Montag, 28. November 2011

Onkelseoserbe

Aktuell findet ein neuer SEO Contest von SEOincentives statt. Für diejenigen, die es noch nicht wissen, SEOincentives hat bereits letztes Jahr einen erfolgreichen SEO Contest mit dem Titel "Kubaseoträume" organisiert.

Auch unserer Simsalaseo-Buddy freut sich sehr über diesen neuen Contest. Er hat darüber in einem Newsportal gelesen und ist gespannt, wer wohl der Sieger sein wird. Doch so ganz verstanden hat unser Simsalaseo eins noch nicht: Wie gewinnt man den bei einem SEO Contest. Um ihm dies zu erklären, habe ich unserem Buddy einen kleinen Brief geschrieben.

Lieber Simsalaseo, 

das ist eine gute Frage, die jedoch nicht ganz so einfach zu beantworten ist. 
Zunächst einmal braucht man einen Blog oder eine Website, die am besten das Keyword (in diesem Fall "Onkelseoserbe") beinhaltet. Ein gutes Beispiel wäre hier: onkelseoserbe.de.
Anschließend müssen natürlich auch Inhalte auf die Website und diese müssen mit dem Thema Onkelseoserbe zu tun haben. Da es sich hierbei um einen Fantasie-Begriff handelt, kann man alles mögliche dazu schreiben. Ein paar Bilder, Videos oder andere tolle Features sind auch nicht schlecht, denn Google bewertet immer mehrere Sachen, nein, besser gesagt, Google liebt die Vielfalt.

Ein Beispiel: Man hat einen guten Artikel zum Onkelseoserbe geschrieben, indem viele interessante Informationen sind. Dann wäre es doch schade, wenn der Artikel nur auf der Website vorhanden wäre. Man könnte ja auch ein Video und eine PowerPoint-Präsentation machen, ein PDF, ein Podcast und noch vieles mehr. Und durch das Einstellen auf der eigenen Seite, aber auch in anderen Kanälen, kann man sich die nötige Aufmerksamkeit verschaffen.

Denn Aufmerksamkeit ist wichtig. Nur mit dem nötigen Traffic, lieber Simsalaseo, gewinnt man beim Onkelseoserbe-Contest. Letztlich entscheiden dann auch zum Teil die Besucher der Seite auf welchen Rang man kommt. Ist die Absprungrate zu einem Keyword hoch, so wird die Google-Platzierung nicht so toll sein, wie bei jemanden, der eine geringe Absprungrate hat.

Also Simsalaseo, ich hoffe, ich konnte dir einen ersten Einblick verschaffen und wenn du noch mehr zum Onkelseoserbe Contest wissen möchtest, dann schau doch einfach mal bei

Deine Lika

Mittwoch, 28. September 2011

Aktueller Stand

In den letzten Tagen ist hier im Blog nicht mehr wirklich viel passiert.
Dies hängt zum einen damit zusammen, dass die Contests "Simsalaseo" und "Jahresendseo" vorbei sind und zum anderen an meinem akutem Zeitmangel.

Um ehrlich zu sein, habe ich damit gerechnet, dass nach den Contests auch "quasi" niemand mehr auf diese Seite hin verliert. Doch anscheinend habe ich mich geirrt. Als ich vorhin die Besucherstatistik und die Statistik von Webmaster-Tools gesichtet habe, muss ich doch mit Überraschung feststellen, dass sich der ein oder andere hier noch in verirrt ;-)

Leider ist die Besucherstatistik nur von Blogspot selbst, also nur das Nötigste vom Nötigsten, aber besser wie nichts. Allerdings ermöglicht es mir diese Statistik nicht, genau nachzuschauen, woher meine Besucher stammen. Das wäre echt spannend gewesen. Was ich jedoch sehen konnte, ist das  mindestens einer über Twitter gekommen ist. Spannend nech, denn ich habe keinen Tweet, inkl. Link zum Blog abgesetzt. Ich bin gespannt, was für spannende Phänomene ich hier noch sehen werde.

Ursprünglich wollte ich den Blog aufgrund der geringen Besuchernachfrage schnell wieder dran geben, doch dann erzählte mir einer meiner Arbeitskollegen, dass er sich gerne die Simsalaseo-Story durchliest. Er ist sogar fleißiger Autor, wie ich nachher erfahren durfte. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist meine Freude darüber riesig, weshalb ich den kleinen Simsalaseo-Buddy mit seiner Reise nach Freunden nun doch  nicht beenden möchte.



Ich hoffe immer noch darauf, dass die Mitmach-Geschichte zu einem Selbstläufer wird und wir am Ende eine einzigartige Story haben. Von daher gilt weiterhin meine Aufforderung: "Schreibt mit, nehmt teil an der Geschichte des Simsalaseo-Buddys und erweckt ihn mit euren Ideen zum Leben!"

Eure Lika


Freitag, 16. September 2011

Jahresendseo - Teil 4

Offpage-Optimierung für den Jahresendseo

Nachdem wir den Punkt Onpage-Optimierung weitesgehend durchgegangen sind, möchte ich nun auf die Maßnahmen der Offpage-Optimierung eingehen. Hierbei handelt es sich einfach gesagt um den Aufbau von Backlinks.

Wie viele Backlinks eine Website oder ein Blog hat, ist entweder über Google Webmaster-Tools zu ermitteln, oder über die Google Abfrage: "link:www.meine-website.de". Die Ergebnisse aus der Abfrage sind aber nicht zu 100% real, bzw. man sollten ihnen nicht zu 100% vertrauen, da es oft noch weitere eingehende Links zur Seite gibt. Um weitere/alle Backlinks oder eingehende Links zu kennen, nutzen viele SEOs Backlinkanalyse Tools.

Warum sind Backlinks so wichtig?


Irgendwann kommt der Zeitpunkt, andem man als SEO einsehen muss, dass man mit Onpage-Optimierung nicht weiter kommt. Dann ist es soweit, dass man mit dem Aufbau von Links anfängt.

Suchmaschinen sehen Links zu einer Website als eine Art Empfehlung. Je mehr eine Website oder eine einzelne Seite einer Website hat, umso relevanter muss sie somit für User sein. Dies "denken" sich zumindest die Suchmaschinen. Wenn ich also eine Seite zum Thema Jahresendseo haben und mich 10 andere Websiten verlinken, muss der Text auf meiner Seite wichtig sein, warum sonst haben mich die anderen verlinkt?!

Wenn diese 10 Webseiten ebenfalls das Thema Jahresendseo haben, dann sind ihre Links sogar noch relevanter. Schließlich befassen sich alle mit dem Jahresendseo und nicht mit z. B. Spielzeug.
Vertiefen wir das Beispiel noch ein bisschen. Ich habe 10 Backlinks erhalten, davon sind 5 von Seiten mit ähnlichen oder gleichem Thema (Jahresendseo) und 5 Seiten haben das Thema Spielzeug. Nun werten die Suchmaschinen die Links mit dem Bezug zum Jahresendseo höher ein, wie die anderen 5 Links.

Jahresendseo - wie relevant sind Links 

 

An diesem Beispiel sehen wir, dass es unterschiede zwischen den Links gibt. Wichtig ist zum einen der Themenbezug, wie in diesem Fall Jahresendseo. Damit dieser Zusammenhang besteht, sollte auch der Anchor-Text das Keyword enthalten. Den Anchor-Text vergessen leider immer noch viele bei ihrer Optimierung. Hier besteht also noch Handlungsbedarf.

Neben dem Anchor-Text gibt es noch eine zweite Sache, auf die man nebenbei achten sollte, den PageRank.
Der Link von der anderen Website gibt immer ein ein bisschen Link Juice ab. Durch die rausgehenden Links gibt man immer auch einen Teil seines Juice ab. Wenn unsere Jahresendseo Seite einen PR von 2 hat und eine andere Jahresendseo Seite einen PR von 5 hat, die andere Seite uns einen Link schenkt, wirkt sich der Link positiv auf unsere Jahresendseo Seite aus. Dieses Phanomen nennt man Vererbungsprinzip. Im günstigsten Fall steigt durch einige/viele hochwertige Links der eigene PageRank.

Soviel erstmal zum Thema Offpage-Optimierung. In den nächsten Tagen schreibe ich, auf welchen Wegen man an Backlinks kommen kann.





Mittwoch, 14. September 2011

Jahresendseo - Teil 3 1/2

Jeden Tag einen Eintrag im Blog zu schreiben ist gar nicht so einfach. Schließlich hat man ja auch noch andere Verpflichtungen und Projekte, die Aufmerksamkeit fordern. Wie sieht es bei euch aus? Wieviel Zeit nehmt ihr euch für euren Blog und für das Thema "Jahresendseo"?

Eigentlich wollte ich heute etwas über die Offpage-Optimierung schreiben, aber da die Zeit drängt, möchte ich euch noch ein paar Ergänzungen zur Onpage-Optimierung nennen. Wie gestern beschrieben ist ein Teil der Onpage-Optimierung die Entwicklung des richtigen Contents. Dieser sollte nicht nur unique sein, sondern auch eine gewisse Keyworddichte erfüllen. Doch ab wann ist die Keyworddichte hoch genug? Reicht es, wenn ich einfach man schreibe: Jahresendseo ist toll, Jahresendseo ist super, Jahresendseo macht so viel Spaß?

Ok, das lässt sich echt gut schreiben, aber viel Sinn macht es nicht. Zumindest gibt es keinen wirklichen Zusammenhang und schon Recht keinen Mehrwert. Erstellt man so einen Text, dann hat man sicherlich eine Keyworddichte von 20-40 %. Der ein oder andere denkt jetzt sicherlich, hey das wäre doch super. Doch wie ihr euch jetzt sicherlich denken könnt, wird diese Keyworddichte die Seite abstrafen. 20-40 % sind einfach viel zu viel. Lt. den vielen Aussagen von diversen SEOs ist teilweise sogar eine Keyworddichte über 5 % zu viel.

Natürlich kommt es immer auf den Text an. Es kann schnell vorkommen, dass die Keyworddichte auf einer Seite sehr hoch ist, weil der Text selbst sehr kurz ist und andersrum. Solange eine zu hohe Keyworddichte nicht durchgehend auf der Seite zu finden ist. Z. B. hat man eine Website mit 10 Seiten, wenn all diese eine Keyworddichte von ca 10 % haben und natürlich alle Seiten auf das gleiche Keyword (z. B. Jahresendseo) optimiert sind, dann kann eine Abstrafung erfolgen.

Hat aber nur eine der 10 Seiten eine zu hohe Keyworddichte, gleichen die anderen dies oftmals aus und Google und Co. werden i. d. R. nichts unternehmen. Ich persönlich habe mich auf eine Keyworddichte von 3-4% eingeschossen und fahre bis jetzt sehr gut damit.

Was sind eure Erfahrungen zur Onpage-Optimierung und zur Keyworddichte?

Eure Lika

Dienstag, 13. September 2011

Jahresendseo - Teil 3

Was kommt nach der Keyword-Analyse?

Man hat eine Website und weiß nun, auf welches Keyword man hin optimieren will. Vielleicht heißt die Domain sogar "Jahresendseo123.de" und das Keyword ist natürlich "Jahresendseo". Für den Anfang ist das schonmal gar nicht so schlecht. Denn das Keyword kommt auch in der Domain vor. Beide beinhalten Jahresendseo. Doch damit allein ist es ja leider nicht getan.

Was nun folgt ist ein guter Content und damit meine ich einen wirklich guten Content der nicht nur unique sondern auch nützlich ist. Also, was kann man alles zum Jahresendseo schreiben, was vielleicht noch nicht jeder weiß, oder was für andere Leser von nutzen sein kann? Wenn man das herausgefunden hat, ist man schonmal eine Ecke weiter. Denn guter Content wird (angeblich) von den Suchmaschinen als positiv bewertet. Viel wichter ist meiner Meinung nach aber, dass guter Content auch Links einbringt. Wenn andere User einen Mehrwert in  meinen Artikel, meinem Websitebeitrag oder wo auch immer sehen, werden sie ihn auch verlinken.

Gerade das Netz lebt von Mundpropagande, welche Dank der vielen Social Media Kanäle schnell und einfach verbreitet werden kann. Hierzu werde ich in einem späteren Beitrag mehr erzählen.
Aktuell möchte ich den Blickwinkel wieder auf die Website richten. Wir haben unsere Domain, das Keyword, einen guten oder besser erstklassigen Content zum Thema Jahresendseo.
Der normale Internetuser würde jetzt sagen: "Das reicht doch." Und was sagt ein SEO dazu?
Das es leider noch nicht reicht, sondern jetzt erst richtig los geht.

Onpage-Optimierung für Jahresendseo


Ab jetzt fängt die Onpage-Optimierung an. Gehen wir also die Website von oben nach unten durch und schauen, was wir anpassen können.
Suchergebnisse vom Jahresendseo
An erster Stelle ist der Title-Tag. Diesen speichern sich Suchmaschinen ab, um diese dann für den Auswurf der Suchergebnisse zu nutzen. Von daher sollte das Schlagwort "Jahresendseo" unbedingt im Title-Tag erscheinen. Und nicht nur dort. Ebenfalls sollte das Keyword in den Meta-Descriptions, also der Beschreibung der Seite auftauchen. Die Descriptions zeigen Google & Co. als Resultat auf eine Suchanfrage.

Bei dem Meta-Tag-Keyword sind sich viele nicht einig, ob sie diese setzen sollen oder nicht. Aktuell sind viele der Ansicht, dass die Keywords von Google & Co. nicht mehr wahrgenommen werden, bzw. keine Beachtung mehr finden. Für den deutsprachigen Raum mag das auch wohl stimmen, doch in anderen Ländern, wie z. B. Russland oder China werden andere Suchmaschinen eingesetzt. Diese reagieren evtl. noch auf die Keywords, von daher ist meine persönliche Empfehlung: "setzen schadet nicht!"

Damit die Seite mit eurem Top Content, der natürlich eine entsprechende Keyworddichte hat, auch schnell gefunden wird in eurer Website, solltet ihr diesen intern verlinken. Dies kann über andere Seiten, wie z. B. der Homepage sein, aber auch über eine Footer Sitemap oder über andere Wege. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die es einfach mal auszuprobieren gilt. Denn auch bei der Verlinkung heißt es, "eine Musterlösung gibt es nicht."

Deshalb gibt es auch leider keine Musterwebsite, die mit Jahresendseo gut rankt und von der wir uns das alles mal eben schnell abschauen können. Ach, wär das herrlich ;)

Und beim nächsten Mal werd ich war zur externen Verlinkung für den Jahresendseo sagen, der sog. Offsite-Optimierung.

Eure Lika

Ähnliche Artikel:
Jahresendseo - wie's geht
Jahresendseo - Teil 1
Jahresendseo - Teil 2