Sonntag, 17. März 2013

Teil 0 - Setzen der Umgebungsvariablen

Vorwort

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem kleinen Java-Blog.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Hausarbeit abgegeben, in der es unter anderem um das Programmieren einer Java-Anwendung geht. Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr vielen schwer gefallen ist, das ganze in den Vorlesungen und Übungen zu verstehen, sodass ich im Endeffekt sehr oft das Gleiche erklärt habe. Deswegen möchte ich - quasi als eine Art Tutorium für nachfolgende Jahrgänge, aber natürlich auch für jeden von euch - eine kleine Reihe von Tutorials starten, in denen ich euch Java als Programmiersprache ein bisschen näher bringe... Wenn man es einmal verstanden hat ist es nämlich eigentlich recht einfach, macht Spaß und ist ungeheuer praktisch (mehr dazu mit dem nächsten Video).

Video? Was für ein Video?
Nun, ich werde diese Tutorialreihe größtenteils in Videoform präsentieren. Ganz einfacher Grund: Im Video muss ich nicht so viel überlegen was ich sage und ihr nicht so viel überlegen, was ich meine - ich mache es einfach vor (keine Angst - NATÜRLICH erkläre ich das ganze nebenbei :D). Parallel werdet ihr in diesem Blog aber auch zum Beispiel

  • allen (und ich meine allen) Code, den ich während der Videos schreibe
  • eine Zusammenfassung von dem, was ich euch in den Videos erzähle (falls ihr lieber lesen wollt, euer Internet spackt, oder, oder, oder...)
  • gegebenenfalls alle Links, die ihr benötigt (bei YouTube sind die meistens in der Beschreibung)


und alles andere finden, was ich euch sinnvoller Weise zur Verfügung stehen sollte. Falls euch irgendwas fehlt, schreibt einfach einen Kommentar unter den Blogeintrag, unter das Video oder schreibt mir ne Nachricht oder wie ihr wollt, dann liefer ich das (wenn es sinnvoll ist :P) gerne nach :)

Jetzt gehts aber los:

Setzen der Umgebungsvariablen (Unter Windows)


1. Geht auf die Website von Oracle und ladet euch das JDK runter (klickt auf JDK, akzeptiert die Lizenzbestimmungen und wählt den Downloadlink euer Betriebssystem)
2. Führt die heruntergeladene Datei aus und folgt den Anweisungen (Java ist nun installiert)
3. Geht unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Einstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
4. Klickt unter Benutzervariablen auf "Neu..." und fügt ein Variable mit dem Namen "JAVA_HOME" ein. Als Wert bekommt diese den Pfad, unter dem ihr Java gespeichert habt.

Falls ihr Mac OSX oder Linux benutzt, empfehle ich, diese oder diese Website zusätzlich zu betrachten - ihr schafft das schon ;)
(Anmerkung: Der zweite Link ist speziell für Ubuntu. Da aber sowieso eigentlich jeder Linux-Nutzer den ich kenne Ubuntu nutzt, solltet ihr auch das regeln können ^^)