Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

29.03.2024

Vorfreitag, die Aktivierung und die Projekte

Heute habe ich meine Lizenz des Email-Programms verlängert.
Ich hatte die Verlängerung ja schon am 24/25.03.2024 gekauft und wollte sie am 25. ak­ti­vie­ren. Aber an dem Tag war ich mit anderen Dingen befasst, und bin nicht dazu ge­kommen.

Heute wurde ich beim Programmstart daran erinnert, dass am 25.03.2024 ein Update war, was ich aber nicht in Anspruch nehmen konnte, weil die alte Lizenz abgelaufen war.
Dadurch wurde ich jetzt daran erinnert, und die neue Aktivierung habe ich sofort nach­ge­holt.

Es klappte alles auch völlig problemlos.

Und ich habe siebzehn MAGIX-Projekte angelegt, die Wave-Dateien eingefügt und je­weils die Anfangs- und Endposition eingestellt. Danach folgte noch die Mixer-Ju­stie­rung.

28.03.2024

Mitte der Woche und die Tabellen

Heute war auch wieder Tabellenarbeit fällig.

Später habe ich dann an den siebzehn Musikstücken weitergemacht und sie auch zur Integration in MAGIX-Projekten vorbereitet.

27.03.2024

So dies und das und die Musikstücke

Heute war so dies und das zu tun, mit dem ich beschäftigt war.

Und ich habe die siebzehn Musikstücke bearbeitet, indem ich sie neu zugeschnitten, ex­por­tiert und normalisiert habe.

Allmählich muss ich mir Gedanken darum machen, was ich für Bilder und Videos dafür ma­che, um die Stücke bei YouTube hochladen zu können.

26.03.2024

Wochenbeginn, die Tabellen und Musik

Heute begann die letzte Woche vor Ostern.

Es war etwas Tabellenarbeit für den Monatsabschluss zu machen.

Bei der Musik habe ich mir ein Projekt vorgenommen, was ich schon lange vorhatte.

Es sind insgesamt siebzehn Stücke, von denen ich mal eine CD gebrannt hatte.

In Studio One hatte ich bereits die entsprechenden Projekte erstellt, von denen ich heu­te Nachfolgeversionen mit entsprechenden Erweiterungen und Plugins angelegt habe.

Siebzehn Stücke sind eine große Hausnummer, die zu bearbeiten ich mir vorgenommen habe. Mein Ziel ist erst einmal, damit ein Stück weiterzukommen.

25.03.2024

Die Lizenz und der Wochenstart

Heute habe ich mir die Lizenz-Verlängerung meines Email-Programms für weitere drei Jahre zugelegt.

Es war mir sicherer, die regelmäßigen Updates zugunsten der Sicherheit zu erhalten. Die Angriffe aus dem Netz nehmen ja immer mehr zu, und es ist ungewiss, welche Nic­ke­ligkeiten da noch lauern, die auch Emails betreffen.

Jetzt weiß ich auch, wie das mit einer Verlängerung läuft. Es wird zur Verlängerung ein neuer Benutzername und ein neuer Lizenz-Schlüssel verpasst, der dem neuen Namen zu­geordnet wird.

Dem Nutzernamen wird übrigens nur eine Ziffer angehängt. Ich vermute, daran wird er­kannt, dass es sich um eine und wievielte Verlängerung handelt. Das nehme ich aber nur an, dass es so sei.
Man könnte sich aber auch vor dem Kauf einen neuen Namen zulegen. Also wäre das wirk­lich nur eine Mutmaßung.

Der alte Schlüssel muss deaktiviert werden, was auch Sinn macht, da er sowieso ab­ge­lau­fen ist.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

24.03.2024

Der SAM und OE Classic

Der Support und die Updates von meinem Email-Programm (OE Classic) endet am 25. März 2024 nach einer dreijährigen Laufzeit.
So wurde es mir letzte Nacht in einer Email angekündigt.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich die Updates weiterhin in Anspruch nehmen will oder nicht.
Mit diesem Programm habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Insofern bin ich hoch­zu­frie­den damit.

Jetzt wurde mir ein "OE Classic renewal offer" angeboten.

Zuerst habe ich einen Schreck bekommen, doch dann wurde mir der Inhalt klar.
Ich bin heilfroh, dass dieses Programm als solches nicht grundsätzlich eingestellt wird, denn alle meine Alias-Adressen laufen über dieses Programm. Und von den diversen an­ge­mel­deten Newslettern bekomme ich täglich eine Menge Mails.

Für weitere drei Jahre Updates zu erhalten, die immerhin zur Sicherheit beitragen. ist auch nicht schlecht. Insofern bin ich da gar nicht sehr abgeneigt.

Anfang 2021 konnte ich mit allen bisherigen Tricks das Windows Mail Programm nach einem Windows-Update nicht mehr ans Laufen kriegen. Vorher ging es immer über Um­wege.

Ich musste mich also auf die Suche nach einem neuen Email-Programm machen, das auch die alten Emails importieren kann. Dabei stieß ich dann auf OE Classic, als Nach­fol­ge­pro­gramm des alten Outlook Express, was mit diesem Programm aber wei­ter­ent­wickelt wurde.

Mit der Free-Version lässt sich ein Konto einrichten. Wer nur eine Email-Adresse hat, kommt damit sehr gut zurecht.
Ich habe jedoch eine Reihe von Email-Konten mit jeweils einer Reihe von Alias-Ad­res­sen, von denen ich auch viele zur Anmeldung bei entsprechenden Seiten nutze. Diese Alias-Adressen brauche ich dann, um nötigenfalls Kontakt zu den betreffenden Supports aufzunehmen.

Daher hatte ich mir von dem Programm eine Pro-Version gekauft, bei der viele Konten eingerichtet werden können. Soviel ich von damals in Erinnerung habe, waren es un­be­grenzt viele. Ich habe jetzt aber nichts mehr darüber gefunden.
Jedenfalls konnte ich alle meine erforderlichen Konnten einrichten.

Die Inflation macht leider auch bei einer Lizenz-Verlängerung nicht Halt, wie ich fest­stel­len musste.

23.03.2024

Freitag, lahmer Tag, Reason, Installer-Update, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Heute war bei uns ein ziemlich lahmer Tag. Zumindest für mich.^^

Bei Reason habe ich mit den Instrumenten etwas herumgespielt und auch ab­ge­spei­chert, um damit vielleicht weiterzumachen.

Beim UAD Software Installer gab es ein neues Update, was momentan (23:45 Uhr) immer noch läuft.

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

22.03.2024

Vorfreitag und ein veröffentlichtes Update an einem Marsch

Heute habe ich ein Programm nutzen wollen und bekam beim Start den Hinweis:
"Die neueste Version 6.4 Veröffentlicht am 19.Marsch 2024"

Ich wusste gar nicht, dass es auch Updates gibt, die bei einem Marsch herauskommen.
Wo der 19. Marsch wohl entlanggegangen ist?^^
.....

Was ich gestern zum Video zu erwähnen vergessen hatte, war, dass ich ursprünglich ein­mal vorhatte, ein anderes Videoformat zum Hochladen des Videos auszuprobieren, wie ich am 15/16.03.2024 erwähnt hatte.

Das hätte jedoch mindestens zwei Bearbeitungsstufen mehr erfordert.
Da war für mich MAGIX sehr viel gewohnter.

Ein anderes Verfahren ist anderen Stücken vorbehalten.

21.03.2024

Mitte der Woche, das veröffentliche Video "Thunderstorm" und der kalendarische Frühlingsanfang

Das Video, was ich gestern beendet und schon bei YouTube hochgeladen hatte, habe ich heute veröffentlicht.

       
       Tamaro - Thunderstorm

Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. :)

Vor dem nächsten Musikstück brauche ich jetzt ein bisschen Abstand.
Bei den älteren Projekten muss ich mich auch erst einarbeiten, und das dauert sicher.
.....

Heute kam die Benachrichtigung zur Heizungsumstellung, die bevorsteht.
Damit muss ich mich noch weiter befassen.
.....

Und heute am 20. März 2024 war der kalendarische oder astronomische Früh­lings­an­fang, also die Tag- und Nachtgleiche (Äquinoktium).

20.03.2024

Das veröffentlichte Video "Maestro Jacob Collier" und ein anderes Video

Heute habe ich den Test mit dem neuen kostenfreien Instrument "Jacob Collier Au­dien­ce Choir" veröffentlicht.

       
       Tamaro - Maestro Jacob Collier

Bei dem Test ging es für mich darum, die Automation bestimmter Funktionen aus­zu­pro­bie­ren.

Was mich vor allem interessiert hatte, ob dieser Übergang zwischen den Gesangslauten Mm, Aa ,Ee uind Oo funktioniert.

Das ist sehr gut als X- und Y-Automation zu regeln, wo jeder Punkt auf einem Quadtrat erreicht werden kann, wie auf dem Video zu sehen ist. Eventuell muss dazu das Video auf Vollbild geschaltet werden, um es zu erkennen.

Dieses Instrument kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil es so viele Möglichkeiten birgt.
.....

Ein anderes Video habe ich heute auch fertiggestellt.
Es ist das Video, was ich in der letzten Zeit immer 'in der Mache' hatte.

Es war ganz gut, dass ich den Test mit dem Jacob-Collier-Instrument da­zwi­schen­ge­scho­ben hatte. So konnte ich das Musikstück etwas auf Abstand hören, und dabei fiel mir überhaupt nichts mehr auf.

Ich dachte vorher, ich müsse noch etwas daran verbessern, doch heute konnte ich keine unfertigen Stellen für mich daran erkennen.
...