Kategorien
Allgemein

Lesung in der Stadtbibliothek Amberg

Lieber Charles,

es gibt wieder eine Lesung: am
Donnerstag, 29. Februar 2024, um 19.30 Uhr
Stadtbibliothek Amberg, Raseliushaus, Zeughausstraße 1a.

Ich freue mich!

Kategorien
Allgemein

Booktalk

Im Podcast vom Verlag De Gruyter ist ein Interview mit uns, Magdalena & Dieter, zu sehen oder hören.

Hier geht es Zur Webseite des „Booktalks“.

Interessant finde ich das dortige Cover-Bild mit der Frau vor dem Camper. Das sieht sehr nach unserer Anna mit ihrem Van aus. Ich frage mich, ob das Bild von einer KI generiert wurde oder aus ein Stock-Foto ist.

Man kann das Interview auf Spotify oder Soundcloud hören, oder auf Youtube ansehen.

Kategorien
Künstliche Intelligenz

Die Technik hinter ChatGPT

Lieber Charles, 

die KI von ChatGPT schlägt hohe Wellen. Auch ich habe den Eindruck, dass gerade wir die Geburt einer neuen revolutionären, disruptiven Technik miterleben. Deshalb ist es Zeit, dass ich Ihnen die zugrundeliegende Technologie erkläre. Sicher gibt es unglaublich viele Artikel im Netz, die das ebenfalls tun, aber ich will das nicht nur für Sie, sondern auch für mich tun, um mir beim Schreiben selbst darüber klar zu werden.

Also, hier ist meine Erklärung, die vor allem verständlich sein soll, hier zuerst der große Überblick: 

Die „Transformer“ genannten neuronalen Netzwerke wurden vermutlich zuerst mit dem Ziel entwickelt, gute Übersetzungen zu liefern, also Texte einer Quellsprache in eine andere Zielsprache zu transformieren. Interessant ist es, dass man bei Transformern die Länge des Ausgabetextes angeben kann. Weiter hat man auch die Möglichkeit, als Zielsprache dieselbe Sprache wie die Quellsprache zu wählen. Lässt man nun einen kürzeren Text in einen längeren transformieren, so erfindet das System einen längeren Text, basierend auf der Eingabe und den Daten, mit denen das Netzwerk vortrainiert wurde. Dieses wurde nämlich unter großem Aufwand mit vielen Texten aus dem Web und auch vielen Buchtexten vortrainiert. Daher kommt auch die Abkürzung GPT für „General Pretrained Transformer“. Man kann sich auch Texte zusammenfassen lassen, indem man einen langen Text hineingibt und die Länge des Ausgangstextes kleiner angibt.  

Es gibt eine Standardübung für den Umgang mit GPT-Transformern, die das verdeutlicht, die automatisierte Erstellung von Rezepten: das GPT-Netzwerk wurde bereits mit vielen Büchern und Texten aus dem Web vortrainiert, kann also grundsätzlich Sprache verarbeiten. Man kann es zum Profikoch ausbilden, indem man es zusätzlich mit Rezepten aus dem Internet füttert (z.B. von Chefkoch.de). Das Wissen von vielen Hobbyköchen hat es dann verinnerlicht. Die Rezepte haben immer die gleiche Struktur: Zuerst gibt es eine Liste an Zutaten, dann die Anweisung für die Zubereitung. Gibt man nun als Eingabetext lediglich eine Zutatenliste an, erfindet der Algorithmus einen Zubereitungstext hinzu. In diesem kommen dann auch die Zutaten vor, das Rezept wurde auf Basis des Wissens, welches in der Rezeptsammlung steckt, generiert, allerdings ist (meistens) neuartig. Hier kommt auch ein Zufallsmechanismus ins Spiel. Wenn man das Verfahren wiederholt, kommen dauernd neue Rezepte zum Vorschein. Auf diese Art kann man auch bei ChatGPT Anweisungen geben oder Fragen stellen. Die Ausgabe bezieht sich dann immer auf die Eingabe (Zutaten).

Hier noch ein paar Fachbegriffe: Das Anpassen des Netzwerks auf eine spezielles Wissensgebiet nennt man „Transfer Learning“. Es wird also ein vortrainiertes Netzwerk an eine gewisse Domäne (z.B, Kochen) angepasst. So muss man nicht immer von vorn anfangen mit dem Training und kann nachjustieren. ChatGPTs Fähigkeiten werden so immer weiter verfeinert. So wurden im Januar die mathematischen Fähigkeiten von ChatGPT verbessert. 

Die grundlegende Transformer genannte Architektur basiert auf dem „Encoder Decoder“-Modell, also Verschlüsselungs- und Entschlüsselungs-Modell, Wobei ChatGPT genaugenommen nur den Decoder-Teil der Technologie verwendet, im Gegensatz zu Überstzungs-KI-Modellen: Es geht allerdings, wie der Name vermuten lässt, nicht darum, Geheimbotschaften zu entschlüsseln, sondern darum, Texte zu generieren. Die Eingaben des Menschen werden vorher in eine für den Computer verständliche Form gebracht, also Zahlen (vgl. Unterwegs im Cybercamper, Kap. 1.3 Bleiwüste aus Bits). Diese werden dann vom Encoder wieder in Texte verwandelt, wobei hier immer ein Wort nach dem anderen generiert wird, unter Berücksichtigung der vorher erzeugten Wörter. 

Eine Frage wirst Du dir aber vermutlich noch stellen, lieber Charles: Kann man mit der simplen Umwandlung von Wörtern in Zahlen die Struktur eines Textes erfassen? – Nein! – Hier wird ein weiterer Trick angewendet: Es kommen die RNN-Netzwerke zum Einsatz (Recurrent Neural Networks). Diese nehmen ein Wort, kodieren dieses in eine Zahl, allerdings beeinflusst das vorherige Wort die Kodierung. So fließen die vorhergegangenen Teile des Textes  immer in die Kodierung des aktuellen Wortes mit ein. 

Ein weiterer Mechanismus ist dann bei der Dekodierung noch wichtig, er nennt sich „Attention“, also Aufmerksamkeit. Dieser Mechanismus kann die Einflussstärke der als Fragen eingegebenen Texte-Teile auf das jeweils zu generierende Wort ermitteln. Das ist auch bei Übersetzungen wichtig, da Sprachen einen unterschiedlichen Satzbau haben und man nicht Wort für Wort übersetzen kann. Hier noch ein Buchtipp für Spezialisten: „Natural Language Processing with Transformers“.

Kategorien
Allgemein

Lesung in der Buchhandlung Müller

Lieber Charles,

zur Erinnerung: am 30. März 2023 um 19:00 Uhr werden wir zwei eine Buchlesung in Neumarkt in der Opf. halten, vergiss das nicht und komm rechtzeitig! Und sag es bitte weiter! – Wir sehen uns in der Buchhandlung Müller in der Klostergasse 17, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kategorien
Künstliche Intelligenz

Mensch oder nicht?

Lieber Charles, nachdem neue KI-Werkzeuge zur Generierung von Content zur Verfügung stehen, werden sie auch eingesetzt. Sie können die Menschen produktiver machen und die kreative Arbeit auf eine neue Stufe heben. Allerdings muss man den Umgang mit den neuen Werkzeugen erst erlernen. Neue Suchmaschinen werden möglich, die mit natürlich formulierter Sprache kommunizieren können, ganz neu ist Perplexity.

Es kann aber auch viel Unsinn erschaffen werden, und die neuen Möglichkeiten werden sicher auch zur Erzeugung von destruktiven Inhalten genutzt: Fake News und Propaganda kann man damit in einem ganz anderen Ausmaß erzeugen lassen. Die Modelle zur Erzeugung von Texten können dabei schlüssige Argumente für eine Sache liefern, aber auch genausogut den entgegengesetzten Standpunkt einnehmen. Es drängt sich die Frage auf, ob es einen Weg gibt, herauszufinden, ob der Text von einem Menschen oder einem Computerprogramm stammt. 

Auf den ersten Blick wirken die Texte sehr natürlich und als Lesende können wir uns hier nicht sicher sein. Der Turing-Test lässt grüßen (vgl. „Unterwegs im Cyber-Camper“ S. 424). Aber könnte denn ein Computerprogramm herausfinden, ob der Text generiert wurde oder nicht? 

Tatsächlich gibt es seit kurzer Zeit Programme, die das offensichtlich können, beispielsweise das frei zugängliche, nicht kommerzielle Tool GPT-2 Output Detector Demo. Ein Princeton-Student hat über Weihnachten eine Webseite aufgesetzt, die es nicht-Fachleuten erlaubt, Texte über ein Eingabefeld abzuschicken: GPTZero.

 Das Programm entscheidet dann, ob der Text vom Menschen stammt oder nicht. Die Nachfrage ist riesig, und so ist die Webseite meistens überlastet. Nun frage ich mich, lieber Charles, wie sicher diese Einschätzung ist. Zum Ergebnis wird eine Wahrscheinlichkeit angegeben, wie plausibel diese ist (Likelihood). 

Das ist schon mal sehr interessant, und das Programm kann also nicht mit absoluter Sicherheit eine Einschätzung geben. Es funktioniert auch offensichtlich besser, je länger der Text ist. Klar, je mehr Daten, desto mehr verräterische Muster sind eventuell vorhanden. 

Aber nichts würde einen Menschen daran hindern, auch einen Text zu erzeugen, der ähnliche Muster wie generierte Texte aufweist. So könnte es zu fatalen Fehleinschätzungen kommen, beispielsweise, wenn eine akademische Arbeit (oder Teile davon) fälschlicherweise als automatisch generiert eingeschätzt wird. Überhaupt muss man sich der Frage stellen, ob das nicht legitim ist und ob man sich bei trivialen Textpassagen nicht einfach dieses neuen Werkzeuges bedienen kann.  

Aber welche unsichtbaren Merkmale sind nun im generierten Text vorhanden, die Menschen offensichtlich nicht erkennen können und wie kann man diese finden? Ein Problem ist, dass man den Quellcode und damit die Funktionsweise von GPT-3, dem Algorithmus von OpenAI, bisher nicht einsehen kann. Aber die Vorgänger-Version, GPT-2, ist Open Source, also für alle Programmierer frei zugänglich. So basiert GPTZero und andere ähnliche Programme auf dieser Software. Aber anscheinend kann man damit genauso gut Texte, die von GPT-3 (wie von ChatGPT) erzeugt wurden, erkennen. 

Lieber Charles, das wichtigste Merkmal, nach dem der Entlarvungs-Algorithmus sucht, ist die Perplexität, also „Verblüffung“. Das bedeutet, wenn ein neuer Satz vom Computer auch so ähnlich entworfen worden wäre, tendiert er zu der Einschätzung, dass er automatisch generiert wurde. Wenn hingegen ein Satz kommt, der den Test-Algorithmus perplex macht, ist er eher vom Menschen erzeugt. Ist das nicht verblüffend, lieber Charles?

Warum der Algorithmus von einem Satz verblüfft ist, kann man dabei nicht genau sagen, da der Algorithmus  eine Black Box ist, wie alle neuronalen Netze, die hier ebenfalls die Grundlage sind. Lieber Charles, ich habe selbst ein Programm geschrieben, das die Perplexität ermitteln kann, ähnlich GPTZero. Hier siehst Du zwei Diagramme, die mein Programm erzeugt hat und die zeigen, wie hoch die Perplexität für die einzelnen Sätze ist. 

Ich habe zum Test zwei Texte verwendet, einen selbst geschriebenen und einen von ChatGPT generierten (ähnlich der Geschichte aus dem vorherigen Blog). Beide Texte sind exakt gleich lang. Hier die Diagramme:

Bewertung des von ChatGPT erzeugten Textes (Ø=33).
Bewertung meines selbst geschriebenen Textes (Ø=80).

Man kann gut erkennen, dass die durchschnittliche Perplexität bei dem selbst geschriebenen Text viel höher ist, nämlich 80. Beim Text con ChatGPT ist sie nur 33. Somit scheint es möglich zu sein, herauszubekommen, ob ein Text computergeneriert ist oder nicht. Ich bin gespannt, ob das so bleibt oder ob zukünftige Sprachmodelle nicht noch besser werden, im Punkt Perplexität, und uns noch mehr verblüffen.

Kategorien
Künstliche Intelligenz

Kreative Text-KI

Lieber Charles, die Digitalisierung schreitet voran, es gibt eine Fülle an neuen Entwicklungen – ich picke mir immer wieder etwas heraus und nehme das zum Anlass, Ihnen zu schreiben.

Speziell beim Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) tut sich sehr viel. KI-Technologien werden heutzutage erfolgreich für Spezialaufgaben eingesetzt, wie beispielsweise in der Bilderkennung. 

Nun gibt es mittlerweile eine Reihe von künstlichen Intelligenzen, die das bisher dem Menschen vorbehaltene Feld der Kreativität betreten. DALL-E (das Wort mischt den Namen des Künstlers Dalí mit dem Film-Roboter WALL-E) ist ein solches System, das neue Bilder generiert, anhand einer Beschreibung, wie das Bild denn aussehen soll. Neu ist nicht die Bild-Generierung (vgl. „Unterwegs im Cyber-Camper”, S. 115; Generative Adversarial Networks), sondern die Text-Eingabe, die das System interpretiert und in ein Bild verwandeln kann.

Überhaupt macht die KI bei der Textverarbeitung große Fortschritte. Übersetzungsprogramme wie DeepL sind mittlerweile fast so gut wie professionelle Übersetzer. Neuartige Chat-Bots können Dialoge so führen, dass sie für intelligent gehalten werden und sogar den Turing-Test bestehen (vgl. „Unterwegs im Cyber-Camper“ S. 424). 

Das KI-Modell, das im Moment die größte Verblüffung hervorruft, ist ChatGPT. Es kann Geschichten, Songs, Hausaufgaben, Romane oder Drehbücher bis hin zu akademischen Abschlussarbeiten erzeugen. GPT bedeutet „Generative Pre-trained Transformer“.

Auf der Webseite der Betreiberfirma OpenAI kann man lesen: 

„Wir haben ein Modell namens ChatGPT trainiert, das auf eine dialogische Weise interagiert. Das Dialogformat ermöglicht es ChatGPT, Folgefragen zu beantworten, Fehler zuzugeben, falsche Prämissen in Frage zu stellen und unangemessene Anfragen zurückzuweisen…“

Die Firma ist eine Mischung aus kommerziellen Unternehmen und einer Forschungseinrichtung und wird vor allem von Microsoft und Elon Musk finanziert.

Auch DALL-E wurde wurde von OpenAI entwickelt. Die Firma soll die Möglichkeiten sowie die Gefahren der KI für die Menschheit ausloten.

Lieber Charles, wie Sie wissen, ist es mein Job, Fachtexte zu übersetzen, außerdem arbeite ich als freie Softwareentwicklerin. Ob das weiterhin Tätigkeiten sind, von denen ich leben kann, ist fraglich: Mittlerweile kann ChatGPT nicht nur Texte schreiben, sondern auch programmieren.

Beginnen wir mit dem Experiment und fragen ChatGPT nach einer Geschichte, wie ich sie (als Anna) erlebt und im Buch „Unterwegs im Cyber-Camper” aufgeschrieben habe: Kannst Du mir eine Geschichte über eine digitale Nomadin erzählen, die von gefährlichen Männern verfolgt wird?

Hier ist die generierte Geschichte in voller Länge:

Es war einmal eine digitale Nomadin namens Ava, die ihr Leben damit verbrachte, durch die Welt zu reisen und von ihrem Laptop aus zu arbeiten. Ava war unabhängig und frei, und sie genoss es, immer auf Reisen zu sein und neue Orte und Kulturen kennenzulernen.

Eines Tages bemerkte Ava, dass sie von einer Gruppe gefährlicher Männer verfolgt wurde, die hinter den sensiblen Daten her waren, die sie für einen ihrer Kunden aufbewahrte. Ava wusste, dass sie schnell handeln musste, also schnappte sie sich ihren Laptop und flüchtete.

Ava reiste von Stadt zu Stadt, immer auf der Flucht vor den Männern. Sie versteckte sich in Internetcafés und an öffentlichen Plätzen, aber die Männer schienen immer einen Schritt voraus zu sein. Ava wusste, dass sie die Daten sicher verwahren musste, aber sie war verängstigt und unsicher, was sie als Nächstes tun sollte.

Eines Tages traf sie auf einen Mann namens Jake, einen ehemaligen Marine, der ihr anbot, sie zu beschützen. Ava war skeptisch, aber sie wusste, dass sie keine andere Wahl hatte. Gemeinsam mit Jake reiste sie weiter, immer auf der Flucht vor den Männern.

Mit Jakes Hilfe gelang es Ava schließlich, die Daten sicher zu übertragen und die Männer abzuschütteln. Ava war dankbar für Jakes Unterstützung und die beiden freundeten sich an, während sie zusammen weiterreisten.

Ava lernte, dass es manchmal hilfreich sein kann, eine starke Schulter zum Anlehnen zu haben, und dass Freunde aus den unerwartetsten Orten kommen können. Sie war auch dankbar dafür, dass sie ihre Freiheit bewahren und weiterhin als digitale Nomadin leben konnte.

Was sagat Du dazu, lieber Charles?

Eine Kritik am Programm ist die soziale Voreingenommenheit (engl. social bias), die sich immer wieder offenbart. Das könnte damit zu tun haben, dass die Trainingsdaten zumeist englisch sind, also fehlen Quellen aus vielen anderen Kulturen, die nicht auf englisch verfügbar sind. Klar, Ava muss die Hilfe von einem Marine mit starken Schultern annehmen…

Zudem wird mir anhand der Geschichte klar, dass dieses Programm zwar einen flüssigen Text generieren kann, aber eine komplexe, kreative Story vermisse ich. Im Buch  „Unterwegs im Cyber-Camper” habe ich meine Hypothese schon ausgeführt, dass die KI nichts grundlegend neues erschaffen kann, da es nur aus den Trainingsdaten neue Dinge mixen kann (vgl. Kapitel 9.2, Die Ente im chinesischen Zimmer – Die Grenzen der künstlichen Intelligenz).