Slowpreneur – Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige im Wandel

Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige Slowpreneur Slow Business Coaching

Achtsamkeit und Entschleunigung
für Selbstständige im Wandel.

Die Welt ist laut, schnell und anspruchsvoll geworden. Hohe Ziele, Stress und Leistungsdruck machen viele Selbstständige unzufrieden und unglücklich. Wir sehnen uns nach mehr Leichtigkeit und Balance im Leben – aber wie soll das gehen, wenn alles immer komplexer wird?

Werde Teil der Slow Business Bewegung und gewinne durch Entschleunigung und Achtsamkeit wertvolle Freiräume für dich zurück. Als SLOWPRENEUR findest du Ruhe, Gelassenheit und neuen Fokus und verwandelst dein Unternehmen in einen kreativen Ort für mehr Selbstbestimmung, Sinn und Zufriedenheit.

Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige Solopreneure Slowpreneur Slow Business Coaching

Wie geht es dir als Solopreneur:in?

Selbstständig zu sein bedeutet, alle Freiheiten zu haben, aber auch eine Menge Verantwortung. Immer mehr Aufgaben, ständiger Erfolgsdruck und hohe Erwartungen an uns selbst – das berühmte Hamsterrad macht es uns nicht leicht, ein eigenes Unternehmen aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Die Digitalisierung, der wachsende Online-Markt und schnell wechselnde Trends verlangen von uns Solopreneur:innen viel Energie- und Zeiteinsatz, Flexibilität, Veränderungsbereitschaft und Entscheidungsfreudigkeit. Wir stehen ständig unter Strom und streben nach immer neuen Zielen – diese permanente Anspannung kann zu Erschöpfung führen und uns belasten.

Hast du das Gefühl, in deinem Leben dreht sich alles nur noch um dein Business und du und deine Bedürfnisse rücken immer weiter in den Hintergrund? Obwohl du jeden Tag dein Bestes gibst und dein ganzes Herzblut in deine Projekte steckst, fühlt sich alles anstrengend und gar nicht nach dir an. Du hast Angst, dass du deine Balance und die Verbindung zu dir verlierst.

Sehnst du dich nach mehr Zeit für dich, um neue Energie zu tanken und kreative Ideen zu entwickeln – aber deine Selbstständigkeit steht einfach niemals still? Dein Job bringt zwar Geld, doch zum Glücklichsein wünschst du dir mehr Freude, Sinn und Zufriedenheit in deinem Tun. Am liebsten würdest du etwas verändern, doch wo und wie anfangen?

ALLES IST IM WANDEL

Als Selbstständige stehen wir heute vor
besonderen Herausforderungen

  • Die steigende Geschwindigkeit in allen Lebensbereichen verlangt von uns, dass wir uns laufend verändern und anpassen. Wir sind in permanent in Eile – kein Wunder, dass uns Solopreneur:innen da irgendwann die Puste ausgeht.
  • Überall hören wir, dass wir nur mit Mut, Perfektion, Ausdauer und Selbstoptimierung erfolgreich sein können. Laut sein, funktionieren und abliefern müssen – dieses falsche Bild von Erfolg setzt uns unter Druck und erzeugt Stress.
  • Wir lieben es, selbstbestimmt nach unseren eigenen Regeln zu arbeiten – aber das ist gar nicht so einfach. Bei jedem neuen Auftrag müssen wir unsere Freiheiten und Konditionen aufs Neue verteidigen. Immer wieder für uns selbst einzustehen, erfordert Kraft, Klarheit und kostet Energie.
  • Wenn wir uns umschauen, scheinen wir nur von erfolgreichen Selbstständigen umgeben zu sein, die präsenter, produktiver und zielstrebiger sind als wir. Wir haben das Gefühl, nie gut genug zu sein und zu wenig für unser eigenes Weiterkommen zu tun. Aber müssen wir wirklich noch mehr leisten, um erfolgreich zu sein?

Ich bin der Überzeugung: Nein, im Gegenteil. Wir können unsere Ziele auch auf achtsamere Art und Weise verfolgen und erreichen. Mit dem, was bereits da ist, anstatt durch ständig mehr Neues – in unserem ganz individuellen Tempo. Möchtest du erfahren, wie das geht?

ENTDECKE DAS SLOW-PRINZIP
Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige Herausforderungen Slowpreneur Slow Business Coaching

Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige Slowpreneur Slow Business Coaching Anna Niermann

Hi, ich bin Anna!

Viele Jahre als Designerin in der Werbebranche haben mir gezeigt, wie Arbeit nicht sein sollte: Ein Alltag geprägt von Stress und Hektik, Leistungsdruck, mangelnder Wertschätzung und Konkurrenzdenken, der mich frustriert und ausgelaugt hat. Durch ein eigenes Unternehmen erhoffte ich mir endlich mehr Freiheit und Selbstbestimmung. Aber mit den wachsenden Anforderungen und immer neuen Aufgaben kehrten schon bald Stress, Unruhe und alte Denkmuster in mein Daily Business zurück. Ich suchte nach einer neuen Perspektive für meine Selbstständigkeit – und entdeckte das »Slow-Prinzip« für mich.

Mit einer entschleunigten Denkweise und einem achtsamen Arbeiten erschaffe ich mir heute ein motivierendes und Sinn-volles »Slow Business«, in dem ich mich wohlfühlen, wachsen und aufblühen kann, anstatt erschöpft unter einem Berg an Arbeit unterzugehen. Wertschätzend, in meinem Rhythmus und mit mehr Weitblick und Gelassenheit – als SLOWPRENEUR.

MEHR ÜBER MICH

Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige Herausforderungen Slowpreneur Slow Business Coaching Quiz Wie slow ist mein Business

STARTE SLOW & FÜR NULL EURO

QUIZ: Wie »slow« ist dein Business?

Wünschst du dir eine sanfte Veränderung und einen ersten Schritt in Richtung »Slow Business«? Dann lass uns slow starten und deine Selbstständigkeit etwas genauer betrachten.

Mach den Selbsttest: Finde im Quiz heraus, welcher Business-Typ du bist und wie du mehr Achtsamkeit und Entschleunigung in deine Selbstständigkeit bringen kannst.

ZUM QUIZ
Achtsamkeit ist mehr als ein Lifestyle-Thema, sie ist die Wiederentdeckung des Hier und Jetzt und die Kunst, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und die eigenen Werte zu leben.

ZUKUNFTSINSTITUT

GO SLOW

Werde zum Slowpreneur und verwandle deine Selbstständigkeit in ein achtsames »Slow Business«

Du willst als Unternehmer:in weiterkommen, aber dein stressiges Daily Business raubt dir all deine Kraft und Aufmerksamkeit und lässt keine Zeit für klare Gedanken?

Deine Selbstständigkeit muss nicht mühsam, anstrengend und kräftezehrend sein. Ganz im Gegenteil: mit Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige kann dein Business zu einer Quelle für Inspiration, Selbstentfaltung, Sinnhaftigkeit und Freude werden. Setze selbstbewusst neue Prioritäten und gib dir, deinen Werten und deinem persönlichen Wachstum Raum und Zeit, anstatt dich selbst unter Druck zu setzen.

Als SLOWPRENEUR lernst du, im Alltag häufiger innezuhalten, wieder mehr auf deine Bedürfnisse zu achten und deinem Bauchgefühl zu vertrauen. Mit einer achtsamen Arbeitsweise findest du zurück zu Kreativität und Klarheit, lässt alten Denkmuster los und schaffst Freiraum für dich und das, was dir wirklich wichtig ist.

Bleibe neugierig und gehe mit Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige neue Wege – weg von Erfolgsdruck, Perfektion und Überforderung, hin zu mehr Zufriedenheit und einem gesunden Leben und Arbeiten in Balance. 

ICH BIN NEUGIERIG
Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige Slowpreneur Slow Business Coaching

Achtsamkeit und Entschleunigung für Selbstständige –
tauche tiefer in das Thema »Slow Business« ein

In meinem Slow Business Blog findest du regelmäßig inspirierende Beiträge zu den Themen Entschleunigung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge für selbstständige Unternehmer:innen.