Donnerstag, 28. März 2024

Philly Cheesesteak Sandwich

Als ich die Idee mit den Cheesesteaks hatte, dachte ich, dass ich noch eine komplette Packung mit Provolone hätte aber leider waren es nur drei Scheiben. Also habe ich noch drei Scheiben Cheddar dazugenommen. Da gereifter Cheddar nicht wirklich schmelzig verläuft, hatte ich beide Käsesorten klein geschnitten und gemischt auf die Steaks gepackt. Eigentlich wollte ich Baguettes verwenden aber dann dachte ich, dass ein knuspriges Baguette nicht wirklich original ist und Lust Brioche-Baguettes zu backen hatte ich nicht, deshalb habe ich 4 Burger Buns verwendet.

Bei den Cheesesteaks gibt es zwei Varianten der Zubereitung. Bei der einen wird das rohe Fleisch in sehr dünne Scheiben geschnitten und dann angebraten. Bei der zweiten Variante brät man das Fleisch im Ganzen und zerschneidet es dann. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da ich Angst hatte, das dünne Rindfleisch tod zubraten.

Zutaten:
500 g grüner Spargel
2 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico bianco
250 g Kirschtomaten
2 Lauchzwiebeln
2 Stängel Dill
1 Knoblauchzehe
4 rote Zwiebeln
Schweineschmalz
3 Rumpsteaks (zu je 200 g)
1 ½ Esslöffel geschmolzene Butter
1 Teelöffel Worcestershire-Sauce
1 Teelöffespitzel getrockneter Thymian
6 Scheiben Käse
2 Esslöffel Mayonnaise
2 Esslöffel Chilisoße
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Spargel putzen, dabei die holzigen Enden entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Im Olivenöl rundherum anbraten, mit dem Rohrzucker bestreuen und diesen karamellisieren lassen. Dann den Essig dazugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Beides zum Spargel geben und marinieren lassen.

Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in Ringe oder Spalten schneiden und mit dem Knoblauch in etwas Schweineschmalz anbraten und dabei salzen. Danach aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Rumpsteaks in der Pfanne medium rare braten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Anschließend zugedeckt etwas ruhen lassen.

Derweil die Butter mit 1 Teelöffel Worcestershire-Sauce und dem Thymian verrühren. Die Burgerbuns halbieren und mit der Butter bestreichen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 10 Minuten backen.

Die Steaks nun dünn aufschneiden und mit den Zwiebeln vermischen. Dann auf die Brötchenunterseiten verteilen. Den grob geriebenen (oder klein geschnittenen) Käse darüber geben und im Backofen gratinieren, bis der Käse geschmolzen ist. Hat bei mir 5 Minuten gedauert.

Mayonnaise und Chilisoße verrühren und oben auf klecksen und mit der Brötchenhälfte abdecken. Zusammen mit dem Salat servieren

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 27. März 2024

Gebackene Ofenkartoffeln mit Gemüsefüllung

Abends sollte es etwas einfaches und schnelles geben, denn ich hatte einen wirklich anstrengenden Tag. Trotzdem sollte es kein Fastfood  sein, denn das versuche ich soweit es geht zu vermeiden. Hier hat das Backen der Kartoffel am längsten gedauert aber das war kein Problem, denn solange diese im Backofen waren, konnte ich faul auf meiner Couch rumlümmeln. Das Braten der restlichen Zutaten ging dann recht flott.

Zutaten:
4 große Kartoffeln
etwas Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zucchini
250 g Kirschtomaten
150 g Champignons
250 g schwarze Bohnen (abgespült und abgetropft)
½ Teelöffel Rosenpaprika
½ Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Chilipaste nach Geschmack
1 Becher Sour Creme mit Kräutern
Meersalz, schwarzer Pfeffer
Öl zum Braten
2 Esslöffel frische Schnittlauchröllchen

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, mit einer Rouladennadel mehrfach einstechen und mit etwas Olivenöl einreiben. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für ungefähr 45-60 Minuten backen. Mit einem Holzspieß prüfen ob sie gar sind.

Derweil die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und würfeln. Die Zucchini putzen, waschen und klein schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Pilze putzen und klein schneiden.

Etwas Öl erhitzen und darin Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini und Pilze anbraten, nach 5 Minuten die Bohnen und Tomaten zugeben und weiterbraten. Mit Rosenpaprika, Kreuzkümmel, Chilipaste, Pfeffer und Salz würzen. Von der Sour Creme 4 Teelöffel abnehmen und den Rest zum Gemüse geben und gründlich vermischen.

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, auf Teller setzen, jeweils einschneiden und etwas auseinanderdrücken. Dann das Gemüse darauf verteilen und je einen Teelöffel Sour creme obenauf klecksen. Mit dem Schnittlauch bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 26. März 2024

Reisbowl mit Teriyakibällchen und kurz gepickeltem Gemüse

Fragt mich bitte nicht, warum ich unbedingt Hackbällchen essen wollte aber bei der Überlegung, was es am nächsten Tag geben sollte, wollte ich unbedingt welche. Natürlich wären nur Hackbällchen ein bisschen langweilig. Da ich aber noch einen Rest Reis da hatte, kam mir die Idee mit der Reisbowl.

Das knackige Gemüse war sehr schnell eingelegt und seit es schwarze Bohnen bereits vorgekocht im Beutel zu kaufen gibt, habe ich immer welche da.

Zutaten:
500 g Reis (ich hatte Jasminreis)
4 Mini-Gurken
1 Bund Radieschen
3-4 mittelgroße Möhren
2 rote Zwiebeln
150 ml Reiswein-Essig
300 ml Wasser
5 Esslöffel Rohrzucker
8 Esslöffel Sojasoße
6 Esslöffel Mirin
2 Esslöffel Sake
2 Knoblauchzehen
2 Teelöffel geriebenen Ingwer
1 Teelöffel Sesamöl
3-4 Lauchzwiebeln
500 g mageres Rinderhack
1 Ei
Semmelbrösel nach Bedarf
250 g schwarze Bohnen (vorgegart)
1 Esslöffel weißer Sesam
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Reis waschen und gründlich abtropfen lassen. Dann mit der anderthalbfachen Menge Wasser zum Kochen bringen, 10 Minuten zugedeckt bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten ruhen lassen. Den fertigen Reis mit zwei Stäbchen lockern, mit Salz würzen und abkühlen lassen.

Die Gurken waschen, die Enden entfernen und dann mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Möhren schälen, waschen und ebenfalls mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Das Gemüse jeweils in einen verschließbaren Behälter geben (ich nehme gerne Schraubgläser oder bei geringen Mengen Tiefkühlbeutel mit Zip-Verschluss).

Den Reiswein-Essig, mit dem Wasser, 2 Esslöffel Rohrzucker und 1 Teelöffel Salz aufkochen und über das vorbereitete Gemüse geben. Alles gründlich miteinander vermischen. Dann für zwei Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Dabei gelegentlich die Beutel durchkneten oder falls ihr Gläser verwendet habt, diese gründlich schütteln.

Jetzt 6 Esslöffel Sojasoße mit Mirin, Sake und 3 Esslöffel Zucker aufkochen und zu einer zähflüssigen Soße reduzieren lassen. Den Knoblauch schälen, fein würfeln und die Hälfte mit 1 Teelöffel Ingwer sowie dem Sesam-Öl dazugeben und gründlich verrühren.

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Das Zwiebelgrün beiseite stellen und den Rest mit dem Hackfleisch, dem restlichen Knoblauch und Ingwer sowie 2 Esslöffeln Sojasoße, dem Ei, etwas Salz und Pfeffer zu einer homogenen Masse verkneten. Daraus kleine Bällchen formen und diese in etwas Öl rundherum anbraten. Wenn die Bällchen durch sind, die vorbereitete Teriyaki-Soße darüber geben und alles bei niedriger Temperatur glasieren lassen.

Die Bohnen in ein Sieb geben und gründlich abspülen und abtropfen lassen. Jetzt die Bowls zusammenstellen, dafür Reis in vier Schüsseln geben und dann das vorbereitete Gemüse, die Bohnen, die Hackbällchen, Sesam und das beiseite gestellte Lauchzwiebelgrün darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 25. März 2024

Schnelle polnische Dill-Gurken-Suppe

Ein Rezept der Gurkensuppe hatte ich ja hier schonmal veröffentlicht. Da man dafür aber ein ganzes Hühnchen gart, dauert dieses Rezept schon eine ganze Zeit. Deshalb habe ich die Suppe heute nochmal in einer schnelleren Version zubereiten, denn ich hatte mal wieder Appetit auf diese leckere Kombination.

Das besondere sind hier ja die eingelegten Gurken. Im normalen Supermarkt habe ich diese Gurken bisher noch nie gesehen aber wir haben hier zwei Spezialläden, die russische und polnische Produkte haben und da kann ich auch diese Gurken kaufen. Sie schmecken sehr aromatisch und man schmeckt besonders den Knoblauch und Dill schon sehr deutlich.

Zutaten:
1 Lauchstange
2 Selleriestangen
3 Möhren
4 Kartoffeln
1 Glas polnisch eingelegte Dill-Salzgurken
2 Hühnerbrustfilets ohne Haut
1,5 Liter Gemüsebrühe
1 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
2-3 Stängel Dill
4-5 Stängel Petersilie

Zubereitung:
Die Wurzel der Lauchstange entfernen, dann den Lauch längst halbieren, gründlich waschen und dann in feine Streifen schneiden. Die Selleriestangen putzen, waschen und klein schneiden. Die Möhren schälen, waschen und grob reiben. Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Salzgurken aus der Lake nehmen und ebenfalls grob hobeln. Die Hühnerbrustfilets ebenfalls in gleich große Würfel schneiden

Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, zuerst die Kartoffeln hineingeben, nach einigen Minuten die restlichen vorbereiteten Zutaten hinzufügen und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Das Mehl mit der kalten Sahne verrühren und zur Suppe geben. Mit Pfeffer, Salz und etwas Gurkenbrühe abschmecken. Dill- und Petersilieblätter abzupfen, fein hacken und zur Suppe geben. Mit einer Scheibe frischem Brot servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Sonntag, 24. März 2024

Pikante chinesische Rippchen mit Gurken-Algen-Salat

Mir war mal wieder nach einem leckeren asiatischen Essen. Allerdings wollte ich etwas, das nicht so aufwendig bei der Zubereitung ist. Bei den meisten asiatischen Gerichten hat man ja immer reichlich Schnippelarbeit. Und da mir bei meinem Fleischer die Rippchen fast direkt ins Auge gehüpft sind, war die Wahl schnell getroffen. Allerdings fiel mir dann nichts als Beilage ein, na ja außer Reis. Mein Mitesser kam dann auf die Idee mit dem Salat. Er hatte genau diese Kombination schon mal in einem chinesischem Restaurant.

Zutaten:
1,5 kg Schälrippchen
2 Esslöffel Shao Xing (chinesischer Kochwein)
4 Esslöffel Sojasoße
100 ml Reisessig
100 g Rohrzucker
1 Teelöffel asiatisches 5-Gewürze-Pulver
150 ml Wasser
1 Teelöffel Chiliflocken
2 Stück Sternanis
3-4 Minigurken
120 g frische Wakame-Alge (oder tiefgefroren)
1 kleine Knoblauchzehe
2 Esslöffel Chinkiang (chinesischer Essig)
1 Esslöffel helle Sojasoße
1 Esslöffel Sesamöl
1/2 Esslöffel Reissirup
etwas Sesam
Salz, Pfeffer
etwas Lauchzwiebelgrün

Zubereitung:
Die Rippchen abwaschen, trockentupfen und jeweils zwischen den Knochen zerteilen, sodass kleine Rippchen-Stücke entstehen. Aus Shao Xing, Sojasoße, Reisessig, Rohrzucker, 5-Gewürze-Pulver, Wasser, Chiliflocken und Sternanis eine Marinade anrühren und diese zusammen mit den Rippchen in eine Tiefkühlbeutel geben und alles gründlich vermengen. Über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Gurken putzen, waschen und in Streifen schneiden, dann mit etwas Salz bestreuen und 30 Minuten stehen lassen, dann abspülen und trocken tupfen. Die Algen gründlich abspülen. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Aus Chinkiang, heller Sojasoße, Sesamöl und Reissirup ein Dressing bereiten und mit Gurken, Knoblauch und Algen vermischen und ziehen lassen.

Die Rippchen mit der Marinade in einen großen, flachen Topf geben und bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren zugedeckt ca. 2 Stunden köcheln lassen. Dann die Rippchen auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen. Die restliche Marinade sirupartig einkochen und dann damit die Rippchen bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft mit Grillfunktion, 15 Minuten glasieren.

Rippchen und Salat separat anrichten und jeweils mit etwas Sesam bestreuen. Auf die Rippchen etwas Lauchzwiebelgrün streuen. Dazu passt Reis.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 23. März 2024

Kohl-Wirsing-Pfanne mit Mini-Knödeln

Neulich wollte ich einen Rotkrautsalat zum Abendessen machen, allerdings konnte ich keinen kleinen Kopf Rotkohl kaufen, so dass ich einen halben Kopf übrig hatte. Den wollte ich dann sinnvoll verarbeiten. Da es bei uns sonntags immer etwas aufwendigeres zu essen gibt, gestalte ich meine Samstagsessen einfach und ohne großes Schischi. Genauso ein Gericht war diese Kohl-Wirsing-Pfanne.

Zutaten:
400 g Rotkohl
800 g Wirsingkohl
1 Zwiebel
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 Esslöffel Butterschmalz
400 ml Gemüsebrühe
1 Packung Mini-Kartoffelknödel
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
etwas Soßenbinder
4 Esslöffel saure Sahne
Pfeffer, Salz

Zubereitung
Den Rotkohl und Wirsing putzen, waschen, vierteln und in feinen Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Speck ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Den Speck in im Butterschmalz knusprig braten und herausnehmen. Im Bratenfett Zwiebel, Rotkohl und Wirsing kräftig anbraten. Gemüsebrühe angießen und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Schmalz im Speckfett erhitzen. Knödel darin ca. 10 Minuten rundherum goldbraun braten. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.

Kohl und Zwiebel unter Wenden im heißen Bratfett ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Knödel, Speck unterheben und kurz wieder erwärmen. Kohl-Wirsing-Pfanne mit den Knödeln anrichten und jeweils einen Löffel saure Sahne obenauf geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 22. März 2024

Gebackene Salsiccia mit Rote Beete Risoni und Rucola

Seit es in meinem Lieblingssupermarkt regelmäßig eine wirklich gute Salsiccia zukaufen gibt, packe ich die gelegentlich in meinen Einkaufskorb auch dann, wenn ich eigentlich noch nicht weiß, was ich damit anstellen werde. Genauso war es auch hier. Mit der Wurst im Kühlschrank bin ich dann auf die Suche nach einem passenden Rezept gegangen. Allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da ich aber noch rote Beete da hatte und Nudeln bei uns immer gehen, fand ich dann doch noch ein leckeres Gericht.

Zutaten:
600 g Rote Beete
2 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
4-6 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
2-3 Zweige Oregano
300 g Risoni – Nudeln
125 ml Weißwein
Bis zu 800 ml Gemüsebrühe
1 Esslöffel Butter
50 g geriebenen Parmesan
600 g Salsiccia
Olivenöl zum Anbraten
Salz, Pfeffer
2 handvoll Rucola
Parmesanspäne

Zubereitung:
Die Rote Beete schälen, waschen und grob reiben. Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Etwas Olivenöl erhitzen und darin erst Zwiebeln und Knoblauch und nach einigen Minuten die rote Beete anschwitzen. Die Nudeln dazugeben und gründlich verrühren. Mit dem Wein ablöschen und diesen komplett verkochen lassen. Dann die Hälfte der Brühe angießen und unter Rühren köcheln lassen. Weiter Kochen lassen und jeweils etwas Brühe zugießen, bis die Nudeln die richtige Konsistenz haben. Dann Butter und Parmesan unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zugedeckt einige Minuten ruhen lassen.

Die Würste in eine Auflaufform legen und mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 240°C Umluft 10 Minuten goldbraun garen, dabei mindestens einmal wenden. Die Würste in Scheiben schneiden. Die Risoni auf Teller verteilen, die Salsiccia und den gewaschenen Rucola darüber verteilen und mit Parmesan bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr