Freitag, 12. Juni 2015

Hoehepunkte einer Reise durch Vietnam

Höhepunkte einer Reise durch Vietnam
Die Höhepunkte einer Reise durch Vietnam sind sehr vielfältig.

Vietnam und seine Highlights

Vergiss die Vergangenheit und mach dir keine Sorgen um die Zukunft! Die Vietnamesen konzentrieren sich ausschliesslich auf das Jetzt. Vietnam ist eine Nation von überzeugten Optimisten, ein Volk mit einer sehr bewegten Geschichte, welches immer noch vereint als Kultur besteht.

Vietnam hat sich längst auch als beliebtes Reiseland etabliert. Das individuelle Reisen ist äusserst einfach und die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sind vielfältig. Von Kambodscha her kann man am besten mit dem Boot durch das ausgedehnte Mekong Delta nach Saigon oder Ho Chi Minh City gelangen. Hier anerbietet sich der Tagesausflug zu den durch den Krieg gegen die Amerikaner bekannt und legendär gewordenen Cu Chi Tunnels. Die Ortschaft Dalat liegt mit in der vietnamesischen Bergwelt und eignet sich bestens als Ausgangspunkt für Wanderungen in die nähere Umgebung.


Für einen erinnerungswürdigen Strandaufenthalt anerbietet sich der Küstenort Nha Trang - Fotos zeugen von der Schönheit des Strandes. Weiter im Norden sollte man unbedingt das von der UNESCO geschützte Städtchen Hoi An besichtigen und einen Ausflug in die historische Stätte von My Son unternehmen. In Hue sind die Königsgräber ein architektonisch und landschaftsarchitektonische Augenweide. Ein weiterer Höhepunkt der Reise durch Vietnam ist eine Bootstour durch die Halong Bay mit seinen mächtigen aus dem Wasser ragenden Felsen. Natürlich darf ein Besuch der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi nicht fehlen, mit seiner Armada von Motorrädern und seinem geschäftigen Treiben.

Sonntag, 4. Januar 2015

Mega-Projekte in Dubai

Burj Khalifa, der höchste Turm der Welt ist in Dubai
Der Burj Khalifa im Arabischen Emirat Dubai
ist der höchste Turm der Welt.
(Bildquelle: burjkhalifa.ae)

Dubai – Stadt der Extravaganzen


120 Millionen Reisende soll der Dubai World Central Al Maktoum International Airport einst abfertigen und würde damit zum grössten Flughafen der Welt avancieren. Die preisgekrönte Fluggesellschaft Emirates steigert dabei den Bekanntheitsgrad des arabischen Staates gewaltig. Einerseits soll der Flughafen die neue Drehscheibe des Flugverkehrs der Welt werden, andererseits auch immer noch mehr Touristen ins arabische Emirat Dubai locken.
 
Dubai kann mit zahlreichen weiteren Superlativen auftrumpfen, wie unter anderem das mit 828 m höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa. Die öffentlich zugängliche Aussichtsplattform befindet sich auf dem 124. Stock oder 440 m über dem Meer. Die Rundsicht ist wahrlich eindrücklich, eine Perspektive wie aus einem Flugzeug.
 

Donnerstag, 13. November 2014

Reiseadapter und Reisestecker

Reisestecker und Reiseadapter
Immer den richtigen Stecker und Adapter im Reisegepäck

Brauche ich einen Reiseadapter für meine nächste Reise?


Ein Gastartikel von David, Betreiber der Seite reisestecker-reiseadapter.de



Vor jedem neuen Urlaub stellt sich die Frage: Brauche ich einen Reiseadapter? Eine pauschale Antwort lässt sich dafür nicht finden.

Insgesamt gibt es etwa 10 Steckertypen, die international eingesetzt werden. In den meisten Ländern sind mehrere Varianten gängig, in Deutschland z.B. die Typen C und F. Im europäischen Ausland hat man ohne Adapter noch gute Karten (wobei auch hier gilt: Die Ausnahme bestätigt die Regel). Aber gerade bei exotischen Reisen in ferne Länder kann eine passende Steckerverbindung ein sinnvolles Reise-Accessoire sein.

Beispiel USA: Hier werden die Steckdosen-Typen A und B eingesetzt. Für SchuKo-Stecker, d.h. breite Stecker mit Schutzkontakt, wie sie z.B. bei Laptop-Ladekabeln eingesetzt werden, sieht es schlecht aus.

Zu beachten gilt: Generell lassen sich von der Lage des Landes keine direkte Ableitung zum Reisestecker treffen. Wenn man eine Reise nach Thailand plant, können Steckdosen des Typs A, B und C vorkommen. Es wird also der gleiche Reiseadapter verlangt, der auch schon bei der USA-Reise benötigt wurde. Gleiches gilt für Kanada.

Samstag, 6. September 2014

Landestypisches Essen

Guacamole Avocadocreme aus Mexiko
Guacamole ist eine Avocadocreme, eine Spezialität aus Mexiko

Mexiko

Guacamole ist eine aus Avocados zubereitete Spezialität aus Mexiko. Das Fruchtfleisch wird mit kleinen Stückchen Tomaten und Zwiebel angereichert.

Argentinien

Feinster Mürbeteig gefüllt mit Dulce de leche und bestreut mit Kokosflocken ergeben die Alfajores, ein typisch argentinisches Gebäck.

Brasilien

In Brasilien sind Fleischgerichte sehr angesagt. Es wird wenn immer möglich Fleisch konsumiert.

China

Die Peking-Ente eine sehr bekannte Speise in China, doch meist ist das Gericht für Leute mit dem Extra-Geld vorenthalten.

Freitag, 27. Juni 2014

Auf Reisen in Brasilien

Historische Altstadt von Salvador in Brasilien
Pelourinho - die historische Altstadt in der brasilianischen Stadt Salvador.


Salvador de Bahia

Brasilien ist ein riesiges Land und wir begannen unsere Rundreise in Salvador de Bahia, der drittgrössten Stadt in Brasilien.


Strand in Brasilien

Wir schwimmen im Wasser und trinken
Caipirinhas. Dazu bestellen wir frische Meeresfrüchte zu essen. 
 
Stadtrundgang Savador

Am nächsten Tag besuchen wir die historische Altstadt von Salvador.

Schildkröten-Station

Am Dienstag machen wir einen Ausflug zum Projeto Tamar, einer Schildkröten-Station, welche die Tiere schützt und dokumentiert. Später spazieren wir dem Strand von Praia do Forte entlang

Mittwoch, 16. April 2014

Nationalhymnen aus aller Welt

Amerikanische Nationalhymne und Flagge
Die Nationalflagge spielen auch immer eine wichtige Rolle
beim Abspielen der Nationalhymne.


Amerikanische Flagge und Nationalhymne

Wenn die amerikanische Nationalhymne gespielt wird und eine amerikanische Flagge gehisst ist, sollten sich alle Anwesenden die rechte Hand auf das Herz legen und sich der Flagge zuwenden. Den Liedtext "The Sar-Spangled Banner" stammt aus der Zeit des Krieges zwischen den USA und Grossbritanien. Die Melodie der Hymne war ursprünglich von einem Trinklied, 1931 bekam es dann mit dem entsprechenden Text offiziell die Nationalhymne der USA.

Thailändische Hymne von Thailand

Die Nationalhymne von Thailand wurde Sie wurde nach dem Ende der absoluten Monarchie 1932 eingeführt. Der Komponist war Peter Feit. Wie die Nationalhymnen von etlichen anderer Länder, ist auch die thailändische Hymne in C-Dur geschrieben. Nach der Umbenennung von Siam zu Thailand, wollte man auch den Liedtext anpassen, mit einem Touch nationalistischer und militaristischer Ideologie der damaligen Regierung. Die Nationalhymne wird täglich um 8:00 Uhr und 18:00 Uhr im thailändischen Fernseh- und Radioprogramm gespielt.

Samstag, 18. Januar 2014

Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff

Uraub auf einem Kreuzfahrtschiff
Der Boom bei Kreuzfahrten hält auch im 2014 an.

Kreuzfahrt-Boom auf hoher See


Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff boomt wie nie zuvor und vieles deutet darauf hin, dass die Beliebtheit von Kreuzfahrten auch in diesem Jahr anhalten wird. Die Negativschlagzeilen der Reederei Costa Crociere mit den tragischen Ereignissen der Schiffe Costa Allegra vor den Seychellen und dem Unfall der Costa Concordia vor der italienischen Insel Giglio, scheinen vergessen. Glaubt man den Buchungsständen, welche in Interviews mit dem Management der unterschiedlichsten Anbieter herumgereicht werden, scheinen noch nie so viele Leute den Urlaub auf hoher See zu planen.

Die in den vergangenen Jahren deutlich gesunkenen Preisstrukturen haben bestimmt beigetragen zu diesem Boom. Dies hängt auch mit der Inbetriebnahme von immer neuen und noch gigantischeren Kreuzfahrtschiffen zusammen, die Konkurrenzsituation lassen die Preise ebenfalls purzeln. Doch was reizt die Urlauber, zusammen mit Tausenden anderer Reisenden ihre Freizeit auf einem schwimmenden Koloss zu verbringen?