Heldenhaushalt https://www.heldenhaushalt.de/sari02/ Wer es ordentlich will, muss vorher anrufen! Tue, 26 Mar 2024 09:13:52 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://www.heldenhaushalt.de/sari02/wp-content/uploads/2016/11/cropped-schlicht-ava-150x150.jpg Heldenhaushalt https://www.heldenhaushalt.de/sari02/ 32 32 Minecraft Zeichenschule – Schritt für Schritt tolle Bilder #Rezension https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/26/minecraft-zeichenschule-schritt-fuer-schritt-tolle-bilder-rezension/ https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/26/minecraft-zeichenschule-schritt-fuer-schritt-tolle-bilder-rezension/#respond Tue, 26 Mar 2024 09:13:52 +0000 https://www.heldenhaushalt.de/sari02/?p=60644 Rezension* Am vergangenen Wochenende hatte ich eine kleine Künstlerin zu Besuch. Wer sich vielleicht erinnert, der weiß noch, dass Maru (meine langjährige Frankfurter Freundin) und ich schon immer gerne gezeichnet haben. Das war wohl auch eines der Dinge, die uns aufeinander aufmerksam werden ließ, beziehungsweise Maru dazu brachte den Kontakt …

Der Beitrag Minecraft Zeichenschule – Schritt für Schritt tolle Bilder #Rezension erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
Rezension*

Am vergangenen Wochenende hatte ich eine kleine Künstlerin zu Besuch. Wer sich vielleicht erinnert, der weiß noch, dass Maru (meine langjährige Frankfurter Freundin) und ich schon immer gerne gezeichnet haben. Das war wohl auch eines der Dinge, die uns aufeinander aufmerksam werden ließ, beziehungsweise Maru dazu brachte den Kontakt zu mir aufzunehmen. Eine von vielen Gemeinsamkeiten, die wir teilen. Klar, dass sich das durchaus auch auf die eigenen Kinder abfärben kann, wenn man gerne und viel zum Bleistift greift. Meine Jungs gehören da leider weniger dazu und ich habe mich eher von ihnen in den sportlichen Bereich zerren lassen, so dass ich eher selten noch zum Zeichnen komme. Aber Marus Töchter zaubern da kleine Meisterwerke aufs Papier… es ist wirklich erstaunlich und toll!

Am Wochenende habe ich also die Gelegenheit ergriffen und mir Marus große Tochter geschnappt, um mit ihr etwas auszuprobieren, wozu die Jungs selber noch nicht kamen. Wobei ich hier noch erwähnen will, dass das heutige Buch, da sich euch vorstellen möchte, eine große Lust zum Ausprobieren zumindest beim kleinen Sohn geweckt hat. Im Voraus getestet hat es nun aber die große Tochter von Maru für uns alle und das möchte ich euch nicht vorenthalten!

Jeder hat so seine Lieblingsfiguren in dem Spiel

Was ist nun das Besondere daran, wenn man sich zeichnerisch mit Minecraft beschäftigen möchte? Richtig: Viele geometrische Formen, denn wer das Spiel kennt, der weiß: Hier dreht sich alles vor allem um Pixel bzw. Würfel artige Formen.

Achja, ich habe es noch gar nicht erwähnt, oder? Aber heute dreht sich mal wieder alles um das große und immer präsente Thema Minecraft. Anstatt euch heute eine neue Geschichte aus diesem Universum vorzustellen, wollen wir heute mal kreativ werden und eigene Welten auf das Papier bringen. Obwohl ich selber noch immer so meine Schwierigkeiten habe in das Spiel rein zu finden, gehörte es zu den Dingen, mit denen sich alle 4 Kinder – trotz der verschiedenen Altersstufen – am Wochenende gemeinsam beschäftigen konnten und sogar der Papa-Besuch mal neugierig mit reinschaute. Meine Hauptaktivität in dem Spiel liegt vor allem noch immer darin so lange durch die Welt zu laufen, bis ich vielleicht ein Ende erreicht habe, dabei so viel wie möglich Neues zu entdecken und mich nicht von Spinnen und Zombies erwischen zu lassen.

Wie auch immer, aber auch wenn jeder von uns wohl einen etwas anderen Bezug zu dem Spiel hat, so hat auch jeder von uns seine Lieblingsfiguren. Bei den Kindern ist ganz klar der berüchtigte Creeper ganz vorne mit dabei und der kleine Sohn liebt die Helfergolems, aber auch die Helfergeister erfreuen sich großer Beliebtheit.

Ich selber liebe ja die kleinen Axolotl (war klar, oder?) oder tatsächlich auch den gefährlichen Enderman. Ich weiß auch nicht, er hat irgendwie etwas. Vielleicht tut er mir auch einfach leid, weil alle ihn so fürchten? 

Minecraft Zeichnen
Minecraft Zeichenschule

Die Minecraft Zeichenschule

Jetzt habe ich ganz weit ausgeholt, dabei geht es heute ja vor allem wieder um ein Buch und  gar nicht mal um das Spiel selber. Und zwar konkret um das Buch “Minecraft Zeichenschule – Schritt für Schritt tolle Bilder” aus dem Schneiderbuchverlag, meine Lieblingsanlaufstelle für Minecraft-Bücher. Das Zeichenbuch widmet sich den meisten beliebten Charakteren und Figuren aus dem Spiel und zeigt in Schritt für Schritt Anleitungen, wie man diese selber zeichnen kann. Wie eingangs schon erwähnt liegt hier die größte Herausforderung wohl darin sich mit den doch überwiegend geometrischen Formen auseinander zu setzen. Dabei spielt auch das perspektivische Zeichnen eine ziemlich große Rolle und könnte damit stellenweise wirklich anspruchsvoll werden. 

Aber keine Sorge, nach einer kurzen Einführung gelangen wir direkt zu den einzelnen Anleitungen, die in der Regel aus mehreren Kleinschritten bestehen, so dass wir uns Stück für Stück voran arbeiten können, um an Ende die gewünschte Figur zeichnen zu können. Sicherlich gibt es hier anspruchsvollere, aber auch einfachere Figuren, so dass man hier quasi für jeden Schwierigkeitsgrad etwas finden kann. Mittendrin befinden sich immer wieder Übungsseiten und die Hilfestellungen und Inspirationen gehen über die bekannten Darsteller hinaus. So werden uns zum Beispiel auch die verschiedenen Waffen und auch ein paar Anregungen für Landschaften gegeben.

Für euch getestet: Das Axolotl

Meine kompetente helfende Hand für diesen Beitrag hat sich für euch an das Abenteuer Axolotl herangetraut und ein tolles kleines zeichnerisches Meisterwerk geschaffen. Nach eigener Aussage brauchte sie ein paar Versuche, um das kleine Wasserwesen zu ihrer eigenen Zufriedenheit zu zeichnen, aber das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen und es kamen sogar noch ein paar ergänzende Details dazu.

Axolotl
Für euch getestet: Das Axolotl

Empfohlen wird die Minecraft Zeichenschule ab 7 Jahren und aufgrund der perspektivischen Herausforderung, würde ich das so durchaus unterschreiben, vielleicht sogar noch ein zwei Jahre hochsetzen. Man muss nicht akribisch mit Lineal arbeiten, es geht auch wunderbar ohne, aber die geometrischen Formen können durchaus eine Herausforderung für noch jüngere Kinder sein. In den Ferien werde ich mich jetzt sicherlich noch einmal intensiver zusammen mit dem 8 jährigen Sohn damit beschäftigen und ein gemeinsames Bild für das Kinderzimmer schaffen, aber von unserer kleinen Künstlerin gibt es für Zeichen-Begeisterte auf jeden Fall schon einmal einen Daumen hoch.

Das Buch ist, wie erwähnt, im Schneiderbuch Verlag erschienen und umfasst 128 Seiten voll mit den bekannten Figuren und mehr aus dem beliebten Mojang Spiel. 

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Beitrag Minecraft Zeichenschule – Schritt für Schritt tolle Bilder #Rezension erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/26/minecraft-zeichenschule-schritt-fuer-schritt-tolle-bilder-rezension/feed/ 0
Unser #WIB am 23./24.03.2024 – Lang ersehnter Besuch! https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/25/unser-wib-am-23-24-03-2024/ https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/25/unser-wib-am-23-24-03-2024/#respond Mon, 25 Mar 2024 12:06:30 +0000 https://www.heldenhaushalt.de/sari02/?p=60624 Enthält (unbezahlte) Werbung* Hinter uns liegt ein #WIB, das wir lange herbei gesehnt haben, dass aber lange Zeit aus organisatorischen Gründen nicht möglich war. Endlich durften wir unsere Frankfurter Freunde wieder bei uns zu Hause willkommen heißen und besonders der kleine Sohn hat sich unendlich darüber gefreut (Wochen lang lag …

Der Beitrag Unser #WIB am 23./24.03.2024 – Lang ersehnter Besuch! erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
Enthält (unbezahlte) Werbung*

Hinter uns liegt ein #WIB, das wir lange herbei gesehnt haben, dass aber lange Zeit aus organisatorischen Gründen nicht möglich war. Endlich durften wir unsere Frankfurter Freunde wieder bei uns zu Hause willkommen heißen und besonders der kleine Sohn hat sich unendlich darüber gefreut (Wochen lang lag er mir damit in den Ohren mit der Frage, wann sie uns besuchen kommen). Daher gibt es heute ein #WIB mit Besuch im Anhang.

Den #WIB Samstag starten wir in doppelter Ausführung

Denn dieses Wochenenden würden wir zwei Familien im Heldenhaushalt sein und damit doppelt so viele Personen. Unsere Freunde reisten Freitag Abend an und wir kamen relativ zeitgleich zu Hause an, als wir mit dem kleinen Sohn vom Training kamen.

#WIB
Der Sohn zeigt mir, wie man eine Mauer macht

Leider ist der Weg immer recht lang und deshalb nicht einfach so zwischendurch zu bewältigen. Für den kleinen Sohn ging es aber am Samstag noch auf ein Turnier mit dem Papa. Im totalen Regenwetter. Bevor er ging, zeigte er mir noch, wie mein bei einem Freistoß eine Mauer machen sollte. 

Erdbeerbrot
Bärchenbrot auf dem Erdbeerhof

Während also meine Männer am Vormittag noch fußballerisch unterwegs waren (der große Sohn leider gesundheitlich noch nicht), ging es für mich und unsere Freunde zum Erdbeerhof, der seit ihrem letzten Besuch bekanntlich ziemlich gewachsen ist. Dieses Mal kaufte ich mir auch eine Tageskarte, denn dieses Mal waren genug Leute dabei, die mit mir die verschiedenen Dinge fahren würden.

Eiswelt
Frostiger Spaß in der Eiswelt

Nach etwas wilder Kaffeetafel, Erdbeer-Marmeladengläsern und Mixmaschinen, die ich mit den Mädels von meiner Freundin zusammen fuhr, ging es für uns natürlich auch in die Eiswelt, wo die Mädchen mit Begeisterung die vielen Eisrutschen ausprobierten.

Fußball
Der kleine Sohn holt sich inzwischen den 1. Platz

Zwischendurch bekam ich einen Live-Ticker vom Turnier des kleinen Sohnes, das scheinbar richtig gut lief. Am Ende schafften sie den 1. Platz und das trotz ekeligem Regenwetter.

#WIB
Mittagessen für Groß und Klein

Wir hatten aber beim Erdbeerhof Glück. Der Regen machte eine lange Pause genau dann, als wir von den Drinnen-Aktivitäten nach draußen gingen und alles tatsächlich auch fuhr. Zwischendurch gab es dann ein kleines Mittagessen für alle, die wollten.

Ich fuhr dann auch direkt gleich 3x Achterbahn

Der kleine Sohn fährt so etwas ja nicht mit mir, der große kommt nicht mehr gerne mit zum Erdbeerhof und der Mann fährt auch nicht wirklich viel dort, so dass sich eine Tageskarte bei ihm auch nie lohnt. Also bin ich vieles dort nie groß gefahren.

Achterbahn
Ich fahre gleich 3 Mal Achterbahn

Nach meinen Loopingbahn-Erlebnissen im Disneyland bin ich aber inzwischen sooooo viel mutiger geworden und so bin ich mit den Achterbahn wütigen Freunden gleich 3 Mal mit der Achterbahn gefahren und konnte endlich mal den Regenschirm testen… nach dem mir dann doch etwas schlecht war. Urgs… gut, dass ich den kleinen Sohn nie weiter dazu überredet habe.

#WIB
Die Sonne zeigt sich

Und dann kam für uns sogar noch ein wenig die Sonne raus, so dass wir noch ein zwei weitere Fahrgeschäfte nutzten und etwas in der Scheune shoppen gingen.

Waffeln
Kurze Snackpause

Für den kleinen Hunger zwischendurch durfte dann die erdbeerige Waffel nicht fehlen, die wirklich toll aussah. Nachdem dann alle Herzenswünsche erfüllt waren, setzte pünktlich Hagel und Donner ein und das passte gut, denn so langsam waren wir alle platt und bereit für den Rückweg.

#WIB
Zum Abschied ein Regenbogen – Doppelt!

Wir wurden dann sogar mit einem doppelten Regenbogen auf dem Rückweg belohnt, der das alles irgendwie rund machte für den Tag, oder?

Pizza
Zum Abendbrot erwartet uns Pizza

Zu Hause erwarteten uns dann meine Männer mit selbstgemachter Pizza für die, die noch Hunger hatten, wozu ich mich zählte, weil ich eher weniger beim Erdbeerhof gegessen hatte. Die kam jetzt irgendwie perfekt auf meinen durchgerüttelten Bauch.

#WIB
Die Kinder lassen den Tag ausklingen

Gemeinsam ließen wir dann den aufregenden Tag ausklingen. Die Kinder spielten erst ein wenig, wir tauschten uns über das spannende Turnier aus und am Ende schauten wir gemeinsam einen Film.

Der #WIB Sonntag fiel dann umso entspannter aus…

Ausschlafen, wo es ging. Ich blieb tatsächlich einfach mal länger liegen und kuschelte mit dem kleinen Sohn, den ich am Vortag kaum gesehen hatte, eine ordentliche Runde.

Katze
Guten Morgen Frida!

Das Bettenlager unserer Frankfurter Freunde wurde freudig von den Katzen in Anspruch genommen, die es toll fanden überall so kuschelige Ecken vorzufinden.

Yoga
Dieses Mal live zusammen statt im Meeting

Statt die tägliche Yoga-Einheit in einem Meeting abzuhalten, konnten Maru und ich dieses Mal 45 Minuten Yin-Yoga nebeneinander auf unseren Matten absolvieren. Das hatte auch etwas. Es gab zwar viel Gewusel um uns herum, aber es tat auch unendlich gut.

Waffel
Heute stelle ich mich ans Waffeleisen

Leider spielte auch am Sonntag das Wetter so gar nicht richtig mit, so dass der Mann unter aus gekurbelter Markise grillte (statt wir alle gemeinsam auf der Terrasse) und dann am Esstisch geschlemmt wurde. Nebenbei zauberte ich zum Nachtisch wieder Mauswaffeln.

Spaziergang
Verdauungsspaziergang an der frischen Luft

Nach dem üppigen Essen ging es gemeinsam auf einen kleinen Verdauungsspaziergang, als der Regen eine Pause einlegte und sich sogar ein wenig Sonne zeigte. Das gemeinsame Auslüften tat auf jeden Fall gut.

#WIB
Nochmal etwas aktiv sein

Nach einem angenehmen Stündchen an der frischen Luft wurde zu Hause noch ein wenig gechillt, gemeinsam Party-Spiele auf der Switch absolviert und am Ende ein Film ausgewählt, mit dem wir den Tag ausklingen lassen wollten. Diese Wochenenden sind wirklich leider immer viel zu kurz und ich hätte mir mehr Sonne gewünscht, denn ich hatte so schöne Ideen für Ausflüge. Aber wir hatten dennoch eine tolle gemeinsame Zeit wieder und wir können es kaum erwarten uns wieder zu sehen.

Die nächste Yoga-Einheit wird wohl wieder heute Abend im Meeting stattfinden, aber das macht nichts, denn es fühlt sich auch immer ein wenig so an, als ob wir direkt nebeneinander sitzen und es ist wie immer herrlich zu sehen, dass die Kinder nach all den Jahren, wenn sie sich sehen, miteinander sind, als lägen da keine Monate zwischen dem letzten Treffen.

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co. 

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Der Beitrag Unser #WIB am 23./24.03.2024 – Lang ersehnter Besuch! erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/25/unser-wib-am-23-24-03-2024/feed/ 0
Unsere Wochenlieblinge 12/2024 – Sonnen- und Regentage https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/22/unsere-wochenlieblinge-122024/ https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/22/unsere-wochenlieblinge-122024/#respond Fri, 22 Mar 2024 09:04:13 +0000 https://www.heldenhaushalt.de/sari02/?p=60616 Enthält (unbezahlte) Werbung* Diese Woche ist eine Kombination aus Vorfreude und Frust. Vorfreude auf dieses Wochenende, denn da steht Schönes an und Frust, weil sich das Krankenlager mal wieder verfestigt hat. Aber hey, das Kind hat endlich mal Antibiotika bekommen und nun hoffen wir, dass das alles vielleicht endlich mal …

Der Beitrag Unsere Wochenlieblinge 12/2024 – Sonnen- und Regentage erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
Enthält (unbezahlte) Werbung*

Diese Woche ist eine Kombination aus Vorfreude und Frust. Vorfreude auf dieses Wochenende, denn da steht Schönes an und Frust, weil sich das Krankenlager mal wieder verfestigt hat. Aber hey, das Kind hat endlich mal Antibiotika bekommen und nun hoffen wir, dass das alles vielleicht endlich mal ein Ende finden wird. Insgesamt fallen die Wochenlieblinge aber recht ruhig aus, weil ich die Tage mit Räumen und Sortieren verbracht habe.

Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…

Zu Beginn der Woche dachten wir noch, dass sich alles auf einem Weg der Besserung befindet. Nachdem der Sohn das Wochenende weder Fußball noch andere Aktivitäten und stattdessen viel Tee hatte, starteten wir eigentlich recht optimistisch in die Woche.

Katze
Frida und ihre Lieblingsdecke

Doch am Dienstagmorgen war der Husten wieder schlimmer und der Sohn quälte sich für die Deutscharbeit zur Schule, kam früher nach Hause und verbrachte den Rest des Tages im Bett. Tee und Co halfen dieses Mal irgendwie nicht und statt besser, wurde es schlechter. Also ging es diese Woche auch mal wieder zum Arzt und siehe da: Es gibt tatsächlich mal etwas anderes als die Ansage “Tee trinken und ausruhen… das kann bis zu 3 Wochen dauern”. Zwei Arbeiten standen diese Woche noch an, eine verpasste er dann doch, die andere schreibt er gerade und dann kommen jetzt erst einmal 2 Wochen zum Regenerieren.

Wochenlieblinge
In den Sonnenuntergang laufen

Ich arbeite weiter an meiner Laufroutine, wenn ich dazu komme. Vielleicht knacke ich ja diesen Monat mal wieder die 30 Kilometer und kann mir für den April dann die 50 vornehmen. Noch geht es im 3×7 Intervall, aber es geht zumindest und ich merke die Strecken werden langsam wieder länger. Besonders schön ist es übrigens in den Sonnenuntergang zu laufen.

Selfie
Selfie im Frühlingserwachen

Mittendrin hatten wir diese Woche sogar mal richtig Frühling mit herrlichen 16 Grad. Aber leider kündigt der Wetterbericht bereits wieder Regentage an und davon einige. Das ist wirklich schade, denn das schöne Wetter hat uns allen wirklich gut getan. Dafür explodiert die Natur mehr und mehr und das sieht wirklich toll aus.

Wochenlieblinge
Ruhige Momente

Ansonsten habe ich die Woche genutzt, um mal ein paar kleine “Baustellen” anzugehen. Neben dem Daily-Yoga mit Maru aus Frankfurt habe ich auch mal alles an Büchern zusammen gesucht und an eine Stelle gebracht, die Kammer aufgeräumt und aussortiert, mit dem kleinen Sohn in seinem Zimmer weiter Klemmbausteine einsortiert und mal alte Projekte auseinander genommen, um neue Ideen angehen zu können. Dabei haben wir auch gleich mal Staub gewischt und Fächer umgeräumt, um Platz für diese neuen Werke dann zu schaffen. Auch beim großen Sohn habe ich gewütet und mal alles abgezogen, den Teppich ausgebürstet und mehr. Aber es liegt noch immer einfach zu viel Zeug rum. Ich brauche dringend mal eine Sperrmüll-Aktion.

Zeit für die Freitagsfragen

Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.

1. Im Osternest gibt es immer etwas Süßes und eine Kleinigkeit.
2. Wenn der Frühling kommt, gibt es in der Natur immer viel zu entdecken.
3. Ich finde es ärgerlich, dass manche Menschen sich das Recht herausnehmen zu beurteilen, was gut und was nicht gut für MEINE Kinder ist.
4. Ich wünschte mein Gartendaumen wäre mehr grün.
5. Im Kino läuft Kung Fu Panda 4, den wollen wir als Familie gerne sehen.
6. Meine Freundin ist so super organisiert, wie macht sie das?
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Überraschungsgast am Abend, morgen habe ich geplant, zum Erdbeerhof zu fahren und Sonntag möchte ich mit tollen Menschen eine tolle Zeit haben!

*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Der Beitrag Unsere Wochenlieblinge 12/2024 – Sonnen- und Regentage erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/22/unsere-wochenlieblinge-122024/feed/ 0
“Disney Stitch!” von Yumi Tsukirino #Rezension https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/20/disney-stitch-von-yumi-tsukirino-rezension/ https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/20/disney-stitch-von-yumi-tsukirino-rezension/#comments Wed, 20 Mar 2024 09:32:46 +0000 https://www.heldenhaushalt.de/sari02/?p=60603 Rezension* Disney-Time!!! Habt ihr nicht auch mal wieder so richtig Lust auf ein bisschen Disney Feeling? Ich auf jeden Fall, also wenn es euch genauso geht, dann setzt euch, macht es euch bequem und verweilt doch noch ein wenig hier bei uns, denn heute nehme ich euch mit auf die …

Der Beitrag “Disney Stitch!” von Yumi Tsukirino #Rezension erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
Rezension*

Disney-Time!!! Habt ihr nicht auch mal wieder so richtig Lust auf ein bisschen Disney Feeling? Ich auf jeden Fall, also wenn es euch genauso geht, dann setzt euch, macht es euch bequem und verweilt doch noch ein wenig hier bei uns, denn heute nehme ich euch mit auf die japanischen Inseln nach Okinawa. 

“Hö?!”, werdet ihr jetzt sicherlich denken und euch fragen, welche Geschichte bei Disney bitteschön in Okinawa spielt, aber das werde ich euch gleich erzählen, denn es verschlägt tatsächlich unseren geliebten kleinen Alien dorthin! Im Grunde brauche ich auch gar nicht so geheimnistuerisch sein, denn der Titel verrät euch ja schon, um wen es sich hier dreht.

Ich weiß ja nicht, ob es euch genauso geht, wie mir, aber habt ihr auch den Eindruck, dass der Hype um den niedlichen kleinen Stitch in den letzten Jahren massiv zugenommen hat? Wie ihr ja wisst, zelebrieren wir hier in unserer kleinen Familie das Ohana Prinzip (Familie hat man, Ohana kann jeder für uns sein), inspiriert durch die Geschichte rund um Stitch und Lilo und ihre etwas verrückte, bunte und gemischte Familie, die sich im Laufe der Geschichte findet. Wir sind quasi Stitch-Fans der ersten Stunde und hatten schon immer viel Sympathie für den kleinen Kerl.

Doch Stitch erobert immer mehr Herzen da draußen

Tatsächlich gibt es seit damals ja inzwischen sogar mehr als einen Film und auch eine Serie, wir haben im Laufe der Zeit immer mehr Experimente kennengelernt und auch allgemein erfreut sich der kleine Alien sehr großer Beliebtheit. Auch im Disneyland war das massiv spürbar, denn alle wollten gerne ein Foto mit ihm machen und ich bereue es bis heute, dass wir die Schlange wieder verlassen haben, denn so lang war sie eigentlich noch gar nicht, als wir in ihr standen. Aaargh… vielleicht bekomme ich irgendwann noch einmal meine Gelegenheit.

Stitch im Disneyland
Stitch im Disneyland 2023

Nun gut, heute soll es sich also hier auf dem Blog um den kleinen Kerl drehen und ich möchte euch mit ihm auf ein neues Abenteuer schicken. Wie erwähnt, soll es nach Okinawa gehen und damit das klappt, müsst ihr heute mal eure Leseskills auspacken. Habt ihr Lust?

“Disney Stitch!” von Yumi Tsukirino

Bei Carlsen Manga! ist eine kleine Manga-Reihe rund um unseren Lieblingsalien erschienen und ihr könnt euch sicherlich denken, dass hier mindestens drei Familienmitglieder ganz großes Interesse an diesen Bücher gezeigt haben. Ganz vorne dabei natürlich ich. Meine Manga-Zeit liegt zwar schon eine ganze Weile hinter mir und ich habe nach den zwei Umzügen kaum noch welche zu Hause, aber der Comic-Stil erfreut sich nun mehr und mehr an dem Interesse der Kinder und ganz besonders der kleine Sohn ist Feuer und Flamme dafür, seitdem das Lesen nun immer besser und besser bei ihm klappt.

Manga
“Disney Stitch!” von Carlsen Manga!

Klar also, dass die Manga-Version von Stitch nun in die Bücherregale der Kinder eingezogen ist. Derzeit ist eine 2-Teilige “Disney Stitch!” Reihe von Yumi Tsukirino bei Carlsen Manga! erschienen, die ganz stilecht von rechts nach links gelesen wird. So wie man das von richtigen Mangas halt kennt. Dabei umfassen diese jeweils 176 Seiten und sind vollständig in Schwarz-Weiß gedruckt. 

Coole Abenteuer mit neuen und alten Freunden!

Wie eingangs schon erwähnt, erleben wir in dieser 2-Teiligen Manga-Reihe mit einem altbekannten Helden vollkommen neue Abenteuer im Manga-Stil. Dabei sind die bekannten Figuren klar erkennbar, aber optisch nett verpackt in dem Stil, den wir von den Mangas her ganz gut kennen.

In dieser Geschichte landet Stitch auf der Insel Izayoi und trifft dort auf das Mädchen Yuna. Ihre erste Begegnung verläuft nicht so erfreulich, als Stitch statt der von Yuna gepflückten Mango lieber ihren Korb essen möchte. Als er sie jedoch vor einem umstürzenden Baum rettet, sind die Wogen geglättet und eine neue Freundschaft entsteht. Doch wer Stitch kennt, der weiß, dass mit ihm vor allem eines immer einher geht: Unglaublich großes Chaos. Und das ist es auch, was sich durch die vielen kleinen Kurzgeschichten, die hier erzählt werden, wie ein roter Faden durchzieht. Meist liegt es an Stitch, dass große Missverständnisse entstehen, doch am Ende gelingt es ihm immer wieder, die Wogen zu glätten. 

"Disney Stitch!" von Carlsen Manga!
“Disney Stitch!” von Carlsen Manga!

Insgesamt wir hier 12 mehr oder weniger aufeinander aufbauende Kurzgeschichten geliefert und als Fanservice oben drauf gibt es auch nochmal einen Bereich, in dem wir auf Lilo und Nani treffen.

Empfohlen wird diese Reihe für Stitch-Fans ab 8 Jahren, wo unser kleiner Sohn ja nun gerade perfekt rein passt. Manchmal ist die Erzählweise etwas hektisch und Leseanfänger müssen sich sicherlich an die ungewohnte Leserichtung (von hinten nach vorne) gewöhnen, aber es macht Spaß noch einmal neue Abenteuer mit unserem Freund zu erleben und ich hoffe, dass da in Zukunft noch einiges mehr kommen wird.

*Anmerkung: Die Bücher wurden uns als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

Der Beitrag “Disney Stitch!” von Yumi Tsukirino #Rezension erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/20/disney-stitch-von-yumi-tsukirino-rezension/feed/ 4
Von Dingen, die im Schrank versauern… https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/19/von-dingen-die-im-schrank-versauern/ https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/19/von-dingen-die-im-schrank-versauern/#comments Tue, 19 Mar 2024 09:54:43 +0000 https://www.heldenhaushalt.de/sari02/?p=60598 Kennt ihr das? Es gibt Dinge, die man unbedingt haben möchte. Immer wieder liebäugelt man damit und irgendwann holt man sie sich einfach. Oder diese Impulseinkäufe, wenn man etwas sieht und es unbedingt haben möchte. Hauptsache haben. Wer kennt es nicht? Jeder von uns hat sicherlich so etwas bei sich …

Der Beitrag Von Dingen, die im Schrank versauern… erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
Kennt ihr das? Es gibt Dinge, die man unbedingt haben möchte. Immer wieder liebäugelt man damit und irgendwann holt man sie sich einfach. Oder diese Impulseinkäufe, wenn man etwas sieht und es unbedingt haben möchte. Hauptsache haben. Wer kennt es nicht?

Jeder von uns hat sicherlich so etwas bei sich zu Hause. 

Bestes Beispiel ist wohl der Schrank für Kleidungsstücke

So viele schöne Klamotten hängen da drin. Liebhaberstücke, die man sich irgendwann einmal gekauft hat. Die man irgendwann mal gerne getragen hat. Ein Shirt, das man beim vorbei Gehen entdeckt hat und das mit nach Hause kommen durfte. Wirklich schöne Sachen.

Und was zieht man am Ende an? Immer wieder die gleichen 5 Sachen, weil sie sich im Alltag einfach bewährt haben und zu den Wohlfühlteilen gehören. Ab und an ersetzt das eine mal das andere und das andere wandert dafür in die Untiefen des Schrankes. Manche Teile passten in einer Phase unseres Lebens gut zu uns und nun ziehen wir sie an, schauen in den Spiegel und denken: “Wie konnte ich damit rumlaufen? Das geht ja gar nicht”. Auf einmal passen sie nicht mehr zu uns, aber da schöne Erinnerungen an ihnen hängen, kann man sich auch nicht davon trennen. Es ist schon seltsam.

Ein Mal im Jahr miste ich meinen Schrank aus. Ich reiße alles aus den Fächern und verteile es auf dem Fußboden, so dass man sich kaum bewegen kann und fange an zu wühlen. Ich nehme jedes Teil in die Hand, betrachte es eingehend und überlege: 1. Wann habe ich es zuletzt angezogen – 2. Habe ich es gerne angezogen und 3. Wenn ich ganz ehrlich bin… würde ich es überhaupt noch einmal anziehen. Ich habe immer mal so Phasen im Jahr, wo ich mir vornehme mehr bunt zu tragen und mir dann ein zwei Teile anzuschaffen, die mehr Farbnuancen als Schwarz, Dunkelgrau und Braun aufweisen. Im Endeffekt ziehe ich sie dann aber eher selten an. Ich versuche schon beim Kaufen tief in mich zu gehen und mich zu fragen, ob ich die Sachen wirklich anziehen würde. Ja, ich tue mich da wirklich sehr schwer.

Schrank ausmisten
So lange Sortieren und Ausmisten, bis es passt…

Wenn ich dieses Ausmisten zelebriere, dann immer mit dem Ziel, dass der Schrank ganz unkompliziert und überschaubar dann wieder einzuräumen ist und meist darf dann eine ganze Menge gehen. Eigentlich braucht man doch nur 4-5 Tshirts, 2-3 Pullover, 3-4 Hosen und vielleicht 2-3 schöne Kleider oder so und natürlich Unterwäsche und ein oder zwei Sportsets. Vielmehr braucht der Mensch doch gar nicht und trotzdem füllen sich die Lücken immer viel zu schnell wieder auf. Aber das ist wirklich nur ein Beispiel.

Wie komme ich jetzt auf dieses Thema?

Seit einiger Zeit benutze ich den Stepper ja wieder, weil ich noch immer nicht so regelmäßig zum Laufen komme, wie ich gerne hätte. Teilweise sind die morgendlichen Minusgrade einfach auch noch sehr ungemütlich und so habe ich das Gefühl dennoch produktiv zu sein. Wie ich neulich in der Blogparade schon erwähnte, versuche ich ja einen gesunden Mix aus allem für mich zu finden und mache nebenher noch Yoga, Hula-Hoop Training und gezieltes Armtraining. 

Als ich jedenfalls neulich wieder auf dem Stepper stand, musste ich an etwas denken, was damals jemand zu mir sagte, als ich ihn mir kaufte. Ich glaube 2018 oder so habe ich mir den angeschafft und erzählte stolz damals anderen Eltern beim Fußball, dass ich mir jetzt viel vorgenommen hätte. In dem Jahr hatte ich auch einen Smoothie Maker bekommen und so war ich voll motiviert das Jahr gesund anzugehen. Belächelt wurde ich. Der erste Spruch, der damals fiel ging in die Richtung “Ja, ich kenne das, man kauft sich das und dann steht es am Ende nur rum”. 

Smoothie
Smoothies gehen immer

Ja, ich kenne das auch, dass man sich hochmotiviert Sachen kauft mit vielen guten Vorsätzen im Gepäck und am Ende setzt man extrem wenig davon um. Das passt ganz gut zu meinen Kochbüchern zum Beispiel. Sie sind voller Klebezettel, die Rezepte markieren, die ich immer mal kochen wollte, aber am Ende kocht man doch wieder nur das, was man kennt, weil es schnell gehen muss. Und das prophezeite man mir in Bezug auf meinen Stepper.

Manches wird jedoch zum treuen Begleiter

Ja, ich gebe zu, es gibt Phasen, da steht der Stepper im Schrank. Aber es sind tatsächlich doch vor allem Phasen. Meist hole ich ihn im Winter hervor, weil ich da nicht so viel draußen bin. Oder früher war, denn ich habe mir im vergangenen Jahr angewöhnt mich so dick anzuziehen, dass ich bei Wind und Wetter draußen meine Morgenrunden drehen kann. Wie war das mit dem “Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung”?

Stepper
Raus aus den Schrank und los geht’s…

Regelmäßig hole ich den Stepper aus dem Schrank und das seit 2018. Manchmal stehe ich täglich 15-25 Minuten drauf, manchmal staubt er auch ein paar Wochen vor sich hin, aber ich kann mit Stolz behaupten, dass er seit seiner Anschaffung eben nicht nur im Schrank stand, sondern auch benutzt wird. Manchmal auch vom großen Sohn. Etwas schwieriger gestaltet es sich mit dem Fitness-Fahrrad, das ich mir mal inspiriert durch meine Schwester vom Geburtstagsgeld kaufte. Aber das liegt einfach daran, dass ich so viel lieber mit dem richtigen Rad unterwegs bin.

Diese Impulskäufe, denen man manchmal nachgibt, sind vielleicht gerne mal Staubfänger, die man unnötig angeschafft hat, aber manche Sachen begleiten uns ein Leben lang und deshalb ist es nicht immer verkehrt diesen Impulsen zu folgen, meint ihr nicht?

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so Sachen, die im Schrank versauern und Dinge, die ihr angeschafft habt, von denen keiner dachte, dass sie Sinn machen werden, euch aber seitdem treu begleiten?

Ich bin auf eure Geschichten gespannt.

Der Beitrag Von Dingen, die im Schrank versauern… erschien zuerst auf Heldenhaushalt.

]]>
https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2024/03/19/von-dingen-die-im-schrank-versauern/feed/ 2