KarMenu01

03 November 2023

10 Juni 2023

Granzow, 10-Seen-Kanutour (Deutschland, 71 km)

In den letzten 10 Jahren war das Wandern meine „Nebenbeschäftigung“ mit dem höchsten Stellenwert. Radfahren hat in dieser Zeit kaum eine Rolle gespielt. Paddeln war in meiner Gedankenwelt ganz weit weg.

Wenn es mit dem Wandern wegen irgendwelcher Beschwerden nicht mehr so richtig funktionieren sollte, könnte Radfahren ein akzeptabler Ersatz sein. Das waren so meine Überlegungen für die nächsten Jahre.

Anfang des Jahres 2023 kam der Gedanke auf, dass ich mit meinem Enkel (17 Jahre) etwas „machen“ könnte.

Aber was?

Bei den Überlegungen rückte das Paddeln wieder in meinen Blickpunkt. Schnell war die Idee geboren auf der Mecklenburger Seenplatte einige Tage zu paddeln.
 

16 April 2023

Kellerwaldsteig (Deutschland, 165 km)

In den letzten Jahren musste ich verletzungsbedingt zwei Wandertouren (Das Grüne Band (1196 km, Mai/Juni 2021) und Deutschland der Länge nach (1145 km, September/Oktober 2022)) vorzeitig beenden. Beim Grünen Band zwangen mich Knieprobleme zum Abbruch. Bei Deutschland der Länge nach war es eine Plantarfasziitis (Selbstdiagnose). Beide Verletzungen entstanden meiner Meinung nach durch eine Überlastung.

Das Überlastungsproblem verfolgt mich schon seit mehreren Jahren. Schuld daran ist das hohe Tempo auf meinen Tagesetappen. Ich weiß das, aber ich kann irgendwie nicht aus meiner Haut. Wandertouren, egal wie lang, sind für mich trotz meines Alters auch immer eine sportliche Herausforderung.

Deshalb probierte ich in den letzten Jahren verschieden Szenarien in der Vorbereitung auf eine Langstreckenwanderung aus. Trotzdem hatte ich immer wieder die genannten Probleme.

In meiner Not sprach ich einmal mit einem Triathleten. Dem schilderte ich meine Probleme. Er riet mir die Vorbereitung auf eine Langstreckenwanderung nach einem Periodischen Trainingsplan zu gestalten. Im Menüpunkt Fragen/Themen beschrieb ich im Thema-E7 vom Januar 2023 (Periodischer Trainingsplan - Vorbereitung auf eine Langstreckenwanderung) dieses Trainingskonzept. Ausgelegt ist der Trainingsplan auf eine durchschnittliche Tagesetappenlänge von 25 km, was für mich, resultierend aus den Erfahrungen zu meinen bisherigen Langstreckenwandertouren, ein sehr guter Wert ist.

Weil ich im April und /oder Mai 2023 das Wanderjahr 2023 beginnen wollte, realisierte ich von Januar bis März 2023 in 12 Wochen den von einem Triathleten erstellten und von mir leicht modifizierten Periodischen Trainingsplan. In dieser Zeit verlor ich 7 kg Körpergewicht. Nach den 12 Wochen fühlte ich mich topfit.

Weil ich trotz dieses enormen Trainingspensums (ca. 1000 km in 12 Wochen, also jeden Tag im Winter und bei jedem Wetter ca. 10 km) noch skeptisch war, suchte ich mir für den Jahresstart eine Mehrtageswanderung, den

     Kellerwaldsteig (165 km),

aus.
 

13 September 2022

Deutschland der Länge nach, Teil 1 (Deutschland, 468 km)


Idee


Die Meniskus-Operation am rechten Knie im Frühjahr 2019 und die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 haben meinen Zeitplan für die Wanderjahre 2019 bis 2022 gehörig durcheinandergebracht.


Nichts konnte ich so durchführen, wie es geplant war. 


Wer sich meine Tourenliste im Menüpunkt Touren genauer ansieht, wird feststellen, dass ich bis zum Sommer 2022 einige Mehrtageswanderungen absolvierte. Die meisten musste ich aus Verletzungsgründen oder wegen Ausrüstungsproblemen abbrechen. Nur zwei konnte ich erfolgreich beenden.


So startete ich Ende August 2022 zu einer Mehrtageswanderung Von Schochwitz nach Goslar vom östlichen Rand des Harzes zum westlichen Rand des Harzes. Diese Wandertour sollte Aufschluss über meinen gesundheitlichen Zustand geben. Danach wollte ich entscheiden, ob es sinnvoll ist im Herbst 2022 (September/Oktober) eine weitere Wandertour aus meinem Wanderprojekt Deutsche Langstreckenwanderungen zu realisieren. 


Auf dieser Wandertour durch den Harz hatte ich keinerlei gesundheitliche Probleme, was mich total überrascht hat.


Deshalb entschloss ich mich eine weitere Wandertour aus dem genannten Wanderprojekt anzugehen. Ich hätte den 2.Teil der Wandertour Das Grüne Band gehen können, der ja noch offen war. Aber diesen 2.Teil wollte ich mir für das Frühjahr 2023 aufheben.


Also blieb nur noch die Wandertour Deutschland der Länge nach über 1145 km übrig.


26 August 2022

Von Schochwitz nach Goslar (Deutschland, 137 km)

   
Mit meinem Enkelsohn Max (16 Jahre) wollte ich in den Sommer-Schulferien 2022 eine Wandertour über mehrere Tage machen. 
 
Wir haben lange überlegt, welche Wandertour für uns beide realistisch wäre. Weil mein Enkelsohn noch einige Ausrüstungsgegenstände (Rucksack, Zelt, Isomatte, Schlafsack usw) von mir bekommen sollte, hat sich ein Start direkt in meinem Heimatort Schochwitz angeboten. Als mehrtägige Wandertour blieb da nur eine Durchquerung des Harzes von Ost nach West, also von Schochwitz in eine der Städte Osterode, Seesen und Goslar übrig. Diese Städte liegen alle am Westrand des Harzes. Mit dem Zug ist dann eine Rückfahrt nach Halle möglich. Leider werden auf der Bahnstrecke von Halle über Osterode nach Seesen beschädigte Bahnschwellen ausgetauscht. Das war mir für die Rückfahrt zu unsicher. Also blieb nur noch die Variante von Schochwitz nach Goslar übrig.
 

24 Mai 2022

Cami de Cavalls (Rund um Menorca, Spanien, 186 km)

Inhaltsverzeichnis
 
1) Juni 2022: Versuch 1 auf dem Cami de Cavalls mit meiner Enkeltochter
2) ???
 
Vorgeschichte   
 
Es war im Januar 2022, da sprach mich meine Enkeltochter (17 Jahre) an, ob ich mit ihr eine Wandertour machen würde. Nach einer interessanten Diskussion war die Idee geboren eine Mehrtageswanderung auf Menorca (Spanien, Cami de Cavalls, 186 km) durchzuführen.

Aus Zeitgründen (Schulferien in Bayern) und wegen des in Spanien zu erwartenden Wetters entschieden wir uns für eine Pfingstferien-Woche Anfang Juni. Damit war unser zeitlicher Rahmen erstmal grob abgesteckt. Für Hinflug, Wandertour und Rückflug hatten wir genau 8 Tage Zeit. Das versprach ein sehr sportliches Unterfangen zu werden.
 
Die Planungen waren Ende Mai 2022 abgeschlossen.

03 Mai 2022

Harzer Hexenstieg (Deutschland, 98 km)

 
Inhaltsverzeichnis
 
1) Juni 2022: Versuch 1 mit dem MYOG-Rucksack karPACK v0
2) Juli 2022:  Versuch 2 mit dem MYOG-Rucksack karPACK v0
3) ???
 
Idee
 
Den Harzer Hexenstieg (98 km) bin ich schon mehrfach gegangen, wie leicht in der Tourenliste (Mehrtageswanderungen) rechts in der Seitenleiste zu sehen ist. Aber das war in den Anfangsjahren meiner Wanderleidenschaft. Da gab es meinen Blog noch nicht, der erst im Frühjahr 2018 veröffentlicht wurde. Deshalb existiert über den Harzer Hexenstieg noch kein Bericht. Das will ich aber jetzt nachholen.
 
Die unterschiedlichen Längen der beiden Eintragungen in der Tourenliste zum Harzer Hexenstieg von 96 km und 98 km kommen zustande, weil ich auf der Wandertour diesmal unbedingt auf den Brocken hoch wollte. Dafür ist ein kleiner Abstecher erforderlich.
 
Diese Wandertour, die für mich zu einer der schönsten Wandertouren im Harz gehört, wollte ich zusätzlich noch mit einem Test meines ersten selbstgefertigten Rucksack aus DCF (Dyneema Composite Fabric) in der Klebetechnik testen. Im Menüpunkt MYOG ((Projekt C22 - karPACK v0 - Mein erster selbstgefertigter Rucksack) beschreibe ich die Anfertigung des Rucksacks ausführlich.
 

09 März 2022

SaaleHorizontale (Deutschland, 98 km)

 
Ende Februar 2022 und Anfang März 2022 herrschten in den Nächten Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt. Eigentlich wären diese Nächte hervorragend für den Test meines Schlaf-Setups geeignet. Aber ich konnte mich nicht so richtig dazu durchringen. Diese Tests wollte ich möglichst realitätsnah gestalten. Also musste ich auch einige Tage wandern und mein Schlaf-Setup am Abend aufbauen und übernachten.

Dann bin ich im ULTF-Forum durch Zufall auf einen Beitrag eines Forumsmitglieds aus Berlin gestoßen, wo Wanderpartner für eine Wandertour auf der

     SaaleHorizontale (98 km)

bei Jena (Thüringen) gesucht worden.
 

27 Oktober 2021

Weserberglandweg (Deutschland, 224 km)

Mein erster Kurztrip auf dem Ith-Hils-Weg (84 km) im September 2021 nach einer 3-monatigen Verletzungspause verlief vollkommen ohne Beschwerden. Vier Wochen später riskierte ich einen neuen Versuch. Diesmal suchte ich mir eine längere Wandertour aus und entschied mich für den

     Weserberglandweg (224 km)

Auch diese Wandertour lag schon lange vorbereitet in der Schublade und wartete auf die Realisierung. Jetzt gab es die Gelegenheit dazu.

Zusätzlich war da noch ein weiterer Aspekt, der die Wandertour so interessant für mich machte. Den Starttermin hatte ich kurzfristig auf den 19.Oktober gelegt. Das ist mitten im Herbst. Mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, evtl. sogar darunter, musste ich tagsüber und in der Nacht rechnen. Das war also ein willkommener Test meiner Ausrüstung in Richtung der 3-Jahreszeiten-Tauglichkeit.

Ich war gespannt, wie das ausgehen würde.
 

24 September 2021

Ith-Hils-Weg (Deutschland, 84 km)

 
Als ich nach 776 km meine Wandertour Das Grüne Band (Deutschland, 1196 km) verletzungsbedingt beenden musste, war mir nicht klar, wie der Rest des Wanderjahres 2021 verlaufen würde. Ich hatte schlimme Befürchtungen. Eine Wandertour musste ich noch nie abbrechen. Es gab immer mal Probleme. Aber die waren nicht so, dass ich abbrechen musste.
 
Insgesamt drei Monate tat ich sportlich so gut wie nichts. Ganz wenige kurze Wandertouren (max. 5 km) machte ich im Juli und August. Die ließen sich an einer Hand abzählen. Nichts sollte den Genesungsprozess an meinem rechten Knie gefährden.
 
Relativ kurzfristig entschied ich mich dann Anfang September für eine Mehrtageswanderung. Zur Auswahl hatte ich mehrere fertig geplante Wandertouren in der Schublade.

Meine Wahl fiel auf den Ith-Hils-Weg (84 km) im Weserbergland.
 

08 Mai 2021

Das Grüne Band, Teil 1 (Deutschland, 776 km)

Idee
 
Zwei Wandertouren aus meinem Wanderprojekt Deutsche Langstreckenwanderungen (DLW) hatte ich in den letzten zwei Jahren (2019 und 2020) schon realisiert. Jetzt wollte ich die 3.Wandertour des Projekts im Jahr 2021 angehen.
 
Wieder erleichterte mir die aktuelle Corona-Situation die Entscheidung. Bei der Wandertour Das Grüne Band würde ich mich immer in der Nähe meiner Heimatregion aufhalten. Sollte es wegen Corona Schwierigkeiten geben, könnte ich jederzeit abbrechen und ohne großen Aufwand die Heimfahrt antreten.
 
Das war der ausschlaggebende Punkt für Das Grüne Band.
 

29 März 2021

Quer durch Deutschland (Deutschland, 802 km)


Idee


Die Corona-Pandemie hat den Zeitplan für mein Wanderjahr 2020 gehörig durcheinandergewirbelt. Von den geplanten Wandertouren konnte ich nur wenige realisieren. Dazu musste ich immer kurzfristig entscheiden, was gerade „geopolitisch“ möglich war.


So entschloss ich mich schon im Frühjahr im Jahr 2020 innerhalb von Deutschland zu bleiben. Nach zwei Mehrtageswanderungen im Harz (Von Osterode nach Schochwitz (Ende Juni) und dem Karstwanderweg (Ende Juli)) entschied ich ganz kurzfristig eine weitere Strecke meines Wanderprojekts Deutsche Langstreckenwanderungen zu realisieren. Zur Auswahl standen dabei einmal Das grüne Band und Quer durch Deutschland. Beide Wandertouren lagen schon seit einiger Zeit fertig geplant in meiner Schublade.


Nach einigen privaten Terminen verschob sich der mögliche Starttermin immer mehr in Richtung Ende September, so dass ich mich letztendlich wegen der kürzeren Gesamtstrecke für die Wandertour Quer durch Deutschland entschied. So richtig hat mir der späte Starttermin nicht gefallen, weil ich im Oktober wettermäßig durchaus ein Desaster hätte erleben können. Aber auf der anderen Seite war die Wandertour zu diesem Zeitpunkt eine gute Möglichkeit meine Ausrüstung in Richtung 3-Jahreszeiten-Tauglichkeit zu testen. Dabei gewann ich einige wichtige Erkenntnisse, die ich später noch ausführlich darlegen werde.

 

02 Dezember 2020

Meine Overnighter (ON)

In loser Folge möchte ich in diesem Beitrag über meine Overnighter (Übernachtungen) berichten.

Was bedeuten Overnighter für mich?

Bei einem Overnighter verbringe ich eine Nacht irgendwo in der Wildnis in der Nähe meines Wohnortes. Dabei geht es nicht um zurückgelegte Kilometer. Vielmehr steht bei meinen Übernachtungen die Ausrüstung im Vordergrund. So kann ich neue Ausrüstungsgegenstände realitätsnah testen und deren Tauglichkeit für kommende Langstreckenwanderungen überprüfen.

Zu jeder Übernachtung wird es einen kurzen Bericht geben, wo ich über die geplanten Tests und meine gewonnenen Erkenntnisse berichte. Die Berichte unterteilen sich in der Regel in zwei Abschnitte:

  • Plan
  • Erkenntnisse

Im Abschnitt "Plan" beschreibe ich, was ich mit der Übernachtung bezwecken will. Der Abschnitt "Erkenntnisse" erläutert die erzielten Ergebnisse.

Im Inhaltsverzeichnis werden Beiträge, zu denen es Nachträge gibt, hinter dem Datum zusätzlich mit einem (N) gekennzeichnet. Die Zahl hinter dem Buchstaben gibt die Anzahl der Nachträge an.

Ergänzt wird das Ganze manchmal mit einigen Bildern.
 
A) Meine Overnighter (ON)
 
Hinweis: Offene Overnighter, wo die Beschreibungen der Pläne/Erkenntnisse noch ausstehen, werden im nachfolgenden Inhaltsverzeichnis in dunkelroter Schrift dargestellt.
 
Inhaltsverzeichnis 
 
1)   Januar 2021: ON 01 - Test Schlaf-Setup bis -5°C + Camp-Schuhe ==> erledigt
2)   März 2021: ON 02 (N1) - Test geändertes Schlaf-Setup bis -5°C ==> erledigt
3)   Februar 2022 (N3): ON 03 - Test Schlaf-Setup bis -5°C über 3 Nächte ==> erledigt geplant
 

27 Juli 2020

Karstwanderweg (Deutschland, 203 km)


Bei der Planung von Wandertouren im Harz bin ich oft über den Karstwanderweg (KWW) gestolpert. Aus unbestimmten Gründen interessierte ich mich aber nie so richtig für den Wanderweg. Für die Gründe kann ich allerdings keine plausible Erklärung abgeben.

Nach meiner letzten Wandertour im Harz (Von Osterode nach Schochwitz, 139 km, Ende Juni 2020) suchte ich nach einer weiteren Wandertour über mehrere Tage im Harz. Meistens wähle ich mir die Wandertouren im Harz so aus, dass ich in eine leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn) zu erreichende Stadt am westlichen Rand des Harzes (Goslar, Seesen oder Osterode) fahre und von dort in Richtung Heimat laufe. Die genaue Wanderroute bestimmt meine Routenplanungssoftware BaseCamp, wo ich nur den Start- und Zielort eingeben muss.

Diesmal wollte ich das nicht so machen und bei der Planung auf einen „vorhandenen“ Wanderweg zurückgreifen. Der Hauptgrund für diese Vorgehensweise war die sehr kurzfristige Entscheidung für eine nochmalige Wandertour im Harz. Bei der Auswahl einer Wandertour hätte ich leicht aus meinem großen Vorrat an Wandertouren im Harz auswählen können. Aber alle vorhandenen Mehrtageswanderungen bin ich schon gegangen. Doppelte Wandertouren will ich möglichst vermeiden. Wegen der fehlenden Zeit für die Planung einer neuen Mehrtageswanderung im Harz ist der Karstwanderweg endlich in meinen Fokus gerückt.
 

04 Juli 2020

Von Osterode nach Schochwitz (Deutschland, 139 km)



Das Wanderjahr 2020 sollte vollkommen anders „verlaufen“. So hatte ich es jedenfalls im Herbst 2019 geplant.

Im Februar/März 2020 wollte ich nach Spanien auf den Jakobsweg Ruta de la Lana. Im Mai/Juni 2020 war eine längere Wandertour in Deutschland (Grünes Band oder Quer durch Deutschland von Osten nach Westen) geplant. Die Pläne für den Herbst 2020 waren noch nicht vollständig geklärt.

Alle geplanten Wandertouren wurden durch Corona und kurzfristige private Termine (umfangreiche Hausrenovierung) über den Haufen geworfen.

So musste ich „kleine Brötchen“ backen und mich mit kürzeren Wandertouren (Mehrtageswanderungen) begnügen, die ich sonst nur zur Einstimmung auf längere Wandertouren gegangen wäre.

Für meine erste Wandertour im Jahr 2020 hatte ich mir eine Harzdurchquerung von Osterode nach Schochwitz über 139 km ausgesucht. Dafür hatte ich 4 Tagesetappen geplant. Also ca. 35 km pro Tag. Es sollte sich herausstellen, dass das für den Anfang äußerst sportliche Tagesziele waren.

28 Mai 2020

Jakobsweg Camino de Levante (Spanien, 1212 km)



Idee

In meinem Wanderprojekt SJW Spanische Jakobswege, das ich im August 2019 in meinen Projekten vorstellte, spielt auch der Jakobsweg Camino de Levante eine Rolle. Dieser Jakobsweg ist einer der weniger bekannten Jakobswege. In vielen Veröffentlichungen zu spanischen Jakobswegen wird er oft nicht erwähnt. Statistische Daten, wie die Anzahl der Wanderer, die diesen Jakobsweg in Angriff nehmen, sind schwer zu finden. Ich glaube gelesen zu haben, dass 200-300 Wanderer diesen Jakobsweg jedes Jahr gehen. Auf dem bekanntesten Jakobsweg, dem Camino Frances, sind jedes Jahr ca. 200000 Wanderer unterwegs. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Genau dieser Unterschied hat den Jakobsweg für mich so interessant gemacht.

Zusätzlich entschied ich mich wieder für den Zeitraum Oktober/November. In diesem Zeitraum sind wegen der Jahreszeit und der zu erwartenden Wetterbedingungen weitaus weniger Wanderer anzutreffen.

30 Juni 2019

Deutscher Küstenweg (Deutschland, 1189 km)



Idee

Anfang Mai 2019 veröffentlichte ich mein Wanderprojekt Deutsche Langstreckenwanderungen (DLW) in meinem Blog. Das Wanderprojekt besteht aktuell aus 5 unterschiedlich langen Wandertouren. Zusätzlich gibt es noch 2 weitere Wandertouren-Vorschläge auf der Warteliste, die User des Forums www.ultraleicht-trekking.com machten. Da gibt es also einige Kilometer zu bewältigen, wenn ich all diese Wandertouren hinter mich bringen will.

Alle Wandertouren sollen frei geplante Wandertouren sein. Das bedeutet, dass ich mir bei der Planung der Wandertouren meinen Weg selbst suchen muss. Vorhandene Tracks, die es vielleicht gibt, verwende ich nicht.

Eine Wandertour des Wanderprojekts ist der Deutsche Küstenweg (DKW). Es hat mich schon immer gereizt an der Ost- und Nordseeküste zu wandern. Mein Plan war es diese Wandertour als ThruHike zu schaffen, d.h. die ganze Strecke in einem Stück zu wandern.

13 November 2018

Jakobsweg Via de la Plata, Teil 2 (Spanien, 485 km)



Vorbemerkungen zum 2.Teil des Berichts

Der Bericht gliedert sich in 2 Teile, weil ich die Wandertour auf der 19.Tagesetappe auf dem Weg nach Morille, was eine Tagesetappe vor Salamanca liegt, abgebrochen habe. Bis dahin bin ich ca. 516 km gelaufen, was ziemlich genau der Hälfte der Wandertour entspricht. Ich hatte die telefonische Nachricht erhalten, dass meine Frau schwer erkrankt war. Da zögerte ich nicht lange und beendete die Wandertour. 


Teil 2: Oktober/November 2018 (von Salamanca bis Santiago de Compostela)

Idee

Nach dem 1.Teil der Wandertour dachte ich darüber nach, wann ein günstiger Zeitpunkt für den Rest der Wandertour wäre. Ich stellte mir auch die Frage, ob ich die Wandertour überhaupt beenden sollte. Aber ich überlegte nicht lange. Ich wollte die Wandertour unbedingt abschließen und das noch im Jahr 2018.
 

Im Oktober/November 2018 hat sich dann kurzfristig die Gelegenheit ergeben den 2.Teil der Wandertour durchzuführen.

19 September 2018

Meine Tageswanderungen (TW)

In diesem Beitrag möchte ich über Tageswanderungen berichten, die es wert sind in diesem Blog Beachtung zu finden 
 
A) Tageswanderungen (TW)
 
Hinweis: Offene Berichte, wo meine Beschreibungen noch ausstehen, werden im nachfolgenden Inhaltsverzeichnis in dunkelroter Schrift dargestellt.
 
Inhaltsverzeichnis 
 
1)   Weinwanderung in Seeburg und Höhnstedt (Deutschland, 18 km) 
2)   Rund um Schochwitz (Variante 1, Deutschland, 31 km)
3)   Rund um Schochwitz (Variante 2, Deutschland, 42 km)
4)   Rund um Schochwitz (Variante 3, Deutschland, 53 km)
5)   Von Thale durchs Bodetal (Deutschland, 21 km)
6)   Wattwanderung von Nessmersiel zur Insel Baltrum (Deutschland, 7 km) 
 

18 Juni 2018

Ostdt. Mittelgebirgstour (Deutschland, 610 km)



Idee

Schon lange stand der Kammweg im Erzgebirge auf meiner Wander-Wunschliste ganz oben. Der Wanderweg beginnt in Geising im Osterzgebirge und endet in Blankenstein im Thüringer Wald. In Blankenstein treffen sich 3 Wanderwege, der Kammweg, der Frankenweg und der Rennsteig. Im Mai 2015 war ich bereits auf dem Rennsteig von Hörschel in Richtung Blankenstein unterwegs. So war schnell die Idee geboren den Kammweg von Geising nach Blankenstein zu absolvieren und gleich anschließend den Rennsteig in der umgekehrten Richtung von Blankenstein nach Hörschel anzuhängen. Aber dann kam schnell eine Frage auf. Wie sollte ich von Hörschel bei Eisenach nach Schochwitz bei Halle gelangen? Der erste Gedanke war die Heimreise mit dem Zug. Der zweite und bessere Gedanke war der Heimweg zu Fuß. Aber für den Heimweg gab es keinen „richtigen“ Wanderweg. Da blieb nur eine Wanderung „querfeldein“ oder wie die Experten sagen „Cross Country“ übrig. Meine Wandertour sollte also aus drei Teilstücken bestehen, 2 markierten Wanderwegen (Kammweg, Rennsteig) und einer frei geplanten Wandertour von Hörschel nach Schochwitz. Insgesamt waren das 610 km (Kammweg 278 km, Rennsteig 169 km, Heimweg von Hörschel nach Schochwitz 163 km).

31 März 2018

Jakobsweg Via de la Plata, Teil 1 (Spanien, 516 km)



Vorbemerkungen zum 1.Teil des Berichts

Der Bericht gliedert sich in 2 Teile, weil ich die Wandertour auf der 19.Tagesetappe auf dem Weg nach Morille, was eine Tagesetappe vor Salamanca liegt, abgebrochen habe. Bis dahin bin ich ca. 516 km gelaufen, was ziemlich genau der Hälfte der Wandertour entspricht. Ich hatte die telefonische Nachricht erhalten, dass meine Frau schwer erkrankt war. Da überlegte ich nicht lange und beendete die Wandertour. Zu einem geeigneten Zeitpunkt werde ich den 2.Teil der Wandertour nachholen. Im Bericht werde ich dann an den entsprechenden Stellen auf diesen Umstand verweisen.


Die Bezeichnung für den Bericht ist nicht ganz korrekt. Die Wandertour besteht aus den beiden Jakobswegen Via de la Plata und Camino Sanabres. Da aber der Jakobsweg Via de la Plata den Löwenanteil zur Gesamtlänge der Wandertour beisteuert, erhält der Bericht diese Bezeichnung.

31 Juli 2017

Olavsweg (Norwegen, 643 km)


Idee 

Im Sommer 2017 wollte ich meine erste Solo-Langstreckenwanderung absolvieren.

Wo könnte mich meine Wanderlust hinführen?
Das waren so meine Gedanken…

Da gab es kein langes Überlegen. Norwegen sollte es sein. Mein Lieblings-Urlaubsland. Außerdem wollte ich auf einem markierten Wanderweg unterwegs sein, der dazu noch relativ „zivisilationsnah“ verlaufen sollte. Da blieben nicht mehr viele Wanderwege übrig und die Wahl fiel auf den Olavsweg.