Samstag, 28. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013: Spiele

Das Jahr neigt sich zum Ende und wie es so Tradition ist werde auch ich ein Jahresrückblick schreiben.

Eigentlich wollte ich ein Top Ten Ranking machen. Aber mit erschrecken stellte ich fest das ich nur fünf Spiele gespielt habe die dieses Jahr erschienen sind. Natürlich habe ich auch andere, in meiner Sammlung neue Spiele, gezockt. Deus Ex zum Beispiel habe ich in diesem Jahr zwei mal gespielt. Auch GTA 4 habe ich aus Frust, weil ich GTA 5 nicht spielen kann, gekauft und gezockt. Aber es sind keine spiele aus 2013 und werden deswegen nicht berücksichtigt.

Deswegen mache ich ein „Meine Eindrücke 2013“ Welche Spiele habe ich in diesem Jahr gespielt, die auch dieses Jahr erschienen sind, und wie sind diese Spiele angekommen.


Tomb Raider

Tomb Raider 2013 ist der erste Tomb Raider den ich je gespielt habe. Natürlich kenne ich Lara Croft und weiß auch um ihre Errungenschaften, dennoch habe ich bis jetzt noch nie einen Tomb Raider Titel gespielt. Bis jetzt.

Tolles Spiel. Mit einer interessanten und mitreisenden Storyline. Das Spiel an sich ist nicht sehr schwer zu spielen und auch die Rätsel sind nicht zu kompliziert. Dennoch habe ich mich gefreut das Spiel spielen zu können und werde sicherlich auch die neueren Titel kaufen.


BioShock Infinite

Ursprünglich wollte ich, als ich das Spiel damals installiert hatte nur kurz testen wie die Steuerung ist. Aufgehört habe ich zu spielen als ich beim Endkampf war. Die Story ist einfach nur wow. Die Atmosphäre im Spiel einfach nur wunderschön. Man kann, oder jedenfalls ich konnte, nicht aufhören zu spielen. Ich musste einfach wissen was es mit der Story auf sich hatte.

Das ich nie den Endkampf beendet habe liegt einfach nur daran das ich, ich bin... Und der Endkampf für mich einfach nur Frustrierend schwer war und ich keine Lust mehr hatte (und dann von etwas anderem abgelenkt wurde und bis jetzt einfach noch nicht den weg zurück gefunden habe). Dennoch ein grandioses, atmosphärisches Spiel.


Saints Row IV

Wie auch schon in meinem ursprüngliches Saints Row IV Beitrag erwähnt ist dieses Spiel für mich einfach nur das beste Spiel dieses Jahr gewesen. Ich weiß nicht warum, denn normalerweise hätte ich gedacht das ich das Spiel spiele, aber das Spiel einfach meh finden würde. Ich meine ich rühme mich immer damit das ich gerne Spiele spiele die eine Überzeugende und epische Storyline haben und dann kommt mir das erste total verrückte, Story technisch nichts besondere Spiel meiner Überzeugung in die Quere.

Und ich kann nicht mal sagen das es ein Guilty Pleasure ist. Denn ich bin total von dem Spiel überzeugt und stehe zu meiner Aussage das es das beste Spiel dieses Jahr ist!


The Wolf Among Us

Wenn Saints Row 4 mich nicht schon voreingenommen hätte, würde ich diesem „Teaser“ von Spiel den Titels „bestes Spiel 2013“ vergeben. Die Story ist absolut genial. Die Atmosphäre zieht dich in das Spielgeschehen wie noch kein anderes Spiel. Und das in den ersten Sekunden des Spiels. Ja ich weiß was ihr jetzt sagen werdet. Das soll man von Telltale auch nicht anders erwarten nach The Walking Dead: Season One. Aber ich habe Walking Dead vor The Wolf Among Us nicht gespielt.

Damit ist The Wolf Among Us das erste Telltale Spiel und wird damit bei mir immer einen besonderen Platz haben. Und ja natürlich bin ich dabei den Ersten Walking Dead Teil zu spielen um dann sofort bei Season Zwei einsteigen zu können.


Assassin's Creed IV: Black Flag

Was soll ich sagen was ich nicht schon in meinem Beitrag getan hätte. Ich spiele es immer noch soweit ich zwischen Uni und anderen Games schaffe und bin sehr froh das ich diesem Franchise mein Vertrauen geschenkt habe. „Piraten for the win!“ kann ich hier nur sagen.

Ich hoffe das andere Spiele sich ein Beispiel an diesem nehmen und das wir viele, viele Piratenspiele bekommen wo wir singend durch die Karibik schippern und fette Beute machen.


The Walking Dead: Season Two

Und das Letzte Spiel dieses Jahr welches erst vor kurzem raus kam. Was für ein würdiger Start in die neue Season dieses Genialen Franchise. Diesmal spielt man Clementine und muss wie schon zuvor ein paar sehr schwere Entscheidungen treffen. Diese Serie wird mehr und mehr meine Lieblings Serie. Ich freue mich schon auf 2014 wenn wir die nächsten Episoden diese Serie und The Wolf Among Us bekommen.

Samstag, 14. Dezember 2013

Assassins Creed 4: Black Flag

Arrr...

Wer wollte nicht schon immer mal unter Schwarzer Flagge sein eigenes Schiff kommandieren und Gallonen von Spanier, Portugiesen und Engländer plündern? Wer wollte nicht schon immer in heldenhaften Seeschlachten Siegreich hervorgehen und seinen Reichtum anhäufen? Wer wollte nicht schon immer, nach einem erfolgreichen Beutezug, in Tortuga ankern um zu saufen und raufen?

Schon immer faszinierten mich Piraten und vor allem Spiele/Filme mit ihnen. Wer möchte nicht als Pirat/Piratenbraut die Weltmeere unsicher machen und dabei Reich werden? Und das natürlich im Goldenen Zeitalter der Piraterie! Die Karibik unsicher machen und dabei noch viel Spaß haben, dass kann man mit dem Neuen Teil aus der Assassin's Creed Reihe.

Man spielt Edward Kenway, einen Piraten der bald ein Prachtstück an Schiff kapert und durch die Karibischen Meere plündernd umherzieht. Natürlich hat auch dieser Teil eine Storyline die seine Beachtung sucht aber erst mal Tagelang plündern, morden und Schiffe versenken spielen.

Zwischendurch kann man Teilweise die Story voran treiben bis man die Tauchglocke hat und dann geht es weiter im Text. Schließlich braucht das Schiff die nötigen Upgrates um die großen Man o'Wars zu besiegen und die Festungen im Süden sind auch nicht einfach einzunehmen. 750 Holz und 500 Metall für das nächste Update? Das sind Mindestens 5 Fregatten die versenkt werden müssen. Aber egal denn so viel Spaß hatte ich noch nie Schiffen auf zu lauern und diese zu versenken. Den ENTLICH gibt es mal ein Piratenspiel in den Man genau das machen kann! Pirat sein!

Natürlich gibt es viele gute Piratenspiele (ich kenne nur die Risen Serie die ich persönlich sehr toll finde und Monkey Island Serie) aber diese sind meist nur Advantures oder Rollenspiele. Du kannst hier dein Schiff nicht selber fahren und wenn dann ist das nur kurz zwischen durch oder schwer zu steuern und macht keinen Spaß.

Aber seit den Seemissionen in Assassin's Creed 3 habe ich gehofft und gebetet, dass wenn überhaupt irgendwer diese Mechanismen nimmt und damit ein Open World Piratenspiel entwickelt. Ich war von Assassin's Creed 4 überzeugt noch bevor die ersten Bilder zu sehen waren. Schließlich war bekannt das es sich um Edward Kenway handelt, einen Piraten in der Karibik. Also kann es nur gut sein.

Und ich wurde nicht enttäuscht! Es ist so gut das ich es schwer finde mich loszureißen um für die Uni Hausaufgaben zu machen, geschweige denn diese Review zu schreiben. Aber ich habe mich durch gerungen (liegt vielleicht daran das ich nicht zu Hause bin und deswegen nicht spielen kann) eine Review zu schreiben. Natürlich ist das Spiel auf PS3 und Xbox 360 schon eine Weile raus und man hat schon eine Review nach der anderen lesen können. Aber leider Besitze ich nur einen PC und kann deshalb erst jetzt das Spiel erleben und darüber berichten.
Die Grafik ist Top. Die Karibik sieht so wunderschön aus, das ich überzeugt bin meinen nächsten Urlaub da zu verbringen (Zehn Jahre sparen und dann sehen wir mit dem Traum weiter). Die Charakterdesigns sind überzeugend und die Unterwasser Level einfach wunderschön (Als ich meinen ersten Wal vorbei schwimmen sah wäre ich fast ertrunken weil ich einfach nur innehalten musste um diesem zuzusehen).

Die Story ist mitreißend und interessant lenkt aber nicht vom wesentlichen ab, der Piraterie! Und diese ist „vielseitig“.

Vielseitig nicht im Sinne davon das es Abwechslungsreich ist. Jede Schlacht ist irgendwie immer gleich. Schiff gesichtet. Fette Beute. Angriff. Entern. Versenken (oder der Flotte zuschicken). Übung macht bekanntlich den Meister. Aber, ich weiß nicht warum genau das nicht langweilig wird. Natürlich geht man zwischendurch entweder Tiefsee tauchen, greift Festungen an, geht fischen (was ich nie wieder machen möchte! Die armen Tiere!) oder erkundet eine der vielen, vielen Orte und sucht nach vergrabenen Schätzen.

Dennoch kommt man natürlich nicht herum zu plündern. Metall, Stoff und Holz sind essenziell um die Jackdaw zu verbessern und Rum sowie Zucker sind gute Handelsmittel um an das nötige Kleingeld zu kommen. Schließlich ist das Gold der Lebensinhalt der Piraterie. Auch wenn man das eine oder andere Lagerhaus Plündern kann, welche verteilt in der Karibik liegen, ist das dennoch nicht genug um Reich zu werden. Wer viel Geld haben möchte muss die großen Schiffe im Süden überfallen. Wer die Großen Schiffe im Süden überfallen möchte braucht ein stärkeres Schiff. Und so vergehen zwei Wochen und 75% des Spieles und man ist immer noch gefesselt davon.

Ich empfehle jedem das Spiel der es liebt sich wie ein Pirat zu fühlen und sich seinen Erfolg als eben dieser erkämpfen will (wie es sich auch gehört). Ich kann kaum erwarten nach Hause zu kommen um weiter spielen zu können. Schließlich muss ich die Elite Baupläne die ich beim letzten Tauchgang gefunden habe anbringen lassen und da gibt es ein Schiff im Süden das mich immer wieder angreifen muss wenn ich die bis zum Rand gefüllten Man o'Wars fast Enter fertig gemacht habe. Der muss ich bald zeigen wer der wahre Schrecken dieser Meere ist!


Donnerstag, 28. November 2013

Mein Schiff Sinkt!! Funny-Bug

Hattet ihr das auch schon mal? Ihr seit auf einer Insel und wollt zurück auf einer Schiff. Doch was ist das? Das Schiff glitched aus und versucht zu sinken?? 

 


 

Zum Glück hat neu laden des Spielstandes den Fehler behoben. Aber lustig war es doch.

 



Donnerstag, 14. November 2013

World War Z

World War Z

Oder wie Brad Pitt Zombiefilme für die Masse wieder Sexy Macht. (Und nein, damit will ich nicht andeuten das Walking Dead dabei schlecht ist!)


Ja ich weiß das die Seite ein Tagebuch einer Gamerin ist. Aber ich liebe Filme/Serien nun einmal. Und da dies mein Blog und den sowieso niemand liest........ kann ich machen was ich will. So!

Zombies, Zombies, ZOMBIES!!! Wer liebt diese widerlichen, schlürfenden, mampfenden Untoten nicht? Leider gibt es viele die sie nicht mögen. Keine Ahnung wie man sie nicht mögen kann aber an mir ist ihr Charme definitiv nicht vorbei gegangen. Und ja auch als Frau träumt man von einer Zombie Apokalypse und hat seinen eigenen perfekten Überlebensplan (den ich bestimmt nicht preis geben werde. Finde euch selber einen!).

Aber wieder zurück zum Film. Hier ist Brad Pitt ein ehemaliger UN Agent turned Hausmann/Kindermädchen und seine Familie unterwegs zum Urlaub(Hey, sie haben Koffer die sie im Auto vergessen haben so...) oder sonst wohin, was nicht wirklich eine Rolle spielt. Noch bevor sie aus der Stadt kommen können werden sie von einem Stau überrascht. Dort kommt es zu einer Chaos Situation als ein Paar völlig Irre Menschen (Nennt sie doch beim Namen ZOMBIES!) die im Stau stehenden angreifen und diese ebenfalls „Irre“ machen.

Mr Pitt und seine Familie können fliehen und werden unterwegs vom Militär aufgelesen. Pitt ist gezwungen mit dem Militär zu arbeiten um den Ursprung des Ausbruchs zu erforschen und somit ein Heilmittel finden zu können.

Aber wir sind nicht hier um die Geschichte zu sehen. Kennt man einen Ausbruch kennt man alle. Wir sind hier zu sehen ob die Zombies gut aussehen und ob die Action spannend ist oder ob die Untoten nur vor sich hin schlürfen.

World War Z ist schnell, spannend und eine gute Unterhaltung. Für die ganze Familie. Ich sah den Film zusammen mit jemanden der sonst nicht so gerne Zombie Filme sieht ja sogar trotz mehrfacher Aufforderung noch nie The Walking Dead gesehen hat (Und das kann ich immer noch nicht verstehen)!! Und selbst sie war überzeugt von dem Film.

Interessant fand ich das es diesmal nicht ums überleben einzelner geht sondern darum ein Heilmittel zu finden bevor die Welt komplett überrannt wird. Und hier liegt auch meiner Meinung nach der größte Mangel. Was Zombiefilme ausmacht sind die Zwischenmenschlichen Beziehungen, Die Charaktere und die Entwicklung dieser. Wie werden sie überleben? Werden sie alles verlieren was sie als Mensch ausmacht? Werden sie aus Fehlern wachsen? (Ich glaube ich bin wirklich viel zu sehr verwöhnt worden von WD)

Hier fehlt dieses komplett. Keine Ahnung ob es daran liegt das wir nur eine Hauptcharakter haben (seine Familie zählt nicht, die sind nur 2 Sekunden am Anfang und ne halbe Nanosekunde am Ende zu sehen) oder das wir wissen das es Ein Amerikanischer Zombiefilm ist, wo wir das ende eh voraus ahnen können (Hallo das ist ein Film mit Brad Pitt).


Als Film ist er sehr Empfählensweret und auch als Zombiefilm besser als so manch ein anderer Film (Zombies gegen Heli – Episch!). Aber seit nicht enttäuscht wenn der Film kein Walking Dead ist. Oder ihr hört auf meine Empfehlung und seht euch Dead Set an (Britische Zombiefilme sind die besten!).



Thor - The Dark Kingdom

Thor - The Dark Kingdom

Ernsthaft warum benennen sie das Ding nicht mal beim nahmen: „Loki und all der Rest – Teil 3“.

Endlich konnte auch ich den neuen Thor Film im Kino sehen. Und wie toll ich den Film fand! Na gut, Thor und Avangers waren besser aber es ist trotzdem ein spannender und unterhaltsamer Film gewesen den ich Natürlich nicht in meiner „Avangers Movie“ Kollektion missen will. Aber reden wir über Thor und nicht das Ensemble.

Thor startet wo Avangers aufgehört hat. Loki wird seinem Vater Odin als Gefangener präsentiert und verurteilt für den Versuch sein rechtmäßigen Platz als unseren König einzunehmen. OK vielleicht waren seine Methoden nicht gerade die feinsten aber Mädels, gebt es zu, ihr hättet auch nichts dagegen gehabt Loki zu dienen, zwinker zwinker.

Thor im Gegensatz versucht Tagsüber die Ordnung in den neun Welten wiederherzustellen und Nachts nicht an seine Geliebte Jane zu denken. Was natürlich misslingt (das nicht denken) und er mit Heimdall beobachtet was sie treibt.

Jane hingegen Findet ein Relikt welches nicht nur die alten tot geglaubten Feinde die Dunkelelfen erweckt sondern welches sich in ihren Körper einnisten und sie somit doch noch relevant für den Film macht.

Asgard wird Angegriffen und Thor widersetzt sich seinem Vater und zusammen mit Loki versuchen sie die Dunkelelfen zu besiegen.

Der Plot ist mitreißend Thor und Loki sind Jummy und Darcy ist immer noch ein besserer Charakter als Jane. Eigentlich hat sich nichts geändert dennoch finde ich, dass die Gefahr im großenteils des Filmes Asgard gilt und nicht der Erde etwas distanzierend. Was interessiert mich, einer Midgardian was mit Asgard geschied? Ja wenn Loki's Herz noch in Asgard wäre... ach auch dann investiere ich als Person mehr, wenn etwas in Gefahr ist was ich kenne, wie London zum Beispiel.

Loki ist wie immer Toll und sollte aufhören mir einen Herzinfarkt zu bereiten! Vielleicht sollte ich das hier sagen bevor ich weiter schreibe:


SPOILER!!!! SPOILER!!!! SPOILER!!!! SPOILER!!!! SPOILER!!!! SPOILER!!!!

Ich hatte extra mich selbst gespoilert was mit Loki geschieht, weil Gerüchte immer angedeutet hatten das Loki stirbt! Ja, unbegreiflich wie das passieren soll, aber bevor der Film in die Kinos kam war dieses Gerücht im Umlauf. Und um mich Emotional darauf vorzubereiten spoilerte ich mich ob an dem was war ist oder nicht (nein er stirbt nicht). Und dann schockt Loki uns indem er stirbt!!! HALLO? Ich war darauf nicht vorbereitet!! Das kann man doch meinem fragilen Herz nicht antun!



SPOILER ENDE

OK nach dem ich das endlich loswerden konnte weiter im Text.

Thor kann in diesem Film endlich Thorig (ja das ist jetzt ein Wort!) sein. Er wird nicht mehr davon aus gebremst keine Hammer zu besitzen oder sich die Leinwand mit anderen Superhelden zu teilen. Also Volle Power Thor Action voraus!

Jane war... Jane. Ich gebe es zu bin kein Fan von dem Charakter. Sie ist halt da und nimmt Platz und Screentime von wichtigeren Charakteren weg, aber Heutzutage kann man wohl ohne FRY keine Filme mehr drehen.

Alles im allen ein besserer Auftakt für Avangers Phase 2 als Iron Man 3 (leider) und an sich ein sehr unterhaltsamer Film. Für mich ein BUY BUY BUY!! Und das nicht nur wegen Loki (ich hör ja schon auf).

Montag, 28. Oktober 2013

Saints Row 4

Saints Row 4

Geniales Helden Abenteuer oder völlig übertriebener Sci-Fi Action


Saints Row 4. Was kann ich über dich sagen das nicht rüber kommt wie verherrlichende Propaganda. Ich liebe dieses Spiel. Durch die Gegend zu flitzen und Zin tu verprügeln. Oder gar das ein oder andere Selbst gezündete Feuerwerk genießen. Ja sogar das sammeln von Datensammlungen, Audio Logs und Text Adventures war ein absolutes muss. Und das nicht nur weil ich ein Sammelfreak bin ich spielen! O.K. Ich gebe es zu, weil ich ein Sammelfreak bin in solchen Spielen.

Die Story geht folgt: Fünf Jahre nach Saints Row 3 ist der Boss der Saints Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Wehrend einer Presse Konferenz greifen Aliens die Erde an und entführen einen teil der Menschheit in die Ma... äh ich mein Simulation. Aufgewacht in einer 50er Jahre „Alles ist gut“ Stadt (Das wäre auch mein Albtraum nur mal so erwähnt. Da gab es noch keine Videospiele!!) entkommt der Präsident, welche/n der Spieler übernimmt mit Hilfe von Kinzie und den Vizepräsidenten Keith David.

Jetzt beginnt ein Rachefeldzug gegenüber der Zin. Du befreist, aus den Vorspielen, bekannte Gesichter und bekämpfst die Zins wo du nur kannst. Oder wie ich Fliegst und Rennst durch die Gegend und sammelst ein mal Datensammlungen wo du nur kannst.

Du kannst die Zin ärgern und das simulierte (*hust* recyclten *hust*) Steelport zerstören indem du Läden häckst, Zin Posten zerstörst oder einfach nur Bad Ass bist.

Und da sind wir auch schon bei einen der größten Mankos wie ich meine. Als Superheld bist du einfach viel zu schnell viel zu overpowered. Irgendwann, so ungefähr nach 20 – 30 min. wirst du einfach nur noch im vorbeirasen Zin Posten zerstören können und gelangweilt werden wie einfach es geworden ist. Oder! So wie ich lachend von Virus Injektion zu Virus Injektion springen und Feuerwerk machen.

Und lass mich nicht vom Ende erzählen! Nein wirklich, ich will niemanden Spoilern deswegen versuch ich mit aller macht nicht mehr zu schreiben als: OMG!!11 das Ende war so genial! Ja, ich hab es gesagt. Ich, die eigentlich immer auf Story setzt. Der es wichtig ist das die Charaktere nicht eindimensional sind Liebe Saints Row 4 weil es Spaß macht einfach mal badass zu sein.

Ja Saints Row 4 hat seine Schwächen. Wer es lieber ernster mag sollte einen Bogen um das Spiel machen. Aber wer gerne zurückversetzt werden will in seine Kindheit, wo man stundenlang Side-scrolling Beat 'em ups oder Text Advantures gespielt hat oder gar Spaß an einem extrem guten „Superhelden Simulator“ hat der wird dieses Spiel lieben.

Meine Bewertung: Ich hab das Spiel zu ende gespielt. Und ich kann an 2 Händen abzählen welche spiele ich bis zum Abspann (und weiter) gespielt habe.