Mittwoch, 17. September 2014

Hochzeitstorte mit Efeu und Kordel-Herzen + Rezept

Die Zeit vergeht wie im Fluge, der totale Wahnsinn. Und hier passiert nichts, tztztztz ich bin echt faul XD

Nun denn, hier eine von den angekündigten Hochzeitstorten. Das Brautpaar hatte auch ein Motto "Gesucht und gefunden, in Liebe verbunden" dieses sollte irgendwie auf der Hochzeitstorte vertreten sein. Sie hatten sich auch einen keltischen Knoten gewünscht (schwierige Sache sag ich euch). Nun denn, Knoten/Liebe, da kam mir die Idee mit einer Fondant-Kordel zu arbeiten, mit der könnte man ja ganz einfach (hahahahah) einen keltischen Knoten legen und auch noch Herzelemente basteln. Die Farben waren vorgegeben und nach einigen Skizzen und Änderungswünschen, ist dieses schwere Ding entstanden XD. Ich habe so geflucht zwischendurch, manchen können sich das sicher gut vorstellen. 




Es war auch meine erste 3 stöckige Torte, und auch das erste Mal, das ich Stützen (dicke Cocktailstrohhalme) eingebaut habe. Klappt echt ganz gut, alles saß fest. Achja, nicht den Zuckerguss als Kleber zwischen den Etagen vergessen! Die einzelnen Etagen standen auf dünnen Pappplatten, so konnte man sie dann auch entstapeln :)

Daten zur Torte: 
- Unterer Etage; Durchmesser 30cm, feuchter Schokokuchen x 2, Höhe 11 cm.
- Mittlere Etage; Durchmesser 24cm, Möhrentorte  x 4, Höhe 9 cm
(ich backe sie das nächste Mal dann x5)
- Untereste Etage; Durchmesser 20 cm, Raffaello-Torte, Höhe 10 cm


Rezept Möhrentorte für Backformen mit Durchmesser 20cm:
  • 100g Möhren, fein geraspelt
  • 3 Eier
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 25g Semmeln oder 25g klein gemachtes Zwieback
  • 100g weiße Schokolade
  • 75g brauner Zucker
  • 75g Butter
  • 1 Prise Salz
Frischkäsecreme:
  • 100g weiße Schokolade
  • 100g Frischkäse (der Sahnige bitte)
  • 25g Butter
Backofen Vorheizen auf 180C°. Möhren fein raspeln. Weiße Schoklade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier trennen, das Eiweiß mit dem Salz aufschlagen und die Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Mandeln, Möhren, Semmel und die Schokolade zu der Zuckemrasse geben und verrühren. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben, alles ab in den Backform und dann ca. 35-40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Creme vorbereiten, Schokolade wieder schmelzen und abkühlen lassen. Die Butter und den Frischkäse (beides sollte Zimmertemperatur haben) schön cremig rühren und die Schokolade dazugeben. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, großzügig darauf verteilen :) 







Bis dennnneee

Eure Nadddalie

Freitag, 13. Juni 2014

Penis-Kuchen... hihi, ich hab Penis gesagt :D


*Hust* Vergangenen Samstag gab es einen Jungesellinnenabschied, den wir zu beginn bei mir im Garten gefeiert haben... Zu dem Ereignis, musste ich natürlich was backen. Und tatata, der Penis-Kuchen war geboren :D.

Ich habe zuvor noch nie eine 3D-Torte gemacht und war schon gespannt, ob ich dass alles so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle...

Na wie Ihr seht, ist sie doch ganz gut geworden oder?

Unter dem Fondant, verbirgt sich ein lockerer Wunderkuchen mit Zitronengemschmack und Zitronenbuttercreme. Auf dem Bild sieht der so klein aus, aber war schon ein ganzes Blech groß.

Hier nun das Wunderrezept, beliebig abwandelbar, je nach Flüßigkeitszufuhr oder auch mit Zugabe von Kakaopulver und Nüssen. Ich habe das Rezept, auf einem normalen Backblech, 2 x gebacken. So reicht es für eine 24-26 cm Springform.

Freitag, 30. Mai 2014

Oreo Tiramisu – gib mir einen Oooooreooo Keks

Oooooooeros... ich hör immer den kleinen Jungen aus der Werbung, wenn ich an diese Kekse denke. Wisst Ihr welche Werbung ich meine ;) ?

Tiramisu finde ich tooooll, aber ehrlich gesagt nur selbstgemachtes, welches nicht zu sehr mit Kaffee getränkt ist *brrrrrr* . Und am besten finde ich, die nicht ganz klassichen Tiramisus, wie auch mein Spekulatius-Tiramisu.

Aber ein Tiramisu mit Oooooeros, zwingt Euch in die Knie, glaubt es mir *schmackofatz*

Beim ersten Versuch, war es mir allerdings zu süß, also wurde es beim zweiten Mal mit frischem Obst getoppt – PERFEKT!

Und nun hier das Rezept für eine kleine Form (4-6 Personen, je nach Appetit :D)
  • 250g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 3-5 EL Vanillezucker (oder 3-5 Päckchen)je nach Geschmack(Ansonsten geht auch eine 1/2 Vanilleschote und dann normaler Zucker, eigentlich sogar besser , aber ich hatte gerade keine Vanille da XD )
  • Etwas Amaretto für die Creme und etwas für in den Espresso
    (2-4cl, ich mach dass immer nach Geschmack)
  • 120 ml Espresso (muss nicht aufgebraucht werden, ich bin sehr sparsam damit!)
  • 2 Packungen Oreos
  • ca 300g - 400g frisches Obst nach Geschmack

Böse Vorarbeit (nichts für die faule Natalie):

Die Oreo-Kekse alle, hm wie sagt man, aufdrehen? Und die Creme von den Keksen kratzen. Die Kekse benötigen wir zum Schichten, die Creme kommt zur Mascarpone.

Mascarpone mit der Oreo-Creme, Amaretto und Zucker etwas Cremig rühren (bloss nicht zu lange, denn anscheindend kann auch Mascarpone gerinnen, dass war mir neu und ich habe wieder etwas gelernt XD). 

Sahne aufschlagen und unter die Mascarpone heben. Eine Form nehmen und hauch dünn etwas von der Creme auf den Boden verteilen. Dann eine Lage abgekratzter Oreo-Kekse drauf legen und mit einem Löffel, etwas Kaffee-Amaretto Gemisch darauf verteilen. 
Ich bin ja wie schon erwähnt, etwas sparsam damit. Auf die Kekse wieder etwas Creme geben und so weiter Schichten bis alles aufgebraucht ist. Die Creme immer dünn drauf verteilen!

Zum Schluss das Obst waschen, eventuell klein schneiden und oben auf die letzte Schicht verteilen. Ich habe 2-3 Kekse übrig gehabt und habe diese in Bröseln auch noch darüber gegeben.

1-2 Stunden kühl stellen und am besten komplett aufmapfen, weil es so lecker ist XD 




Probiert es aus, Ihr werdet es lieben ;)

*Winke winke*

Die Nadddalie :*

Montag, 26. Mai 2014

Mascarpone-Frucht-Torte zum Muttertag


Jaja, es ist etwas spät, aber nun zeig ich Euch, das kleine Törtchen was es für meine Mutti zum Muttertag gab.

Ich experimentiere ja ganz gerne rum, und vor allem mit Mascarpone *tolles Zeug* ich finde sie als Cremefülllung immer super, sie ist relativ stabil und wandelbar ist sie auch :)

Nun quatschen wir mal nicht so viel rum, hier müssen mal wieder mehr Inhalte entstehen. Ich bin sooo ein faules Luder XD

Dienstag, 20. Mai 2014

Frühlingstorte zum Geburtstag

Ach ja die Zeit vergeht und es ist auch richtig schönes Wetter gerade, da passt der Post von meiner Frühlingstorte ja ganz gut ;)

Die Freundin, der ich letztes Jahr die Hochzeitstorte machen durfte (Bauerntorte), bat mich für Ihre Nichte, zum 1 Geburtstag ein feines Frühlingstörtchen zu basteln :) . Natüüüürlich gabs da wieder eine relativ genau Vorstellung, aber dass macht es mir ja dann leichter :D

Unter dem Fondant verbirgt sich die berühmte Marzipan-Schichttorte der lieben Tortentante. Ich habge insgesamt 9 Schichten gebacken, bei einem Durchmesser von 22 cm. Am Meisten, gefallen mir die Bienchen mit den Glubschaugen :D

1 Portion zum einstreichen und ausbessern hat gereicht, obwohl die Torte eine ziemliche schieflage hatte ;) ... ach ja Ganache, ich liebe sie, sie ist immer wieder mein Retter...



Ich noch auf einem anderen Geburtstag eingeladen, dafür habe ich dann extra noch einen kleine 2 Stöckige Torte mit einem Schokokuchen gezaubert ;)


Natürlich wie das so bei mir ist, habe ich wieder die Entstehungs Fotos vergessen, tztztztzt ich bin schlimm, ich weiß XD


So nun hoffe ich, dass ich es schaffe, die Woche noch ein Rezept zu Posten, denn eigentlich habe ich viiiiiel gebacken in letzter Zeit :)  


*Winke Winke*

Die Naddddallie

Montag, 7. April 2014

Blondies mit gesalzenen Macadamias – I'm in love with white chocolate


Ich lieeeeeeeeebe weiße Schokolade, es muss nicht jeder verstehen, aber ich kann nichts widerstehen, wo weiße Schokolade drin ist. Wie also, wiiiiie also, konnte ich so lange nicht wissen, was Blondies sind? Blondies sind die Schwestern des Brownies, nur halt mit weißer Schokolade, falls Ihr es noch nicht wusstet :D

Zufällig bin ich bei Moey's Kitschen drauf gestoßen und bekam die Dinger nicht mehr aus dem Kopf. Weiße Schokolade mit salzigen Nüssen dazu, diese Kombination hatte ich schon als Cookie gegessen und wusste, dass die nur toll werden können :D. Zack also das fehlende Zeugs gekauft und ab an den Herd. Dieses mal habe ich mich genau ans Rezept gehalten, was ja sonst nicht meine Art ist, aber erfahrenen Bloggern, kann man ja vertrauen ;) und weitere Experimente mit diesem Rezept werden folgen... hmm mit Himbeeren? Cranberries?Getrockneten Erdbeeren? *nom nom nom*


Freitag, 21. März 2014

Rührkuchen Keyboard – lecker und einfach ;)


Tagchen Ihr Zuckerpuppen :)

Heute gibt es mal was Kreatives, was Jeder kann... schnell, einfach und trotzdem effektvoll ;)

Gefunden haben ich dieses leckere Keyboard in eines der Gugelhupf-Heftchen von Dr. Oetker. Ich selber bin nicht Mitglid, aber bekomme die Heftchen immer von einer Kollegin. Da dachte ich mir, sollte ich mich doch mal dementsprechend dafür bedanken ;)

Im Rezept ist der wunderbare, leckere und fluffige Rührkuchen mit Manderinen, ich habe aber keine an dem Tag bekommen und das Rezept, dann mit Kirschen aus dem Glas abgewandelt.

Rezept für ein Blech (30 x 40cm, meins war etwas Kleiner, geht also auch):

  • 6 Eier
  • 250g weiche Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 100g Raspelschokolade Zartbitter
  • 1 1/2 Gläser Kirschen
Zum Dekorieren:
  • verschiedene Schokolinsen und Zuckerperlen
    oder Kekse (nimmt das, was Ihr da habt)
  • 150g Zartbitterschokolade + 50 ml Sahne oder Kuchenglasur
  • 125g Puderzucker + etwas Zitronensaft für eine weiße Glasur (oder weißen Fondant für die weißen Tasten, dann braucht ihr weniger Glasur zum Dekorieren
  • etwas schwarzen Fondant oder 7-9 Schokoriegel (Duplo oder Yogurette)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Seitenaufrufe