Seiten

Donnerstag, 30. Januar 2014

Zeugnisferien und Formel1

Es gibt eigentlich nichts, was bei Schülern unterschiedlicher gut ankommt, als Zeugnisferien.

Die einen feiern sich total weil sie einen guten Schnitt geschafft haben und freuen sich, für die anderen, also die mit einem nicht unbedingt guten Zeugnis, ist es die Hölle.

Man wird praktisch mit Freizeit bestraft. Man muss permanent an das Zeugnis denken. Eltern sind da, die einen blöd anmachen können. Also im Prinzip eine super beschissene Zeit.

Ich freue mich für meinen Teil nur über die Ferien, da ich nun in Ruhe mich dem Fußball, der Fitness und dem Vorstellungsgespräch am Montag widmen kann. Aber über das Zeugnis habe ich nichts zu lachen.

Des weiteren verfolge ich aufmerksam den Formel1-Liveticker von AMS.

Ich bin ja schon seit mehreren Jahren großer Formel1-Fan, und ich muss sagen, dass dieses Jahr die Zeugnisferien ziemlich passend anstehen, da ich jetzt in Ruhe den Ticker verfolgen kann.

Wobei ich sagen muss, schön anzusehen ist das nicht, wenn man sich mal so die Nasen der Formel1-Boliden anguckt. In den Meiden werden die Nasen oft mit Ameisenbären, Dildos und Staubsaugern verglichen.

Hier ein Bild: 

PS: Michael Schumacher wird aus dem Koma geholt *Daumen hoch* :-)

Sonntag, 26. Januar 2014

Rodeln ohne Berg

Da wir im Norden es nicht so mit Bergen haben, müssen wir uns anders helfen.

Man braucht bloß ein Auto, Leute die Bock haben und ne Straße. Das sieht dann so aus:
Rodeln im Norden :-)
Wenn man dann alleine hinten dran hängt, und der Fahrer ca. 50 fährt...ein Heidenspaß, ehrlich.
Das toppt sogar das Driften mit dem Roller.

Was gibt es noch zum Sonntag...

ach ja, um euch alle etwas neidisch zu machen: Morgen hab ich keine Schule, sondern habe die Ehre, an einem von der Berufsschule organisierten Basketballturnier teilzunehmen. Hach, ist das schön :-) 

Eine schöne neue Woche wünscht euch

Mike


Samstag, 25. Januar 2014

Ein typischer Samstag

Tag zusammen,

Mensch, bis jetzt war das Wochenende echt gut zu mir. Driften gewesen mit meiner Kymco Super 8, nette Nacht bei meiner Freundin verbracht und ein FIFA14-Turnier gewonnen. Was gibt es schöneres!
Driften und Donuts ziehen mit einem Roller ist wirklich simpel.
Nachdem ich meine Kollegen wirklich in Grund und Boden "gefifat" habe, haben wir uns gedacht, Roller raus, lass' driften!

Ist auch im Prinzip ganz gut gegangen, jedoch ein paar Kratzer bleiben natürlich nicht aus.

Später dann noch der Routine-Abend bei der Freundin mit vieeeel Fernsehen und vieeel Kochen und so weiter.


Um zum Thema von gestern nochmal zurück zu kommen: Das Fairphone kostet inzwischen nur noch 265 Euro bei diversen Händlern. Zugreifen ist angesagt!

Freitag, 24. Januar 2014

Wochenfazit

Also erstmal muss ich sagen, dass die Woche im Prinzip gar nicht mal so schlecht war.

Ich konnte mit meinem Roller Donuts im Schnee ziehen, hab jetzt 2 Praktika in den Osterferien (ist eher so mittel) und muss die Hälfte der Klassenfahrt selbst zahlen (schlecht, da knapp 200€).

Ich denke, wenn ich einen Teil zur Klassenfahrt beitragen soll, okay. Aber soviel besitze ich nicht und dazu habe ich auch noch knapp 400 Euro Schulden (Mein Vater kaufte mir einen neuen Roller, als mein alter Roller kaputt ging).

Deswegen sehe ich mich schon fast gezwungen, Sachen zu verkaufen, da mein Wochenendjob jetzt nicht die super Geldquelle ist.

Dabei wollte ich mir eigentlich bald ein neues Smartphone zulegen, was jetzt wohl ins Wasser fällt.
Gute Idee: Das Fairphone für 325 Euro

Ich wollte mir eins von diesen Fairphones holen. Das Fairphone wird zu fairen Arbeitsbedingungen und aus recyclebarem bzw. recycletem Material produziert. Die Perfomance des Handys ist ungefähr mit der letzten Generation zu vergleichen (Galaxy S3, iPhone 4S, Nexus 4).
Schade eigentlich.

Soooo was gibts noch...
ach genau, mein Nachbar will sich ne Steam-Konsole zulegen. Bin ja mal gespannt, was das DIng so kann, und wofür SteamOS so alles gut ist.

Weiteres später :P


Mittwoch, 22. Januar 2014

Darmstadt

Heeey :-)

Nachdem ich aus Frust mich bei XING nach Bewerbungen umgesehen hatte, schrieb mir ein nettes Unternehmen eine Anfrage, ob ich an einem Ausbildungsplatz in Darmstadt interessiert sei. War so eine kleine Softwareschmiede. Ich hab mich dazu entschieden das mindestens als Alternative im Hinterkopf zu behalten und habe nachgefragt ob wir in Verbindung bleiben möchten.

Momentan siehts ganz danach aus, dass ich dort in den Osterferien Probe arbeite, was mich natürlich super glücklich, meine Freundin wiederum traurig macht...kleine Zwickmühle.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.

MfG :P

Dienstag, 21. Januar 2014

Verstand und Ehrgeiz

Bald steht mein vorletztes Zeugnis in meiner schulischen Ausbildung an, und ich muss sagen, MEINE FRESSE. Ich lag mit meiner Einschätzung ja mal sowas daneben!!!

3, 3, 3, 3, 4, 4, 5, 5, 6, 3, 3, 3. Ungelogen. Nur weil ich in Marketing hinterher hänge, gibt es glatt ne Sechs. Ich könnte schon wieder kotzen.

Verstand = Null. Abschweifen in ein gutes Gefühl


Ich habe mich zu viel auf mein Gefühl verlassen, dass mein Zeugnis halbwegs vernünftig aussieht. Großer Fehler. Hätte ich mal nachgefragt, ob noch ein Referat oder ähnliches nötig sei. Stattdessen lauf ich mit einem breiten, leicht verstörendem Lächeln ins Höllenfeuer. Ich selber kann mit dem Zeugnis noch leben...denn wenn wir das Zeugnis bekommen, ist die Bewerbungszeit eh schon gelaufen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein Vorstellungsgespräch was wird, der Bund mich nimmt oder sonst ein Wunder geschieht.

Wieder aufstehen - der Ehrgeiz

Pauken ist jetzt angesagt. Bald kommt das Abschlussprojekt, sowie die Abschlussprüfungen. Und nebenbei mir noch Arbeit besorgen. Ich denke, wenn man es irgendwie hinkriegt, vernünftig die Zeit zu managen, dann ist das schaffbar. Obwohl die Motivation natürlich Richtung null geht, wenn man das Zeugnis so sieht.

Was ich damit sagen will:

In der Schule niemals auf ein gutes Gefühl verlassen...dann lieber ne Stunde länger lernen.



Montag, 20. Januar 2014

Die Sache mit der Ausbildung

Hey :-)

Donnerstag mein gefühltes 34678. Vorstellungsgespräch.

Jaja, das Ding mit der Arbeit...wenn man kein Superzeugnis hat, dass fliegen kann, ist es nicht allzu leicht. Gerade in der Informatik. Kaum haste mal ein Vorstellungsgespräch ergattert, kannst du eigentlich schon von Anfang an aufgeben, wenn du siehst, wer noch alles im Wartezimmer rumlungert. Fertige Studenten, Abiturienten, der Redakteur der Geeks-Weekly...als Normalo ist das echt zum Mäusemelken. Hätte ich bloß Brüste :,D

Naja, eine Alternative die weiterhin besteht ist die Bundeswehr. Ganz gute Idee eigentlich. Man bekommt Disziplin eingetrichtert, kann dort einen Beruf erlernen (auch IT-Berufe) und darf ein bisschen rumballern. Nur mit dem um 5 Uhr aufstehen muss man sich noch anfreunden. 

Warum ich meine Schulform nicht empfehle

Kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik ist nur in Hamburg ein anerkannter Ausbildungsberuf. Sonst gilt die 2-jährige Berufsfachschule nur als Zusatzqualifizierung.

2 Jahre.

Im Endeffekt bist du mit allem besser dran als mit dieser Schulform. Es ist komplex, du hast wenig davon und wenn du Pech hast, ist es nicht mal dein Ding mit dem kaufmännischem. 

2 Jahre Rechnungswesen prägen!

Also: Finger weg, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr das wollt. Man muss sich schon für sowas begeistern können, um das lebendig durchzustehen.

Und ob das nicht schon schlimm genug wäre:

- uns fehlen aufgrund von kranken Lehrern rund 70 Stunden Unterricht
- wir haben oft Unterricht gehabt bei Referendaren und nicht bei Lehrern
- die KWI (wir) sind die unwichtigste Klasse der ganzen Schule

Finger.Weg.




Wochenende

man, ein Wochenende voller Höhen und Tiefen...

Also zuerst mal: Ich habe in der Woche zwei Fünfen kassiert. Auf meinem Bewerbungszeugnis. Egal, war auch ein doofes Halbjahr. Übrigens, ich gehe auf eine BBS und mache dort so ein Wirtschaftsinformatikgedöns. Jedenfalls hat mich dieses ekelhafte Schuldgefühl für mein wohl eher unterdurchschnittliches Zeugnis tief in eine schlechte Laune sinken lassen, die ich zwar hin und wieder ausblenden konnte, aber nie ganz weg war.

Was meine Laune auch nicht gerade hat steigen lassen, war das Abmontieren meines Sportpotts, den ich mir für meinen Roller genehmigt habe. Insgesamt alles ziemlich nervenaufreibend. Er musste ab, denn gedrosselt bringt der mir auch nix, leider darf man auf deutschen Straßen den nicht entdrosseln.
Sportpott, byebye!
Ist halt so ne Sache. Gedrosselt erreicht er nicht die Drehzahl, die er braucht, um seine Kraft entfalten zu können. Aber zum Entdrosseln habe ich auf gut Deutsch einfach nicht die Eier. Nebenbei bin ich auf meinen Führerschein angewiesen. Habe B, der ist zu wichtig.

Aber das Wochenende hatte auch schöne Seiten!
Das 1. mal seit langer Zeit mal wieder mit meiner Band "Second View" geprobt, schöne Sache. Neues Mischpult bekommen :-)






Außerdem hat unser Manager (Ja, sowas hat man, wenn man den finanziellen Kram und den organisatorischen Kram nicht hinkriegt und den Schlagzeuglehrer anbettelt, da er selbst 22 Jahre in einer Band spielte) ein Lied komponiert, dass er mit uns produzieren will, mit PR, kostenpflichtigem Download auf iTunes und so weiter.

Weiteres demnächst.

Ach ja: Mein Twittergedöns: https://twitter.com/factor_live