Freitag, 9. März 2012

sorry einige Tage noch

bis es hier regelmässig weiter geht.
Auf Grund verschiedener Ereignisse konnte ich mich die letzten Wochen nicht
um meinen Blog und mein Youtube Konto kümmern.
Desweiteren habe festgestellt das Youtube mein Zweitkonto gekündigt hat,
sollte das ein oder andere Video nicht erreichbar sein bitte ich das zu entschuldigen
nach einigen auf und umbau arbeiten geht es die Tage weiter
Sorry nochmal und bis die Tage

Sonntag, 20. November 2011

Seilschaften deutscher Gentechik

Monsanto auf Deutsch
Ein Vortag von Jörg Bergsted 
vom 29.10.2011 aus der Schweiz 
Jörg klärt auf was in Deutschland so läuft

Patente auf Tomaten: 'Diese Entwicklung ist hochgefährlich'

Das Europäische Patentamt in München verhandelte die Tage über das so genannte 'Schrumpeltomatenpatent'. Patentinhaber ist der Staat Israel, das Unternehmen Unilever legte dagegen Widerspruch ein. Vor dem Patentamt fand deswegen eine Demonstration statt. Agrarheute war für Sie dabei.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Lebensmittelkrieg Nordseekrabben

Heute mal ein kleiner Blick in die Fischabteilung
Die Nordseegarnele (Crangon crangon), auch Sand- oder Strandgarnele, Granat, Porre, Knat, Graue Krabbe, in der Mehrzahl Porren oder (Nordsee-)Krabben genannt, ist ein kleiner Zehnfußkrebs. Sie ist die einzige Garnele mit fischereiwirtschaftlicher Bedeutung für Deutschland.Garnelen können ausgewachsen eine Länge von bis zu 9,5 Zentimetern erreichen

Donnerstag, 22. September 2011

Was ist Transition ?!

Im Rahmen der Transition Town Bewegung (etwa "Stadt im Wandel") gestalten seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Initiiert wurde die Bewegung u.a. von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins und Studenten des „Kinsale Further Education College“ in Irland. Ausgehend von der Beobachtung, dass die nationale und internationale Politik nicht entsprechend auf die Herausforderungen des Klimawandels und des bevorstehenden globalen Ölfördermaximums ("Peak Oil") reagiert und daher die Kommunen von sich aus mit ersten vorbereitenden Maßnahmen auf eine Zukunft knapper werdender Roh- und Treibstoffe reagieren müssen, initiieren Transition Towns Gemeinschaftsprojekte.

Leben ohne Plastik

Hier ein kleiner Beitrag über eine Familie die jetzt schon ein Jahr ohne Plastik lebt auf Grund des Films Plastik Planet. Sehr lobenswert obwohl ich im ersten Teil dem Jungen die Spielzeuge, die man vorher eh schon gekauft hat, nicht aussortiert hätte, da so aus den Spielzeug ja auch Müll wird. In Teil 1 der ARD Morgen-Reportage über den Rohstoff Oel:
Nach dem die Familie Krautwaschl aus Graz den Film Plastic Planet gesehen hatte, beschlossen sie, ihren Haushalt auf ein Leben ohne Plastik um zu stellen. Das war ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Was ursprünglich als Versuch für einen Monat geplant war, geht nun schon 1 Jahr. Und es gibt kein Zurück..

ja es geht auch anders - 3 Beispiele

In diesem Video werden 3
nachhaltige Projekte in und um Zürich vorgestellt.
Vertragslandwirtschaftliche Genossenschaft "ortoloco", eine Tauschbörse aus Wipkingen, Tauschen am Fluss, die Talente und Fähigkeiten tauscht und ein Permakulturprojekt an der ETH Zürich, Hönngerberg mit dem Namen "SeedCity".

Freitag, 16. September 2011

Lebensmittel - Produktion für den Müll?

Pinar Atalay diskutiert in der PHOENIX Runde mit:
Bärbel Höhn ( B´ 90/ Grünen, stellv. Fraktionsvorsitzende)
Kai Falk (Handelsverband Deutschland, HDE)
Helmut Born ( Deutscher Bauernverband) und
Thomas Kirschmeier (Rheingold)

Dienstag, 13. September 2011

105 MineralWasser im Test

Jedes fünfte Wasser war im Test mangelhaft nach heutigem Wissensstand angeblich nicht relevant, aber es entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben

Montag, 12. September 2011

Soja als Alternative ??

Nach einigen Fragen ob Soja ne gesunde Alternative ist hab ich mir etwas Zeit genommen um hier einige Infos zusammenzutragen
Die Sojabohne ist eine Giftpflanze sie ist nicht die Milch Asiens, die Milch Asiens ist sie im deutschen Fernsehen !! Das es seit jahrtausenden dort genutzt wurde ist eine Erfindung der amerikanischen Sojawirtschaft !!
Soja wird seit einiger Zeit als Schweinefutter genutzt nur jetzt zahlen die Schweine nich ordentlich , da brauchen wir eben andere Abnehmer und da hat man auf Deutschland geschaut ohh die

Alte Gene für neue Äpfel

Alte Gene für neue Äpfel - Dokumentarfilm
Woher stammt der Apfel des Gartens Eden? Vielleicht aus dem Hochgebirge Tian Shan in Kasachstan. Es ist die Heimat des Asiatischen Wildapfels "Malus sieversii". Er schmeckt sehr gut und ist außergewöhnlich resistent gegen Krankheiten. Im Hochgebirge Tian Shan in Kasachstan wuchsen vor 165 Millionen Jahren vermutlich die ersten Apfelbäume der Erde. Ist dies die Heimat des Apfels aus dem Garten Eden? Es ist auf jeden Fall die Heimat des Asiatischen Wildapfels "Malus sieversii".

Montag, 5. September 2011

Das System Wiesenhof - Wie ein Geflügelkonzern Menschen

, Tiere und die Umwelt ausbeutet
Wenn es um Geflügel geht, denken die meisten an Wiesenhof. Dank der Werbung ist die Marke in ganz Deutschland bekannt. Der Konzern hinter Wiesenhof, die PHW-Gruppe, ist Marktführer, produziert mehr als 270 Millionen Hühner pro Jahr. Woche für Woche werden etwa 4,5 Millionen Hähnchen geschlachtet. Das Versprechen: 'Wiesenhof setzt seit jeher besondere Maßstäbe in punkto Qualität, Sicherheit

Montag, 29. August 2011

Permakultur-Revolution Sepp Holzer

Permakultur-Revolution Im Gespräch mit dem Agrar-Rebellen Sepp Holzer
Michael Vogt Im Gespräch mit dem Agrar-Rebellen Sepp Holzer und dem Begründer der Naturwert Stiftung Robert Briechle über den Aufbruch in eine neue, bessere Zeit.
Die Holzer’sche Permakultur ist eine natürliche Form der Landwirtschaft, die auf ein Arbeiten mit den Kreisläufen und Wechselwirkungen in der Natur aufgebaut ist. Ein Wirtschaften im Einklang mit der Natur ist nicht nur ökologisch richtig, und zwar in der wirklichen Bedeutung des Wortes und nicht im Sinn irgendeines wertlosen EU-Ökozeichens, sondern es kann auch ökonomisch sehr erfolgreich sein. Sepp Holzer Maxime: «Lerne, mit der Natur zu reden, lerne sie richtig einzuschätzen: was bietet sie dir? Wer lernt zu beobachten, wird Nischen in der Produktion und in jedem Bereich der Landwirtschaft finden, die es ermöglichen davon zu leben!

Lebensmittelkrieg zur Kasse gebeten

So nach einigen stressigen Tagen und dazu noch Computer Problemen
hoffe ich nach einer Windows neu Installation das nun der Rechner erstmal keine Probleme macht und ich wieder Gas geben kann auch ohne zu tanken.
Also worum geht es Heute ein kleiner Beitrag über Abzocke und E-10 mal wieder

Donnerstag, 4. August 2011

Ministerium vertraut Konzernen

die Kontrolle des einzelnen nimmt immer größere Ausmaße an und die Konzere wie Monsanto und Co. dürfen sich wohl bald selbst kontrollieren
ich glaub ich muß ein Konzern werden !?!? oder was ?! ohh man was ne verdrehte Welt

Montag, 1. August 2011

Genmanipulation Wenn Menschen Gott spielen (Doku)

Lebensmittel krieg - Chymosin (Hartkäse)

Hallo Heute schauen wir mal wieder in Richtung Milch aber wie immer jeder mag Essen und Trinken was er möchte
also rein zur Infomation es geht um Chymosin es wird für die Käseherstellung benötigt

Freitag, 1. Juli 2011

Lebensmittel Spekulation eindämmen Mr.Dax


Dirk Müller Mr.Dax über das Verbot bzw. die Beschränkung der Spekulation mit Grundnahrungsmitteln ein interesannter Zusammenschnitt


"Die Dosis macht das Gift"
Einen negativen Einfluss auf die Agrarmärkte schrieb auch Dirk Müller von der Ethos GmbH den Indexfonds zu. "Mit ihrem Aufkommen im Jahr 2000 stiegen auch die Preise für Rohstoffprodukte", sagte er. Transparenz sei nötig, um verlässliche Geschäfte auf den Terminmärkten zu ermöglichen. Gleichzeitig unterstrich er auch den positiven Nutzen der Terminmärkte. "Aber die Dosis macht das Gift", sagte Müller. Niemanden dürfe gestattet sein, dem Markt Lebensmitteln zu entziehen, um sie später wieder teuer verkaufen zu können.

Donnerstag, 30. Juni 2011

Geheimakte Lebensmittel - Dr. Andreas Noack

Die kleinen Lügen muß man verstecken - die großen nicht, weil sie keiner glaubt!
Der Tag ist nicht mehr fern, an dem die „Anti-Drogen-Polizei" Türen eintreten wird, um ALLE „gefährlichen Drogen" zu beschlagnahmen: Heroin, Kokain, Hanf, Tabak, Alkohol, Vitamine, Mineralstoffe, Heilkräuter etc. Leute, die behaupten, daß Vitamine und ähnliche „Naturgifte" eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben oder Krankheiten vorbeugen bzw. sogar heilen können, müssen damit rechnen, eines Tages wie Terroristen überwältigt und in Fesseln abgeführt zu werden. Nach 500 Millionen Jahren Evolution will uns die Obrigkeit in Zukunft davor „schützen"...

WWF - auch hier nichts als lug und trug

Wie industriefreundlich ist der WWF? Zum 50. Gründungsjubiläum der Organisation hat der WDR hinter den Kulissen des renommierten, weltweit agierenden Umweltverbandes recherchiert. Seine brisante Dokumentation zeigt, wie tief sich der Verband in Interessenssphären der Wirtschaft und ihrer Milliardengewinne verstrickt hat.
Es muss klar sein, dass der WWF nicht das ist was er vorgibt.

Freitag, 24. Juni 2011

LACHSFIEBER

LACHSFIEBER Wilfried Huismann
Große Fische, kleine Fische
Ein Jahr auf den Fersen des Großinvestors John Fredriksen: Die brisanten Recherchen über einen weltweit operierenden Nahrungsmittelgiganten wurden zu einem packenden Öko-Thriller über industrielle Massentierhaltung im Meer.

Mittwoch, 22. Juni 2011

Lebensmittelkrieg Fast Food oder Fast Bankrott

Einer wird reich und der Rest bleibt auf der Strecke
bis bald & Guten Appetit

Lebensmittelkrieg dieses Huhn enthält Arsen

Eine akute Arsenvergiftung führt zu Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen, inneren Blutungen, Durchfall und Koliken, bis hin zu Nieren- und Kreislaufversagen. Bei schweren Vergiftungen fühlt sich die Haut feucht und kalt an und der Betroffene kann in ein Koma fallen. Die Einnahme von 60 bis 170 Milligramm Arsenik gilt für Menschen als tödliche Dosis

Lebensmittelkrieg Clostridium estertheticum

Clostridium estertheticum ist ein Bakterium aus der Gattung der Clostridien. Es ist an extreme Umweltbedingungen in kalten, sauerstofffreien Lebensräumen angepasst. Daher erreicht es selbst in Kühlhäusern bei einer Temperatur von -1,5° bis 16° Celsius in vakuumverpacktem Fleisch eine hohe Vermehrungsrate, die zur Gasbildung und schließlich zur frühzeitigen Ungenießbarkeit der Lebensmittel führt. Laut einer Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung gibt es jedoch keinen Hinweis auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung des Menschen durch die Aufnahme der Keime

Sonntag, 19. Juni 2011

Jean Ziegler - genug Essen für 12 Milliarden Menschen

Das Imperium der Schande
Welthunger, subventionen, Freihandel
ehemaliger UN - Sonderberichterstatter für Menschenrecht und Nahrung plaudert aus dem nähkästchen, er definiert Begriffe wie Freihandel Subvention und Hunger...

Industrielle Lebensmittel - Die Globalisierung

In unserem zunehmend städtischen und globalisierten Lebensumfeld sind eindeutige Zuordnungen von Nahrungsmitteln und Ernährungsweisen schwieriger geworden. "Mit offenen Karten" analysiert, wie die heutige Agroindustrie entstand.

Lebensmittelkrieg Mogelpackung

So lassen wir heute mal die Luft raus
Um preisstabil zu erscheinen werden höhere Preise in kleineren Packungen versteckt
weniger drin gleicher Preis Liste
http://www.vzhh.de/ernaehrung/32535/25052011Versteckte%20Preiserhoehungen.pdf

Luftverpackungen Liste
http://www.vzhh.de/ernaehrung/119745/Gesamtergebnis%20Luftverpackungen.pdf

Lebensmittelkrieg Mogelpackung





Neue Produkte
Verbrauchern wird suggeriert, dass das neue Produkt genauso teuer ist wie das bekannte
aber auch hier ist die Verpackung oft kleiner
http://www.vzhh.de/ernaehrung/116067/neueSortenTAbelle%20Internet.pdf
So nich nur das man die Verbraucher täuscht nein es wird durch die Art und Weise unmengen absolut überflüssiger Verpackungsmüll verursacht
hoch lebe der Profit was ein Irrsinn
bis bald & Guten Appetit

Gentechnikvortrag Wien ProLeben

Gentechnikvortrag Wien 
ProLeben
veränderte Pflanzen bergen viele Risiken,
denen kein Nutzen gegenübersteht.

Dienstag, 14. Juni 2011

EHEC - aus Sicht eines Landwirts

EHEC - aus Sicht eines LandwirtsGerade im Obst- und Gemüsetipp ist das Thema EHEC natürlich unausweichlich. Peter Zens berichtet aus Sicht eines Landwirts über EHEC und die Angst der Verbraucher. Wie man regionale Produkte in einem leckeren Sommersalat kombinieren kann, verrät der Experte zudem

Freitag, 10. Juni 2011

Lebensmittelkrieg kalt genug auf der Strasse

Ich hab das Video schon ne ganze Zeit liegen gehabt und überlegt ob ich es mit hochlade,
weil ich eigentlich von Kontrollen nichts halte

Heute (09.06.2011) hab ich dann folgendes gelesen

Sommerzeit Gartenzeit

Teich im Garten
Wasser im eigenen Garten ist nach wie vor ein starker Wachstumssektor in der Gartenbranche.
Doch professionelles Wissen zu Teichbau und Teichpflege ist rar gesät. Da ein Teich je nach Jahreszeit unterschiedliche Anfordungen stellt, ist dieses Thema ganzjährig aktuell.

Deine eigene Farm

Wer  also einfach  mal spielerisch der Landwirt seinen möchte

Preise steigen im April um 2,4 Prozent

Preise steigen im April um 2,4 Prozent
Die Inflation liegt den dritten Monat in Folge über zwei Prozent. Energie ist besonders teuer, aber auch Kaffee und Butter kosten deutlich mehr.

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im vergangenen Monat um 2,4 Prozent gestiegen. Das Statistische Bundesamt bestätigte sein vorläufiges Ergebnis für April. Die Teuerungsrate lag damit den dritten Monat in Folge über der Zwei-Prozent-Marke, im Februar und im März hatte sie jeweils 2,1 Prozent betragen.
Teure Lebensmittel: Weißkohl kostet im April rund 33 Prozent mehr, Kaffee fast 18 Prozent

Lebensmittel-krieg Krank vom Essen

Krank vom Essen
Einige interessanten Details zu Zusatzstoffen, "natuerlichen" Geschmacksverstaerkern, "Rieselhilfen", Mononatriumglutamat, usw.
Die Doku begleitet unter anderem Frosta, das sich vor einigen Jahren der zusatzfreien Tiefkühlkost verschrieben hat und den Lebensmitteltechniker Udo Pollmer, der das Projekt kritisch begleitete. Darüber hinaus geht es um Sinn und Unsinn von Kohlenhydraten, die Weltgesundheitsorganisation,

Mittwoch, 8. Juni 2011

verschiedene Saft-Bezeichnungen & Zusatzstoffe

die verschiedenen Saft-Bezeichnungen
Direktsaft , Fruchtsaft aus Konzentrat , Nektar und Fruchtsaftgetränk
desweiteren ein kleiner Einblick wie der Saft mit tierischen Zusätzen gefiltert und was alles zugesetzt wird bzw. drin sein kann
bis bald & Guten Appetit

Sonntag, 29. Mai 2011

Lebensmittelkrieg Botulismus

Botulismus
ist eine lebensbedrohliche, meist durch verdorbenes Fleisch hervorgerufene Vergiftung die von Botulinumtoxin, einem vom Bakterium Clostridium botulinum („botulus" ist das lateinische Wort für Wurst) produzierten Giftstoff, verursacht wird.
Krankheitsentstehung
Es wird berichtet, dass sich nach Untersuchungen aus den USA das Botulinum-Toxin vom Typ B vor allem in eiweißreichen fehlgegorenen

Lebensmittelkrieg die Nichtzutat

Ja du hast richtig gelesen nicht die Zutat sondern die "Nichtzutat"
Also um was gehts,
um Substanzen (Zutaten) die laut Gesetz keine Zutaten sind
"also eine Nichtzutat"

Nichtzutaten sind Substanzen, die die Maschinengängigkeit der Rezeptur gewährleisten sollen. Sie müssen NICHT erwähnt werden, wenn sie im fertigen Produkt keine technologische Funktion mehr erfüllen

Inseln aus Müll

Inseln aus Müll
Die Faszination und Begeisterung für Plastik ist genauso groß wie die Liste der Probleme, Risiken und Studien lang ist. Die meisten Kunststoffe unseres täglichen Bedarfs sind nahezu unvergänglich und geben über die Zeit viele ihrer oft hormonell wirksamen Zusatzstoffe an die Umwelt ab. Verteilt durch Wind, Wasser oder illegale Müllentsorgung im Meer finden sie sich heute auf unserem ganzen Planeten, selbst in zivilisationsfernen Meeresregionen.