Skip to main content

Rudergerät Check 2016 – Für ein gesundes Training!

rudermaschine testIm Bereich der Hometrainer mittlerweile ähnlich populär wie Fahrradergometer und Crosstrainer sind Rudergeräte, die sich vor allem in der kalten Jahreszeit großer Beliebtheit bei Alt und Jung erfreuen. Das Sportgerät zur Stärkung der Arm-, Schulter-, Bein-, Gesäß-, Rücken- und Bauchmuskulatur, zur Steigerung von Ausdauer und Kraft sowie zur Gewichtsreduktion liegt im Fitnessbereich voll im Trend.

Im anschließenden Rudergerät Check 2016 stellen wir dir verschiedene Exemplare vor, vergleichen Hersteller, Qualität und Leistungsmerkmale und zeigen dir, worauf es beim Kauf dieses Hometrainers ankommt. Darüber hinaus geben wir dir Tipps, was besonders zu beachten ist, wenn du dir ein Ruderergometer zulegst. Damit das Sportprogramm auch bei dir zu Hause beginnen kann und schon bald Wirkung zeigt! Denn Sport und Gesundheit ist eine Sache, die uns alle angeht.

 

12345
ModellAsVIVA RA 11 RudergerätRudergerät Concept2SportPlus RudermaschineSkandika RudergerätRudergerät Hammer Cobra
Bewertung
HerstellerAsVIVAConcept2SportPlusSkandikaHammer
Fitnesscomputer
BremssystemMagnetbremseLuftwiderstandMagnetbremseMagnetbremseWiderstand-Zylinder
Leistungsstufen8stufenlos8512
TypModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit Ausleger
Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *

Die Vorteile einer Rudermaschine

Die Nutzung eines Ruderergometers wird von so manchem Heimsportler immer noch eher skeptisch ruderergometer im testbetrachtet – Laufbänder, Heimfahrräder, Stepper und Hantelbanken werden häufiger gekauft und daheim im Fitnessraum aufgestellt, als ein Rudergerät. Dabei haben uns zahlreiche Rudergerät Tests gezeigt, dass Rudern tatsächlich eine der wenigen Sportarten ist, mit der du ein effektives Ganzkörpertraining hinsichtlich Kraft und Ausdauer besonders gelenkschonend absolvieren kannst. Beim Rudern werden sämtliche Hauptmuskelgruppen angesprochen. Bei regelmäßigem Training insbesondere der Rücken gestärkt sowie Kondition und Ausdauer verbessert.

Zu den besonderen Vorteilen des Rudertrainings zählen:

  • effektives und gelenkschonendes Ganzkörpertraining
  • 60 Prozent der Bewegungsenergie stammen aus den Beinen
  • 40 Prozent der Bewegungsenergie stammen aus dem Oberkörper
  • die Rückenmuskulatur wird effektiv gestärkt
  • es findet ein hoher Kalorienverbrauch von bis zu 600 kcal/Stunde statt

 

Rudergerät Ratgeber – Unsere Empfehlung

 

Training und Abnehmen mit Rudermaschinen

ruderergometer getestetEine Rudergerät eignet sich hervorragend, um schonend und gesund überschüssige Kilos zu verlieren. Viele Menschen wissen gar nicht, dass beim Training mit einem Ruderergometer fast 80 % der gesamten Körpermuskulatur in Anspruch genommen wird. Dadurch ist die Rudermaschine ein äußerst effektives Sportgerät, mit dem das Abnehmen wesentlich einfacher ist, als mit vielen anderen Sportarten.

Bei Ihren persönlichen Rudergerät Test sollte beim Benutzten von Sportmaschinen immer der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund stehen. Eine Rudermaschine liefert hierbei ein gelenkschonendes Ganzkörpertraining, bei dem viele unterschiedliche Muskulaturen beansprucht werden. Gerade die Stärkung der Rückenmuskulatur durch das Training sorgen im Alltag für eine gesunde und selbstbewusste Körperhaltung.

Wichtig, wie bei jeder Sportart, ist auch bei dem Rudermaschinen Training die Regelmäßigkeit. Nur wenn du am Ball bleibst und regelmäßig dein Training auf dem Ruderergometer absolvierst, wirst du spürbare Erfolge erzielen. Hierbei weisen viele Rudergerät Tests dich darauf hin, dass du gerade in der Anfangszeit deine Trainingsintensität nicht zu hoch ansetzen solltest. Ansonsten kann es schnell zu einer Überbelastung kommen. Diese kann sich negativ auf deinen Körper auswirken. Wir raten dir zu einem Trainingsplan, den du dir von einem erfahrenen Trainer erstellen lässt.

Achte auch darauf, dass du dein Training langsam und schonend steigerst. Geduld sollte hier das goldene Wort sein. Dein Körper und vor allem die Muskulatur muss sich an die neue Belastung gewöhnen. Übe dich daher in Geduld und du wirst nach einer angemessen Zeit tolle und motivierende Ergebnisse erzielen. Falls noch nicht geschehen, solltest du auch deine Ernährung auf eine gesündere Weise umstellen. Auch hier sollte die Umstellung jedoch langsam geschehen, damit der Körper sich auf die neue Nahrung einstellen kann.


Widerstand, Rudertechnik, Computer, Größe und Preis – darauf musst du beim Kauf achten

Du möchtest dir ein gutes und vor allem hochwertiges Rudergerät kaufen, um deine körperliche Fitness auf das nächste Level zu bringen? Du bist dir aber noch nicht sicher, was du beim Kauf eines Rudergerätes beachten solltest, damit du nicht die Katze im Sack kaufst? Keine Sorge! Wir sagen dir worauf du beim Kauf und bei deinem persönlichen Rudergerät Test unbedingt achten solltest und geben dir neben unseren Kaufempfehlungen und Preis-Leistungs-Knallern auch nützliche Tipps und Hinweise mit auf den Weg. Wie so mancher Rudergerät Test zeigt, gibt es wichtige Themen, die unbedingt behandelt werden sollten. Folgend findest du daher nun die für uns wichtigsten Themen rund um Rudergeräte aufgelistet, die dir beim Kauf den Weg zum besten Produkt weisen.

 

Widerstand ist nicht gleich Widerstand

Im Vergleich mit anderen modernen Heimtrainern bieten Ruderergometer keine so umfassenden Trainingsprogramme und Einstellungsmöglichkeiten. Dennoch kann man mit ihnen äußerst effektiv trainieren.

rudergerätGeschwindigkeit und Widerstand beim Training sind üblicherweise davon abhängig, mit wie viel Power du die Maschine bedienst. Darüber hinaus kommen bei den einzelnen Rudermaschinen unterschiedliche Technologien zum Einsatz, wie viele Rudergerät Tests ebenfalls zeigen. In vielen der modernen Trainingsgeräte wird mit Luftwiderstand mittels geripptem Schwungrad gearbeitet. Erkennbar ist diese Variante durch das charakteristische Surren, das beim Ansaugen der Luft während des Rückziehvorgangs entsteht. Hierbei ist der Widerstand stufenlos und nach oben hin fast unbegrenzt einstellbar.

In zahlreichen Rudergerät Testberichten ist uns aufgefallen, dass bei den billigeren Rudergeräten häufig ein hydraulisch betriebener Kolben verwendet wird, um die Zugkraft wie gewünscht zu erhöhen. Der Nachteil gegenüber dem Luftwiderstand liegt darin, dass es zu ruckartigen, unrunden Bewegungen, anstatt des gleichmäßigen Ziehens wie beim echten Rudern, kommen kann. Der Widerstand kann meist nicht stufenlos verstellt, sondern nur mit einer Art Hebel justiert werden.

Eine dritte Variante des Widerstands sind Trainingsgeräte mit Schwungrad, das mit magnetisch betriebenen Bremsen verlangsamt wird. Diese Version erlaubt in den besseren Ruderergometern ebenfalls eine stufenlose Widerstands-Einstellung und ruhige, gleichmäßige Bewegungen. Darüber hinaus ist dieses Bremssystem verschleiß- und wartungsfrei. Besonders ambitionierte Athleten verwenden gerne eine Kombination aus Luft- und Magnet-Widerstand, da das Trainieren auf diesen Geräten dem Rudern auf dem Wasser schon sehr nahe kommt. Beim Kauf eines solchen Ruderergometers solltest du daher in deinem persönlichen Rudergerät Test die gleiche Erfahrung machen.

 

Concept2 – Der Leistungsprofi

Rudertechnik und Computer

Rudermaschine im TestIn zahlreichen Rudergerät Tests fiel uns auf, dass die Mehrzahl aller Rudermaschinen mittels Seilzug betrieben werden – der Sportler zieht dabei mit nebeneinanderliegenden Händen an einem am Seilzug befestigten Griff. Einige Modelle sind mit seitlich angebrachten Ruderarmen ausgestattet – hier betätigt eine Hand den rechten und eine Hand den linken Hebel.

Die mit dem Seilzug ausgestatteten Produkte werden üblicherweise über ein Magnet-Bremssystem gesteuert. Bei den Geräten mit Ruderarmen kommen am häufigsten die weniger komfortablen Hydraulik-Bremssysteme zum Einsatz. Zudem wird auch noch das System mit Luftwiderstand genutzt, der sich automatisch erhöht, sobald die Rudergeschwindigkeit steigt. Nimmt der Trainierende seine Rudertätigkeit auf, wird der Sitz mittels Rollen auf einer Schiene hin und her bewegt.

Jedes Ruderergometer besitzt einen Computer für trainingsrelevante Daten, welche sich – bezogen auf Ausstattung und Preis des Produkts – in Bezug auf Übersichtlichkeit und Größe des Displays unterscheiden. Angezeigt werden üblicherweise Schlagzahl, Distanz, Geschwindigkeit und Zeit. Darüber hinaus haben einige Rudergerät Tests ergeben, dass bei besonders hochpreisigen Modellen darüber hinaus auch zusätzliche Trainingsprogramme oder USB-Anschlüsse für den Computer usw. enthalten sein können.

 

Die Größe

rudermaschine vergleichVor allem bei exklusiveren Modellen nimmt die Größe der Rudermaschinen immer weiter zu, da hierbei üblicherweise großzügiger dimensionierte Sitz- und Gleitbereiche zum Einsatz kommen. Vor allem größere Personen mit langen Beinen, die auf einem Ruderergometer trainieren, genießen mit einer nicht zu kleinen Sitzfläche den weit größeren Komfort im Gegensatz zu den häufig recht kompakt konstruierten Rudergerät-Varianten. Letztere sind dafür wieder praktisch, da sie auch in einer kleinen Wohnung Platz finden bzw. häufig sogar zusammenklappbar sind.

Achtung: Bevor du dich für ein Exemplar entscheidest, miss unbedingt den Raum aus, in dem du trainieren wirst und das Gerät aufgestellt werden soll. Bei deinem persönlichen Rudergerät Test raten wir dir hierbei, eher großzügig zu kalkulieren und mit mehr Platz zu rechnen. So bist du später bei den Übungen nicht eingeengt in einer Ecke oder zwischen einem anderen Gerät und musst nicht an der Wand rudern.

 

12345
ModellAsVIVA RA 11 RudergerätRudergerät Concept2SportPlus RudermaschineSkandika RudergerätRudergerät Hammer Cobra
Bewertung
HerstellerAsVIVAConcept2SportPlusSkandikaHammer
Fitnesscomputer
BremssystemMagnetbremseLuftwiderstandMagnetbremseMagnetbremseWiderstand-Zylinder
Leistungsstufen8stufenlos8512
TypModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit Ausleger
Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *

Der Preis

test von rudermaschinenWas den Preis betrifft, haben wir aus aufschlussreichen Rudergerät Tests folgende Erkenntnis gezogen: Der Preis kann bei Rudermaschinen enorm variieren – abhängig von Ausstattung, Qualität, technischen Details und Komfort. Einfache Modelle sind bereits ab 80 Euro zu haben. Für ein Profi-Gerät bezahlt man aber durchaus bis zu 2.000 Euro.

Du solltest jedoch bedenken: Wir haben durch Recherche vieler Rudergerät Testberichte die Erkenntnis erlangt, dass gut nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit teuer ist. Ein hochwertiges Rudergerät kann durchaus in der mittleren oder sogar unteren Preisklasse zu finden sein. Es hängt immer von den Erwartungen ab, die du an das Rudergerät hast.

Für den Durchschnitts-Trockenruderer sind Modelle im Preissegment 200 bis 600 Euro empfehlenswert. Natürlich bekommst du für diesen Preis kein Produkt, das über einen wirklich guten und komplexen Trainingscomputer verfügt. Das ist unserer Meinung nach auch nicht nötig. Denn trotzdem erfüllt ein solches Gerät, das bereits sehr gut verarbeitet ist und auch aus hochwertigen Materialien besteht, alle Ansprüche eines Anfängers oder Fortgeschrittenen. Der Bordcomputer zeigt jedenfalls für ein effektives Herz-Kreislauftraining alle relevanten Daten an und enthält bei den meisten Modellen mehrere Trainingsprogramme. Du kannst bei einem solchen Ruderergometer außerdem bereits von einer relativ langen Lebensdauer ausgehen. Und das auch bei hoher Belastung.

Zuletzt noch ein Tipp bei diesem Punkt für deinen individuellen Rudergerät Test: Ein guter Herstellername steht nicht automatisch für bessere Qualität.

 

Rudergerät gebraucht oder neu kaufen?

Gebrauchte Rudergeräte können zwar preislich oft günstiger erworben werden, als neue Maschinen. Dennoch solltest du bei deinen Rudergerät Tests unbedingt beachten, dass nicht nur der Kaufpreis bei einer Rudermaschine entscheidend ist.

So hast du zum Beispiel bei einer gebrauchten Rudermaschine test eines ruderergometerskeine Garantie mehr. Des Weiteren besteht das Risiko, dass die Maschine starke Gebrauchsspuren aufweist oder sogar im schlimmsten Fall in seiner Funktionalität beeinträchtigt ist. Daher solltest du abwägen, ob es wirklich Sinn macht, ein paar Euros beim Kauf eines Ruderergometers zu sparen. Wir raten dir für deinen Rudergerät Test zum Kauf eines neuen Gerätes. Diese sind nicht zwangsweise viel teurer. Zudem bist du so definitiv auf der sicheren Seite und erlebst beim Kauf keine unangenehmen Überraschungen.

 

WaterRower – Rudergeräte mit einmaligen Trainingserlebnis

 

Diese unterschiedlichen Arten von Rudermaschinen gibt es

Die Rudermaschine, die du künftig zum Trainieren verwenden möchtest, solltest du sorgfältig auswählen. Die Modelle unterscheiden sich in mehreren Kategorien, die durch den technischen Aufbau des Geräts bestimmt sind. Jeder muss für sich individuell entscheiden, was genau für ihn am wichtigsten ist und worauf er am meisten Wert legt.

Durch die Auswertung vieler Rudergerät Testberichte haben wir die aktuellen Modelle verglichen und die wichtigsten Eigenschaften zusammengefasst.

 

Modelle mit Ausleger

Einige wenige Produzenten bringen Rudermaschinen auf dem Markt, die mit einem Feeling von „über das Wasser gleiten“ einem realen Ruderboot schon sehr nahe kommen. Wie die meisten Rudergerät Tests zeigen, sind diese Geräte üblicherweise mit einem Hydraulik-Bremssystem ausgestattet. Ein solches Ausleger-Rudergerät verlangt ein hohes Maß an Koordination, da du für ein gleichmäßiges effektives Ziehen deine beiden Arme in einen synchronen Bewegungsablauf bringen musst.

Wenn du schon einmal auf einem See mit einem Ruderboot unterwegs warst, weiß du, wie schwierig es ist, geradeaus zu steuern. Der dominante Arm ist immer aktiver und daher zumeist auch stärker. Speziell für einen Anfänger stellt das gleichmäßige Rudern auf dem Modell mit Ausleger eine echte Herausforderung dar.

 

Modelle mit Seilzug und doppeltem Handgriff

Wir haben bei der Recherche vieler Rudergerät Testberichte festgestellt, dass das mittels Seilzug gesteuerte Modell die am häufigsten verwendete Variante bei Rudermaschinen ist. Dieses ist meist mit einem Magnet-Bremssystem ausgestattet, das ohne jede Reibung arbeitet und daher ein gleichmäßiges Ziehen ermöglicht. Der Zugwiderstand wird mit der Magnetbremse erzeugt.

 

Modelle mit Luftwiderstandsregelung

Das Training am Ruderergometer mit Luftwiderstandsregelung soll dem realen Rudern auf dem Wasser sehr nahe kommen, da du gegen den Luftwiderstand ziehst. Je höher deine Schlagzahl, desto mehr steigt dabei der Luftwiderstand. Auch an diesem Gerät sollte in deinem Rudergerät Test ein gleichmäßiges Ziehen gewährleistet sein.

 

Modelle mit Wasserwiderstand

Die Rudermaschinen mit Wasser sind noch nicht lange am Markt und auch noch relativ selten verfügbar. Bei diesem Modell trainiert man nicht nur „gefühlsecht“ gegen den Wasserwiderstand. Es ist dabei sogar das Plätschern von Wasser zu hören, um eine reale Rudersituation zu erzeugen. Das in den Flüssigkeitsbehälter eingelassene Ergo-Paddel lässt sich mit harmonischen Zügen gleichmäßig durchziehen. Beim Stöbern durch viele Rudergerät Tests waren wir begeistert von diesen einzigartigen und realitätsnahen Modellen.

 

Modelle mit Mehrfachfunktionen

Einige Produzenten haben für Sportbegeisterte ihre Rudermaschinen zu Multifunktionsgeräten umgerüstet und beispielsweise mit einem Bizeps-Trainer oder einem Liegeergometer ausgestattet.
Den Erwerb eines solchen Modells solltest du jedoch nur dann in Erwägung ziehen, wenn du für das Training anderer Körperpartien keine weiteren Geräte zur Verfügung hast oder diese zu kaufen beabsichtigst.

 

Unsere Prüfungskriterien für deine Sicherheit

Unter anderen folgende Kriterien sollten beim deinem persönlichen Rudergerät Test von Belang sein und dir die Sicherheit geben, dass du auf alles geachtet hast, was für deine Entscheidung wichtig ist.

  • rudergeräte im vergleichTechnische Aufbauanleitung und Beschreibung
  • Komplexität und Dauer der Montage
  • Qualität und Verarbeitung der verbauten Komponenten
  • Individuelle Bewegung der Ruderarme
  • Zugwiderstand gleichmäßig ansteigend, individuell verstellbar, usw.
  • Bedienkomfort: Ergonomie, Sitzpolsterung, Rückenverträglichkeit, etc.
  • Bildschirm: Trainings-Modi, Zusatzfunktionen, etc.
  • Größe und Proportionen der trainierenden Person
  • Zusatzfunktionen
  • Platzersparnis durch mögliches Zusammenklappen der Rudermaschine

Vor allem bei Bedienung und Trainingsgefühl gibt es zwischen den Billigprodukten und den getesteten hochwertigen Ruderergometer einen Unterschied wie Tag und Nacht. Dennoch zeigten viele Rudergerät Tests, dass nicht alle preiswerten Geräte unbedingt minderwertig sind.

 

12345
ModellAsVIVA RA 11 RudergerätRudergerät Concept2SportPlus RudermaschineSkandika RudergerätRudergerät Hammer Cobra
Bewertung
HerstellerAsVIVAConcept2SportPlusSkandikaHammer
Fitnesscomputer
BremssystemMagnetbremseLuftwiderstandMagnetbremseMagnetbremseWiderstand-Zylinder
Leistungsstufen8stufenlos8512
TypModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit SeilzugModell mit Ausleger
Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *Preis prüfen *

Wo ein Rudergerät kaufen?

Letztendlich musst du selbst für dich entscheiden, welchem Anbieter und Hersteller du am meisten vertraust. Wir können und möchten dir diese Entscheidung bei deinem Rudergerät Test nicht abnehmen. Wir möchten dir allerdings gerne unter die Arme greifen und sprechen dir unsere persönliche Empfehlung aus.

vergleiche von rudergerätenWir würden unsere Rudermaschinen für einen Rudergerät Test im Internet kaufen. Im Internet hast du eine riesen Auswahl und findest so oft genau das Produkt, das dir am meisten gefällt. Sehr oft auch zu einen besseren Preis, als in einem lokalen Geschäft. Unser Favorit unter den Online-Shops ist ganz klar Amazon. Nahezu jeder von uns besitzt dort einen Account hat schon einmal ein Produkt bei Amazon bestellt

Dort erhältst du eine Top-Qualität zu einem garantiert fairen Preis, hast sicheres Umtauschrecht und hältst aufgrund des raschen und bequemen Versands dein Ruderergometer schon bald in Händen. Oft bietet der Online-Riese den Versand kostenlos an, was für uns nicht selbstverständlich ist. Zudem kannst du dir dort echte Meinungen und Erfahrungsberichte von Käufern durchlesen und dir so ein besseres Bild vom Produkt schaffen. So erlebst du hinterher keine bösen Überraschungen.

Für uns und vielen Rudergerät Testern ist also klar: deine Traum-Rudermaschine findest du zu Top-Konditionen auf Amazon.