Freitag, 19. April 2024

Stephan Bachmann: Die Seltsamen

Ein schüchterner Junge zieht aus, seine Schwester zu suchen, und findet nicht nur einen Freund, sondern muss – vielleicht – auch die Welt retten...
Bartholomew ist halb Mensch, halb Sidhe, ein Mischling, der es in London aufgrund seiner Abstammung schwer hat. Nun verschwinden Mischlinge wie er und als seine Schwester dazu gehört macht er sich auf sie zu retten...
DIE SELTSAMEN ist ein unterhaltsamer Fantasyroman, der Anlehnungen an C. S. Lewis, Oliver Twist und SteamPunk hat ... und es funktioniert gut. Die Charaktere sind gut charakterisiert und glaubwürdig, die Handlung ist ... abwechslungsreich, der Schauplatz (SteamPunk-London) interessant...
Die Sprache ist fast schon poetisch zu nennen, traumhaft und einfühlsam, aber nie abgehoben und leicht verständlich, als ob diese Welt und ihre Bewohner unser Alltag wären. Bachmann hat ein fremdes und doch vertrautes London geschaffen und sein Erzählstil weiß zu fesseln... von der ersten bis zur letzten Seite. Obwohl ... und das ist der Schwachpunkt des Buchs... gegen Ende wird sehr viel Spannung aufgebaut und dann ... hört das Buch auf. Das hat mich etwas kalt erwischt, da mir nicht bewusst war, dass es sich um den ersten Teil einer mindestens zweibändigen Reihe handelt... jetzt stehe ich etwas in der Luft und muss dafür sorgen auch noch die Fortsetzung zu bekommen. Denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht...
Hätte ich das mal vorher gewusst ... aber wenn man weiß, dass es weiter geht wird man mit dem Cliffhanger nicht ganz erschlagen.

Donnerstag, 18. April 2024

Gunnar Schwarz: Das Flüstern des Totenwaldes (Rezension)

Im Dunkel des Waldes lauert das Böse!
Eigentlich sollen Henning Gerlach und seine Kollegin Lena Freyenberg nur im Vermisstenfall einer jungen Frau ermitteln. Als aber kurze Zeit später ihre übel zugerichtete Leiche am Rande eines unwegsamen Waldgebietes entdeckt wird, ist klar, dass es hier um Mord geht. Das mit Lippenstift verschmierte Gesicht und der offene Brustkorb der Toten geben Henning und Lena Rätsel auf.
Schnell stellt sich heraus, dass das Opfer eine Bekannte ihres Ermittler-Kollegen Boris war, der sich zur gleichen Zeit ganz in der Nähe des Fundorts mit Freunden auf einer mehrtägigen Wanderung befindet. Als plötzlich weitere Teilnehmer der Gruppe ermordet aufgefunden werden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Kurz gesagt: Wer Gunnar Schwarz mag, wird voll auf seine Kosten kommen, denn DAS FLÜSTERN DES TOTENWALDES bietet Gewohntes vom Autor. Aber auf mich hat er seine Faszination verloren. Auch wenn seine Ideen für gute Unterhaltung sorgen können und eher außergewöhnliche Thriller präsentieren, wirkt vieles Austauschbar und .... aber dazu später.

Mittwoch, 17. April 2024

Cornelia Funke: Tintentod (Rezension)

Die Weißen Frauen haben Staubfinger mit sich genommen. Meggie lebt mit ihren Eltern auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra, wo sich beinahe vergessen lässt, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn es muss alles getan werden, damit die Schatten über Ombra weichen.
TINTENTOD ist das (ursprüngliche) Ende der Tintenherz-Trilogie und man muss sich von einigen Charakteren verabschieden ... aber da ich noch nicht weiß, was mich im vierten Teil erwarte, kann ich mir nicht sicher sein, ob der eine oder andere totgeglaubte nicht doch wieder auftaucht. Das wäre ja keine Neuheit in der Tintenwelt. Aber ... ich greife voraus. Es mag ein Spoiler sein, dass einige Charaktere ihr Leben lassen werden, aber was erwartet man vom Ende einer Reihe? Und nicht für jeden kann sich alles in ein Happy End auflösen.
Cornelia Funke ist mit Tintenblut ein grandioses Finale gelungen. War Tintenblut schon etwas düster, so wird dem noch einiges mehr hinzugeschrieben. Da reicht selbst die Anwesenheit eines Nachtmahr um beim Leser einen leichten Schauer über den Rücken wandern zu lassen. Man mag nur hoffen dass die Leserschaft seit Tintenherz gealtert ist. Aber auch einige andere Szenen sind schon etwas brutal geraten. Das muss man ertragen können, aber das Buch ist so phantasiereich, dass man entsprechende Szenen auch ausblenden kann.
Es ist ein wahres Vergnügen was Cornelia Funke mit ihrer Welt und ihren Charakteren macht. Der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten, Langeweile empfand ich nur am Ende ... der Epilog zur Geschichten, das Ende nach dem Sturm ... aber irgendwie muss man ja auch wieder in normalen Bahnen denken können.
Ich hätte mir auch mehr Diskussionen zwischen Elinor und Fenoglio über die Tintenwelt gewünscht. Nicht wirklich wichtig für die Handlung, aber amüsant zu lesen. Und ein bisschen Humor schadet dem Buch nicht.

Dienstag, 16. April 2024

Aleksandar Hemon: Das Lazarus-Projekt (Rezension)

Ein virtuos erzählter Roadtrip zu den eigenen Wurzeln
1908 wird in Chicago der junge osteuropäische Einwanderer Lazarus Averbuch, ein vermeintlicher Anarchist, vom Polizeipräsidenten aus nächster Nähe erschossen. Hundert Jahre später will der bosnisch-amerikanische Schriftsteller Brik die Wahrheit über diesen angeblichen Anarchisten ans Licht bringen. Mit seinem Freund Rora macht er sich auf den Weg in die Heimat von Lazarus - ihre Reise wird zu einer Suche nach den eigenen Wurzeln. Eine lakonisch und höchst unterhaltsam erzählte Geschichte über politische Hysterie, Heimatlosigkeit und geplatzte Träume. Und die Geschichte einer Männerfreundschaft, die ihresgleichen sucht. 
Roadmovies haben mich schon immer fasziniert, egal ob es sich um Filme oder Bücher handelt. Der Held, der nicht immer ein Held ist, meist eigentlich eher nichts besonders, macht sich auf um von Punkt A nach Punkt B zu reisen (aus unterschiedlichen Gründen) und lernt dabei andere Menschen und sich selbst kennen. So sieht meist die Essenz eines Roadmovies aus. Und von diesem Gerüst gibt es viele Abweichungen, die jedes Roadmovie anders machen.
Auch DAS LAZARUS-PROJEKT wird als Roadmovie bezeichnet, und irgendwie ist es das, genauso wie es das nicht ist. Aber es ist ein Buch, das ich schwer beschreiben kann, das mich aber schnell in seinen Bann gezogen hat. Es ist ein Buch, das die Protagonisten und den Leser durch die Zeit reisen und mehr oder weniger seltsame Charaktere kennen lernen lässt. Brik wechselt von der Gegenwart in die Vergangenheit, verknüpft seine eigene Geschichte mit der von Lazarus. Sehr unterhaltsam erzählt glaubt man entweder einen historischen Krimi oder eine Familiengeschichte zu lesen, aber es wird nie langweilig, denn die Protagonisten und die Personen, denen sie begegnen (sei es in der Gegenwart oder anhand von Aufzeichnungen, Erzählungen ...) sorgen dafür, dass man gebannt Seite für Seite liest, nur um dann festzustellen dass man das Ende erreicht hat, obwohl man sich wünschen würde, dass es weiter geht.
Ich habe Briks Reise sehr genossen. Sprachlich ist es manchmal eine Herausforderung, auch was die Handlung anbelangt, aber ... man muss einfach weiter lesen.
 
DAS LAZARUS-PROJEKT ist jedoch kein neuer Roman. Er erschien bereits 2008 unter dem Titel «Lazarus», der in Deutschland auf der Shortlist des Internationalen Buchpreises 2009 stand und der 2011 den Premio Gregor von Rezzori erhielt.

Montag, 15. April 2024

Hannah Kaner: Godkiller (Rezension)

Zeitgenössisch und episch: Die neue fesselnde High Fantasy-Reihe mit modernem Twist
Eine Frau, die Götter tötet, ein brotbackender Ritter, und ein adeliges Mädchen mit einem Gott im Gepäck.
Die unaufhaltsame Kyssen hat sich das Töten von Göttern zu ihrem Beruf gemacht. Doch eines Tages trifft sie auf einen Gott, den sie nicht töten kann: Skedi, der Gott der Notlügen. Er ist an das junge adelige Mädchen Inara gebunden, das ohne ihn sterben würde. Gemeinsam müssen sie nach Blenraden reisen – die letzte Stadt, in der es noch wilde Götter gibt. Der ehemalige Ritter Elogast hat dasselbe Ziel, aber auch ein großes Geheimnis: In seinen Händen liegt das Schicksal des Landes. Nichts ahnend, was im Herzen von Blenraden lauert, tritt die ungleiche Gruppe ihre Reise an …