Donnerstag, 2. Dezember 2010

Prinzip der Gegenseitigkeit

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu. Oder: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wer Menschen beeinflussen will, muss das Prinzip der Gegenseitigkeit beherrschen. Dr. Robert Cialdini, früher einmal an der University of Arizona, hat nach langem Forschen herausgefunden, wie man andere am besten beeinflusst: Man tut ihnen einen Gefallen. Dies führt dazu, dass sich dieser verpflichtet sieht, ebenfalls einen Gefallen zu erweisen.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Im Job punkten - Meinungsmacher sein

Menschen, die auf der Arbeit Dinge verändern wollen, habe es oft schwer. Sie sind nicht nur Querdenker, sondern oft als Querulanten abgestempelt. Oft enden sie als Unruhestifter, Außenseiter, Abweichler - also Menschen, die beruflich nicht vorwärts kommen werden.

Auf der anderen Seite wird aber Veränderung gewünscht. Neue Impulse sollen das Unternehmen nach vorne bringen. Doch wie passt das zusammen? Der Trick seine Ideen einzubringen, ohne das sie auf Widerstand stoßen. Dazu isst es notwendig seine Kollegen und Chefs sanft zu lenken. Folgende 10 Punkte können dabei helfen:

Dienstag, 30. November 2010

Andere Menschen beeinflussen

Mit drei kleinen Tricks kann man auf Dauer Menschen in seiner Umgebung auf seine Seite bringen und sie für sich beeinflussen.

1. Man sollte die Zielperson nicht kritisieren, sondern anlächeln. Ziel ist es Vertrauen aufzubauen und das Sie selbst gemocht werden. Kritik und Ratschläge sollten daher nur auf Nachfrage erfolgen und es sollte immer mit einem Lächeln und einem Lob begonnen werden.

Montag, 29. November 2010

Wie Farben Menschen beeinflussen Können

Nicht nur Worte und Körperhaltung beeinflussen den Menschen gegenüber, sondern auch die Farbwahl der Kleidung trägt ihren Teil dazu bei. Mit den richtigen Farben kann man gezielt zur Harmonisierung beitragen, oder schwierige Situationen positiv beeinflussen.

Sonntag, 28. November 2010

Beeinflussung leicht gemacht

Die Anzahl der Tricks um Menschen zu beeinflussen oder zu manipulieren ist riesig. Es kommt natürlich immer auf das Ziel an und auf welche Tricks der Mensch gegenüber reagiert. Um Menschen auf seine Seite zu ziehen gibt es ganz gute Strategien und Techniken:

1. Das stärkste Argument am Schluss benennen, damit man einen gewichtigen Eindruck hinterlässt, oder um direkt jemand für sein Anliegen zu gewinnen, dieses Argument sofort zu Beginn des Gespräches vortragen.

Samstag, 27. November 2010

Manipulation erkennen

Immer wieder versuchen uns Menschen nach ihrem Willen zu lenken und zu beeinflussen. Um sich selbst davor zu schützen, ist es natürlich sinnvoll, wenn man möglichst viele Techniken kennt und entsprechend einordnen kann.

Wer kennt das nicht: Man geht in den Supermarkt und wenn man wieder raus kommt, hat man mehr gekauft als man eigentlich wollte. Dass dies so ist, ist auch geplant und gut vorbereitet. Alle SUpermärkte achten auf verschiedene Tricks, wie sie ihre Kunden zum Kaufen animieren. Die beliebtesten Tricks werden hier einmal kurz vorgestellt:

Freitag, 26. November 2010

Neuer Blog rund um Beeinflussung und Manipulation

Warum bin ich wieder auf so einen blöden Trick reingefallen? Wieso habe ich wieder viel mehr im Einkaufswagen, als ich eigentlich wollte? Wie schafft es mein Arbeitskollege so beliebt und erfolgreich zu sein, obwohl er voll das A*** ist?

Täglich werden wir manipuliert und beeinflusst. Mit kleinen Tricks, die jeder anwenden kann. In diesem Blog stelle ich immer wieder mal Infos rund um das Thema ein.

Wer wirklich tief ins Thema möchte und alle Tricks und Tipps rund um die Beeinflussung von Menschen, den seien hier die E-Books von Andrè Kramer empfohlen: Link