Seiten

Mittwoch, 23. November 2016

Black Mirror Challenge

Wir existieren in einer Welt, inder es kaum vorstellbar ist ohne Technologie zu leben.
Dank ihr sehen wir überall Menschen die von einem Punkt zum anderen Hetzen und immer dabei auf einen Bildschirm starren, der ihnen das Leben "vereinfachen" sollte.
Genau das möchte uns der Regisseur Charlie Brooker in seiner Serie "Black Mirror" vor Augen führen.
Sie thematisiert unser derzeitiges Leben und in welcher Art wir in der Zukunft leben könnten.
Jede Folge, der bisher drei veröffentlichten Staffeln, erzählt eine andere Geschichte mit komplett verschiedenen Lebensumständen. Im Vordergrund dabei steht die Technologie, besonders der "Bildschirm vor unseren Augen", wie der Regisseur erklärt: ,,Wenn Technik eine Droge ist – und es fühlt sich wie eine Droge an – was genau sind dann die Nebenwirkungen?[...] Der schwarze Spiegel im Titel ist der, den man an jeder Wand, auf jedem Tisch, in jeder Handfläche findet: der kalte, glänzende Bildschirm eines Fernsehers, eines Computerbildschirms, eines Smartphone" (The Guaridan)

 In den nächsten Wochen werde ich über ausgewählte Folgen dieser Serien mit euch näher unter die Lupe nehmen und euch zeigen, dass wir garnicht so weit entfernt von diesen Dystopien sind.
Es fiel mir nicht leicht mich für eine geringe Anzahl an Folgen entscheiden zu müssen, denn es ist jede für sich sehr faszinierend- von der ersten Sekunde an.
Trotzdem entschied ich mich erst für die letzte Folge der ersten Staffel:                                     


                               "Das transparente Ich" 

In dieser alternativen Realität spielt ein zu der Zeit noch glückliches Pärchen, namens Liam und Ffion die Hauptrolle. Bei einem Besuch bei Jonas, einem Bekannten, kommt Liam der Verdacht auf Ffion und er hätten eine Affaire. Er hätte es nicht beweisen können, wäre da nicht dieses Implantat, welches jede Person hinter dem Ohr besitzt. Dadurch wird jede Wahrnehmung und jede Handlung eines Jeden aufgezeichent, sodass man  diese in einer Art "Videothek" immer wiederholen kann und auch anderen mit Verbindung eines Bildschirms zeigen könnte.

Die Folge zeigt uns, wie sehr wir als Menschen von etwas abhängig werden können und wie wenig wir doch über die Folgen solcher Geräte nachdenken.
Für die Menschen in der erzählten Zukunft schien es zumindestens alltäglich zu sein mit so einem Implantat zu leben und es nicht zu hinterfragen. Wieso auch?
Man musste sich nichts mehr merken, an nichts mehr denken, denn man konnte alles per Knopfdruck wieder und wieder ansehen. Zudem wusste der Chip zu welcher Zeit und wo deine Erinnerungen entstanden sind.
Auch wenn es verlockend klingen mag, Geschehnisse sich nochmal vor Augen halten zu können oder einfach nur die Körpersprache des Gegenübers in Ruhe zu analysieren, ist man doch  Gefangener seiner eigenen Vergangenheit.
Zudem kann man den Chip nicht einfach abschalten, er zeichnet alles auf, was das Auge sieht und so können diese Erinnerungen gestohlen und auch verbreitet werden.
Dies ist einem Charakter der Folge widerfahren, das Implantat wurde ihr gewaltsam entfernt und sie blieb ohne Erinnerungen zurück.
Gerade diese Szene habe ich mir eingeprägt, da die Frau erzählte, dass es ihr ohne Chip viel besser geht, sich weniger kontrolliert und freier fühlt. 

Vielleicht könnte jemand jetzt behaupten, man müsse sich die Aufzeichnungen doch garnicht ansehen, man kann es auch einfach ignorieren.
Doch ich denke im Grunde ist es wie mit unserem Smartphones, selbst wenn man garnicht online gehen möchte oder die Nachrichten nicht lesen will, verführt es einen doch immer dazu es trotzdem zu tun.
Denn wenn man solche Möglichkeiten besitzt auf so etwas zugreifen zu können, ist man innerlich gezwungen es doch anzuschauen oder zu öffnen. Die reine Neugier verlockt uns schon zu solchen Handlungen, so zwingen wir uns selbst dazu.
Es wird zu einer Sucht und es macht uns abhängig. Schon in der heutigen Zeit sind wir nicht besser als die Menschen in der Dystopie, wir halten es ja kaum aus eine Stunde nicht mal aufs Handy zu blicken ..geschweige denn ohne schnellem Datenvolumen oder Wlan auszukommen. 

Und nun soll eine Art Implantat dazu kommen?
Dies ist garnicht mal so surreal, denn Google plant eine Erweiterung der Google Glass zu Kontaktlinsen mit den selben Funktionen. Patent haben sie dafür schon eingereicht.
Zwar dauert diese Vision noch etwas, doch dieWissenschaft ist fleißig dabei dies zu forschen.
Eine Kontaktlinse mit Fotofunkion und Zugang zum Internet wurde noch nicht geschafft zu produzieren aber dafür welche, die den Glukosegehalt von Diabetiker messen kann und dadurch ihnen helfen soll diese Krankheit besser zu kontrollieren.
Zwischen zwei Schichten Kontaktlinsenmaterial befindet sich ein Glukosesensor, durch die Tränenflüssigkeit kann er den Wert des Blutzuckerspiegels bestimmen und den Erkankten die tägliche Blutentnahme ersparen.
Trotz dieser Vorteile gibt es weiterhin einige Hindernisse, wie zbsp. die Energiequelle, etc.
Und trotzdem sind wir der Zukunft, in der jeder solch ein Implantat trägt garnicht so weit entfernt.

Doch ist es notwendig ein ganzes Smartphone in eine Chip zu packen welchen man über die Augen koordinieren kann?  Wie bequem will der Mensch noch werden?

Was denkt ihr?
Wärt ihr Befürworter oder Gegner solcher Techniken?










Quellen: 
https://www.eyeglass24.de/blog/wissenswertes/google-contact-lens/              

Sonntag, 30. Oktober 2016

SinnfragenSonntag: Ist die Jugend am Ende?

Ist die Jugend am Ende???


Man hört ja immer wieder, wie sich ältere Leute über die Jugend von heute beschweren. Doch haben sie recht? Ist unsere Generation von, sagen wir mal, 15-25-Jährigen wirklich so ohne Moral, faul, respektlos, politisch desinteressiert und untalentiert, wie so viele behaupten?

Schon Sokrates sagte vor über 2000 Jahren:



"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."



Und heute sieht es nicht viel anders aus. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein großer Teil der "reiferen" Leute behauptet, junge Leute seien respektlos, faul und so weiter.

Ich denke jedoch, dass unsere Generation alles andere als ein müder, handy-süchtiger Haufen ist. Viele sind sozial engagiert und interessieren sich für Politik. Und mal ehrlich, früher hat man genauso gespickt wie heute.

Wenn jede Elterngeneration damit recht hätte, wie schlimm doch die Jugend heutzutage ist, dann würde die Menschheit eine Rückentwicklung machen. Und das tut sie nicht.

Es ist traurig zu sehen, dass mit zunehmendem Alter die Menschen immer griesgrämiger werden und das erstbeste suchen, worüber man meckern kann. Klar, Jugendliche verhalten sich anders als Erwachsene, doch ist das nichts schlimmes. Ganz im Gegenteil, wir sind lebensbejahend und voller Energie, denn wir haben noch unser ganzes Leben vor uns.


Wie ist deine Meinung zu dem Thema?;)













Quellen: http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_sokrates_thema_jugend_zitat_11962.html

Mittwoch, 19. Oktober 2016

postfaktischer Post

Liebe  Erdlinge,
vor nicht allzu langer Zeit ist für uns eine neue Ära angebrochen.
Unser ganzes Leben wurde mit einem Schlag umgekrämpelt, wir leben nicht mehr dort
wo unser Wohnsitz einst war, nehmen Kontakt zu anderen Arten auf und müssen uns der neuen
Umgebung  anpassen. Hilflos und ganz auf uns allein gestellt stellen wir uns den Gefahren der neuen Welt.
.
.
.
Kurz gesagt, nach einer Menge Papierkram, langer Wohnungssuche und hartem Krafttraining beim Schränke aufbauen sind aus kleinen Dorfkindern jetzt offiziell Studenten, in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern, geworden.
Die Ironie dabei :
Lena und ich wohnen nicht nur in der selben Wohnung, sondern studieren auch fast das selbe.
#seelenverwandt :O
Trotzdem haben wir uns dafür entschieden unseren Blog nicht mehr komplett gemeinsam zu gestalten, unter anderem weil Lena einen zweiten Blog, ihren eigenen, nebenbei noch führt.
(siehe Link!!!!)
(ACHTUNG Schleichwerbung)

Aber keine Sorge sie wird nicht für immer von dieser Bildfläche verschwinden, ab und an vergnügt sie
euch auch mit einigen Gastbeiträgen.:D
 Nichtsdestotrotz folgen nun nach der langen "Sommerpause" wieder eine Menge von neuen Einträgen und philosophischen Gedanken.

So das reicht nun aber auch an Erläuterungen, denn immerhin seid ihr ja hier um zu philosophieren,
also viel Spaß weiterhin beim Lesen und Nachdenken ;)

Freitag, 10. Juni 2016

"Porzellan"

"Das Glück ist immer da, wo du nicht bist
Du willst immer das, was du nicht kriegst
Und du beklagst dich, es ist nicht fair
Schön ist nur das, was du verpasst
Du brauchst irgendwas, was du nicht hast
Du bist nie zufrieden, du willst immer mehr"
Kennt ihr diese Nächte an denen man kein Auge zu bekommt? An denen man viel zu viel nachdenkt oder zuviel vor sich hin träumt?
Nun ich habe gerade so eine Nacht hinter mir. Der Versuch zu schlafen- zwecklos.
Die ganze Zeit geht mir diese eine Sache nicht aus dem Kopf, jedoch ist mir auch bewusst dass all das weit von der Realität entfernt ist...
Doch warum sind wir so bestrebt danach, wie Farin Urlaub in seinem Song " Porzellan" beschreibt, dass zu wollen was wir garnicht haben können, nicht mit dem zufrieden zu sein was uns das Schicksal gegeben hat.
Es ist das Wollen, welches uns das Leben schwer macht. Das ständige Streben nach etwas.
"Du gehst an so vielen Dingen achtlos vorbei
Für immer Sklave der angst, nie wirklich frei"
Wir achten nicht auf das kleine Glück was uns zu fliegt sondern brauchen es komplett. Man könnte diesen Gedanken mit einem kindlichen Verhalten vergleichen, wenn ein Kind nicht das bekommt was es will, wird es bockig und versucht verzweifelt mit aller Kraft an dieses zu kommen ohne an weitere Möglichkeiten zu denken.
Der Wille selbst, lässt uns erblinden gegenüber unserer Umwelt.
Allein dadurch gelangen wir automatisch zu den Todsünden, ohne es zu bemerken. Anstelle das Leben was wir haben zu genießen, laufen wir direkt in den Abgrund.
Das Problem der ganzen Sache, und dies hatte damals schon Schopenhauer in seiner Mitleidsethik entdeckt, man kann den Willen nicht vollkommen umgehen und erstrecht nicht für eine längere Zeit.
Heißt das, der Mensch ist von Geburt an dazu veranlagt wurden sich selbst zu zerstören? Wenn dass so ist...sind wir derzeit auf einem guten Weg.
Können wir dadurch jemals richtig frei sein ?
Was denkt ihr darüber?
Falls ihr gerade nicht unbedingt mit schlafen beschäftigt seid, schreibt eure Meinung doch in die Kommentare

Montag, 30. Mai 2016

Leben wir in einer Matrix?

Wer hat nicht schon einmal das Spiel 'The Sims' gespielt und Ewigkeiten damit verbracht, seinen Sim auf dem Bildschirm zur Schule oder zur Arbeit zu bringen und über sein Leben zu bestimmen? Die kleinen Figuren schwirren über den Bildschirm, leben ihr Leben so wie wir es auch tun.
Wie wir es auch tun... heißt das, wir könnten genauso in einer Computersimulation leben wie die Sims?
In dem populären Denkmodell von Nick Bostrom, der 'Simulations-Hypothese' nimmt man an, es gibt eine höher entwickelte Zivilisation, welche in der Lage ist, ein gesamtes Universum zu simulieren, was zur Folge hat, dass unser Leben eigentlich gar nicht real ist, sondern nur eine Art Spiel oder Beschäftigung für eine höhere Entwicklungsform- eine höhere Macht. Eine gottähnliche Instanz, die uns beobachtet und manipuliert.
Die Entwicklung des Menschen ist ohne Frage schon weit vorangeschritten, doch im Vergleich zu dem, was es zu wissen gibt, wissen wir erstaunlich wenig und trotzdem sind wir fähig, Simulationen wie 'The Sims' zu entwickeln. Wieso sollte es also einer weiter entwickelten Spezies nicht möglich sein, eine Realität wie unsere zu erschaffen?

Filme wie 'The Truman Show' oder 'The Matrix' greifen dieses Problem auf. Bei beiden spielt sich die Wahrheit außerhalb der vermeintlichen Realität ab, wobei die "Bewohner" dieser Realität meinen, dass es die richtige sei. Ich bin mir sicher, die meisten Menschen, die man fragen würde, ob sie die Realität für "wahr" halten würden mit "ja" antworten und die Simulations-Theorie verneinen. Ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass wir uns in der selben Situation wie die meisten Menschen in der Matrix sind.
Doch im Gegensatz zu Bostroms Theorie, in der man der Simulation höchstwahrscheinlich nicht entkommen kann gelingt dies sowohl den Charakteren aus 'The Matrix' als auch Truman Burbak. Die "Flucht aus der Simulation" lässt sich als eine Art Erleuchtung interpretieren und hat auch Parallelen zu Platons Höhlengleichnis. Doch dazu gibt es einen seperaten Post.
Es lässt sich also sagen, dass die Theorie von der simulierten Realität möglich ist, immerhin lässt sie sich nicht wiederlegen. Es ist meiner meinung nach zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.



Wie ist deine Meinung dazu? Denkst du, wir leben in einer Computersimulation? Lass es mich wissen! :)

Inspirationsquellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Bostrom#Simulations-Hypothese
https://www.youtube.com/watch?v=IixE7r5b0xY
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Truman_Show
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)

Bildquellen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/The_Sims_3_Logo.png
https://i.ytimg.com/vi/TInfxe7c7yA/maxresdefault.jpg

Sonntag, 10. April 2016

Der geilste Tag: Lebe deinen Traum

Der vor kurzem in den Kinos erschienene Film "Der geilste Tag" gibt uns einen schönen Anstoß auf das Thema Selbstverwirklichung.
In dem Film geht es um zwei Menschen, die wissen, dass sie bald sterben werden, weswegen sie alles hinter sich lassen und eine große Reise beginnen. Da Geld für sie keine Rolle mehr spielt machen die beiden das, worauf sie Lust haben. 




Man hört nicht selten Leute reden, dass sie zum Beispiel gerne mit ihren Hobby ihren Lebensunterhalt verdienen würden oder eine Weltreise machen wollen. Doch wenn man sie fragt, warum sie es nicht schon längst getan haben ist die Antwort meist, dass man noch auf den richtigen Moment wartet, weil man momentan keine Zeit oder keine Motivation hat. Am Sterbebett bedauern dann viele, d
Aber wenn man wüsste, dass man nicht mehr lange zu leben hat, so wie es bei den beiden im Film ist, dann würden von der Gesellschaft erfundene Dinge keine Rolle mehr spielen. Man kann tun und lassen, was man möchte, weil die Dinge, die man sonst für so wichtig gehalten hat plötzlich unbedeutend werden.
ass sie nie ihre träume verwirklicht haben.

Doch warum sollte man warten, bis das Leben schon fast vorbei ist und nicht sofort damit anfangen, seinen Traum zu verwirklichen? Das Leben kann so schnell zu Ende sein, manchmal früher, als man gedacht hat.
Wenn man also ein glückliches Leben führen will sollte man sich fragen, was man tun würde, wenn Geld keine Rolle spielt und dies so gut wie es geht in das Leben integrieren.
Deswegen sage ich, man kann nicht ewig lang auf den perfekten Moment warten, sonst stellt man irgendwann fest, dass es schon zu spät ist.

"Ich weiß, dass Träume nur in Erfüllung gehen, wenn man selbst etwas dafür tut." -Morgan Freeman

Wie sind deine Gedanken zu dem Thema? Schreibe sie in die Kommentare.