Ängste und unterstützt eine euphorische Gefühlslage.
Probieren Sie es doch aus! 

Ferienhausbuchung:
www.dantravel.de

Dienstag, 7. Mai 2013

So typisch, so behaglich - Urlaub unterm Reetdach

Exklusive, mit Schilf gedeckte Häuser, prägen die Ferienhausregionen Ulfborg, Houstrup, Henne Strand und Vejlby Klit an Dänemarks Nordseeküste.



Schilf- und Stroh-Bedachungen gehören zu den ältesten Deckmaterialien der Menschheit. Sie bestechen durch ihr unverwechselbares Erscheinungsbild und vermitteln einen besonderen Charme.

Die wie eine schützende Haube wirkenden Dächer, geben ihren Bewohnern das Gefühl in ihrem Zuhause wohlbehütet zu sein.

Seit der Frühgeschichte ist Schilfrohr ein bewährter Naturbaustoff zur Dachdeckung, denn es besitzt, als nachwachsender Rohstoff, hervorragende bautechnische Eigenschaften. Bei richtiger Verarbeitung kann es eine erstaunliche Haltbarkeit von bis zu 100 Jahren erlangen. Nur schräg genug muss es sein, damit das Wasser abrinnt und nicht einsickert.

Die Isolation eines Schilfdaches entspricht einem modernen Steildach und die Sturmsicherheit übertrifft sogar die eines Ziegeldaches.Ein Reetdach bietet entscheidende Vorzüge, denn es ist wasserabweisend, schimmelresistent und dämmend. Neben guten Schallschutzeigenschaften sorgt es im Sommer für eine angenehme Kühle und im Winter speichert es die Wärme.

Wenn Sie sich für einen Urlaub unterm Reetdach entschieden haben, können Sie das gesunde sowie angenehme Raumklima vom ersten Tag ihres Aufenthaltes erspüren.
 
Ferienhausbuchung:
www.dantravel.de

Montag, 15. April 2013

Ebeltoft - Ferienhausregion im schönsten Teil Dänemarks





Die Ferienhausregion Ebeltoft liegt auf der Halbinsel Djursland an der Ostsee, im landschaftlich schönsten Gebiet Dänemarks. Typisch für diese Urlaubsregion, die besonders für Familien geeignet ist, ist die unbeschreibliche Aussicht von den Mols Bergen bis an Meer. Neben den kinderfreundlichen Sandstränden, der wunderbaren Natur warten viele Attraktionen auf ihre Entdeckung.
Besuchen Sie mit Ihren Kindern das Djurs Sommerland mit der größten Wasser-Achterbahn Europas oder erleben Sie Tiere von drei Kontinenten im Randers Regnskov.
Die Buchten von Ebeltoft sind ideal für Segler, Surfer und Taucher. Aber auch Angler kommen hier auf ihre Kosten. Entlang der Küsten von Djursland finden Sie einige der besten Angelplätze Dänemarks.
Es gibt noch vieles mehr in dieser fantastischen Ferienhausregion zu erleben.
  •     Außerhalb der Saison werden besondere Rabatte angeboten. In der E und F Saison sind 25% Rabatt möglich, wenn das Haus von nur 2 Personen bewohnt wird.
  •     Einige Häuer bieten in der E und F Saison die Möglichkeit der wahlfreien Anreise, damit Sie auch flexibel unter der Woche anreisen können.
  •     In den Saisonzeiten gibt es auch einen weiteren Rabatt, wenn Sie für 14 Tage mieten, zahlen Sie nur für 10 Tage.

Die jeweiligen Rabatte erkennen Sie am Piktogramm direkt bei den Ferienhäusern im Katalog.www.dantravel.de


Ferienhausbuchung:
www.dantravel.de

Dienstag, 5. März 2013

Den Frühling in Dänemark genießen!

Endlich ist es so weit. Der Winter zieht sich zurück damit der Frühling Einzug halten kann. Es ist der perfekte Zeitpunkt um in einem dänischen Ferienhaus an Nord- oder Ostseeküste dem Erwachen der Natur zuzusehen und mal so richtig auszuspannen. Schon lange vor Sonnenaufgang kann man hören, dass es in Dänemark Frühling wird, denn viele Zugvögel sind aus ihren Winterquartieren zurück gekehrt. 

Auf ausgedehnten Radwanderungen durch das Wald- und Heidegebiet der dänischen Küstenregionen oder beim Nordic Walking am Strand, erlebt man den Frühling von seiner schönsten Seite. Man genießt die ersten warmen Sonnenstrahlen und kann sich draußen, bei heißem Tee und Fischbrötchen, den Küstenwind um die Nase wehen lassen. Die hohe Mineralkonzentration des Meerwassers und der Seeluft besitzt eine heilende Wirkung und lindert viele Beschwerden. Außerdem ist das Wasser die Quelle für Gesundheit, Energie und Lebensfreude. Eine Anti-Aging Kur auf ganz natürliche Weise und wer möchte nicht gerne dem Alter ein Schnippchen schlagen, wenn es so einfach geht. 
 
Um den Körper so richtig immun zu machen, kann man es um diese Jahreszeit durchaus riskieren, nach einem ausgedehnten Spaziergang am Strand, die nackten Füße ins Meer zu halten. Ganz nach dem Heilverfahren des  Wassertretens nach Pfarrer Sebastian Kneipp. Das Wassertreten regt die Durchblutung und den Kreislauf an und kann jederzeit durchgeführt werden – morgens um den Kreislauf anzuregen und abends für einen besseren Schlaf.
Da das Wasser noch keine Badetemperatur hat und auch die Abende noch recht frisch sind, kann man, nach der Rückkehr ins Ferienhaus, im hauseigenen Spa relaxen. Viele unserer Ferienhäuser sind mit Sauna, Whirlpool und Schwimmbad ausgestattet.

Ferienhausbuchung:
www.dantravel.de

Montag, 10. Dezember 2012

Sauna & Co. im Ferienhaus in Dänemark


Wir vermieten eine große Anzahl von Ferienhäusern, die mit einem Spa ausgestattet sind. Der altrömische Spa-Gedanke: sanum per aquam- gesund durch Wasser- bezeichnet Wellnesseinrichtungen bei der die wohltuende Kraft des Wassers im Vordergrund steht.

Whirlpool:
Ein Whirlpool ist ein Massagebad. Im Unterschied zur normalen Badewanne sind beim Sprudelbad Düsen und Luftsprudel eingebaut. Durch die Wasserstrahlen wird eine Muskelentspannung erzeugt. Der ganze Körper wird während des Badens massiert und gelockert. Die Entspannung durch Sprudelbäder ist so intensiv, dass sie sogar zur Therapie und Heilung bei gesundheitlichen Problemen verordnet werden. Die Massage stärkt zusammen mit der Wärme des Badewassers das Immunsystem, lindert Schmerzen und hilft bei Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber hinaus können die Bäder nach Wunsch mit farblicht-, Klang- und Aromatherapien verbunden werden.

Sauna:
In der Sauna werden die Merkmale des römischen Heissluftbades und die Merkmale des türkischen Dampfbades vereinigt. Die Sauna ist sowohl Entspannung als auch Erfrischung und die anschließende Ruhephase hat eine gute Wirkung auf Körper, Geist und Seele.
Die Wirkung der Sauna auf die Gesundheit, wie zum Beispiel Entgiftung, Stresslösung, Verstärkung des Immunsystems oder die hautstraffende Wirkung ist eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache.
Dampfbad:
Das typische Klima im Dampfbad wird durch die Erzeugung von Wasserdampf mit Hilfe eines Dampfkessels erreicht. Die Temperatur ist niedriger als die der trockenen Luftbäder (37-45°C), aber die Luftfeuchtigkeit ist höher und liegt bei ca. 80 - 95%. Aromazusätze sorgen für ein angenehmes Klima und ist bei Kreislaufbeschwerden sehr zu empfehlen. Die Hitze ist für den Organismus nicht belastend, weil der Körper stufenweise aufgewärmt wird.
Infrarotwärmekabinen:
Hier trifft eine künstliche, der Sonne nachempfundene, infrarote Strahlung auf den Körper. Die kurzwellige Infrarotstrahlung ist für den Organismus besonders schonend. Der größte Teil der Strahlung durchdringt die oberen Hautschichten und Haut und Muskeln werden durch die Tiefenwärme stimuliert. Ein starkes Schwitzen ist die Folge und Schlackestoffe können abtransportiert werden. In der Kabine ist der Körper einer erträglichen Temperatur zwischen 40 - 60°C ausgeliefert und eine körperliche Belastung, wie in der Sauna, ist weitestgehend ausgeschlossen.
Indikationen: Entgiftung, Muskellokerung, Cellulite, relaxen.