Montag, 25. Dezember 2023

Regen

 Nach den tagelangen Regenfällen habe ich jetzt ein Grundstück mit Seeblick ;-)

Früher Spielplatz, heute See

Mittwoch, 26. April 2023

Felsenbirne & Dachplatanen

Für die Terrasse gab es zwei neue Dachplatanen. Und die Felsenbirne blüht. 


Samstag, 11. März 2023

Endlich Frühling

 Der meteorologische Frühling hat begonnen... 🌷🌼 


Sonntag, 21. August 2022

Dürre

Ganz Niedersachsen wird von einer Dürre besetzt. Ganz Niedersachsen? Nein! Eine von unbeugsamen Pilzköpfen bevölkertes Ecke hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Sonntag, 1. Mai 2022

Kirschblüten & Felsenbirne

 Die japanische Zierkirsche blüht:

Blühende Zierkirsche
Blühende Zierkirsche

Mittwoch, 4. August 2021

Kugeltrompetenbaum: Blätter sterben ab

 Innerhalb weniger Tage sind die Blätter vom Kugeltrompetenbaum abgestorben. Vermutlich ist der Welkepilz (Verticillium-Welke) die Ursache.

Kugeltrompetenbaum mit
welken Blättern

Dienstag, 9. Februar 2021

Winter Wonderland

Über mangelnden Schnee braucht sich diesen Winter niemand zu beschweren. 


Komische Vögel schleichen um das Haus...
Einer zeiht ein Bein nach

Samstag, 30. Januar 2021

Eisregen

 Mein Garten wurde über Nacht schockgefrostet. 

Samstag, 2. Januar 2021

Bauabnahmerechnung Schornsteinfeger

Januar 2021: Gerade ein mal sind fünfeinhalb Jahre nach der Fertigstellung vergangen und schon ist die Rechnung Bauabnahme vom Schornsteinfeger da. Das war mal schnell...

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Montag, 13. April 2020

Carport gestrichen

Das Osterwochenende in Corona-Zeiten bietet genug Zeit, um Handwerkeraufgaben zu erledigen.

Das Carport strahlt in neuem Glanz

Montag, 14. Oktober 2019

Herbstlaub

Ein paar Bilder aus dem Garten.

Eisenholzbaum

Montag, 30. September 2019

Sturmschäden durch Mortimer

Die letzte Nacht ist Sturm Mortimer über Deutschland hinweg gezogen. Mein Garten hat auch etwas abbekommen.

Den Kugeltrompetenbaum hat es erwischt 

Samstag, 20. April 2019

Schattenspiele

Heute auf der Terrasse:

Schattenspiele

Sonntag, 17. Februar 2019

Frühling?!

Dieses Wochenende konnte man glauben, der Frühling ist schon da: Sonnenschein und 14 Grad. Nur die kahlen Bäume zeigen einem noch klar, dass erst Mitte März ist und zu dieser Zeit an sich noch Frost und Eis vorherrschen sollten.

Bis auf das fehlende Laub wie im Frühling -
selbst der Rasen ist schon kurz

Sonntag, 3. Februar 2019

Baufinanzierung IV

Nachdem meine Baufinanzierung nach 5 Jahren ausgelaufen ist, musste ich mich um eine Anschlussfinanzierung kümmern.

Sonntag, 16. September 2018

Besuch im Garten

Heute war Besuch im Garten. Sicherheitshalber habe ich den Kleinen in Sicherheit gebracht.

Besucher

Freitag, 15. Juni 2018

Das Wetter: 30 Tage mit einem Tag Regen

Alle Gartenbesitzer haben momentan mit dem Wetter zu kämpfen - ich auch...

Vor dem Haus: alles verbrannt

Montag, 4. Juni 2018

Entwässerungsstreifen: Der Rasen ist ab

Nachdem der direkt an das Grundstück angrenzende Entwässerungsstreifen von der Gemeinde gepflegt wird kann es immeretwas dauern bis gemäht wird. Mehr als 1-3 mal pro Jahr ist scheinbar nicht möglich. Inzwischen konnte man aber schon Rasen züchten ;-)

Vorher: Eine schöne Wiese

Mittwoch, 18. April 2018

Letzte Altlast beseitigt: Dachüberstand gestrichen (Eigenleistung)

Gestern wurde vom Maler die letzte Altlast beseitigt und der Dachüberstand an der Giebelseite fertig gestrichen. Die Malerarbeiten waren nicht Aufgabe von Fischer-Bau und wurden als Eigenleistung durchgeführt.

Zuvor war dies nur bis ca. 3 m Höhe erfolgt - der Rest war der Höhe und fehlendem Gerüst geschuldet.

Der Dachüberstand an der Giebelseite
vor dem Streichen

Dienstag, 10. April 2018

Frühling

Der Garten erwacht zum Leben nachdem es in den letzten paar Tagen sommerlich warm geworden ist:

Red Robin

Sonntag, 10. Dezember 2017

Schnee

Der Winter ist da.

Freitag, 17. November 2017

Herbstimpressionen

Ein paar Herbstimpressionen aus dem Garten

Amberbaum

Samstag, 16. September 2017

Beregnungsanlage

Am Donnerstag und Freitag wurde die Beregnungsanlage im Garten eingebaut und in Betrieb genommen. Die Arbeiten führte die Firma Heß Beregnungsanlagen durch - ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Erdarbeiten: Verlegung der Hauptleitung 

Samstag, 2. September 2017

Garten: Es blüht

Inzwischen ist ein echter Garten zu erkennen und es blüht an allen Ecken.

Anfang September: Das Pampasgras blüht

Mittwoch, 26. Juli 2017

Garten: Neuanpflanzungen

Dieses Jahr gab es einige Neuanpflanzungen im Garten. So sind u. a. ein Flieder, ein japanischer Ahornbaum und eine Zierkirsche neu hinzugekommen. Jetzt müssen Sie nur noch wachsen.

Vorgarten im Juli 2017

Mittwoch, 5. Juli 2017

Nächtlicher Besuch

Bei sagen sagen sich Hase und Eichhörnchen wirklich gute Nacht.

Donnerstag, 27. April 2017

Gartenskulptur

Der Garten hat Zuwachs bekommen: Auf der Terrasse steht jetzt eine kleine Skulptur.

Stiller Beobachter auf der Terrasse

Mittwoch, 18. Januar 2017

Heizung: Gas-Jahresabrechnung

Heute ist die erste Jahresabrechnung für das Erdgas bekommen.

18.1.17 - Die Heizungsanlage des Hauses

Sonntag, 1. Januar 2017

Deko

Heute gab's für das Carport einmal eine Deko.

1.1.17 - Neue Deko für das Carport

Dienstag, 29. November 2016

Frost

Wir befinden uns im Jahre 2016 n. Chr. Ganz Isernhagen ist ist vom Frost besetzt...

Di. 29.11.16 - Es ist kalt geworden...

Samstag, 5. November 2016

Anruf: GfK-Marktforschung Nürnberg & Forsa

Neues zum Thema "Was die Welt nicht braucht". Heute: Anrufe von Marktforschungsunternehmen.

Mittwoch, 7. September 2016

Garten: Noch ein paar Pflanzen

Nachdem das Carport fertig ist, konnte ich mich um den Garten kümmern und ein paar weitere Anpflanzungen machen. Es gibt jetzt u.a. eine Ölweide und eine Fadenzypresse. Vorne sieht es schon nach Garten aus und nächstes Jahr ist der Blick nach hinten hoffentlich dicht.

Mi. 7.9.16 - Langsam ist eine Struktur erkennbar

Samstag, 27. August 2016

Taubenspikes / Taubenschreck: Tauben ade (Eigenleistung)

Jetzt sind auch endlich die Taubenspikes auf den Dachpfetten angebracht - Die Tauben müssen sich nun eine neue Heimat suchen.

Sa. 27.8.16 - Taubenschreck auf der Pfette

Samstag, 13. August 2016

Das Carport ist fertig (Eigenleistung)

Das Carport mit Gartenhäuschen ist jetzt auch fertig. Sieht gut aus!

13.8.16 - Das fertige Carport

Sonntag, 5. Juni 2016

Garten: Bepflanzung (Eigenleistung)

Nachdem bisher nur wenig Pflanzen im Garten zu finden waren, sind diese Woche noch eine Kiefer und ein Rhododendron hinzugekommen. Langsam nimmt der Garten Gestalt an.

Samstag 4.6.16 - Kiefer

Dienstag, 3. Mai 2016

Garten (Eigenleistung)

Inzwischen sieht der Rasen vorne ganz ordentlich aus und man konnte ihn zum ersten mal Mähen.

2.5.16: Inzwischen sieht der Rasen
vorne ordentlich aus

Dienstag, 26. Januar 2016

Thermografie: Qualitätskontrolle beim Hausbau

Die Thermografie-Aufnahmen vom Haus sind fertig.

Thermografie-Bilder vom 13.1.16

Montag, 4. Januar 2016

Schnee-Impressionen

Nach dem Wintereinbruch mit Schnee, hier ein paar Impressionen:

Montag 4.1.2016

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Hausanschlüsse Teil XVIII: Die Telekom und kein Ende...

Heute habe ich gesehen, dass meine Telekom Rechnung nach einem halben Jahr immer noch falsch ist.

Freitag, 27. November 2015

Telekom: Kosten einen Verteilerkasten versetzen zu lassen

Nachdem der Garten langsam Gestalt annimmt, war es Zeit sich einmal um den Verteilerkasten der Telekom zu kümmern.

Verteilerkasten der Telekom vor dem Haus

Freitag, 20. November 2015

Erste Gatenarbeiten und die ersten Pflanzen

Diese Wochen wurden die ersten Pflanzen im Garten angepflanzt.

20.11.15 - Die ersten Pflanzen

Donnerstag, 12. November 2015

Letzte Restarbeiten: Lüftungsschlitze im Klinker - alles fertig!

Gestern waren die Maurer vor Ort und haben Ihre Restarbeiten erledigt.

Donnerstag 12.11.15 - Die neuen Lüftungsschlitze 

Samstag, 7. November 2015

Garten: Der erste Rasen ist zu sehen

Dank des perfekten Wetters der letzten Tage ist nun der Rasen gut am wachsen.

7.11.15

Mittwoch, 4. November 2015

Hausanschlüsse Teil XVII: Mal wieder die Telekom...

Heute habe ich gesehen, dass meine Telekom Rechnung immer noch falsch ist...

Dienstag, 20. Oktober 2015

Gartenarbeiten: Rasen sähen

Heute war das Wetter so, dass der Rasen ausgesät werden konnte. Jetzt ist wässern angesagt bzw. hoffen, dass es bald wieder regnet.

20.10.15 - Ausssat des Rasens

Montag, 19. Oktober 2015

Geländerbauer: Edelstahlschiene am Treppenloch (Eigenleistung)

Am Freitag wurde eine Edelstahlschiene am Treppenloch als Abschluss angebracht. Damit ist auch diese Baustelle erledigt.

19.10.15 - Ein Edelstahlwinkel als Abschluss des Parketts

Freitag, 16. Oktober 2015

Restarbeiten: Fischer-Bau-Kundendienst

Gestern war der Fischer-Bau-Kundendienst da und hat Restarbeiten erledigt.

16.10.15 - Das Fallrohr in der Ecke ist verkleidet

Dienstag, 13. Oktober 2015

Gartenarbeiten: Unkraut entfernen, Erdarbeiten & Rasen sähen (Eigenleistung)

Gestern haben die Gartenarbeiten begonnen.

Montag 12.10.15 - Der Garten wurde von
Unkraut befreit

Montag, 12. Oktober 2015

Restarbeiten: Rollladenbauer

Heute waren der Rollladenbauer vor Ort und hat seine Restarbeiten erledigt.