Sonntag, 14. April 2019

Runenkreis

Strahlenkreis mit Runen


Der Runenkreis

Es ist der sogenannte Kreis des Lebens aus der nordischen Mythologie. Diese sind bei mir im Motiv in einem äußeren und einem  inneren Kreis präsent. Die Farben sind so gewählt, dass sie das Auge neugierig machen und Wohlbehagen auslösen.

Kreis des Lebens

In der nordischen Mythologie durchläuft das Leben eines Menschen verschiedene Phasen, die teilweise von den Göttern vorbestimmt sind. Von eigenem Verhalten ist das natürlich zusätzlich  beeinflussbar. 

Der Kreis hat vier Quadranten (Kardinalpunkte). Ganz oben befindet sich die Rune Thurisaz, die Geburt. Zwischen Thurisaz und Raido (Das "R" auf drei Uhr) leben wir unser Leben. Jugend, Geld, Arbeit, Erotik usw. 

Unten auf sechs Uhr befindet sich der Zeitpunkt des physischen Todes. Rune Dagaz.

Rune Jera, auf neun Uhr, ist der Zeitpunkt der Wiedergeburt. In dieser Phase ernten wir, was wir in unserem Leben ausgesät und "verbrochen" haben. Die Weichen für unser neues Leben werden hier gestellt.

Die Runen dazwischen

Diese beschreiben bestimmte Zwischenzustände- und Stationen, wie sie jeder in seinem Leben kennt.

Alle Runen sind in diesem Bild vereint. Nutze sie.



Donnerstag, 11. April 2019

Strahlenrad mit Rune Uruz

Rune Uruz

Uruz ist eine Rune, die die Menschheit an sich verkörpert.
In ihr steckt die Kraft von Mutter Erde. Sie schützt Haus, Hof und Besitz.

Weiterhin sorgt sie für eine Bewahrung des Besitzstandes.








Runengymnastik
Morgens nach dem Aufstehen als Runengymnastik ausgeführt, beruhigt sie für den ganzen Tag.

Dazu stellt man die Füße nebeneinander und beugt den Oberkörper mit herabhängenden Armen nach vorne. Die Fingerspitzen sollen (je nach Gelenkigkeit) kurz über dem Boden schweben. Fange langsam an und steigere langsam die Dauer.


Magische Wirkungen
Uruz soll die Heilung und die Aufrechterhaltung eines guten geistigen und körperlichen Gesundheitszustandes fördern. Kinder profitieren von der Förderung der Konzentrationsfähigkeit.

Körperliche Wirkungen
Uruz stärkt bei regelmäßiger Runengymnastik die Muskulatur sowie die Abwehrkräfte. Insgesamt sorgt sie für eine gesunde Konstitution.

Sonntag, 7. April 2019

Rune Perthro

Rune Perthro


Die Rune Perthro ermuntert und unterstützt dabei, alte Strukturen aufzubrechen und etwas neues zu beginnen. Benutze deinen Verstand.

Oft ist es so, dass wir in alten Bahnen einfach mitlaufen, es uns dabei miserabel geht und wir trotzdem nichts ändern.



Perthro - Bedeutung in der nordischen Mythologie

Sie schärft die Sinne und die Vorrauschau auf mögliche Konsequenzen deines Handelns. Sie unterstützt die Abkehr von schädlichen Denkweisen und macht somit frei für neues.

So könnte man sie mit der Frühlingsrune Berkana in Verbindung bringen. Berkana wirkt ähnlich befreiend auf den Geist und macht stark für neue Wege.



Germanengott Thor



Thor


Thor's Name in Runenschrift. Thor ist in der nordischen Mythologie neben Odin ein Donner- und Schutzgott. Er wurde angerufen, wenn man Schutz brauchte und Weihe für besondere Plätze oder Gegenstände.


Mythos und Ursprung von Thor in der Edda

Thor (altgermanisch Donar, altenglisch Thunaer genannt) gilt als der Sohn von Odin und von Mutter Erde und als der stärkste der Asen. 


Somit wurde ihm die Aufgabe gegeben, Götter und Menschen vor allen finsteren und lebensfeindlichen Kräften zu schützen.
Seine Waffe ist der Thorshammer. Er heisst laut der Edda Mjöllnir und wurde von Alben geschmiedet. Er kehrt nach dem Wurf wie ein Boomerang wieder zu ihm zurück.

Thor kämpft aber nicht nur, er weiht auch alles, was schützenswert ist. Zum Beispiel die Ehepaare bei der Hochzeit, die Menschen allgemein oder die Runen.

Soweit die Edda. Die Edda ist eine Sammlung nordischer Sagen, die mehrere Versionen umfasst.



Was hat Thor mit uns zu tun?

Falls Runen dich interessieren und auch Interesse hast, dort tiefer einzusteigen, liegt es nahe, sich näher mit ihnen zu beschäftigen und ein Gefühl dafür zu bekommen. 
Der Erfahrung nach wirken Runen auch direkt, wenn sie nah am Körper liegen. So können Kräfte die wirken. 
Wir alle haben Ängste. Thor steht für Schutz. Wünschst du dir auch Schutz?








Freitag, 5. April 2019

Kreis des Lebens

Der Kreis des Lebens


Runen begleiten uns durch unser Leben, das aus Geburt, Leben und Wiedergeburt besteht. Der Kreis hat vier Quadranten.

Die vier Hauptphasen

Oben die Geburt (Thuriaz), im Uhrzeigersinn rechts dann nach Durchlauf von Kindheit und Jugend Erotik (Raido), Geld, Arbeit und Schaffung von geistigen und materiellen Werten.
Ab der unteren Rune auf sechs Uhr (Hagalaz) kommt der Tod und seine verschiedenen Phasen (Zwischenstation Sowilo auf neun Uhr) bis zur Wiedergeburt in einem anderen Körper.

Die Wikinger lebten dieses und waren bis zu ihrem Tod mit den Runen verbunden.

Magisches Rad mit Neunerkreis


Magisches Rad

Eine Mischung aus Symbolen und aktuellen Trendfarben mit einem magischen Neunerkreis.

Warum ist es die Neun?

Die Zahl neun gilt in der nordischen Mythologie und auch vielen Religionen als vollkommen. Denn sie enthält dreimal die als heilig angesehene Zahl drei. In der christlichen Religion findet man dies in der heiligen Dreifaltigkeit wieder.

Auch in Sprichworten wie z.B. "aller guten Dinge sind drei"

Auch wer mit Religion oder Mythologie nichts am Hut hat, dem gefallen vielleicht die Farben. Auf dunklen Farben wirkt das Rad besonders gut.

























Donnerstag, 4. April 2019

Rune Kenaz

Kenaz



Runen haben in der nordischen Mythologie jeweils eine Bedeutung

 Für einen bestimmten Lebensbereich. Auch Kenaz.

Kenaz bedeutet Kien(span), Fackel oder Feuer. Ursprünglich stammt der Name der Rune aus dem alten deutschen Wort "Kien". Wörtlich übersetzt bedeutet das Kiefer oder Tannenbaum. Feuer wurde früher oft mit einem sogenannten Kienspan gemacht.
Ein solches Feuer symbolisiert die Rune Kenaz. Diese Rune wird als Rune der Erkenntnis bezeichnet oder auch als Rune der Leidenschaft.

Direkte Wirkungen, die Kenaz nachgesagt werden

Kenaz fördert Fähigkeiten auf allen Gebieten. Kreativität, Inspiration, Prozesse der Regeneration und Heilung bei Krankheiten werden von dieser Rune unterstützt. Auch die Liebe, insbesondere die sexuelle und die eigene Attraktivität.

Eine weitere Wirkung von Kenaz besteht in der persönlichen Inspiration für die eigenen Ziele sowie den Erwerb und die Weitergabe von Wissen.








Dienstag, 2. April 2019

Hallo in Runenschrift








Hallo in Runenschrift

Das Wort "Hallo" in Runenschrift ist in der Reihenfolge aus den Runen Hagalaz, Ansuz, Laguz und Othala zusammengesetzt.

Diese Runenmotive aus meinem Shop in aktuellen Trendfarben haben jeweils eine eigene Bedeutung und eine ihnen nachgesagte Wirkung. Unten werden diese ausführlicher erklärt.

Das ist eine Einladung, sich näher mit den Runen zu beschäftigen und nur ein erster Schritt.

Runen sind Urkräfte und es wurden Scherben aus der Steinzeit gefunden, in denen diese Zeichen eingeritzt waren. Der Mythos, Runen stammen von der Germanen, ist vor diesem Hintergrund also etwas fraglich. Erfahren werden wir es wahrscheinlich nie.



Erklärung


Runen haben laut der nordischen Mythologie bestimmte Wirkungen. Diese werden im folgenden
Absatz erklärt.

Hagalaz (H)

ist eine Rune, die kalendarisch den Monaten Juli und August zugeordnet wird, Monate, in denen es oft hagelt. Daher gilt Hagalaz als die  Rune die einen lehrt, das Gegenteil dessen erfahren zu müssen, was man anstrebt. Hagalaz wird deshalb auch mit Ärger und Stress assoziiert. Die auf den ersten Blick negative Wirkung lässt dich eigentlich nur die Lektionen lernen, die dich weiterbringen. Dabei gewinnst du in jeder Hinsicht und lernst dich selber besser kennen.

Ansuz / Ansur (A)

Die Antwort auf deine Fragen hast du noch nicht gehört. Aber sie sind schon da. Es gibt Zeichen und Bestätigungen überall in deiner Umgebung. Diese haben eine Bedeutung. Verstehe sie und ignoriere sie nicht, sonst rennst du blind am Ziel vorbei.
Es ist beispielsweise wie bei dem sprichwörtlichen Idioten, der immer wieder dasselbe versucht, aber jedesmal bessere Ergebnisse erwartet.
Du hast nur ein Leben!


Laguz (L)

Die Rune Laguz wird mit dem Wasser assoziiert. Waser bedeutet auch fließen. Übertragen kann man das Leben als ein ständiges Fließen ansehen. Wer sich dem Fluss und den Umständen anpasst und ausgewogen lebt, erfährt das natürliche Fließen. Anpassen bedeutet in diesem Falle immer ausgewogen zu reagieren, keinesfalls aber, mit dem Strom zu schwimmen.
Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel.

Othala (O)

Othala bedeutet gedankliche Konzentration. Gedankliche Konzentration hilft dabei, sich nicht zu verzetteln und an Zielen und Träumen festzuhalten, ohne diese mit zweckloser Erzwingung zu zerstören.
Die Rune Othala steht in der nordischen Mythologie auch für Schutz von Besitz und Schutz gegen negative Kräfte. Sie zählt damit zu den sogenannten Schutzrunen.


Wie gesagt, es sind in diesem Motiv Runen aneinandergereiht worden, die, von oben betrachtet, durchaus einen Sinn ergeben. Nutze sie für dich.

Montag, 1. April 2019

Berkana

Bild von Runenshirt Berkano
Modelfoto von Spreadshirt


Rune Berkana

Berkana ist eine Frühlingsrune und steht für Kraft, neuen Anfang und Fülle in emotionaler und materieller Form. Auch in sexueller.
Das heidnische Fest Ostara, von uns später Ostern genannt, wird sowohl mit dem der Tag- und Nachtgleiche im März in Verbindung gebracht als auch mit Berkana.
Da nach der letzten Eiszeit die Birke der erste Baum war, der wieder auftauchte und dauerhaft überlebte,
wird Berkana wird in der nordischen Mythologie deshalb mit der Birke assoziiert. Daher rührt auch der Name dieser Rune.

In der nordischen Mythologie wird sie unter anderem mit allgemeiner Fruchtbarkeit, einer gesunden persönlichen Entwicklung assoziiert sowie mit Gesundheit. 
Auch das Gedeihen eines Zieles, eines Neuanfangs und Wachstum und Klarheit. wird von Berkana begünstigt.


Anwendung von Berkana

Wer im Thema Runen neu ist, für den ist Berkana hilfreich, weil Neuanfänge und somit auch neue Denkweisen von ihr aktiviert und unterstützt werden.
Aktivieren kannst du Runen, indem du dich mit ihnen beschäftigst, sie mit dem Körper nachbildest ("Runengymnastik"), sie sich auf den Körper malt oder sie sich mit einem T-Shirt ganz nah an den Körper holt. Probiere alle Arten aus. Es erweitert den Horizont.

Wenn du Interesse an einem T-Shirt mit Berkana-Motiv oder einem anderen hast, wirst du  hier fündig.

Runenkreis

Strahlenkreis mit Runen Der Runenkreis Es ist der sogenannte Kreis des Lebens aus der nordischen Mythologie. Diese sind bei mir i...