Sonntag, 30. Mai 2010

ACCEPT is Back!

 ....Und diesmal mit voller kanone, auch ohne Udo!

Blood of the Nations heißt der neue Longplayer der im Spätsommer in die Läden rollt und die neuesten Singles lassen auf grandioses hoffen.
Derweil geben sich die deutschen Alt-Rocker mit amerikanischen Neuzugang Mark Tornillo auf Tour die Ehre.
Lange wurde ja diskutiert ob Tornillo den Ex-Sänger Udo Dirkschneider, der die Reunion wegen seiner Band U.D.O abgesagt hatte, überhaupt ersetzen könne....also wenn man mich fragt.. Mark ist mal lang besser als Udo!

Udo ist zwar eine Charakterstimme und natürlich ehemaliges Aushängschild von Accept aber Mark Tornillo singt deutlich besser als Udo, wobei er seine stimme doch immer an ihn anlehnt ohne wie eine Kopie zu wirken.

Die neue Platte wurde übrigens von Andy Sneap (Megadeth, Kreator, Arch Enemy...) produziert, der als Accept fan höflich darum bat, sie doch bitte produzieren zu dürfen^^










Bin schon sehr gespannt wie das Album wird und wie der Auftritt beim Rock Hard Festival gelaufen ist..denn auf ein Konzert der Jungs hätte ich auf jeden fall Bock!



Montag, 17. Mai 2010

Ronnie James Dio ist tot

Einer der größsten Heavy Metal sänger erlag gestern in Texas seinem krebsleiden.
 
 

















Ich kann nur sagen R.I.P an einen ganz großen der sein Talent immer wie ein Gott beherrschte, Ob in Zusammenarbeit mit Richie Blackmore bei Rainbow, bei Black Sabbath oder zuletzt bei Heaven and Hell mit den Ex-Kollegen Tony Iommi, Geezer Butler und Vinnie Appice.
Bis zum Schluss war Dio immer mit der Musik verbunden und wird immer eine der größten, prägendsten Persönlichkeiten des Hardrock und Heavy Metal bleiben

Ronnie James Dio (Ronald James Padavona) * 10. Juli 1942 ; 16. Mai 2010


Donnerstag, 22. April 2010

Stairway to (Chart) Heaven


Wow!, ich dachte heute ich guck nicht richtig als ich in den MTV Supercharts auf platz 2 eine Live-Performence von Led Zeppelin sehe!

Das ganze liegt daran dass, angeführt von Ex-Casting-Star Martin Kesici, sämtliche RTL, DSDS(und Rest)-Hasser im Internet dazu aufrufen, den immer schlimmer werdenden Casting-Show Hype zu boykottieren, indem sie den Zeppelin-Song "Stairway to Heaven" erwerben und die Verkaufszahlen antreiben damit er in den Charts auf Platz 1 landet und der jetzige DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi keine Chance hat, einen Bohlen-produzierten 2 Wochen Hit zu landen......GEIL!!

Platz 2 reicht mir eigentlich schon da, bisher unangefochten, unsere Oslo-Vertreterin Lena Meyer-Landrut zurecht die Spitze der Charts anführt.

Ich sage dann mal infolge dessen "Kauft Stairway to Heaven!!!!!", ich werde die nächsten tage dasselbe tun^^

Dienstag, 13. April 2010

Ein Linkin Park Game??

Nach der deutschen Website gibt es bald ein Ipod App in form eines Linkin Park Minigames mitgestaltet von Mike Shinoda und seinen Bandkollegen.
8-Bit-Rebellion heißt es und man kann es dann, wahrscheinlich kostenpflichtig, auf das Iphone oder das neu erscheinende Pad herunterladen.
Das ganze spielt in der pixeligen "8-Bit-Welt ", und anscheinend geht es darum diese vor einem bösen Wesen namens Pixxelkorp zu retten.
.....also ich halte das ja ein Bisschen für Mumpitz^^

Schon besser finde ich dass man ab einem bestimmten Level einen neuen Song der Band freischalten kann, dieser heißt "Blackbird" und soll den Spieler entsprechend belohnen, ansonsten ist es ja eine witzige Idee und bestimmt auch eine lukrative PR-Aktion.

Dass jedoch Apple dabei mitmischt halte ich (als Itunes-Imperium Verachter) dann wieder für unfair, da dadurch wieder nur Apple Nutzer exklusiv, und nicht jeder Linkin Park Fan in den genuss des Spieles kommen kann.

Freitag, 12. März 2010

Suicide and Redemption Cover

Hi ich habe hier mal ein Video von mir gemacht wie ich meinen aktuellen lieblings Metallica-Song covere^^
Der Song heisst Suicide and Redemption und ist vom Aktuellen Album Death Magnetic, er is ein reiner Instrumental, also ohne vocals, dafür aber mit viel Gitarren-Action...also perfekt für  mich zum covern.
Die video-quali ist Leider nicht so gut(scheiss webcam^^) und der Audio Track hat durch den youtube Converter auch etwas gelitten, aber wenn man sich andere Cover bei youtube anschaut, wo sich ein paar kiddies mit 5 watt verstärkern durch eine handykamera filmen ist dagen mein Video denke ich schon recht gut, schauts euch einfach an ;)

Dienstag, 9. März 2010

Airbourne: No Guts. No Glory.



Endlich!
Letzten Freitag kam das lang ersehnte neue Album der Hard Rocker Airbourne raus und ich hab mir natürlich die Scheibe gestern sofort unter den Nagel gerissen^^
Die Platte ist verdammt geil und ich hör sie mir schon den ganzen Tag an^^
Ich habe sogar die Special Edition mit 5 Extra Tracks bekommen.

Hier mal die Tracklist:





1. Born to kill 
2. No way but the hard way
3. Blonde, bad and beautiful 
4. Raise the flag 
5. Bottom of the well 
6. White line fever 
7. It ain't over till it's over 
8. Steel town 
9. Chewin' the fat 
10. Get busy livin' 
11. Armed and dangerous 
12. Overdrive 
13. Back on the bottle 

(Bonus Tracks)
14. Loaded gun 
15. My dynamite will blow you sky high (And get ya moanin' after midnight) 
16. Rattle your bones 
17. Kickin' it old school 
18. Devil's child 

18 Titel!! und zwar Rock'N'Roll Pur, wirklich der Sound ist noch besser als auf den Vorgänger und in sachen Tempo und Stimmung hat die Band nicht das geringste eingebüßt, am besten gefallen mir:
"No way but the hard way" ein richtig cooler On the Road Track, "Armed and Dangerous" ein absoluter Kracher der immer schneller wird und Live wahrscheinlich alles in Schutt und Asche legt und "Bottom of the Well" der schon fast etwas balladisch angehaucht daher kommt und dann zu einer Rock'N'Roll-Überhymne mutiert.

"No Guts. No Glory" ist eine Hard Rock Scheibe der Superklasse und ein weiterer Meilenstein in der erst kurzen Geschichte dieser Band. Hut ab an die Herren Airbourne!^^

Montag, 1. März 2010

Mikrofone Part 1

Hallo, hier ist endlich mein erster Post! Ich werde vor allem über Recording-Equipment und Tipps zum Mastering und "Soundschrauben" schreiben. Ich fange damit an, dass ich erste Teile aus meiner Facharbeit hochlade, die ich im Moment schreiben muss. Dabei geht es um die Unterschiede zwischen dynamischen Mikrofonen zu Kondensatormikrofonen.
Hier also das erste Kapitel meiner Arbeit:

Einleitung
In der modernen Audiotechnick gibt es weit über hundert verschiedene Abstufungen von Mikrofontypen. Allerfeinste Nuancen in Richtcharakteristik, Frequenzbreite und natürlich Aufbau werden dabei berücksichtigt. In großen Studios gibt es für jedes Instrument, für jede Stimme und sogar für jeden Raum ein eigenes Mikrofon, das genau den gewünschten Klang aufzeichnet.
Innerhalb dieser Arbeit werde ich zwei grundlegende Mikrofonarten untersuchen und vergleichen: Das dynamische Mikrofon und das Kondensatormikrofon. Natürlich sind dies auch weit gefächerte Begriffe, da es von beiden Typen etliche Unterkategorien gibt. Ich werde mich allerdings im Folgenden auf ein Großmembran- und ein Kleinmembrankondensatormikrofon sowie ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik beschränken.

Anwendungsbereiche der Mikrofone
In der Praxis hat jeder dieser Mikrofontypen einen eigenen Anwendungsbereich. Der wohl bekannteste, im Studio verwendete Mikrofontyp ist das Großmembran-kondensatormikrofon. Im Normalfall wird dieses relativ große Mikrofon in einer so genannten „Spinne“ befestigt, einer elastischen Aufhängung, die das empfindliche Gerät einerseits vor heftigen Stößen schützt, andererseits aber auch das unerwünschte Eindringen von Vibrations- oder Stampfgeräuschen auf die Aufnahme vermeidet. Das Großmembrankondensatormikrofon wird normalerweise zur Abnahme von Sprach- bzw. Gesangparts eingesetzt. Sie werden in einigen Fällen auch als Raummikros für die Abnahme eines Schlagzeugs verwendet, sind dafür allerdings nicht immer geeignet, da sie mit einem relativ geringen Grenzschalldruckpegel nicht jeder beliebigen Lautstärke ausgesetzt werden können.
Ebenfalls im Studio sowie auf der Bühne sehr beliebt sind die so genannten Kleinmembrankondensatormikrofone. Sie sind, wie der Name verrät - im vergleich zu ihren Brüdern mit der großen Membran - ziemlich klein. Sie eignen sich hauptsächlich zur Abnahme von akustischen Gitarren oder ähnlichen Saiteninstrumenten, werden aber auch als Overheadmikros bei Schlagzeugabnahmen verwendet, da sie mit einem Grenzschalldruckpegel von 143dB (Røde NT5) schon einiges mehr vertragen. Die Besonderheit vieler Kleinmembrankondensatormikrofone ist die Möglichkeit, die Kapseln der Mikrofone auszutauschen und somit die Richtcharakteristik (also den räumlichen Bereich, in dem Schall erfasst wird) zu verändern.
Der letzte Mikrofontyp auf den ich eingehen werde ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik. Es eignet sich hervorragend zur direkten, also nahen Abnahme von Gitarrenverstärkern und Trommeln beim Schlagzeug. Dabei wird das Mikrofon in nur etwa einem bis zwei Zentimetern Anstand vom Lautsprecher bzw. vom Trommelfell platziert, was den Einsatz eines Kondensatormikrofons auf Grund der enormen Lautstärke so gut wie unmöglich macht.