Sonntag, 22. November 2015

Wie lerne ich richtig?

Viele von Euch werden sich insbesondere am Anfang des Jura-Studiums die Frage stellen, was die richtige Herangehensweise an das Lernen im Studium ist.

Zunächst einmal nachfolgend die drei Hauptquellen aus denen Ihr den Lernstoff beziehen werdet.

Montag, 20. April 2015

Mindmap der wichtigsten Ansprüche des EBV

Da ich mich gerade mit den Paragrafen 985 ff. BGB, dem Eigentümer-Besitzer-Verhältnis (EBV) beschäftige, habe ich eine kleine Mindmap mit den wichtigsten Ansprüchen aus dem EBV erstellt. 

Sie soll helfen die unterschiedlichen Anspruchsziele wie Schadensersatz, Verwendungsersatz oder Nutzungsherausgabe zu ordnen und die jeweiligen Anspruchsgrundlagen zuzuordnen. 





Sonntag, 8. März 2015

Neue Sektion: Wichtige Urteile fürs Studium

Unter "Wichtige Urteile fürs Studium" findet ihr ab sofort eine Liste mit den wichtigsten Grundsatzentscheidungen zum deutschen Recht. Die Auflistung ist nicht abschließend und wird stetig erweitert. 

Warum gerade Jura studieren?

Hört man die vielen Vorurteile über das Jurastudium stellt man sich wahrscheinlich zwangsläufig die Frage: "Warum eigentlich überhaupt Jura studieren?!"
Denn Jura hat nicht nur den Ruf den Studenten unglaublich viel abzuverlangen, sondern soll dabei auch noch trocken sein.
Nach mittlerweile vier Semestern kann ich zumindest letzteres mit Bestimmtheit widerlegen. Denn Jura ist  - soweit man sich für das Recht an sich interessiert -  alles andere als trocken und langweilig.

Samstag, 7. März 2015

Nicht-Absetzbarkeit von Studienkosten verfassungswidrig

Gute Nachrichten für alle Studenten!
Zumindest für jene, die ihre Studienkosten steuerlich absetzen wollen. 

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in zwei seiner neueren Entscheidungen ( VI R 8/12 sowie VI R 2/12) bestätigt, dass die aktuell geltenden Regelungen zur Absetzbarkeit von Studienkosten verfassungswidrig seien. Die Verfahren werden nun dem BVerfG zur Entscheidung vorgelegt.

Aller Anfang ist schwer

Und da dies tatsächlich so ist, ist es auch beim ersten Post auf einem neuen Blog so. Plötzlich stellt sich die Frage wie fange ich eigentlich an? Was schreibe ich?

Nun, zunächst einmal ganz einfach: Über mich als Autor könnt ihr etwas im Reiter "About" erfahren. Warum ich diesen Blog schreibe und vor allem worüber im Reiter "Die Idee" oben auf der Seite. 

In diesem Sinne, let's get this Blog started!