Mittwoch, 2. Januar 2013

Pasta alla Carbonara

Wer kennt nicht die berühmten Spaghetti alla Carbonara? Sie sind bestimmt einer der schmackhaftesten Möglichkeiten Nudeln zuzubereiten... Um aber gleich einen Mythos zu zerstören ;) teile ich hier offiziell mit dass die echten Carbonara Nudeln ohne Schlagobers zubereitet werden! Für die Italiener ist das eine ziemliche Horrorvorstellung ;)
Also gleich auf zum Rezept zum nachkochen!

Zutaten (für 4 Personen):
400g Nudeln
100g Bauchspeck (das Original wird mit der Schweinswange zubereitet, aber Bauchspeck ist auch aktzeptiert ;))
2 Eier
geriebener Schafskäse (Pecorino)
Salz, Pfeffer
1/2 Zwiebel (diese ist im Original nicht enthalten aber mir schmeckts trotzdem sehr gut)

So geht's:
  • bring einen großen Topf mit Wasser zum kochen
  • koche die Nudeln darin bißfest (nicht zerkochen..)
  • schneide in der Zwischenzeit den Bauchspeck in kleine Würfel
  • (für die nicht Italiener schneide die Zwiebel in kleine Würfel)
  • brate den Speck in einer Pfanne mit wengi Olivenöl langsam an (wieder für die nicht Italiener vorher die Zwiebel anbraten dann den Speck dazu)
  • verquirle die Eier in einer Tasse mit etwas geriebenen Schafskäse, Salz und Pfeffer
  • seihe die Nudeln ab
  • füge sie zum Speck in der Pfanne hinzu
  • schalte den Herd ab oder nur bei sehr sehr geringer Hitze schütte die Eier darüber und verrühre das Ganze bis die Eiere stocken (es soll aber keine Eierspeise werden...;))
  • je nach Geschmack noch mal nachpfeffern und etwas Pecorino (geriebener Schafskäse) darüberstreuen
 Gefällt dir dieses Rezept? Hinterlass mir hier deine Meinung!

Mittwoch, 5. September 2012

Zucchini

Die italienische Küche hat den riesengroßen Vorteil dass sie nicht nur irrsinnig lecker sonder auch oft sehr einfach ist. Das betrifft nicht nur die Nudelgerichte sonder auch oft die Hauptspeisen und Beilagen. Eine Beilage die ich sehr oft mache und die einfach immer gelingt (ist ja auch wirklich einfach *gg*) sind die Zucchini in der Pfanne.
Einfach, lecker und immer passend... auf zum Rezept!

Zutaten:
Zucchini
Olivenöl
Salz

So geht's:

  • wasche die Zucchini
  • schneide sie in große Stücke
  • erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne
  • brate die Zucchini darin für ca. 30 Minuten (ja nach Größe der Stücke auch etwas länger) und rühre oft um sodass sie nicht anbrennen
  • salze und schon ist die Beilage fertig :)

Dienstag, 4. September 2012

Schmackhaftes Carpacciofleisch - Carpaccio al limone



Heute hatte ich wieder einmal Lust auf etwas erfrischendes... das Fleisch Carpaccio ist ein hauchdünn aufgeschnittenes Rindfleisch das eigentlich roh mit etwas Zitronensaft verbessert gegessen wird. Ich bevorzuge aber die gekochte Variante die noch dazu ein irrsinnig schnelles und einfaches Rezept ist.
Du brauchst nur wenige Zutaten, Schnelligkeit und fertig ist ein superschmackhaftes Fleischgericht!

Zutaten (für 4 Personen):
400g Carpaccio (hauchdünn aufgeschnittene Rindfleischscheiben, zB Filet oder ähnliches)
Mehl
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zitrone

So geht's:

  • bemehle die Fleischscheiben beidseitig
  • erhitze etwas Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne
  • brate die Fleischscheiben beidseitig darin an (nur sehr kurz pro Seite, sie sollen ja schön weich bleiben)
  • gieße nach Belieben etwas Zitronensaft darüber und lass kurz einkochen (30 Sekunden bis max. 1 Minute)
  • salze und pfeffere nach Belieben
  • esse sie noch heiß ;)




Mittwoch, 22. August 2012

Hühnchen im Salzmantel - pollo in crosta di sale

Heute zeige ich dir eine der einfachsten Varianten ein ganzes Hühnchen daheim zuzubereiten. Der Aufwand ist minimal, die Zutaten ebenso und das Endergebnis gut und saftig. Diese Art das Hühnchen zu kochen ist absolut fettfrei und somit auch als Diätkost gut geeignet.

Zutaten:

1 ganzes Hühnchen
1kg grobkörniges Salz
1 Tasse lauwarmes Wasser
1 ganze Zitrone (wenn möglich biologisch)

So geht's:
  • wasche das Hühnchen und die Zitrone
  • leg die ganze Zitrone in den Bauch des Hühnchens
  • schütte das grobkörnige Salz in einen Behälter, gieße eine Tasse lauwarmes Wasser darüber und verrühre alles gut
  • leg das Hühnchen in einen ofenfeste, nicht zu große, Form
  • bedecke das Hähnchen vollkommen mit dem Salz
  • gib es ins vorgeheizte Rohr für 1 Std. bei 180 - 200°C
  • nach einer Std. musst du nur mehr die Salzkruste vom Hähnchen heben (sie wird ganz steinhart und lässt sich einfach wegheben) und es dann auf einem Brett aufschneiden






 Es würde mich sehr freuen deine Meinung zu diesem Rezept zu kennen!

Dienstag, 7. August 2012

Kalter Nudelsalat für heisse Tage 2 - pasta fredda

Wir sind jetzt in der ersten Augusthälfte und die Hitze ist in diesen Tagen wirklich unbeschreiblich... ich greife immer wieder auf die italienischen kalten Nudelsalat Rezepte zurück um diese Hitzewellen irgendwie zu überstehen. Heute habe ich ein ganz einfaches Rezept verwendet das auch für das Auge sehr ansprechend ist und sich auch wieder super zum mitnehmen eignet.

Zutaten (für 4 Personen):
400g Nudeln (kurze Nudeln wie Penne, Fusilli, Farfalle, etc...)
Käse (Butterkäse, Emmethal oder ähnliches)
Cocktailtomaten
eingelegtes Gemüse (je nach Geschmack in Öl oder Essig)
Würstel (Frankfurter, Wiener oder ähnliches)
frischer Basilikum
Olivenöl

So geht's:

  • bring einen großen Topf mit Wasser zum kochen, salze kräftig und koche die Nudeln darin bißfest
  • schneide alle restlichen Zutaten in kleine Stücke und verrühre sie in einer Schüssel
  • gieß die Nudeln ab und schwemme sie mit kaltem Wasser ab (so geht die Kleie weg, die Nudeln bleiben schön locker)
  • lass die Nudeln noch auskühlen und verrühre sie dann mit den restlichen Zutaten
  • verwahre sie im Kühlschrank 


Anmerkung: 

  • durch das abschwemmen mit kaltem Wasser wird der Salzgehalt der Nudlen geringer, du kannst das Nudelwasser deswegen ausgiebig salzen
  • wenn du die Nudeln für den nächsten Tag aufbewahrst werden sie noch weicher, achte darauf sie schön bißfest zu kochen

Donnerstag, 19. Juli 2012

Kalter Nudelsalat für heiße Tage - Pasta fredda

Eine Hitzewelle folgt die andere und meine Kochlust ist immer noch sehr eingeschränkt... dazu kommt noch dass ich überhaupt keine Lust auf warme Speisen habe, die Hitze ist ja sowieso schon überall um mich herum :)
Heute habe ich gleich ganz in der Früh meine Nudeln gekocht (so konnte ich noch die Fenster aufmachen und schön durchlüften, jetzt würde ja sowieso nur mehr heiße Luft hereinströmen). Ein weiterer Vorteil ist ja auch dass man den Nudelsalat schon am Vortag zubereiten und ihn dann ohne Probleme über zwei Tage verstreut essen kann, meiner Meinung nach wird er sowieso nur noch besser wenn man ihn etwas "ziehen lässt". Dieser kalte Nudelsalat eignet sich auch super für ein Picknick; ich bereite ihn auch oft für meine Tage am See oder am Meer zu.

Zutaten (für 4 Personen):
350g Nudeln (kurze Nudeln wie Fusilli, Penne, Farfalle)
1 - 2 Dosen Thunfisch
Cocktailtomaten nach Geschmack
1 - 2 Kugel(n) Mozzarella
Basilikum
Salz
Olivenöl

So geht's:
  • bring einen großen Topf Wasser zum kochen
  • salze ausgiebig und koche die Nudeln darin bißfest (Kostprobe; sie sollen nicht zerkochen)
  • diesmal sollst du die Nudeln mit ausgiebig kaltem Wasser abschwemmen (somit geht die Kleie weg und die Nudeln kleben nicht sonder bleiben schön locker)
  • lasse sie abkühlen
  • in der Zwischenzeit wasche und schneide die Cocktailtomaten
  • schneide den Mozzarella
  • gieß das überschüssige Öl vom Thunfisch ab
  • verrühre alle Zutaten und mische frischen Basilikum darunter
  • vermische alles mit den abgekühlten Nudeln, salze nach Bedarf und gib einen Schuß Qualitätsolivenöl darüber

Dienstag, 3. Juli 2012

Mozzarella mit Tomaten und Basilikum - Caprese


Was sich hinter dem Wort Caprese versteckt ist schnell erklärt: die Mischung aus Mozzarella, Tomaten, Basilikum und Olivenöl. Heute wieder ein irrsinnig einfaches und schnelles italienisches Gericht weil doch meine Kochlust hitzebedingt verschwunden ist ;)
Diesen schmackhaften Teller kann wirklich jeder zubereiten, ich kann aber nicht anders als zu unterstreichen dass es um einiges besser schmeckt wenn man darauf achtet einen originalen und superguten Büffelmozzarella zu verwenden (er kostet etwas mehr ist dafür aber nicht im geringsten mit dem oft verkauften weißen, geschmacklosen Kügelchen zu vergleichen). Noch dazu sollten die Tomaten sonnengereift sein da sie die Geschmacksnote um einiges verbessern, die Basilikumblätter sollten frisch sein (kann man doch einfach am Balkon selbst ansähen) und das Olivenöl sollte von guter Qualität sein (klingt jetzt vielleicht alles etwas überhoben aber nach Jahren hier in Italien wird man einfach etwas zimperlig wenns ums Essen geht ;))

Zutaten:
Büffelmozzarella
Tomaten
frische Basilikumblätter
Olivenöl
Salz

So geht's:
  • den Mozzarella am Besten schon einige Stunden vor dem Verzeher aus dem Kühlschrank legen um ihn schön zu temperieren
  • die Tomaten waschen und in Scheiben oder Stücke schneiden
  • die Basilikumblätter waschen
  • den Mozzarella in Scheiben oder Stücke schneiden
  • alle Zutaten auf ein Teller legen, mit einer Prise Salz und einem Schuß Qualitätsolivenöl abmachen