Mittwoch, 14. August 2013

Anonym und unsichtbar im Internet

Anonym und unsichtbar im Internet mit VPN.

Was ist ein VPN?

Ein virtuelles privates Netz, kurz VPN, fasst mehrere Computer aus dem Internet in ein eigenes Netzwerk zusammen. Wenn ihr eine Internetseite über VPN aufruft, wird eure Anfrage verschlüsselt an  VPN gesendet. Der Hauptrechner ruft dann diese Seite auf und leitet, ebenfalls verschlüsselt, die von euch aufgerufenen Daten an euren Computer zurück. So bleiben ihr im Internet unsichtbar und eure IP und sämtliche Daten können nicht zurückverfolgt werden.

Warum kein Proxyserver?

Proxyserver sind im Gegensatz zu VPNs auf bestimmte Protokolle wie HTTP oder FTP spezialisiert. Andere Protokolle wie eMule, Skype, Bittorrent, aber auch die Down- und Uploadsoftware diverser Web 2.0-Plattformen werden durch einen Proxyserver eingeschränkt oder unbrauchbar. Durch VPN hingegen können ihr die Internetverbindung uneingeschränkt nutzen.


Vorteile

Anonym surfen, downloaden & skypen

Abmahnungen verhindern

Keine Zensur (YouTube, VEVO etc.)

Es gibt sehr viele von diesen VPN Severn einen habe ich mal für euch rausgesucht.

https://www.hide.io/

Ihr könnt euch dort kostenlos anmelden und testen.
Im Mitgliederbereich wird sehr gut erklärt,wie ihr den VPN-Server einfach über das Netzwerk einrichtet.
Ich wünsche euch viel Spaß beim testen!



Freitag, 26. Juli 2013

Malware Trojaner Pishing Sicherheit im Netz

Ich möchte euch eine Seite vorstellen,die eigentlich jeder in seinen Favoriten gespeichert haben sollte.
Sie beschäftigt sich intensiv mit der Bekämpfung und den Gefahren im Internet.


Dort wird auch Hilfe angeboten,wenn ihr mit dem so genannten BKA-Trojaner befallen seit.
Er sperrt den Pc und verspricht gegen eine Zahlung ihn wieder frei zu geben.
Das ist natürlich Blödsinn und ihr werdet nur euer Geld los.


 Eine genaue Anleitung wie ihr gegen diesen Schädling vorgeht gibt es hier.


Aktuell wir dort eine Seite https://www.check-and-secure.com/ vorgestellt auf der ihr euren Browser prüfen könnt und anschließend wird er noch mit einem sogenannte Impfstoff versehen.

Was genau dort passiert wird euch hier erklärt Bot-Net

Nehmt euch ein wenig Zeit zum durchforsten dieser Seite,damit ihr im Falle eines Falles vorbereitet seit.
100 prozentige Sicherheit gibt es nicht,aber ich hoffe das ihr mit dem Tip ein wenig sicherer unterwegs seit und freue mich auf Kommentare.

Montag, 22. Juli 2013

Verwaltung und Verarbeitung von E-Book Dateien

Heute möchte ich euch mal auf ein Programm aufmerksam machen,das speziell für die Leseratten unter euch bestimmt ist,
Die Software nennt sich Calibre und ist für Windows,Linux,Mac und OS X verfügbar.
Mit Calibre habt ihr ein überaus praktisches Werkzeug zur Hand, wenn es um das Einlesen, Konvertieren, Archivieren und Ausgeben von eBooks geht.
Importiert werden die Formate CBZ, CBR, CBC, CHM, EPUB, FB2, HTML, LIT, LRF, MOBI, ODT, PDF, PRC, PDB, PML, RB, RTF, TCR, TXT; exportiert EPUB, FB2, OEB, LIT, LRF, MOBI, PDB, PML, RB, PDF, TCR, TXT, die dann gleich an geeignete eBook Reader wie das iPad oder Amazon Kindle übermittelt werden können.
In wenigen Minuten erstellen ihr so aus einem PDF-Dokument oder einer HTML-Datei ein eBook für euer iPad oder konvertiert ein Buch aus dem Apple-Store in das Format für den Sony-Reader.
Mit dem integrierten  eBook-Viewer könnt ihr die Bücher auch an eurem Computer lesen.
Calibre erkennt den angeschlossenen Reader automatisch und mit einem Klick könnt ihr so die ausgewählten Bücher übertragen.
Das abrufen von aktuellen Nachrichten ist auch möglich,schaut einfach mal rein und ihr werdet begeistert sein von den vielen Funktionen.
Das Programm ist kostenlos und gibt es für Windows in der 32 und 64 bit Version.
Hier geht es zum Download.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Programm und freue mich auf eure Meinung.

Samstag, 13. Juli 2013

Videoformat wird nicht unterstützt!

Du möchtest ein Video im Media Player ansehen und es kommt die Meldung.
"Dieses Videoformat wird nicht unterstützt!"
Abhilfe schaffen so genannte Codecs,die du installieren kannst und womit sich dann so gut wie
alle Video und Audioformate abspielen lassen.
Der Entwickler für diese Codecs ist Shark007 und auf dessen Seite findest du die einzelnen Pakete
für dein Betriebssystem.
Sollte dir die Seite zu unübersichtlich sein,kannst du dir das Paket für Windows7 und Windows8 auch über Chip Online herunterladen.
Achtung vor dem installieren alte Versionen entfernen!
Um bei der Installation keine ungewollte zusätzlich Software zu installieren habe ich mal ein paar Bildchen als Hilfe eingefügt.








Die 3 Sachen solltest du abwählen,es sei denn du möchtest sie unbedingt haben.














PDF Reader

Um PDF Dateien zu lesen möchte ich euch den Foxit Reader empfehlen als Alternative zum
Adobe-Reader.
Er ist schnell sicher und vor allem platzsparend,dies ist besonders für moderne Mobilgeräte von Bedeutung und er lässt sich in allen Windows-basierten Systemen leicht implementieren.
Hinzufügen von Kommentaren und Vorschlägen anhand von Notizen.Hervorheben bestimmter Textstellen durch Markierungen, Unterstreichungen oder Verwendung anderer Werkzeuge.Einfache Fehlerkorrektur durch Zurücknehmen der letzten Aktionen mit der Rückgängig- undWiederherstellen-Funktion.
Dieses ist nur ein kleiner Auszug von den Dingen die der Foxit Reader beherrscht.


Schaut einfach mal auf der Homepage vorbei und lasst euch überzeugen.

Freitag, 12. Juli 2013

Bilder verkleinern

Ich möchte euch ein kleines Programm vorstellen,womit ihr Bilder verkleinern könnt.
Jeder hat schon mal vor dem Problem gestanden das seine Bilder einfach zu groß sind,
um sie per Mail zu verschicken oder ins Internet zu stellen.
Ein kleiner Helfer mit dem Namen "TinyPic" hilft euch einfach und kostenlos weiter.






Klickt bitte auf das Foto um auf die Seite des Entwicklers zu gelangen und dort könnt
ihr euch das Programm downloaden oder aber auch direkt ausführen.
o

Browser

Welchen Browser soll ich verwenden?

Ich stelle hier mal die drei führenden auf dem Markt vor.

Internet Explorer


Das besondere am IE 10 ist, dass er zwei Benutzeroberflächen hat: eine, die so aussieht wie bei den Vorgängerversionen und eine neue, die zum antippen für berührungsempfindliche Bildschirme entworfen wurde.In Sachen Geschwindigkeit konnte er auch aufholen.


Google Chrome


Der zur Zeit schnellste von den Dreien.
Wer auf Geschwindigkeit setzt sollte sich für ihn entscheiden.


Firefox


Bei den Nutzern in Deutschland liegt der der Mozilla Firefox auf Platz eins. Seine Stärke sind die vielen Erweiterungsmöglichkeiten.Ich selber nutze ihn schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.Optimal wäre eine gesunde Mischung aus allen drei.
Probiert sie am besten selber aus und entscheidet dann mit welchem ihr am besten zurecht kommt.